Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Hans Hass auf der fr.e.e. in München 2010

Am 20. Februar 2010 (12.45 Uhr) wird Tauchpionier Prof. Dr. Hans Hass und Lotte Hass in der Wassersporthalle B6, am Stand der Tauchschule Nautilus aus Weyregg (Oberösterreich), Stand-Nr. 436, vor Ort sein!!! Unbedingt vorbeikommen!

Kontakt:
OÖ. Werbung GmbH, Harald Hois, Tel.: 0043/664/5402123, harald.hois@ooew.at.
Tauchschule Nautilus, Armin Leeb, Tel.: 0043/664/2231868, a.leeb@nautilus.at.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
BelugaKringelblasen Brevet
09.02.2010 09:20
Und warum soll man da jetzt vorbei kommen ?
War das jetzt eine versteckte Werbung für die Tauchschule ?
09.02.2010 09:24
Nein, es war einfach ein Tipp für alle, die Hans u. Lotte Hass mal gerne (oder wieder mal gerne!) kennenlernen/sehen/mit ihnen plaudern, diskutieren o.ä. möchten!
Vercingétorixold school
09.02.2010 09:25
Ist ja recht unauffällig die Werbung
BelugaKringelblasen Brevet
09.02.2010 09:35
Nichts für ungut Oberösi, war auch mehr scherzhaft gemeint. Hans Hass in allen Ehren, aber ehrlich gesagt gibt es mittlerweile interessantere Persönlichkeiten mit denen ich über das tauchen klönen wurde.
09.02.2010 09:52
Hallo Oö.
Danke für den Tipp. Wird wohl eine der wenigen verbleibenden Möglichkeiten sein, einem Mann der Geschichte geschrieben hat, die Hand zu schütteln.

Ich durfte H.Hass mal in Wien kennen lernen.

Liebe Grüsse
Andi
09.02.2010 11:01
Warum muss ich für das "Unbedingt vorbeikommen! " Kontakt zur OÖ.-Werbung GmbH und/oder Tauchschule Nautilus aufnehmen? Um mir eine Zutrittsberechtigung und/oder eine Fotogenehmigung und/oder andere Berechtigungen zu kaufen?

Denn vor dem "kennenlernen/sehen/mit ihnen plaudern, diskutieren" muss man (und frau auch) sicherlich einen (oder vielleicht auch mehrere) einfachstrukturiert-dreinblickend-breitschultrige Securities "überwinden". Und wenn man (und frau auch) vorher keinen Kontakt zur OÖ.-Werbung GmbH und/oder Tauchschule Nautilus aufgenommen hat, wird es mit dem "kennenlernen/sehen/mit ihnen plaudern, diskutieren" sicherlich nix werden?!
bikefreshTaucher i.R.
09.02.2010 13:04
Also ich hab mir letztes Jahr auf der Boot zum 90. von Lotte und Hans Hass Autogramme geholt. Somit sehe ich keinen Bedarf mehr.
Und ob das mit klönen, diskutieren etc. wirklich klappt wage ich zu bezweifeln
Aber es war schon ein Erlebnis solch Pioniere des Sporttauchens mal live zu sehen, auch wenn sie durch Äußerungen in der letzten Zeit nicht ganz unumstritten sind.
Vielleicht schaff ich es auch endlich mal, meine Sammlung der Bücher von Hans Hass zu lesen.
09.02.2010 13:13
@ Jasmin Blond: nein, keine Zutrittsberechtigung am Stand! Überhaupt nicht!
Man muss auch nicht vorher Kontakt aufgenommen haben, sondern der Kontakt ist lediglich angegeben, falls jemand vorab Fragen hat oder generell Infos zum Auftritt von Hans u. Lotte Hass haben möchte.

Lasst Euch nicht davon abbringen. Wer Zeit, Lust, Laune hat, soll vorbeischauen. Wer nicht, der nicht.
Vercingétorixold school
09.02.2010 13:25
Es häte genügt, auf die kleine unbeutende Messe hinzuweisen Die Nennung einer Dauchbude oder eines Marketingladens wäre nicht notwendig gewesen. Aber anstelle einer Einsicht........
bikefreshTaucher i.R.
09.02.2010 13:33
@Verci (OT): Also das Wortspiel wird immer wieder gern genommen, wenn man "dauchen" im österreichischen Sinne meint

Die Formulierung von Oö im obigen Posting schon in der "Frage" hätte vielleicht eine etwas andere Resonanz hervorgerufen- vielleicht
bikefreshTaucher i.R.
09.02.2010 13:50
Boah, wie eine geschätze taucherische Person hier in einem anderen Trööt vor kurzer Zeit geschrieben hat "Warmes Wasser und Jod, mich hat ein Mann geküsst"
bikefreshTaucher i.R.
09.02.2010 14:00
@Oö: Nichts für ungut, bei meinem Dialekt hört sich Tauchen und Dauchen gleich an, was schon für viel Erheiterung bei österreichischen Tauchkameraden geführt hat Hach ja die Kremser in Sabang, wir waren schon ne lustige Gruppe
Beim ersten Mal hab ich
Nachdem sie es mir erklärt hatten haben wir nur noch herzhaft
Und heute spiel ich gerne mal bewußt damit
bikefreshTaucher i.R.
09.02.2010 14:05
@Oö: Oh, Du bist eine Oberösterreicherin, na dann ist der virtuelle erlaubt
Vercingétorixold school
09.02.2010 15:10
Eins ist klar bikefresch. Ich bin ein Pifke
Und küssen las ich mich nicht so einfach, nachher ist das was küsst unaussprechlich...........
09.02.2010 17:05
Also...
ob nun Werbung hin oder her..

Es wäre bestimmt ratsam dort hin zu gehen, um zu erleben, wie sehr das Hirn Schaden nimmt, wenn man zu viel taucht...
Prof. in allen Ehren und was er für den Tauchsport getan hat, ist auch bemerkenswert.

Seine Einstellungen heutzutage kann ich jedoch nicht teilen ...

Nun - der folgende Apell richtet sich an die Damenwelt. Fahrt hin und diskutiert mit Prof. Hass!!

Worüber???
guckst Du hier!!!
http://www.hans-hass.de/
09.02.2010 17:12
Hallo,

@tauch-g..

mit diesen Ansichten stellt der Herr Professor ein noch lebendes Beispiel dar, daß Tauchen das Hirn schädigt.
Eine Tauchschule die leuten mit solcher Weltsicht eine Plattform bietet für mich ein absolutes "no go"

Grüße
Uwe

P.S. solche Leute muß ich nicht life haben.
09.02.2010 18:20
@Uwe-Re, sieh das mal nicht so streng. ich konnte beim Lesen der Zeilen nur schmunzeln...

1) in China wird H.H.`s Theorie bereits heute schon umgesetzt (sog. "1-Kind-Ehe")

2.) muslimische Länder werden auf H.H.`s Meinung einen scharfen Pfurz lassen, denn dort gilt die Frau nichts - der Mann alles (u.a. werden schwangere Frauen, die das Opfer einer Vergewaltigung werden, als "schuldig" verurteilt, mit der Begründung, dass sie das eigene Haus nicht hätten allein verlassen dürfen und der Vergewaltiger dann kein Opfer zur Vergewaltigung hätte finden können)

3.) H.H selbst kommt aus einem Land, in dem die Geburtenrate pro Frau niedriger ist als in Deutschland (2008 pro Ösi-Frau 1,37 Kinder, Pro D-Frau 1,38 Kinder). Sein in deutscher Sprache verfasster Appell sollte dringend in eine andere, für geburtenwillige Frauen lesbare Sprache übersetzt werden. Zum Beispiel in die Sprache seiner liebsten Tauchländer. Damit diese ihm dort den entsprechend warmen Empfang bereiten können.
09.02.2010 21:36
Hans Hass gehört weltweit zu den großen Pionieren des Tauchsports. Er war einer der ersten, der angefangen hat, die Unterwasserwelt zu erforschen, als die meisten Menschen noch davon überzeugt waren, dass es dort unten vor menschenfressenden Monstern wimmelte.

Dennoch darf man ihm nicht unkritisch gegenüber stehen. Wer heute seine ersten Bücher liest, ist erschüttert darüber, wie diese erste Generation von Tauchern alles harpuniert hat, was ihnen in den Blick kam. Aber er war 1970 auch unter den ersten, die dieses Verhalten korrigiert haben (Manifest gegen die Harpunen).

Tariernixi.d.R. ausreichend
09.02.2010 22:47
Unbestätigten Quellen zufolge wurde aufgrund dieses hier sehr gut besuchten Threads die Anzahl der Abstellplätze für Rollatoren beim Nautilus-Messestand glatt mal verdoppelt!

Nix wie hin!!
09.02.2010 22:49
Aua!

Da wirbt einer nicht ohne Stolz mit der Anwesenheit eines alten Mannes und seiner nicht minder betagten Gemahlin auf einem Messestand... und alle regen sich auf.

Wer die Anfänge des Tauchens von Hans Hass (und später auch von seiner Frau) mitverfolgt hat, wer seine Bücher gelesen und seine Filme gesehen hat, der weiß, was dieser Pionier des Tauchens und späterer Verhaltensforscher für die Menschheit geleistet hat.

Das einige der UW-Verhaltensweisen in den 30er - 60er Jahren und die später aufgestellten Theorien in der Verhaltensforschung heute umstritten sind, mindert das Lebenswerk dieses durchweg hochgebildeten und klugen Menschen in keinster Weise.
Nachher ist man eben immer schlauer...

Ich finde es nur bemerkenswert, dass hier einige Poster, die sicher noch nicht einmal halb so alt sind wie der verdiente alte Mann, sich wirklich mit pupertärem Gehabe erdreisten, mit dem heutigen Wissen die damals hochmodernen Handlungen und Wertevorstellungen einer solchen Persönlichkeit hier in einer derartigen Weise zu kommentieren bzw. abzuurteilen.

Das erinnert mich stark an die ewigen Nörgler und Weltverbesserer, die ihr Umfeld ständig daran erinnern, wie schlecht die Welt ist, wieviel Schuld wir auf uns geladen haben, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und dass wir lieber wieder in Höhlen wohnen sollten, als emissionsarme Kraftwerke zu bauen...

So, das musste mal sein...
BL
Tariernixi.d.R. ausreichend
09.02.2010 22:54
Hi Blues, Du kannst Deinen Rollator gern neben meinen stellen...
Michael-NRescue u. AIDA Instr
10.02.2010 01:08
Servus,

wenn man das Thema hinsichtlich der Überbevölkerung betrachtet, muss etwas passieren. Keine Frage. Aber die Österreicher sollten sich diesbezüglicher Lösungsansätze wohl besser zurückhalten, hinsichtlich der Erfahrungen der Jahre 1922-1945.

@jasmin Blond
als gute Christin ist man da viel besser dran; schon einmal in der Bibel die Abschnitte gelesen wie mit vergewaltigten Frauen zu verfahren ist? Auf waas alles die Todesstrafe steht? Lies einmal den Hexenhammer. Ich bin deshalb froh, dass die Kirche bei uns nichts mehr zu sagen hat, auch so sind die Frauen bei uns auch arm dran: immer dem Schöheitsideal zu entsprechen, weniger Geld für die gleiche Arbeit und die Vergewaltigungsrate ist bei uns auch höher als in den muslimischen Ländern.

So wie man es kennt .... ist es gut .... was man nicht kennt macht einem Angst.

Gruß
Michael
  • 1
  • 2
Antwort