Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)

Handgepäck Schönefeld

Wie genau nimmt man es (üblicherweise) in Schönefeld bei Condor mit den 6kg Handgepäck? Ich hab mit 2 Reglern, Lampe, Fotoapparat, Tauchcomputer usw. knapp 7kg, will aber ungern ins Reisegepäck umsortieren, obwohl da noch ein Kilo frei wäre..
AntwortAbonnieren
vinnimStroke ;-)
22.08.2015 10:58
Hallo Jelbe,
kurze Antwort: nicht so genau, problemlos. Habe selbst meistens um die 10 kg Handgepäck.
Lange Antwort:
bei vielen Airlines wird dir zum Handgepäck eine "Herrenhandtasche" analog zur Damenhandtasche erlaubt. So z.B. bei AirBerlin. Condor?
Musste den "Trick" schon mal beim CheckIn in Tegel anwenden. Auf meinen Hinweis wurde dann von unserem freundlichen Check-In Personal auf das aussortieren verzichtet. Sonst hätte ich die Reglertasche als Herrenhandtasche raus gezogen und schwupp wären 5 kg raus gewesen.
Schönen Urlaub
Vinni
diverhans...autark
22.08.2015 12:05
@ gelbe Maske

by the way: ...ich bin im übrigen mainstream von einer gelben Maske auf eine schwarze umgestiegen. Ergo: ein Quantensprung in der Anpassung und ein Rückschritt in der Selbstachtung.


Zu deiner Frage:
Stichwort ist das IATA - Akommen (International Air Transport Association). Daraus geht hervor, dass bspw. einerseits eine Foto-/Videoausrüstung nicht im "Hauptgepäck" aufgegeben werden muss und damit im Handgepäck landen kann und andererseits gewichts- / größentechnisch (für dich!) unberücksichtigt bleibt.

Bei mir kommen schnell mal gut 15kg an Foto- und Filmausrüstung zzgl. anderem zusammen. Teile davon, die einer möglichen Zersörung im Hauptgepäck wegen unsachgemäßer Handhabung unterliegen können, landen also bei mir im Handgepäck.
Ebenso mein Laptop, Tauchhandlampen, Tauchcomputer, Akkus für mein Video- / Fotolicht.

Du hast jetzt eine ungefähre Vorstellung wie ich grundsätzlich und regelmäßig beabsichtige den Flieger zu besteigen.
Dein höfliches aber resolutes und kompetentens (mach dich also schlau) Auftreten verschafft dir nach mehreren bis vielen Minuten so den Zutritt zum Flieger. Fallweise läßt du den Chef persönlich antreten.

Was dann nicht "mehr" geht, sind deine (Komplett-) Atemregler im Handgepäck...
Jede Medaille hat eben zwei Seiten. Gewichtstechnisch bzw. unauffällig als Kompromiss ist das Entfernen der zweiten Stufe vom Reglersystem, die du dann "irgendwie" im Handgepäck untermogelst, da eben die zweite Stufe (Plastik) einer möglichen Beschädigung im Hauptgepäck unterliegen kann.



`Hoffe geholfen zu haben.
GarfiSchnorchelabzeichen
22.08.2015 20:22
IATA ist das Stichwort.
Da kannst Du auch gerne den Chef antreten lassen. Die haben nämlich das Maximalgewicht für Handgepäck festgelegt. Das Problem ist, dass die Fluggesellschaft haftet, wenn Handgepäck runterfällt und dabei jemanden verletzt. Da ist schonmal jemand so unglücklich von einem (zu schweren) Gepäckstück am Kopf getroffen worden, dass er schwere Kopf/Wirbelsäulenverletzungen davontrug. Mit dem Ergebnis, dass die Fluggesellschaft jetzt eine Lebenslange Rente zahlen muss. Sie hat nämlich ihre Aufsicht- und Kontrollpflichten verletzt, weil das zu schwere Gepäckstück gar nicht ins Flugzeug gedurft hätte. Meine persönliche Meinung zu Mitreisenden, die mit halben Reisekoffern ins Flugzeug steigen und im Stauraum den Platz von 3 Passagieren beanspruchen, spare ich mir hier ...

Ob in einem weichen Handgepäckstück 6 oder 7 kg drin sind dürfte allerdings keine Rolle spielen. Allerdings ist Condor bekannt für dumme Spielchen. Da wird das Gepäck sehr genau gewogen, mit dem Ziel Passagiere abzukassieren. Da haben dann jede Menge Leute noch 1 oder 2 kg vom Koffer ins Handgepäck umsortiert und dann waren die Dödels am Schalter zufrieden. Als ob das Gesamtgewicht dann niedriger wäre
Das Handgepäck wurde nicht gewogen.
So habe ich das bei Condor schon an verschiedenen Flughäfen erlebt. Berlin war ich allerdings noch nicht.
22.08.2015 21:02
oftmals bei raus aus Deutschland nicht DAS grosse Problem,

zu dem wird es erst auf dem Rückflug!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.08.2015 21:07
Vielen Dank.

Kurz zu den Tipps:
- Kleine Handtasche.. war mir bekannt, ich vermutete aber, dass im Zweifel (wenn das Täschlein mehr als üblich wiegt) kleiner Rucksack und Handtasche gesamt 6kg sein dürfen. Konnte zwar auch schon Plastiktüte zusätzlich mitnehmen, aber Garantie gibt`s da nicht, dass das immer geht.
- Auseinandernehmen der Regler, nur 2. Stufe ins Handgepäck: Gewichtsmäßig und wegen Beschädigung guter Tipp, aber wenn, wie zuletzt, das aufgegebene Gepäck mit 1 Tag Verspätung ankommt, nutzen mir 2 halbe Regler nichts.
- Dass Fotoausrüstung gewichtsneutral gewertet wird, ist mir ganz neu.. spart bei mir immerhin ein klein wenig. Falls der Kontrollwieger davon weiß. .
- Sich schlau machen: Schwierig, dem unklaren Wortlaut nach könnte man auf die verrückte Idee kommen, man müsste Tauchgepäck sogar innerhalb der Freigepäckgrenze extra bezahlen.. Erfahrungsgemäß und dem gesunden Menschenverstand nach Unsinn, aber wer weiß, was da für ein Mensch grad Spielchen machen will.

Werde wie gehabt auf aufgegebenes und Handgepäck verteilen, vielleicht zwecks Gewichtsoptimierung 1 der 2 Regler ins aufgegebene Gepäck tun, und (das fällt mir leicht) ein grimmig-entschlossenes Gesicht aufsetzen.. Wettstarren in die Augen, mal sehn, wer verliert..
diverhans...autark
22.08.2015 21:59
> wenn Handgepäck runterfällt und dabei
> jemanden verletzt.

Dann sollten die Fluggesellschaften darüber nachdenken, die Staufächer besser zu konstruieren.
Und von mir aus sollen sie eine größentechnische oder gewichtstechnische Gebühr für Handgepäck verlangen, oder mit meinem Eigentum bzgl. Hauptgepäck pfleglich umgehen. Ich jedenfalls gebe meine 40T Euro teure Film-/Fotoausrüstung nicht(!) bzw. nur teilweise ins Hauptgepäck, weil:
1) ein beinahe "unkaputtbares" Pelicase alleine für sich schon sehr schwer ist und das Polstern der Ausrüstung im Inneren so viel Platz wegnimmt, dass ich es in der Anzahl der Gepäckstücke einfach nicht mehr handeln und deshalb nur begrenzt Pelicase einsetzen kann.
2) der Umgang mit dem Hauptgepäck schlampig ist und ich seit einem dreivirtel Jahr permanent kaputte (stabile) Marken-Koffer reklamieren muß, mir diese neuen Koffer nach 1 Monat seit Neukauf nur mit 20% Wertminderung ersetz werden, der Inhalt teilweise beschädigt ist und
2) die Haftung der Airlines sich auf ca. 1200 Euro beschränkt.

Abgesehen davon ist meine ganze Expedition gefährdet, wenn Teile meiner Ausrüstung fehlen oder beschädigt ankommen.
Schade dass heute nur noch Masse statt Qualität zählt.

> die mit halben Reisekoffern ins Flugzeug
> steigen und im Stauraum den Platz von
> 3 Passagieren beanspruchen,
> spare ich mir hier ...

Ach! ..die mit 200kg Biomasse ins Flugzeug steigen und in der Sitzfläche den Platz von 3 Passagieren beanspruchen, spare ich mir hier ...

22.08.2015 23:35
Kleiner Tip nebenbei:

als zusätzliches Extra-Gepäck zählt auch eine Laptop-Tasche

(eigentlich bis 2 Kilo, aber bei mir noch nie nachgewogen....)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 11:51
@diverhans
(Klugscheissmodus: Klasse statt Masse: Klasse wird nur dadurch zur Klasse, dass sie sich von der Masse unterscheidet, also selten ist.. wäre Klasse Standard, wäre sie nicht herausragend.
Ich kann mein Geld immer nur 1x ausgeben, aber: Klarheit vorher, was man erwarten muss, wär schon schön. )
Bin (fast) weg, bunte Fische und vielleicht mal ein oder zwei massentaugliche Wracks.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.09.2015 12:32
Rückmeldung,
Condor hat das Gewicht des aufgegebenen Gepäcks natürlich ermittelt. Das Handgepäckgewicht war kein Thema, es war ja auch nur leicht überschritten, notfalls hätte ich ca. 2kg noch körpernah untergebracht. Auch dass da erkennbar Tauchgepäck einfach innerhalb der Freigrenze dabei war, hat die nicht interessiert. Achtung, keine Gewähr bei evt. zukünftig schlechtgelaunten Mitarbeitern da.
Antwort