Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Handzeichen Auf/Abtauchen

Moin

hab mal ne kurze Frage. Gibt es ein Tauchverband der das Zweifinger Handzeichen für auftauchen und
das Vierfinger Handzeicehn für abtauchen nutzt, oder ist das gänzlich unbekannt im Sportbereich?

MfG Burns
AntwortAbonnieren
Herbstarja, hab ich...
19.08.2014 20:03
Hi,
also mir sagen diese Handzeichen überhaupt nichts, welche Verbände benutzen diese? Hast du einen Link zu nem Foto, würd micch interessieren ....

Danke und LG
19.08.2014 20:41
Die beiden Handzeichen kommen aus dem militärischen Bereich und sind da Standart. Da ich letztends einen neuen Buddy hatte ist mir das erstmal wieder klar geworden das es da unterschiede gib was Handzeichen angeht die mitunter auch zu unverständnis führen. Deswegen ja auch die Farge.
19.08.2014 21:07
Wieso sollten "zivile Freizeittaucher" Handzeichen nach "militärischen Standards" verwenden?

Daumen hoch, Daumen runter ist doch viel einfacher. Cool, wenn das Militär "6 Finger" braucht
ramklovApnoeTL, TL**
19.08.2014 22:23
Es wäre doch tatsächlich schön, wenn die 10 wichtigsten Handzeichen bei allen Verbänden und zivil wie militärisch einheitlich wären.

Ich kenne keinen im (zivilen) Bereich, der was anderes verwendet als für Auftauchen und für Abtauchen.

Nebenbei: Tauchen die bei der Marine im Kaltwasser nicht mit Fausthandschuhen? So wie in dem Bericht: http://www.presseportal.de/pm/67428/1287672/deutsche-marine-presseberichte-portraet-traumverwendung-helmtaucher-bei-der-marine Schon mit Dreifingerhandschuhen bräuchte man ja zwei Hände für das Zeichen "Abtauchen".

Übrigens ist auch das Zeichen "Keine Luft" im zivilen Bereich nicht ganz vereinheitlicht. Die Einen wedeln mit der Hand vor dem Hals, die Anderen Hacken mit der Hand in Richtung Hals.

gruß ramklov
tl3Instructor Trainer
19.08.2014 22:46
Die 10 "Pflichtzeichen" sind bei allen anerkannten Verbänden gleich, oder zumindest ähnlich.

Aber es macht natürlich Sinn, in dem Briefing die wichtigsten Zeichen noch mal an zu sprechen.
20.08.2014
Ich denke, in einer wirklichen Ohne-Luft-Situation lassen sich die beiden Varianten nicht mehr voneinander unterscheiden...
20.08.2014 07:34
Die militärischen Handzeichen gehen alle auf ein US-Navy Standart von 1942 zurück und sind so gewählt das man immer nur eine freie Hand braucht. Viele dieser Zeichen lassen sich in Sportbereich wieder finden, doch wie man sieht gibt es auch große Unterschiede.
20.08.2014 08:17
"doch wie man sieht gibt es auch große Unterschiede"

Ja und? Ich wage mal die Behauptung, dass 99,999% der Sporttaucher diese Handzeichen für Ab- und Auftauchen von 1942 nach US Navy Standard weder kennen, noch verwenden, noch dürfte das Thema in der Ausbildung sein (woher kommen Handzeichen und wie unterscheiden die sich von den "militärischen").

Verwendest Du die etwa in deiner "Freizeit"? Wenn ja, warum?
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.08.2014 10:51
@ Burns:

Das Problem bei dem Zeichen ist, dass es mit den verwendeten Zahlzeichen identisch ist (2 bzw. 4), auch wenn es sich aus dem Kontext ergeben sollte, was gemeint ist.
Apropos Zahlzeichen: Die unterscheiden sich auch. Die im technischen Tauchen üblichen zahlzeichen (z.B. nach GUE) sind andere als die, die die US Navy verwendet. Persönlich finde ich die zivile Version aber deutlich leichter zu verstehen, da man nur auf die Lage der Hand achten muss, nicht auf jeden einzelnen Finger...
20.08.2014 11:19
@ scapegoat: Im technischen Bereich sind die Handzeichen auch standardisiert. Und das seit ganz langer Zeit. Handzeichen "nach GUE" kenne ich nicht. Ich schätze, Du meinst diese Handzeichen? (bezüglich der Zahlen):

http://www.swiss-cave-diving.ch/PDF-dateien/cavediving-signals.pdf

Da ab Kapitel 4, Zahlen ab Seite 20...

Wenn ja: GUE hat´s nicht erfunden (vielleicht waren es die Schweizer )
20.08.2014 12:11
@Fullcave es ist irgendwan ein Automatismus die Handzeichen und auch die Sprache zu nutzen. Wenn man länger in dem Job ist, merkt man das auch nicht mehr selbst.

@Scapegoat
Ja da muss ich dir recht geben für jemanden der nicht so viel mit Handzeichen arbeiten muss sind die zivilen Handzeichen leichter zu erlehrnen und zu merken.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.08.2014 14:23
@ Fullcave:

Ja, die meinte ich

Habe es natürlich falsch formuliert, es müsste natürlich heißen "z.B. so wie die von GUE gelehrten".

@ Burns:
Im allg. sind die militärischen Handzeichen (zumindest der US Navy) oft identisch, aber es gibt halt einige wenige Abweichungen. Im Übrigen gibt es auch bei der Navy die geschlossene Faust mit ausgestrecktem Daumen zur Angabe der Richtung, und im US Navy Diving Manual steht dazu: "Go that way (Fist clenched with thumb pointing up, down, right, or left)". Damit kann dieses Zeichen auch dort ebenso zum Auf- oder Abtauchen verwendet werden.

Alex


20.08.2014 16:05
Kann ja aber wird so fast nie gemacht.
20.08.2014 16:16
lieber Burns mach dir mal keinen grossen Kopf daraus.
Lerne und benutze die gebräuchlichen Zeichen (fullcave hat dir einen guten link eingefügt), da gibt es genügend für alle möglichen Eventualitäten. Wenn die alle oft gebraucht werden und somit intuitiv sitzen, bist du im Tauchen sowieso schon so weit, dass dich spezielle Zeichen aus dem comercial oder military Bereich eigentlich nicht mehr interessieren, sonst wärst schon lange da gelandet.
21.08.2014 18:45
So ich denke mal das Thema ist beendet.
Zusammenfassend stelle ich fest die Handzeichen sind nah zu unbekannt und werden im zivil Bereich von keinen Verband genutzt.
Ich danke euch allen für das Gespräch. Ach ja und
bluescuba nur mal am Rande ich diene seit 5 Jahren in den Streitkräften.
Aber egal nochmals allen schönen dank für die Info´s.
25.08.2014 01:08
@ Burns

Woher willst Du eigentlich wissen, dass die Handzeichen für Auf- und Abtauchen nahezu unbekannt sind ? Bis jetzt habe ich in diesem Thread nicht erfahren dürfen, welche Du meinst - "immer eine Hand frei" ist jetzt nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal !?

IGL C.
25.08.2014 17:07
Es ging um das Zweifinger Handzeichen für auftauchen und das Vierfinger Handzeicehn für abtauchen gemäß FM 20-11. Nach Mil-C und Mil-Std
in der Nato gültig sind und erstmals 1942 in den UDT und URT Vorschriften der US-Navy aufgeführt sind.
25.08.2014 22:18
Ah, ich verstehe, Du meinst die Zeichen, die eigentlich identisch sind mit "2" und "4".
... nein, die werden im Sporttauchbereich nicht benutzt, habe die jedenfalls dort noch nicht gesehen.
Das sind übrigens auch die einzigen milit. gängigen UW-Handzeichen, die vom Sporttauchbereich abweichen. Alle anderen sind identisch!?

IGL C.
26.08.2014 12:03
Ja ganz genau die Zeichen die fast wie 2 und 4 aussehen waren gemeint.
krischanmDG (238 TG)
27.08.2014 11:38
Ist natürlich doof, das du dann unterschiedliche Zeichen "drauf haben" musst. Aber wahrscheinlich hast du schon lange nicht mehr "zum Spaß" getaucht, oder?
Ich bin auch schon ein paar Mal mit aktiven (Tauch-)Soldaten getaucht, die hatten die zivilen Zeichen alle drauf und haben nicht so komische Fragen gestellt.

Es gibt auch gar keinen guten Grund, warum man im Sport-/Recreational-Tauchbereich diese Zeichen verwenden sollte.
Sie sind nicht intuitiv, im Gegensatz zu allen anderen Zeichen. Selbst wenn man sie nicht kennt versteht man sie in er Regel sofort.

Viele Grüße
Christian

> Ach ja und bluescuba nur mal am Rande ich diene seit 5 Jahren in den Streitkräften.
P.S.: Wenn man gleich sagt was Sache ist muss man sich nachher auch nicht so kindisch erklären
Antwort