Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Hanfleine

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, gbirner, Neewbie, Neuenburgerseetaucher, Razor73, rescuebus, x344 und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hanfleine
Abgesandt von Taucher-Jörg am 19.02.2002 - 21:14:

Hai Taucher,
ich suche eine Hanfleine für einen Freiwasseraufstieg (benötigt man z.B., wenn man von einem Wrack aus irgendwelchen Gründen im Freiwasser aufsteigen muß).
Dekostop.de hat diese nicht. Weiß jemand zufällig wo es soetwas gibt (ja, ja, ich weiß: Google ...).
Vielleicht kann mir jemand eine Adresse schreiben.

Antwort von Dirk am 19.02.2002 - 21:51
ne Hanfleine für den Aufstieg ?
Das erleutere mal bidde genauer,wofür und wie angewand ?

Antwort von Marcus am 19.02.2002 - 22:10
das möchte ich auch gerne wissen?
Antwort von Stephan K. am 19.02.2002 - 22:45
Hanf?
Hanf ist meiner Meinung nach nicht dafür optimal geeignet, da es leicht bei Feuchtigkeit verrotten kann.

Aber was ist mit Leinen und Seilen aus anderen Materialien?
Meterware beim Bergsport (in gut sortierten Sportgeschäften) und beim Bootszubehör.
Schau mal bei www.globetrotter.de rein.

Ich benutze mein altes Seil vom Felsklettern.
11mm stark, 50m lang und hält ca. 2000kg.
Antwort von carchaias am 20.02.2002 - 10:30
Schau mal im Baumarkt die gibts da wirklich in den verschiedensten Ausführungen. Aber warum gerade Hanf, erstauntkuck.
Antwort von flo am 20.02.2002 - 10:42
das ist doch eigentlich verständlich, weil sich die hanfleine mit der zeit im wasser auflöst. du kannst sie ja nicht unten losbinden wenn du wider oben bist.
eine andere alternative ist eine leine mit kleinen gewichten, das sie gut zum grund absinkt, sonst kann das boot sie in die Schraube bekommen. das trift natürlich auch auf die hanfleine zu.
Antwort von Taucher-Jörg am 20.02.2002 - 12:23
Also, die Hanfleine verwendet man dann, wenn man einen Freiwasseraufstieg von einem Wrack aus durchführen muß. Man läßt die Leine mittels einer Boje an die Oberfläche, daß andere Ende verknotet man dann am Wrack. Vorteile: a) Damit hat man sich eine Referenzleine für den Aufstieg geschaffen. b) Die Leute auf dem Boot, welches oben wartet, sehen den Ausstiegspunkt. c) andere Boote sollten dann einem nicht beim Aufstieg über den Kopf fahren.

Wenn man dann den Aufstieg beendet hat, schneidet man das Seil von seiner Boje ab. Das Seil verbleibt natürlich im Wasser, aber da es ja aus Hanf ist, verottet es mit der Zeit.

Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal beim nächsten Baumarkt vorbeischauen.

Gut Luft
Euer Taucher-Jörg
Antwort von carchaias am 20.02.2002 - 19:27
Suuuper, ich stell mir grade vor wie an der Thislegorm 50-100 Taucher am Tag ihre Hanfleinen zurücklassen. Echt geil, da kann man dann in 2 oder 4 Jahren zu Fuß über nen Hanfleinenberg latschen. Aber Spass bei Seite das Seil fängt ja schon während der ganzen Tauchgänge in denen du es nicht brauchst an zu gammeln und wenn du es dann brauchst hast du nach dem Aufblasen der Boje noch das Seil in der Hand und die Boje treibt über die 7 Weltmeere. Ausserdem funzt das echt nur bei nem Wracktauchgang (von wegen anbinden). Und die Leine ja ordentlich irgendwo aufgewickelt sein damit sich die Strippe auch abwickelt wenn deine Boje wie ne Rakete nach oben schießt. Der Aufstieg funktioniert auch strömungsfrei an der Leine. Die Jungs in deinem Tauchkahn sollten wissen was da vor sich geht, wenn ne Boje allein rumtreibt und können sich dann schon mal in eine Schlauchboot werfen (es sei denn es sind Torfnasen). Wie gesagt das mit dem anbinden is nicht so toll, stell dir mal vor das seil ist 25mlang und das Wrack liegt in 30m Tiefe, dann sieht keiner dein Boje.
Antwort von cookiecutter am 20.02.2002 - 19:32
Kann man so Hanfleinen eigentlich auch rauchen ????
("Flying home from Th´gorm.....trallala...)

#-))))))))

c.c.
Antwort von Dirk am 20.02.2002 - 19:33
Also ich könnte mir eher vorstellen,das man an der Oberfläche ne Boje mit Seil und Blei setzt,so kann man alles wieder einsammeln.
Antwort von Stephan K. am 20.02.2002 - 20:00
Was ist wenn du dein Seil z.B. am Wrack um ein Geländer legst und beide Enden mit der Boje nach oben schickst?

Am Ende kannst du das Seil an der Boje losmachen und komplett wieder einsammeln. Zwar brauchst du doppelt soviel Seil, aber.....
Antwort von sniper am 20.02.2002 - 20:51
Hallo

wenn wir irgendwelche Leinen in der Natur zurücklassen mussten, haben wir uns vom nächsten Bauern immer das Band, welches man zum Schnüren der Heuballen verwendet, besorgt, gibt´s auch bei Raiffeisen oder anderen Bauerngenossenschaften.
Das Seil ist sehr stabil Bruchlast >100KG aber nicht aus Hanf, sondern Sisal oder einer anderen verrottbaren Faser.
Das einzige Problem,das ich sehe ist in der Machart des Seils begründet: einfach gedrehtes Seil. Ich weiss nicht wie es sich ausgerollt auf eine Länge von 50 oder mehr Meter verhält, darum erst Testen, ansonsten haben wir damit schon knapp 20m hohe Türme gebaut (ohne Nägel!)

gut Luft
Martin
Antwort von Taucher-Jörg am 21.02.2002 - 08:25
@carchaias
Bei der Thistlegorm wird man das Seil nicht benötigen, da sie relativ einfach zu betauchen ist. Ich denke an die Wracks in Scapa Flow = schlechte Sicht und Strömung. Wenn man dort auf einem 100 - 200m Wrack nicht mehr zur Leine zurückfindet (aus welchen Gründen auch immer) wird ein Freiwasseraufstieg unumgänglich werden. Da die Leinen verotten ist auch in 2-4 Jahren nichts mehr übrig. Natürlich sollte das Seil auch lang genug sein und zwar länger als nur der gerade weg nach oben, da es ja auch noch die Strömung gibt.
@cookiecutter
...nur wenn Du das Seil in der Tüte kaufst
@Dirk
Die Wracks in SF haben, soweit ich informiert bin, Leinen mit Boje. Aber sie sind unübersichtlich, schlechte Sicht, Strömung ...
@Stephan k
Wäre eine Überlegung wert. Müßte man mal die Profis fragen, oder ausprobieren.
@sniper
... auch ´ne gute Idee, meine ich. Die Schnüre sind eigentlich sehr reißfest (bin selber auf dem Land aufgewachsen). Bei der Suche nach dem Seil werde ich es berücksichtigen.
Euer
Taucher-Jörg
Antwort von Tobbe am 22.02.2002 - 14:49
Gibt doch so tolle knoten - ziehen auf der einen Seite - fest; ziehen an der anderen seite - Knoten geht auf. Also, so ein Knoten machen, einfach das Ende `fest` an die Boje und am Seil auftauchen. Dann an der Seite ziehen wenn man oben ist und man hat die Leine wieder. Mit solchen Sachen die über kurt oder lang vergammeln ist es so eine Sache:

1.) wenn es jeder macht, sieht so ein Wrack in kurzer Zeit aus wie ein Igel

2.) Sind die meißten Naturleinen mit Schutzstoffen behandelt - und die bleiben zurüch wenn sich das Band aufläst (ist wie bei den Jutesäcken - die geben sogar Schadstoffe an das ab was darin gelagert wird).
Antwort von Uli Rose am 22.02.2002 - 19:32
Hallo Jörg,
wenn du vorhast in Scapa Flow zu tauchen, solltest du deine Hanfleine ganz schnell wieder vergessen. An den Wracks dort befindet sich schon genug Kabelkram an dem man sich verheddern kann, nicht jeder Taucher steht auf Bondage!
Um Freiwasseraufstiege durzuführen wird im allgemeinen ein Reel verwendet. Das ist im Grunde eine Spule auf der eine Leine aufgewickelt ist. Hier dran befindet sich außerdem noch eine Bremse und eine Kurbel um die Leine wieder einzuholen.
Mit einem Reel ist es kein Problem Aufstiege im Freiwasser durzuführen. Alledings gehört dazu einige Übung um den Umgang mit dem Reel zu erlernen. Am besten probiert man das Bojensetzen auf einer Plattform, also stationär. Das ganze dann vieleicht auch nicht so tief, dann sind die Kopfschmerzen nicht so heftig wenn du dich anstelle der Boje an die Wasseroberfläche beförderst.
Am besten fragst du jemanden der mit einem Reel umgehen kann ob er dir den Umgang mit dem Teil zeigt.
Zu Scapa Flow nochmal; die einzigen Wracks, die so groß sind das du dich nicht mehr zurecht findest liegen alle jenseits der 30 Meter Marke. Du hast hier mit normalem Tauchequipment sowieso kaum die Möglichkeit dich allzuweit von der Shotline zu entfernen, da deine Dekoobligation sonst ziemlich saftig ausfällt.
Es sei denn wir reden hier über Technisches Tauchen mit recht hohem Materialeinsatz.
Wenn du Fragen zu Scapa Flow hast, Mail ruhig. Wir waren letztes Jahr im Mai/Juni da.
Antwort von leuchtie am 24.02.2002 - 23:19
ich kann uli nur zustimmen... nix am wrack festmachen... manchmal hilft ein blick zur tech-abteilung unseres sports weiter. da werden hebesäcke mit reels verbunden. hebesack frei, reel am jacket befestigt und schon kann man nen aufstieg machen - und wenn man ne deko vor sich hat und seine affenschaukel net findet kann man sich an seinem hebesack schön einhängen. wenns ne strömung hat - schicksal. die leute auf deinem tauchboot sollten dann so fit sein und deiner "boje" folgen. allerdings sollte man den umgang mit diesen reels ausreichend üben. du kannst mal mit der mares-boje anfangen... *g*
Antwort von carchaias am 25.02.2002 - 22:46
Hai nochmal,
also irgendwie passt das zum Thema. Bei $cubapro gibts auch ne Boje (Elefantenp...). Klar die gibt überall woanders auch, aaaber das Tolle an dem Teil ist, daß es genau an das Scubidubi Jacket passt mit den Haken an der Tasche. Jaaa, und da stört sie dann auch nicht weiter wenn sie da so rumbaumelt. Aber das wirklich geniale an dem Ding ist: Das Band der Boje ist ab Werk mit der Tasche verknotet. Also, Taucher füllt Boje mit Luft, Boje steigt nach oben und ca. 5 oder 12 Sekunden später der Taucher hinterher, super. Was sind das eigentlich für Knallköpfe die unsere Ausrüstung erfinden , bauen und verkaufen?
Antwort von Taucher-Jörg am 26.02.2002 - 07:34
..solange die Boje die 8 m/s einhält, ist es doch egal wie man hochkommt oder ) ?
Antwort von Eric am 26.02.2002 - 08:10
@taucher-jörg:

naja, wenn mal 8m/s nicht zu viel sind.... Wie war das doch gleich wieder ? Flasche upsidedown montieren, fester Schlag mit dem 2kg Hammer aufs Ventil und los.....
Schau doch bitte unter den Tech- Seiten vom Micha Waldbrenner. Dort wird das Setzen eines Hebesacks mit einer Fingerspool (30 bzw. 50m Nylonschnur) auch in einem kleinen Video gezeigt. So und nicht anders.....
Wie war das Motto denn nochmal: Hinterlasse nichts ausser Blasen ?!

Bojen (Liftbags) und Spools gibts bei den üblichen Tek-Verdächtigen.

Gruss
Eric
Antwort von Taucher-Jörg am 26.02.2002 - 12:43
@Eric
Die Webseite von Micha habe ich gefunden. Aber wo ist da das Video?
Antwort von Eric am 26.02.2002 - 19:34
Sorry Jörg,

habe mich in der Seite vertan. Musste www.frogkick.nl heissen.
die ganzen Sachen sind zwar soweit auf holländisch, aber trotzdem recht anschaulich. (eine der wirklich guten Seiten zum Thema DIR). Wenn Du dort unter Bibliothek nachschaust, findest du das Realvideo (Grösse ca. 2,7 MB).
Die anderen Sachen lohnen auch mal der Betrachtung.

Grüsse
Eric

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

28.08.2008 18:08 Taucher Online : 152
Heute 15041, ges. 28463879 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

Rubrik : Bücher

Beginnings - goddesses, sirens und mermaids

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Liebe Taucher!
vom 18.07.2003 : Mein Ex-Mann will mit unserer 10 jährigen Tochter nach Ägyten zum Tauchen. Jetzt habe ich aber schon des Öfteres gehört, dass ... [mehr]

Mir wird Übel beim Auftauchen !?
vom 21.07.2003 : Hallo liebe Taucher! also ich habe ein kleines Problem, jedes mal nach einem Tauchgang, der auch absolut normal und gut verläuft, ... [mehr]

Gelenkschmerz
vom 21.07.2003 : Hi Leute war gestern Tauchen und zwar 4 Tauchgänge in 13 Meter Tiefe bei 20C Habe jedes mal ein Sicherheitsstop in 3 Metern ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting