Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hanuebu im Mondsee?

So jetzt hab ich 100 TG im Mondsee hinter mir. Ausser 2cm Munition hab ich weder die deutschen LKW noch den angeblichen Jeep an der Harnischwand gefunden. Das VRIL Flugzeug (Hanebu, Reichsflugschüssel oder wie auch immer) Durchmesser 58m, das im gesamten Internet rumgeistert und bei den schwachsinnigen Nazijüngern in den Köpfen spukt - gibts schon mal gar nicht. Oder?

Geo Tags: Österreich, Mondsee
AntwortAbonnieren
06.05.2007 15:19
Du meinst sicher den Prototyp der 1942 abgesoffen ist? http://www.suesswasser-tauchen.com/pics/mondsee-21-04-02.jpg

06.05.2007 18:41
Hi,
Wo liegt den das Wrack im Mondsee und wie tief? Ich hab jede Menge Seiten im Netz darüber gefunden, aber nicht genaues.
HarryCMAS*** usw.
06.05.2007 19:40
Der deutsche Wehrmachts LKW liegt auf 20 Meter, der Kommandowagen auf 30 Metern am steil abfallendem Grund im Mondsee zwischen Wiesenau und Scharfling.

Ich war vor mehr als 10 Jahren (anno 94, wie ich meinem Logbuch entnehme) ein paar mal dort.
Dann kam ein Felssturz und die Verbindungsstraße war über viele Jahre gesperrt.

FRÜHER lag der Einstieg bei einem kleinen Parkplatz rechts (vom Attersee kommend) knapp vor dem ersten Tunnel. Dort links abtauchen.

Der Tauchplatz ist heute Sch... zu erreichen, da die Straße samt Tunnels vom Attersee zum Mondsee neu gebaut wurde.
(war seither nicht mehr dort tauchen)

Harry
06.05.2007 19:46
Die Sicht ist auch immer mehr als bescheiden. Egal wann ich da war ob Frühjahr, Sommer, Winter. Jetzt kann man aber noch kurz vor dem Tunnel rechts parken. 1 Platz ist da frei.
HarryCMAS*** usw.
06.05.2007 19:58
Ja, das stimmt!

Die Sicht auf den ersten 10-20 Metern war/ist so bescheiden, dass ich mal mit dem Kopf gegen einen Baumstamm geknallt bin. Darunter ist´s zwar dunkel aber besser.

Lampe hilfreich

Harry
HarryCMAS*** usw.
06.05.2007 20:13
Ach ja: Hier noch ein Link zu den ominösen Flugscheiben
http://www.fast-geheim.de/html/rundflugzeuge2.html

Eigentlich sollte man die ja im Toplitzsee
http://www.taucher.net/redaktion/20/Der_Toplitzsee_3.html
suchen

Harry
06.05.2007 20:21
Ja genau so schaut das Ding aus
07.05.2007 14:27
Wie, was jetzt? Liegt das wirklich alles im Mondsee? Gibts da eine Karte wo das Zeug zu finden ist. Ich würde mir das gerne mal anschauen?
Dafür würde ich auch mal 1 Woche Ägypten eintauschen!!
16.05.2007 06:59
also, dass würde mich auch interessiern, ob das ding wirklich da unten liegt oder ob das nur ein hoax (was ich glaube) ist!

15.09.2007 15:36
ist das nicht ein bissel gefährlich, da rumzublubbern?
nachher kommt man nicht mehr hoch????!!!!!
04.02.2012 17:58
@ Harry: Die Tunnelanlage wurde 2004 neu gebaut. Dabei wurde auch gesprengt, liegt ein Haufen Gestein dort bei der Steilwand- daher wohl auch keine Autowracks (LKW und Jeep) mehr zu finden.
MySig... Hit and Run ...
09.07.2021 07:14
@manfredd5: Hast du Details? Tiefe, Tauchplatz?

Wobei, vielleicht sind diese Angaben gar nicht so gut. Es kommen sonst unendlich viele Taucher und dann folgt vielleicht noch eine Sperre.... siehe grüner See.
Antwort