Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Hand- bzw. fußbetriebener Kompressor

Hallo,

gibts einen Kompressor, der allein mit Muskelkraft funktioniert?

Grüße vom Haubentaucher
AntwortAbonnieren
23.12.2002 11:49
´ne Fahrradpumpe!!!
23.12.2002 11:51
Nicht, das ich wüsste. Aber is natürlich ne Spitzenidee: Eine 12 l Pulle füllen würde ja glatt ne Woche Fitnesstraining sparen.
23.12.2002 12:41
@fdgdhh
Ein fundierter, sorgfältig recherchierter und sauber ausgearbeiteter Beitrag aus der Sparte "war auch dabei, hat nicht gestört".
Ist es nicht ein Wonnegefühl, wenn man seinen eigenen Text im Internet lesen kann, wo auch Millionen anderer Leute sehen können welch cleveres Kerlchen Du bist?

In diesem Sinne, ein frohes Fest
blubb
Wegi
23.12.2002 12:47
(... und wieder ein unqualifizierter Beitrag des Herrn fdg...)
23.12.2002 13:06
Sag ma Wegi, verfügst du über hellseherische Fähigkeiten? Wenn ja, dann mail mich mal an. Hier in Spanien geht gerade die Weihnachtslotterie in die Endrunde...
23.12.2002 14:12
@Niko
Nein, leider nicht sonst würd ich jetzt nicht am Computer rumhängen sondern irgendwo unter Palmen Caipirinha süffeln
S`ist nur so, ich hab auf ein früheres Posting von diesem Tastaturkünstler geantwortet. Und während ich noch meine Buchstaben zusammensuchte haben die Jungs und Mädels vom der T-Net Redaktion schon mal reagiert und den Beitrag des Intelligenzbolzens gelöscht

Grüessli us de Schwiz
Wegi
23.12.2002 14:15
Die Red. hat zur zeit aber alle Hände voll zu tun. Bedeutet dieses jahr "Warten aufs Christkind" "Müllen auf taucher.net"? *gg*
23.12.2002 14:18
Gilt das mit dem "Müllen" jetzt für unsere Antworten oder für deine Frage?
23.12.2002 14:25
Weder noch. Für so Trocki-Threads, die gesperrt werden müssen, für fdfdfdfs und so.

Meine Frage ist eigentlich durchaus ernst gewesen.

23.12.2002 14:30
Okay, Trockithreads war ein Treffer.

Ich denke nicht, dass es einen Kompressor gibt, der allein durch menschliche Kraft betrieben wird. Für die gesamte Kraftleistung, die nötig ist, bräuchte ein Mensch ziemlich lange. Allerdings gab es früher auch Handpumpen beim oberflächenversorgten Tauchen. Die Leistung dieser Maschinen wird allerdings kaum ausgereicht haben, um eine Flasche zu füllen.
23.12.2002 14:37
Dazu kommt noch, dass der Motor bei einem modernen Kompressor vermutlich das billigste Aggregat ist. So richtig Geld sparen tut man da also nicht. Ausserdem bräuchte ein handgetriebener Kompressor auch eine Mechanik zur Kraftübersetzung, das würde auch Geld kosten.
Und für den mobilen Einsatz gibt es Kompressoren mit Verbrennungsmotor. Wozu sollte ein handgetriebener also gut sein?
23.12.2002 14:38
Zur körperlichen Ertüchtigung?

Außerdem kommt wäre diese Art vonKompressor evtl. leiser ein normaler.
23.12.2002 14:52
Hi Jungs,
nicht so schlimm mit "...Hände voll zu tun..." - ist normaler Durchschnitt und bezüglich unseres besonderen Freundes "fdgg...." haben wir mal die letzte Monate einiges gesammelt - das geht jetzt die Tage an die jeweiligen "abuse" Adressen... mal schaun ob er dann noch soviel Spass hat
23.12.2002 15:02
Es gibt schon Handpumpen wie sie zum Teil von technisch orientierten Tauchern zum Gase mischen verwendet werden.

Aber leider kann ich dir keine Bezugsquelle nennen.

Probieren kannst du es mal unter

http://www.sumatec.de/

Evtl. bekommst du hier ein paar Auskünfte!
23.12.2002 15:08
@Herbert: Echt? Hmm, ist mir nicht aufgefallen, daß in letzter Zeit Threads geschlossen werden mußten.

@Thomas: Hmm, ich kann ja mal nachfragen. Im Programm haben die sowas jedenfalls nicht.

23.12.2002 15:19
@ Haubentaucher
Eine Sauerstoffbooster (Handpumpe) findest du unter http://www.deepbandits.de/shop/export/index.html
Aber wenn du damit "nur" Luft pumpen willst, ist es doch deutlich teurer als ein kleiner Kompressor. Und genauso teuer wie ein kleiner Kompressor und eine Mitgliedschaft im nächsten Fitnesstudio.
23.12.2002 15:25
@Haubentaucher
So doof finde ich Deine Frage nun auch nicht.

Schau mal hier nach!

http://www.deepbandits.de/shop/export/index.html

Das ist doch so was ähnliches oder?
23.12.2002 15:46
hmmm...ich hab mal einen tecki gekannt der son handpumpendings rumstehen hatte. allerdings werden die nicht mehr gebaut (?) er hattesein teil aus der ex-ddr. sah irgendwie "anstrengend" aus,das teil
23.12.2002 15:49
@oli
Kommt darauf an, wie voll die Flasche werden soll. Je voller, desto anstrengender wird´s....
23.12.2002 15:51
Anstregend ist guuuuut....

Ergo muß ich mal nach alten DDR-Dingens schauen...
23.12.2002 15:56
@Haubentaucher
wieviele Flasche bzw. wie oft willst du denn füllen?
23.12.2002 15:57
Pro Woche eine... aber die füll ich vermutlich weiter dort, wo sie bisher gefüllt wird

Wieso fragst Du?
  • 1
  • 2
Antwort