Haltbarkeit von Atemluft Abgesandt von gerald am 28.04.2005 - 14:38:
Gibt es verbindliche Angaben zur Haltbarkeit von Atemluft? Sollten Flaschen, wenn sie einige Monate nicht benützt wurden neu befüllt werden?
Antwort von Taucherwalli am 28.04.2005 - 14:46 Die mhd ist in Form eines TÜV-Stempels eingeschlagen, wenn der Tüv abgelaufen ist kann die Luft schlecht sein, muss aber nicht. I.d.R. kann man auch nach zehn Jahren noch damit tauchen, habe ich auch schon probiert. Mit antiker Luft altert die Haut aber schneller.
Ansonsten gab es diese Frage schon sehr oft, hier hätte das Bemühen der Suchfunktion ernsthaftere Antworten als meine gebracht.
Antwort von tiefenbetrüger am 28.04.2005 - 19:57 also...
nachdem wir das schon xmal diskutiert haben, habe ich einen dr. der physik bequatscht der sich damit auseinandergesetzt hat. er konnte keine chemischen,.. voraussetzungen/möglichkeiten finden, die dazu führen, das luft "altert",bzw. reaktionen/verbindungen/... eingeht.
da kommt nur noch die haltbarkeit der flasche, bzw. des ventils.
MfG
tiefenbetrüger
Antwort von Spasstaucher123 am 28.04.2005 - 23:15 na ja, alt wir die Luft nicht.
Bevor ich mir aber beim Tauchen einbilde das die Luft schlecht schmeckt, lasse ich sie lieber ab und investiere 5 € für ne neue Füllung.
Spasstaucher
Antwort von Doris am 29.04.2005 - 06:48 Mir ist das Wurscht, Solange der O2-Gehalt um oder über 21%ist muss es gehen, ein Guter hälts aus
Antwort von gerald am 29.04.2005 - 16:05 Danke für alle bisherigen Antworten. Flaschenfüllungen muß ich sowieso nicht bezahlen, da es sich um Flaschen der Feuerwehr handelt. Allerdings behauptet unser Gerätewart (das hat er auch schriftlich), daß die Luft nach sechs Monaten ausgetauscht werden muß!! Aus diesem Grunde werden auch alle Atemluftflaschen des "schweren Atemschutzes" von ihm nach drei Monaten ausgetauscht. Angeblich KANN sich die Qualität der Luft verschlechtern!
Antwort von gerald am 29.04.2005 - 16:08 Aber der Verweis auf frühere Anfragen war sehr nützlich! Danke
ich habe mal eine abgelaufene Flasche (TÜV) meiner Schwester zum Messen bekommen. Sie wurde vor der Messung ca. 1,5 Jahre nicht getaucht (würd mir nicht passieren). Messergebnis: O2 bei 16%. Schon noch tauchbar, aber an der Oberfläche schon im Grenzbereich (Partialdruck). Ursache war Wasser in der Flasche (3-4 Esslöffen, geschätzt) und dadurch starke Rostentwicklung. Die Flasche war überigens nach dem letzten TÜV ohne Ausnahme in einem recht kleinen Tauchladen in Hannover gefüllt worden. Auf Anfrage wurde meiner Schwester mitgeteilt, da hat sie wohl einige Male an einem miesen Kompressor gefüllt. Ich denke, das war auch so. Jetzt wird woanders gefüllt (da, wo ich auch schon länger fülle) und bisher keine Probleme.
Grundsätzlich würde ich, wenn ich nicht die Möglichkeit zum Messen hätte, nach einem Jahr neu befüllen. Kostet nun wirklich nicht die Welt und man geht ohne schlechtes Gefühl an den Tauchgang ran. Alternativ kann man auch mit Pers-Filter arbeiten.
Gruß Markus
Antwort von Doris ausgeloggt am 02.05.2005 - 14:05 Naja, ich hoffe doch, dass es kein Standard ist mit Wasser zu füllen. :o
Antwort von Markus E am 02.05.2005 - 15:31 Natürlich nicht. Aber wenn der automatische Kondensatablaß defekt ist oder die Filter weit über ihre Zeit sind kann das schon vorkommen. Ich denke, daß Flüssigkeit in Flaschen hauptsächlich durch mangelnde Wartung (siehe oben) oder beim Selberfüllen mit Kleinkompressoren durch unterlassenen/verspäteten Kondensatablaß verursacht wird. Denkbar ist natürlich auch, daß Restwasser vom Ventil nicht entfernt und dann mit reingedrückt wird.
Gruß Markus
Antwort von Markus E am 02.05.2005 - 15:33 Zusatz: Flaschen, die vom TÜV kommen, können einen Rest des Prüfwassers enthalten. Ist mir noch nicht passiert, soll aber vorkommen.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]