Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Hammerhai schwimmt auf der Seite

Hallo,
wir waren im Frühling 2013 auf den Bahamas mit Hammerhaien tauchen. Während der Tauchgänge (es waren stationäre Tauchgänge, bei denen man nicht geschwommen ist) mit, im Schnitt, 5 Hammerhaien schwammen nach unserer Meinung immer die gleichen 2 Haie neben uns auf und ab und dabei schwammen sie zu einer Seite geneigt. In der Regel auf ihre rechte Seite. Die Neigung war nicht stark, aber gut erkennbar. Die Stimmung unter Wasser war entspannt, kein Hai war hektisch oder aggressiv. Die Haie wirkten interessiert an uns Tauchern, blieben den gesamten Tauchgang über (ca 90 Minuten) dabei.
Hat jemand für das "auf der Seite schwimmen" eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus!!!
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
25.01.2015 21:27
Eventuell konnten sie euch in dieser Schräglage unter Einsatz ALLER Sinne besser "scannen", beobachten, erfassen - was auch immer.

(Stichwort "Lorenzinische Ampullen")

LG sharky
26.01.2015 11:20
Der Erklärungsansatz von sharky58 könnte stimmen, genau weiß ich es natürlich nicht. Ich vermute aber, dass die Haie für die "Reichweite" der Lorenzinischen Ampullen nicht dicht genug waren, oder, wie groß war die Distanz ?
26.01.2015 12:27
War über euch jemand oder etwas gewesen?

Ich meine gelesen zu haben, dass Sie durch leichte Seitenlage versuchen den Bereich oberhalb besser sehen zu können (quasi nach oben schauen)ohne Ihre Tiefe zu verändern.

Vielleicht wäre das ja noch eine Erklärung.

VG Sharkwater
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
26.01.2015 12:52
Bei den Zusammentreffen mit Hammerhaien am Daedalusreef hatte ich mal folgende Erklärung vom erfahrenen Guide dazu erhalten:
Die Neigung erfolgt demnach tatsächlich, um dich besser "scannen" zu können bzw. im Auge zu haben. Ist bei der Neigung die Rückenflosse zu dir gewandt, zeige das eher Neugier und mit Annäherung kann gerechnet werden: zeige der Hai eher die Bauchseite zu dir, stehe das für "Skepsis"/Vorsicht. Im letzteren Fall ist es für den Hai leichter, Schwung zu schnellen Flucht zu produzieren....

Klang zumindest nachvollziehbar und zeigte sich im Wasser auch so: wobei meine paar Kontakte das sicher nicht empirisch belegen können
ag2908PADI Staff Instr.
26.01.2015 18:08
Vielleicht kann jemand mal in Erich Ritters Buch "Mit Haien spechen" nachschauen Dort sind die Verhaltensmuster sehr gut erklärt.
Ist ein tolles Buch, aber ich habs leider noch nicht von Deutschland in meine neue Heimat mitgebracht.
http://www.amazon.de/Mit-Haien-sprechen-faszinierende-verkannten/dp/3440098079

Grüsse aus Dahab
30.01.2015 16:53
Vielen, vielen Dank für all eure tollen Anregungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Form von Beobachtung war. Die Entfernung von ca. 5-10 Metern und die Tatsache, dass sie ja den gesamten Tauchgang vor Ort geblieben sind, spricht dafür.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Buch, das werde ich mal versuchen.
Viele Grüße
AtreyuCMAS *
20.08.2015 10:48
Hier ein Video dazu auf dem man ds verhalten von Bogenstirn-Hammerhaien auch sehen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=2qXiHi2RRyE
Antwort