Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Handy Kamera

Hallo liebe Hobbyknipser,

habe mir neulich ein neues Fotohandy angeschafft.
Dieses ist mit einer 2MP-Kamera ausgestattet, die meiner Meinung nach eigentlich gute Fotos machen sollte. Dies tut sie jedoch nur in bestimmten Umgebungen.
Jetzt suche ich zu den vielen Einstellungsmöglichkeiten Hilfen, die ich im Handbuch leider nicht finden kann.
1. ISO-Wert
Hier kann ich Auto, 100,200 und 400 einstellen.
Ganz generell: Wann benutze ich welchen ISO-Wert und was bewirkt dieser ?

2.Ich kann einen Makromodus wählen. Wann ich diesen aktivieren sollte ist mir klar, nur was bewirkt dieser ?

3.Weißabgleich
Hier tauchen lauter komische Wörter auf,
z.B.:Glühend, Fluoreszierend,Sonnenlicht und Bewölkt. Ist es wirklich sinnvoll bei jedem Foto den Modus an die Umgebung anzupassen bzw. bringt dies sichtbare Veränderungen?

Bitte meckert jetzt nicht direkt wieder über die ach so lausigen HandyCams und was ich denn erwarten würde...
Mir ist schon klar das ich mit den Fotos nicht mein Zimmer tapezieren kann, es sollen ja schließlich auch nur Schnappschüsse werden - aber die dann bitte auch in vernünftiger Qualität.
Und das dürfte mit einer Auflösung von 1600x1200
doch wohl zu machen sein, oder ?

bin mal gespannt auf eure Antworten

PS an die Moderatoren:
Bitte löscht diesen Thread nicht direkt wieder.
Mir ist durchaus bewusst das dieses Thema nicht direkt was mit Tauchen zu tun hat, jedoch denke ich das es in diesem Forum sehr viele Leute gibt die sehr viel Ahnung von professioneller Fotografie haben.
Und genau von denen erhoffe ich mir hier Antworten.
(das soll aber nicht heißen das alle anderen nicht antworten dürfen...)

also dann,

mfg
jens
AntwortAbonnieren
15.05.2007 17:31
Alles was Du wissen must steht hier http://www.fotolehrgang.de/

Gruß
Sung
16.05.2007 07:24
Du könntest ja einen Taucher damit fotografieren.....
16.05.2007 09:56
Gibt es kein Handy Forum wo solche extenziellen und wichtigen Fragen erschöpfend Diskutiert werden

Ich hab ein Schlüsselanhänger mit Brotbackautomat, Foto-Funktion, Aschenbecher und Schuhputzautomatik, da hab ich mal ne Frage zu

Gehört doch alles nicht hier hin...

Neeeeeeeee......lass mal stecken........
mfg
Roland
Vercingétorixold school
18.05.2007 10:28
Moin,
unabhängig von deiner Frage und des lesenswerten Links von Sung. Das wird nix mit dem Ding, egal was die Werbung verspricht. Die Optik ist BraunerHaufenderStinkt.
18.05.2007 13:32
Es gibt ein Handy-Forum bei Digideep mit bisher einem Thread: http://www.digideep.com/go/forums/viewforum/15/
Antwort