Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Handlampe zur Montage auf Goodman Handle

Hallo zusammen

Ich suche eine Handlampe zur Montage auf Goodman Handle (als Ersatz für meine kabelgebundene Tanklampe).

Zum einen benötige einen sehr engen Focus von schätzungsweise 3-5° (bspw. Heser Backup LED) für optimale Durchdringung/Weitsichtmöglichkeit bei trübem Gewässer. Andererseits aber auch genügend Leistung (bspw. Tillytec MPL 4500-40000-10).

Der Einsatz von 18650 Li-Ion Akkus wäre sinnvoll/ideal und eine Laufzeit von einer knapp Stunde wäre ausreichend.

Alles was ich bisher beim Stöbern im Netz gesichtet habe ist meistens zu «weichstrahlig» (≥10°) und/oder nicht stark (im Bereich von 15’000 Lux) genug.

Weiß jemand von einer Lampe, die meinen Kriterien entspricht?


Grüße,
Boris
AntwortAbonnieren
14.04.2014 10:39
Hallo Boris,

wir haben die Backuplampen von LightMonkey im Angebot, eine gleichwertige und günstigere Alternative zur Heser: http://www.dive-machinery.com/index.php/shop/product/view/42/166

Betrieben mit 3 x BabyC Batterien, Laufzeit weit über 1 Stunde.

Durch die Bauweise ist eine Montage am GH problemlos möglich.

Falls du noch Fragen hast, einfach melden!

Schöne Grüße,
Michael
14.04.2014 11:51
Hallo Michael

Auf der Website werden keine Angaben zu Lux (auf 1m) und Abstrahlwinkel gemacht… ich schließe aber aus den 3W, dass sie in Punkto Helligkeit nicht meinen genannten Bedürfnissen entsprechen wird.


Grüße,
Boris
14.04.2014 17:28
Die 9W Handheld von Lightmonkey kann ebenfalls mit einer Goodmannhandle ausgestattet werden, an Stelle der mitgelieferten Softhandle:
http://www.faszination-tauchsport.de/Light-Monkey-9W-LED-Handlampe
Für die bereits genannte 3W Backup gibt es von Lightmonkey auch eine passende Goldmann bzw. Softhandle
14.04.2014 17:38
@bubbleseeker
Danke für den Hinweis. Die Lampe entspricht mit 8° Abtrahlwinkel nicht meinen Anforderungen an einen sehr engen Focus. 9W (die Angabe finde ich bei LED nicht wirklich sinnwoll, aber egal) ist schon mehr "Pfupf" als 4W, aber auch nicht genug.
14.04.2014 18:38
Meinst Du nicht, das 3-5 Grad etwas übertrieben sind?
Die Herstellerangaben sind da doch selten so, wie sich das unter Wasser zeigt.

Mit 5 Grad kenne ich mit >5Watt nur die Light4Me XML http://light-for-me.com/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=30&virtuemart_category_id=36&lang=en
Die hat aber auch `nur` 10Watt.
Deutlich stärkere nur als Tanklampen.

Finsub gibts ab 6 Grad, aber dann eben fest verbauter Akku und sehr teuer.

Ich experimentiere gerade mit denen hier:
http://www.gralmarine.com/
(Seite nicht unterverlinkbar - unter Backups schauen)

Ebenfalls nicht so stark, wie Du Dir wünschst, aber so klein, das man zwei verwenden könnte.

Die Gralmarine KX mini http://static.wix.com/media/082616_0b0c0cbac1854b929860e3e26fd696b3.jpg_256 war meine Wahl und ich werde mehrere verschiedene auf einem Goodman haben (derzeit hab ich erst eine) - aber auch 8 Grad, mir wäre aber ein engerer Focus schon zu eng (hab jetzt schon ne Zeit lang damit rumprobiert), dank Linse statt Reflektor sind die recht präzise.

Für Deinen Zweck hätten die die KX Narrow Conc.T mit 6 Grad - aber eben auch nur 10 Watt, also wären schon mindestens zwei nötig, da wäre mir die Bauform nicht recht und ich würde wieder die KX trotz der 8 Grad nehmen.
14.04.2014 19:32
@Razorista

>Meinst Du nicht, das 3-5 Grad etwas übertrieben sind?
Da mir keine Angaben vorliegen (und ich auch keine fand), schrub ich im Eingangspost "schätzungsweise". Überlesen? Vermutlich.

Der Abstrahlwinkel der Heser Back Up ist sehr eng… sowas in "ordentlich Lichtstark" wäre perfekt für mich.
Die 5-6° von den Lampenkopf 4TEC (Light for Me) sind auch top. Oder auch die 5-6° vom 21W Light Monkey Kopf.
Die 10° von Tillytec hingegen erzeugen mir bereits zu viel Blendung.


>Die Herstellerangaben sind da doch selten so, wie sich das unter Wasser zeigt.
Herstellerangaben (insbesondere bei den Lumen-Angaben) traue ich bei Lampen generell (mit einer Ausnahme) nicht mehr. Bei den Winkelangaben kann ich aber schon recht zuverlässig Rückschlüsse ziehen.


> Mit 5 Grad kenne ich mit >5Watt nur die Light4Me XML
> Die hat aber auch `nur` 10Watt. Deutlich stärkere nur als Tanklampen.
Sowas in "doppelt so stark" wäre gut. Mit 3x 18650 Akkus gibt das ein kurzes dickes Gehäuse und die Laufzeit von >=1h ist so gut möglich.

Technisch umsetzbar, scheint`s aber nicht zu geben. :-/


>Finsub gibts ab 6 Grad, aber dann eben fest verbauter Akku und sehr teuer.
Von Finnsub gibt`s die http://www.finnsub.com/en/products/finn-light-3000/short-3000/ (Short 3000). Hat aber auch 10° (wie Tillytec und andere)… und das macht mir zu viel Blendlicht (bei vielen Schwebeteilchen).


>Gralmarine KX narrow T
Danke. Hatte ich nocht nicht gefunden.


>Ebenfalls nicht so stark, wie Du Dir wünschst, aber so klein, das man zwei verwenden könnte.
Das Problem… Zwei Bälle mit halber Kraft geworfen fliegen auch nicht weiter als ein Ball mit voller Kraft.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 22:36
@c2po
2 Lampen, exakt ausgerichtet, sind aber doppelt so hell. Ok, die Ausrichtung und Handhabung ist inakzeptabel.

3..5° scheinen mir eine sehr hohe Forderung, ich finde die 10° von Tillytec (je nach Wasser und wahrscheinlich auch von Kopf zu Kopf unterschiedlich) manchmal schon zu eng. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Heser weiter strahlt, nicht enger. Der Abstrahlwinkel ist m.E. auch nicht genau definiert, da kann jeder Hersteller sonstwas angeben (ab welchem Lichtabfall endet der Winkel, wird ein ungleichmäßiger Verlauf/Spot besonders berücksichtigt, ist der halbe oder der ganze Winkel gemeint..). Es dürfte kein Problem sein, bei einem sehr kleinen Winkel und vorhandenem Spot bzw. bei kleinem Lampenkopf hohe Luxwerte zu zaubern. 20W in eine kleine, direkt am Handgriff montierbare kleine Lampe reinzuquetschen, dürfte nicht ganz einfach werden (Akkugröße, Wärmeabführung von der LED weg..), ich würde für so eine Leistung doch noch immer einen Tank verwenden. Bis 5W, vielleicht bis 10W, inzwischen auch ohne Tank. Irgendein "Kabel" muss ja doch ran, als Verliersicherung.
Von Tillytec gibt es auch mindestens einen mit 5° beschriebenen Kopf (1800lm glaube ich), der aber nicht für Handlämpchen.
14.04.2014 23:08
@Gelbe Maske

>@c2po

Muss nicht sein, oder?


>2 Lampen, exakt ausgerichtet, sind aber doppelt so hell.

Stimmt. Aber auf mehr als halber Strecke liegen dann zwei Bälle. Ich brauche aber nur einen Ball, den dafür dann weit.


>Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Heser weiter strahlt, nicht enger.

Ich tauche mit einer Heser und einer Tilly. Meine Heser hat definitiv einen deutlich engeren Abstrahlwinkel als meine Tilly.


>20W in eine kleine, direkt am Handgriff montierbare kleine Lampe reinzuquetschen, dürfte nicht ganz einfach werden (Akkugröße, Wärmeabführung von der LED weg..)

Gibt`s ja alles schon, nur habe ich bisher keine mit engem Abstrahlwinkel gefunden.


>Von Tillytec gibt es auch mindestens einen mit 5° beschriebenen Kopf (1800lm glaube ich)

Genau, die MPL 500-18000-5. Kenne ich. Ist mir deutlich zu schwach.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.04.2014 23:19
@dr3do (schwer merkbar )
Ich meinte eher den:
http://tillytec.de/index.php/de/produkte/view/productdetails/virtuemart_product_id/8/virtuemart_category_id/16.html
Ist schon etwas stärker, 25000lx lt. Tilly, aber eben als "direkt incl. Akku montierbar am Goodmanhandle" nicht geeignet (finde ich). Optik, Wärmeabführung, Akku.. das braucht wohl etwas Platz, natürlich geht es auch kleiner als der historische Tilly-Schraubkopf. Vielleicht findest du ja noch was Geeigneteres ohne Kabel. Viel Glück.
15.04.2014 09:20
@Gelbe Maske

> Optik, Wärmeabführung, Akku.. das braucht wohl etwas Platz,
> natürlich geht es auch kleiner als der historische Tilly-Schraubkopf.

Mit 10° gibt es das ja schon: http://tillytec.de/index.php/de/produkte/view/productdetails/virtuemart_product_id/66/virtuemart_category_id/6.html oder http://www.finnsub.com/en/products/finn-light-3000/short-3000/

Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch mit 5° gehen soll. Scheint einfach (noch?) kein massenkompatibles Anforderungsprofil zu sein. Naja, wer weiß… der Handlampenmarkt verändert sich ja (stetig, aber nicht rasant).


> Vielleicht findest du ja noch was Geeigneteres ohne Kabel. Viel Glück.

Danke.
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
15.04.2014 12:39
Ich glaube, Du suchst nach enem Laserschwert!?
4500 Lumen und 3-5 Grad Leuchtwinkel sehe ich als totalen overkill an. Eine derartige Lampe leuchtet um ein Vielfaches weiter, als Du jemals unter Wasser Sichtweite hast. Wozu soll das gut sein? Da kocht das Wasser vor dem Lampenkopf. Mit echten 3-5 Grad Abstrahlwinkel siehst Du nicht viel! Die Lampenhersteller wie Tilly & co haben sich schon was gedacht, wenn sie meist mindestens 10 Grad anbieten.
15.04.2014 17:12
@Jens Hartmann

> 4500 Lumen

Ist dir nicht bekannt, dass keine mit 4500 Lumen beworbene Lampe auch nur ansatzweise 4500 Lumen raushaut? Da wird gerne mit theoretisch maximalen Chipwerten geworben. Ich kenne bisher nur einen Lampenhersteller, der bei den Lumenangaben sehr konservativ/bescheiden wirbt - würde mich nicht erstaunen wenn die Werte im Messlabor etwas höher ausfallen würden.


> Da kocht das Wasser vor dem Lampenkopf.

Herrlich. Braucht`s dann eigentlich auch keine Heizung mehr, oder?

Also… Wenn du bei Gelegenheit mal über so ein "sinnloses Lichtschwert", bei dem "das Wasser zu kochen anfängt", stolperst… wärst du bitte so nett und erinnerst dich an mein Anliegen und postest den Link hier? Wäre kuuuhl.
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
15.04.2014 17:29
Klar weiss ich das, bei den Lumen-Angaben ist leider kaum ein Hersteller ehrlich. Ich kann Dir nur sagen, dass eine meiner Lampen (FIT 2400 LED) mit 2400 Lumen beworben ist, angeblich gemessene 2200 Lumen hat und viel, viel heller ist als zB die Sola 800. Im Spot Modus hat sie ca. 1000 Lumen bei 15 Grad Abstrahlwinkel und das ist für ich mehr als genug. Gefühlt - nicht gemessen - gibt sie (im Flood Modus) so viel Licht wie meine 100 W Variolight (Halogen) ab. Ich verwende sie meistens gedimmt - sowohl beim (Nacht)tauchen als auch als Fokuslicht. Daher mein Einwand gegen 4500 Lumen und 3-5 Grad. Aber jeder wie er will. Ich melde mich, sollte mir mal ein Lichtschwert unterkommen .
15.04.2014 18:44
@Jens Hartmann

> Klar weiss ich das, bei den Lumen-Angaben ist leider kaum ein Hersteller ehrlich.

Wenn du das weißt, warum…


> Daher mein Einwand gegen 4500 Lumen und 3-5 Grad.

…bringst du dann diese utopisch hohen Lumenwerte ins Spiel?

Kennst du eine Tauchlampe mit echten 4500 Lumen? Ich nicht. Echte 4500 Lumen… das ist viel Licht. So lange Hersteller-Lumenangaben nicht als gemessen (Ulbrichtkugel) deklariert sind, halte ich sie für… irrelevant.

Bin ja sowieso eher der Lux&Winkel-Typ, denn das berücksichtigt/ehrt die Lampenkonstruktion und zeigt was effektiv auf eine gewisse Distanz ankommt.

Wie im urprünlgich geschrieben hätte ich gerne so ab 40`000 Lux bei einem Abstrahlwinkel ±5° (also vergleichbar zu Heser Backup 4W LED, 4TEC Light for Me oder 21W Light Monkey). Das wäre für mich gut geeignet.


> Ich melde mich, sollte mir mal ein Lichtschwert unterkommen.

Ich danke dir.
15.04.2014 20:02
Schraub doch die Tilly 3000 am TT1 an und´s Handle dann zu und gut. Ohne Kabel dann.

LG Ursus
Jens HartmannPADI MSDT, Biologe
15.04.2014 20:59
"Wenn du das weißt, warum…
…bringst du dann diese utopisch hohen Lumenwerte ins Spiel?"

Sorry, aber wer hat die Tillytec MPL 4500-40000-10 erwähnt?

http://www.tillytec.de/index.php/de/produkte/view/productdetails/virtuemart_product_id/66/virtuemart_category_id/6.html

"Kennst du eine Tauchlampe mit echten 4500 Lumen? Ich nicht."

Siehe oben, abzüglich eventueller Hersteller-Übertreibungen, die sich gerade bei Tillytech bekanntlich sehr in Grenzen halten.

Wenn das nicht reicht, frag mal hier nach, ob die auch eine Spot Variante anbieten:
http://www.edgedivetech.com/zeuslightx2.html

Die von Ursus genanne Lösung sollte Deinen Anforderungen genügen, kann aber am Goodman Handle schon etwas unbequem groß sein.
15.04.2014 21:33
Größe spielte bisher noch keine Rolle. Der Mann hat die Technik drauf... bzw. sucht sie ja noch

LG Ursus
15.04.2014 23:13
@Jens Hartmann

> Sorry, aber wer hat die Tillytec MPL 4500-40000-10 erwähnt?

Als Beispiel, ich. Aber auch die Luxwerte. Siehe Eingangspost.


> Siehe oben, abzüglich eventueller Hersteller-Übertreibungen,
> die sich gerade bei Tillytech bekanntlich sehr in Grenzen halten.

Lt. einem mir vorliegenden Test (Diveinside von `12) hat die Tillytec LED4500 nur 1`706 Lumen – finde ich "etwas" hoch die Abweichung. Ich betrachte daher diese Form der Lumenangabe mittlerweile nur als Typenbezeichnung. Die Luxwerte hingegen wurden mit 50`000 angegeben und mit 52`100 gemessen.



@Ursus

>Schraub doch die Tilly 3000 am TT1 an und´s Handle dann zu und gut. Ohne Kabel dann.

Danke für den Vorschlag, doch Stromversorgung via 18650er Akkus wäre mir wirklich lieber.
15.04.2014 23:20
...ja ist doch, 18650ér LiCoMn Einzelzellen.... einzelne Zellen b.B. einfach wechseln.
15.04.2014 23:28
Von Einzelzellen kann ich http://tillytec.de/index.php/de/produkte/view/productdetails/virtuemart_product_id/36/virtuemart_category_id/7.html nichts lesen. Die Zellen sind geschalten und nicht zum Einzeltausch gedacht. Der Akkutank wird mit `nem separaten Lader geladen.
15.04.2014 23:35
...der Akku wird mit Lader geladen=richtig.
jedoch kann man den Tank einfach aufschrauben, die Zellenhalterung entnehmen.....und bei Bedarf fröhlich hin und her die tauschen und austauschen...wie in einer Ferbedienung. Je nach TT1-TT3 sind mehr oder weniger enthalten.
Lass dir doch mal eine Testlampe zu kommen.
LG Ursus
15.04.2014 23:47
Danke für den Tipp! Klingt interessant. Da muss ich mal bei `nem schweizer Shop anfragen, der Tillytec Testprogramm hat. Dann werde ich ja sehen ob`s nicht zu wuchtig ist.
16.04.2014 14:00
Von GRALmarine habe ich eben per E-Mail die Info bekommen, dass die KX narrow T http://www.gralmarine.com/#!backupeng/c1bcl (10W, 6°, 1x18650) um 35`000 Lux (auf 1m) erzeugen soll.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
16.04.2014 14:34
Hab mal eine von Leistung/Lichtstrom vergleichbare Tillytec ausprobiert, die hatte bei 10° echte 23000lx (angegeben lt. Hersteller erkennbar mehr, aber noch tolerable Schönfärberei). Da sind 35.000lx bei 6° glaubhaft, aber nicht herausragend. Herausragend scheint die kleine Bauweise.
Bedenke aber:
1. Nur im direkten Vergleich bemerkt man überhaupt die Unterschiede zwischen sogar größeren Helligkeitsunterschieden (ich konnte bsi ca. Faktor 2 nicht klar sagen, was "hell" und was "gedimmt" war, bei einer so dimmbaren Lampe).
2. Der "Luxwert" wird oft fast punktförmig gemessen, so ca. 5..10mm-Kreis. Was außerhalb dieses kleinen Punktes, noch innerhalb deiner ca. 5° auf 1m, passiert, sagt dir dein "Luxwert" überhaupt nicht! Da ist der "Lumenwert", falls ehrlich angegeben, oder falls im üblichen Bereich geschummelt, auch viel wert.

Scheint aber für deine Zwecke eine gute Lampe zu sein, mir wäre (insbesondere falls nicht dimmbar) 1h Brennzeit zu wenig.
16.04.2014 15:11
@Gelbe Maske

So ein Diskussionsniveau erachte ich als wertvoll, danke für diesen deinen Input.


> aber noch tolerable Schönfärberei.

ACK, ein bisschen "Schönfärben für den Geschmack"" finde ich ja auch OK.


> Da sind 35.000lx bei 6° glaubhaft, aber nicht herausragend.
> Herausragend scheint die kleine Bauweise.

Auch in Ermangelung weiterer/vieler Alternativen. Ich habe jetzt noch das http://www.youtube.com/watch?v=JHoWAP5aVo4 gefunden. Sie scheint wohl recht viel Corona zu haben. :-/


> Bedenke aber:
>
> 2. Der "Luxwert" wird oft fast punktförmig gemessen, so ca. 5..10mm-Kreis.
> Was außerhalb dieses kleinen Punktes, noch innerhalb deiner ca. 5° auf 1m,
> passiert, sagt dir dein "Luxwert" überhaupt nicht! Da ist der "Lumenwert",
> falls ehrlich angegeben, oder falls im üblichen Bereich geschummelt, auch viel wert.

ACK


> mir wäre (insbesondere falls nicht dimmbar) 1h Brennzeit zu wenig.

Als reines "Scoutlicht" würde mir die Laufzeit reichen und deckt sich auch ganz gut mit der GZ. Ein kombiniertes "Nahbereichs- und Backuplicht" führe ich ja sowieso noch mit, aber auch ein robustes "Backuplicht".
  • 1
  • 2
Antwort