Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Handelsüblicher z.B. Cree 12 V Led Strahler in Tauchlampe

Hat einer schon Erfahrungen z.b mit solch einem

http://www.ebay.de/itm/4x-CREE-9W-LED-12V-MR16-DIMMABLE-COOL-WHITE-DOWNLIGHT-/220847216889?pt=AU_Lighting_Fans&hash=item336b8518f9

Strahler in der Tauchlampe gemacht? Es gibt inzwischen ja unzählige 12 Volt Led-Strahler mit MR16 Sockel, sind zwar vorwiegend für die Wohnung gedacht, könnte aber doch auch in einer Lampe, oder einem Lampenkopf (vorrausgesetzt es ist der Platz vorhanden) funktionieren.Ich habe einmal einen billigen Strahler in der Art in meinen Lampenkopf gesteckt, und es ward Licht ... zwar nichts umwerfendes, aber es ging soweit gut. Drum denke ich mit z.b. Cree-Leds wäre das Ergebnis um einiges einleuchtender .
Macht dass auf Dauer z.b. der Akku ohne Probleme mit? Und wärmer als ein 100Watt HLX Brenner werden die Dinger bestimmt nicht.
AntwortAbonnieren
01.02.2012 21:34
Nein, habe ich nicht, aber ich würde es auch nicht ausprobieren, vor allem nicht für diesen Preis.
Alleine die Beschreibung an sich würde mich schon abschrecken. Erst sind es 4 LED, laut Bild und Text dann nur 3. Außerdem wird ein Lichtstrom von max. 400 Lumen angegeben und das ist so gut wie nix und ist auch nicht der Wert, der nachher vorne rauskommen wird. Am besten dazu mal die neue Dive-Inside lesen.
Heißer als eine HLX-Brenner werden die LEDs vielleicht nicht werden, aber dem Halogen-Brenner macht die Hitze nix aus, weil das sein Funktionsprinzip ist . Den LEDs bekommt das nicht so gut, da diese effizienter arbeiten, wenn sie kühl sind.
Also die Wärme muss iwie abgeführt werden und dies ist nur über Kontakt zum Gehäuse möglich und das gibt die Form des Strahlers auch nicht her.
01.02.2012 22:08
Danke @BUxy ... Wollte mich auch nur informieren, ob es möglich wäre.
Der Link war ja nur ein Beispiel, solche Dinger gibt es auch bei Amazon, z.b.
http://www.amazon.de/Ultra-helle-Dimmbare-Glühbirne-ENERGIEEINSPARUNG-Halogenlampen/dp/B0069VY7OE/ref=sr_1_4?s=lighting&ie=UTF8&qid=1328107629&sr=1-4

Da ist die Beschreibung etwas genauer. Oder Lumixon eigentlich auch ein recht bekannter Hersteller siehe hier
http://www.ledmeile.de/shop/LED-MR16-12V/LUMIXON-MR16-X-Power-Weiss::1013.html

Lumen ist nicht alles, ich habe hier an der Decke solche 12V Lampen hängen, da hat eine gerade mal 250 Lumen, und machen richtig (!) hell, auch wenn nur eine leuchtet.Ich möchte auch keine Lampe basteln, die mit einem meiner 100W HLX vergleichbar wäre, eben nur eine "sparsame" Funzel mit der man beim Nachttauchgang, ein schönes weisses aber auch ausreichendes Licht hat.
Zum Thema Temperatur, also meine an der Decke werden gerade mal "lauwarm", klar, sind ja auch nicht luftdicht verschlossen,aber ... Die von Lumixon sind aus Alu gefertigt, und könnten doch eventuell mit etwas Bastelei die Wärme an den Lampenkopf abgeben.

01.02.2012 22:17
Wie sind denn die Solux Kaltlichtspiegel? Sind zwar nicht sparsam, aber machen angeblich immerhin 4700Kelvin.Gibt es in 50Watt, wäre diese mit 50W HLX vergleichbar? Oder gibt es viel Einbuse durch die spezielle Beschichtung?
01.02.2012 22:52
Vergesst die üblichen LED Austauschstrahler in Tauchlampen. Die armen Module wissen in einem geschossenem Gehäuse nicht wohin mit der Wärme. Wenn muss ein Wärmekontakt mit dem Alugehäuse hergestellt werden, sonst wird das Dingen schnell den Dienst quittieren.

Gruss
Michael
02.02.2012 08:34
Aber Lumen sind schon eine sehr wichtige Angabe, um die ausgegebene Lichtleistung abzuschätzen und da kann ich dir versprechen, dass bei 60° Abstrahlwinkel das icht UW nicht weit kommt.

Basteln kann man immer, nur vll. solttest du dann dir direkt ein passenden Rundkörper drehen, auf denen du die LEDs montiert. Zum Thema Lampenbau gibt es einige gute Foren, wo du Infos beziehen kannst.

http://www.candlepowerforums.com/vb/forumdisplay.php?127-Dive-Lighting
http://www.tauchfunzel.de/forum/index.php

Die Solux-Dinger sagen mir nix, habe mich aber auch eher auf HID und LED spezialisiert

Gruß
02.02.2012 09:11
Kann jemand eine Empfehlung für einen Hersteller und ein Produkt geben ?
Ich wäre bereit mich dem Hitzeproblem anzunehmen...

Apropos: der Handeslübliche Sockel heisst übrigens GU5.3
02.02.2012 10:12
Also für richtig viel Licht und wenn keinen Wert auf die engste LIchtbündelung hat dann würde ich dieses hier vorschlagen:

- Platine mit 3 Cree XM-L
- Passende Optik: Cute-3-SS-XM (19° Abstrahlwinkel (Vollwinkel))

Das auf einem passenden Kühlkörper einbauen und fertig ist das Teil.
02.02.2012 12:56
Erfahrung mit LED-MR16 ? Ja.

Ich bin gerade dabei eine Tanklampe umzubauen. Dazu habe ich mir ein mal zwei LED-MR16 gekauft, einmal die von dir verlinkte mit 9W und dann einmal eine von Toshiba mit 6,7W.

Die von Toshiba nahm auch 570mA auf das sind 6,8W.
Das von dir verlinkte Chinalampe 400mA das sind dann 4,8W (zur Erinnerung man warb mit 9W) Leuchtkraft unbefriedigend (bei beiden).

Die Gehäuse sind minimal größer als die normalen MR16 aus Glas, es kommt also auf den Lampenkopf an in den Du sie einbauen willst. Die Dinger sind aber dafür konstruiert ihre Wärme per Konvektion loszuwerden, das klappt aber in einem Gehäuse nicht. Jetzt kannst Du natürlich versuchen dir irgendwas zu drehen um den Wärmeübergang an das Lampengehäuse und damit ans Wasser zu verbessern, bei mir schied das aus da der Lampenkopf an sich zu klein ist.

Die LEDs haben ein klein wenig Elektronik im Sockel die für einen konstanten Strom der LEDs sorgt. Die Chinalampe habe ich mal zerforscht, hier sitzt im Prinzip ein kleiner DCDC-Wandler drin der auch einen kleinen Elko braucht. Mag ja sein das LEDs "ewig" halten, der Elko ist jedenfalls vorher durch die Hitze ausgetrocknet und dann ist das Ding im Eimer. Was noch dazukommt ist das der DCDC-Wandler sehr schlecht entstört ist, mir viel das auf weil auf einmal das Radio nur noch rauschte. Wer also seinen Luftdruck per Funk überwacht sollte sich gut überlegen ob er so eine Lampe haben will.

Mein Fazit: Entweder ein gutes Modul kaufen und einen Lampenkopf dafür drehen (lassen) in dem man die Hitze gut ans Wasser abführen kann oder es lassen.

Ich wollte eine einfach zu reparierende (ggf. auch am Tauchplatz) Lampe haben und habe daher in einen größeren Akku investiert. In der Lampe wird demnächst eine MR16 Halogen werkeln. Wenn man da mal ein bisschen schaut gibt es auch da interessante und effektiv(ere) mit verschiedenen Abstrahlwinkeln und Farbtemperaturen (Osram CoolBlue, BLV Whitestar).

GGf. werde ich in ein paar Jahren nochmal schauen wie sich das ganze entwickelt und dann nochmal schauen, warscheinlich dann wenn der neue Akku sein Geist aufgegeben hat


gruß alex
02.02.2012 15:42
Ok, Danke Jungs, ihr habt mich überzeugt, den Mist sein zu lassen.Ich dachte eben da solche Teile in der Wohnung ein recht gutes Licht geben, also warum auch nicht in einer Lampe.
Wäre für ne MB SUB Lightstation gedacht gewesen,da ich diese wenn ich nicht filme als Goodman Handle ausführe, und das umstecken (von HLX auf LED sehr einfach vonstattengegangen wär,und ich dazu das hellweisse Licht (so ab 4500K) lieber mag.
Werde es mal mit der Solux oder BLV Whitestar versuchen.
Und vielleicht fange ich irgendwann an die LS die nun schon ein paar Jährchen (ca.4)auf dem Buckel hat, (die Lampenköpfe (80x80) schreien ja aber geradezu nach LED-Umbau) mit Cree XP oder sogar Ostar Platinen zu bestücken, so wie es Mike eben macht.Nur an dies traue ich mich noch nicht so richtig ran, da dies mit den Optiken und Reflektoren gerade für Video so eine heikle Sache ist wie ich schon gelesen habe.
17.02.2012 16:12
Hallo, wenn du den Preis und die Lichtleistung in Lumen von dem Angebot her nimmst, bekommst du schon eine komplette Tachlampe z.B. DiveSun mit 1000 Lumen, Akku und Ladegerät.
http://www.divesun.de
Antwort