Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Halterung für Action Cam

Hallo,

Habe jetzt eine GoPro 4 Silver bekommen und da die mit UW-Gehäuse ausgestattet ist, wollte ich die bei dem nächsten Urlaub mitnehmen.

Habe bisher nur überwasser fotografiert und nie unterwasser. Habe daher die Kamera in heimischen Gewässer ein bisschen ausprobiert. Habe dabei die Kamera einfach in den Händen gehalten. Nicht ganz unerwartet waren die Videos und Fotos total verwackelt. Also bin ich jetzt auf die Suche nach eine geeignete Halterung für Unterwasser.

Budget momentan ca 100 €. Daher ist eine Beleuchtung nicht drin, es wäre jedoch gut wenn auf die Halterung später eine Lampe befestigt werden kann.
Die Halterung sollte auch nicht zu schwer sein, wegen Fluggepäck.

1. Ist beim Tauchen eine fest montierte Halterung, z.B. am Kopf, besser oder ist es besser die Kamera in den Hand zu halten? Warum?

2. Falls die Kamera fest montiert wird, wo am besten, Kopf, Handgelenk, Jacket...?

3. Falls besser in der Hand, welche Art von Halterung/Griff ist zu empfehlen (einhändig, zweihändig, Teleskopstab)?

Habe hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht wirklich schlau geworden.
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
20.09.2015 19:29
> bin aber leider nicht wirklich
> schlau geworden.

Na dann versuche es nochmal.

Lesen, lesen und ggf. nochmals Lesen ... wir habe hier eine einfache, deutsche Satzbildung gewählt und gepostet.

Guckst du hier im Forum Foto/Video - Thread vom 14.09.2015 - 08:48

Du schaffst das...

21.09.2015 09:48
Am besten schraubst Du unter die Gopro noch ein richtiges Video Gehäuse nebst Flügel, Akku-Tank und Lampen etc. etc. etc. - dann wird das schon so meine Erfahrung.

Alternativ geht auch ein DSLR Gehäuse .......
Oder ein UW-Scooter .....

mfg
Roland
21.09.2015 15:51
Hi,

Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Ich bin gestartet mit einer Rohrhalterung auf meine Hartenberger geschraubt. Geht zwar, wackelt aber trotzdem ganz schön...aus der Erfahrung würde ich Befestigungen auf der Hand oder an der Maske direkt verwerfen, da man dann keine halbwegs wackelfreien Bilder bekommt.
Ich kann dieses Teil empfehlen. Ist zwar etwas größer, hat aber etwas Gewicht, so dass man damit stabile Videos machen kann.
http://www.youractioncam.de/Drift-Innovation-Actioncam/STATIVE---ZUBEHOeR/Tauchstative/ORTEC-ALU-FRAME-DUAL-TAUCHSTATIV-BLACK.html
Alles mit wenig Gewicht führt zu verwackelten Bildern...da hilft leider nur etwas Gewicht...

Grüße

Sailor73
21.09.2015 21:40
Wenn ich die Kommentaren richtig verstehe, dann taugt ein Teleskopstab nur als Endskop für Nahaufnahmen von Muränen. Um wackelfrei zu Filmen muss eine schwere Zwei-Hand-Halterung her.

@ Roland P: das mit dem UW-Scooter hört sich klasse an, muss nur einen finden, der in meinem Budget von 100€ passt.
21.09.2015 21:42
Danke für die Auskünfte.
diverhans...autark
21.09.2015 23:14
Also Andreas,

dann eben hier nochmal explizit für dich in dunkelblau auf hellblau:

Natürlich verhält sich ein schwerer Körper (auch) im Wasser träger als ein leichter Körper. Wenn es deine Transporkapazität erlaubt, benötigst du UW ein relativ hohes Gewicht deiner Kamera (-ausrüstung), welches jedoch durch die neutrale Tarierung hier Unterwasser keine Rolle spielt. Zudem oder als Kompromiss verwendest du ein recht großes "Stullenbrett", welches nicht zwangsläufig aus Holz sein muss sondern auch aus Platik besten kann - den sogenannten Flügel. Hydrodynamisch betrachtet, also auf Grund der im Verhältnis zur Luft stehenden größeren Dicht des Wassers erreichst du mittels Flügel zusätzlich oder ausschließlich eine zusätzliche Stabilität deiner Anlage.

Hier mal auf die Schnelle ein gegoogletes Bild zu deiner Vorstellung der Umsetzung:

http://di-gruber.com/privat/manfred/photo/tauchen/vide2_04.jpg
diverhans...autark
22.09.2015 07:51
Guten Morgen, Teil 2:
Aufgrund des erhöhten Gewichtes benötigst du Auftriebskörper, die du grundsätzlich oberhalb und weit gestellt anordnest, respektive im Bereich der Lichtanlagenköpfe. Die Anlage sollte neutral austariert sein. Die Akkus für die Lichtanlage liegen unten. Aufgrund dieser Anordnung erreichts du per se eine gewisse Stabilität, die u.a. auch die Nickbewegung in horizontaler Sichtachse etwas ausgleicht.
Die Handgriffe sind recht weit nach außen gestellt. Du führst die Cam beidhändig.
Je größer das Stullenbrett, um so stabiler. Der Größe sind natürlich Grenzen gesetzt...

22.09.2015 09:02
Drei, bzw. vier Dinge die für ruhige Videos verantwortlich sind.

1. Richtige Camcorder haben einen eingebauten Bildstabilisator, Action Cam´s haben den i.d.R. nicht.

2. Richtige Camcorder nebst Gehäuse haben halt mehr Masse, Action Cam´s inkl. Plaste Gehäuse ca. 75 Gramm
Masse ist Träge!

3. Camcorder nebst Lichtanlage haben den besagten Flügel verbaut, auch der dämpft Bewegungen. Da kannst Du Dir auch was basteln, es hilft !

4. Ab und an kann man auch einen Camcorder ablegen, im Prizip auch ein Stativ verwenden.
( Profis machen das ! )
Dazu muss das Ganz aber Masse haben bzw. das Stativ sehr stabil bzw. sehr schwer sein.
Das ist dann aber schon in Richtung professionelle Aufnahmen, ist für den Otto-Normal-Taucher eher schwierig in der Umsetzung.

mfg
Roland
22.09.2015 09:53
Nachtrag:

Dann gibt es noch Entwackel-Software.
Mittlerweile hat jedes Consumer Programm so was auch ......
Ansonsten Mercalli und ähnliche nutzen.

mfg
Roland
22.09.2015 22:21
@ Diverhans: jetzt hat sogar ich verstanden was mit einem Flügel gemeint ist. Dachte am Anfang dass da möchtet jemand mich verarschen...

Habe im Internet bisher nur Trays ohne Flügel gefunden (die in meinem Budget passen). Kann man überhaupt einen fertigen Tray mit Flügel kaufen oder ist selber basteln angesagt?
22.09.2015 23:43
Klar kann man die fertig kaufen, zumindest die Flügel der üblichen Hersteller mit Teile Service.
Da hat das Alu Blech dann natürlich die passenden Löcher etc. etc. etc.

Allerdings würde ich auch schon was ähnliches bei mir im Keller finden.......
Wer nichts im Keller findet, der nächste Baumarkt tut es auch, muss auch nicht zwingend aus Alu sein, Kunsstoff geht ja auch.

mfg
Roland
Antwort