Haltbarkeit von Atemkalk Abgesandt von verticodiver am 05.03.2008 - 15:14:
Wer hat erfahrung mit abgelaufenem Atemkalk.Eigentlich sollte er bei richtiger lagerung(kühl,trocken,dunkel)noch benutzbar sein.Dräger Dive Sorb MHD 10/2004.Oder soll ich`s einfach mal testen und mir ne CO 2 Vergiftung holen?
Also, mein Tipp: Schmeiss wech! Der Kalk kostet nich so viel als dass man da watt riskieren sollte.
Letztens hatte ich auch ein Angebot bekommen, Drägerkalk, 25 Kg, dicht verpackt, 0,0 Eus, Jahrelang schon abgelaufen. Nun, erst dachte ich toll! Dann habe ich abgelehnt. Ich nehme lieber den Kalk den ich noch bis 2011 hier stehen habe.
Da habe ich einfach ein bessseres Gefühl!
Gruss, Dirk.
Antwort von russenkreisler am 09.03.2008 - 12:08 Das kommt immer drauf an:
Wenn tiefe, anspuchsvolle TGs gemacht werden, dann nutze ich ausschließlich frischen Kalk und schleppe ausreichend Bailout-Gas mit mir rum um ggf. den Tauchgang bei ausgefallenen RB noch OC beenden zu können.
Für Tauchgänge im Sommer, im Baggersee oberhalb der Sprungschicht usw. nehme ich auch gern mal älteren Kalk, oder Kalk der schon ein paar Stunden gelaufen ist.
Wenn mann weiss wie sich die CO2-Vergiftung anfühlt (man wird zu Beginn halt kurzatmig, die bösen Symptome treten erst auf, wenn man das ignoriert), spült man den Loop häufiger und wechselt irgendwann halt auf Bailout, um den TG zu beenden.
Neben dem "Spareffekt", lernt man so auch wann der Kalk "satt" ist und kann Rückschlüsse auf seinen O2-Verbrauch und Absorbtionsvermögen unterschiedlicher Kalksorten machen.
Beim Autofahren ist es ähnlich: Wer immer nur Neuwagen mit Service-Garantie fährt, wird weniger über Technik und Funktion lernen als einer der seine Klapperkiste zusammenflickt und mit POEL fährt (kommt dafür aber wahrscheinlich immer pünktlich an!).
Ist aber nur meine persönliche Methode und keinesfalls eine Aufforderugn an andere Taucher!!!!
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)