Harness Pockets Abgesandt von Marsl am 02.02.2003 - 19:14:
Hi,
ich habe vor mir ein Pioneer Wing mit Minus One Backplate zuzulegen. Da ich aber noch!!! keinen Trocki geschweigedenn überhaupt einen eigenen Anzug besitze (und somit keine Taschen habe) frage ich euch: Wo bekomme ich 2 Taschen her, die ich auf mein Harness schieben kann (keine Bleitaschen!!!)?
Danke
Marsl
P.S. Die Taschen von Halcyon sind mir zu teuer.
P.P.S. Ohne einen Trocki als Redunanz - ist da die Gefahr nicht zu groß, dass ich im Notfall "absaufen" könnte, weil sich die Plate ja nicht abwerfen lässt.
Antwort von weLLman~ am 02.02.2003 - 19:41 marsl, was willst´n da rein tun ? mal davon ab, daß die halcyon taschen die einzigen sind, wenn überhaupt, die sich dafür eignen ...
außerdem "solltest" du wenn dann nur eine tasche aufziehen da ja links der finimeter-d-ring sitzt.
Antwort von Dirk am 02.02.2003 - 21:07 also die günstigsten sind die von Divesystem.Diese sind fast eine 1/1 Kopie
Ich glaub die liegen so bei 22 Euro dat Stück.
Antwort von Oliver am 02.02.2003 - 21:11 Hallo Marsl
AP Valves hat ganz vernünftige Taschen (die benutze ich auch) und die kosten auch nicht so viel wie die von Halcyon...
Ach ja, ich habe ZWEI davon und zwar auf BEIDEN SEITEN....
auch wenn es nicht DIR konform sein sollte
ach ja..warum sollst du denn absaufen???
erstens lässt sich das PAket genauso ablegen, wie ein Jacket und
Zweitens kannst du dir, wenn du genug "Stauraum" in Form von Tasche hast, ja auch einen Hebesack oder eine nicht sooo kleine Boje einstecken, als Redundantes Auftreibsmittel (bevorzugt so eine, die selbst verschließend ist--also nicht eine, die unten offen ist und nur die Luft hält, solange sie nicht umkippt--)
Oliver
Antwort von weLLman~ am 02.02.2003 - 21:37 mensch, oliver was nimmste denn da alles mit in den zwei taschen ???? achso zum thema absaufen, ich würde meinen "arsch" wetten, daß die meissten es NICHT schaffen beim ausfall der blase in ruhe eine boje zu setzen und damit wieder nach oben zu "fahren" - ich finde die sicherheit doch recht trügerisch :-/
man kann natürlich die "platte" abwerfen, aber wozu sollte das gut sein ? du würdest ja hoschiessen ! ich habe selber schon das pioneer auf tiefe komplett deflatet, soo gigantisch wie man sich das vorstellt ist der abtrieb garnicht.
also die Plate abzuwerfen,ist nicht Ultima Ratio.
Man fängt wohl erstma mit dem Tank an,oder nett ?
Antwort von weLLman~ am 02.02.2003 - 21:57 mein reden ! deshalb ja auch ->
meine frage, wozu das gut sein sollte ...
<zitat>
man kann natürlich die "platte" abwerfen, aber wozu sollte das gut sein ?
</zitat>
worauf ich hinaus will, um beim thema zu bleiben, es gibt bei _RECDIVES_ außer einer ersatzmaske nichts, was man in taschen bei sich führen muss und um so weniger ich mit mir führe, um so entspannter kann ich tauchen ! ja, ja ich weiss, wetnotes, seitenschneider, backuplampen, dekotabellen, kekse - passt alles wunderbar da rein, aber nichts davon braucht man wirklich !
ich weiss wir reden hier im falschen forum drüber, aber HALCYON passt nur hierher
Antwort von Tom Karch am 02.02.2003 - 22:33 @Marsl: Dirk hat Recht. Die von Divesystem sind recht günstig. Kein Mensch braucht zwei davon. Kauf Dir eine, schieb Sie auf dem Bauchgurt rechts ganz nach hinten ( meisten sind diese Taschen schon so gefertigt, daß sie am Backplate fixiert werden können ), wenn nicht schiebst Du noch eine Bleigurtschnalle auf den Bauchgurt, welche die Tasche in Ihrer Position fixiert. EGAL für welche Belange des Tauchens ist folgender Inhalt mit Sicherheit kein Fehler:
1 x Wet-Notes
1 x Spool
1 x Dekoboje oder Liftbag
Wozu man bei einem Recreational-Dive eine Ersatzmaske benötigt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Das ganze passt problemlos rein und Du kannst zum Beispiel das Hantieren mit Spool und Liftbag am Ende jedes Tauchgangs mal üben. Die Tasche an der rechten Seite erfüllt auch noch den Zweck, solltest Du mit einem 210cm Schlauch tauchen, daß der Schlauch unter der Tasche durchgeführt wird ( an Stelle eines Akkutanks ).
Die Geschichte mit einer Dekoboje/Hebesack als redundanter Auftriebskörper, z.B. an einer Steilwand, wenn Du tatsächlich am Durchsacken wärst, ist natürlich Quatsch, weil die wenigsten das so schnell handeln könnten, wie es eine solche Situation erfordert.
WENN Du etwas abwirfst, dann ist es in dem Fall Dein Bleigurt uns sonst nichts. Ich gehe mal davon aus, daß Du vernünftigerweise mit einer Einzelflasche und einem Pioneer-Wing, ohne Trocki, keine Deko-pflichtigen Tauchgänge machen willst ?
Antwort von Tom Karch am 02.02.2003 - 22:38 Eins hab ich vergessen: Es gibt natürlich auch noch die Option, Dir eine Tasche zu kaufen, welche Du Dir auf Deinen Anzug klebst. Diese Ausführungen sind meines Wissens grundsätzlich günstiger.
Egal welche Variante, brennst Du Dir in die Tasche zwei Löcher durch welche Du Dir zwei Schlaufen aus Gummileine durchfädelst. An diese Schlaufen kannst Du dann alles, was in die Tasche rein soll mittels Bolt-Snaps befestigen. Wenn Du dann was benötigst, machst Du die Tasche auf, ziehst einfach alles an der Gummileine nach vorne, klippst ab, was Du benötigst und packst den Rest wieder ein.
Antwort von weLLman~ am 02.02.2003 - 22:53 ähmm tom, warum sollte man im kaltwasser keine ersatzmaske mitführen und wozu benötige ich bei recdives wetnotes ? und wo bitte trage ich, wenn ich mit backplate tauche den bleigurt ? ich habe nichts außer meinem aukkutank zum abwerfen ?
also ich will nicht klugscheissen, ich wollte nur marsl meine erfahrung zum thema nahebringen, weil ich mir halt so´ne tolle tasche auf mein harness gezogen habe und allerhand zeug reingesteckt. irgendwann hab ich mich dann gefragt wozu ich den ganzen kram eigentlich dabei habe ? naja und dann habe ich es wieder weggetan und was gelernt
ich meine es gibt doch nicht´s besseres als mit einem dir-harness ohne irgendwelchen dödel dran zu tauchen, oder ??? natürlich gibt es anwendungen in denen besagter trödel in den taschen unverzichtbar ist - aber das war glaube nicht der fokus von marsl´s frage ...
Antwort von Tom Karch am 02.02.2003 - 23:06 Wolltest Du noch nie mit Deinem Buddy während eines Tauchgangs kommunizieren ? ( Mehr als das, was mit Handzeichen geht ). Dir Aufzeichnungen über ein Profil machen? .... eine Karte anlegen ?
Wenn mir die Maske kaputtgeht bei einem Rec-TG, dann tauch ich auf und fertig.
Den Bleigurt trägt man in der Regel um die Hüfte, Auch bei einem Backplate. Ich bin davon ausgegangen, daß Marsl noch keinen Akkutank hat.
Warum klugscheissen ? Du frägst doch nur. GERADE bei Tauchgängen mit Nassanzug ist es wichtig, einen Bleigurt zu benutzen.
Antwort von weLLman~ am 02.02.2003 - 23:44 ok tom, da das jetzt in erbesenzählen ausarten würde und es schon spät ist und ich auch keine lust mehr habe
peace !
Antwort von Tom Karch am 03.02.2003 - 01:35 Haben wir denn gestritten ?
Antwort von Heser Karl am 03.02.2003 - 09:09 Das mit dem Bleigurt und Backplate funktioniert nicht, zumindest bei so kleinen Leuten wie bei mir (167cm). Da hängt der Bleigut zuweit unten. Ich habe zwei selbergemachte Bleitaschen links und rechts auf dem Bauchgurt des Harness. Das Blei was da reingeht reicht aus, da das BP ja auch noch 3kg hat. Außerdem war ich froh endlich den Bleigurt los zu haben.
Gruß Karl
Antwort von weLLman~ am 03.02.2003 - 09:18 nein tom, würde ich nie mit dir - unsere meinungen gehen nur zu weit auseinander
Antwort von Tom Karch am 03.02.2003 - 09:41 @Karl: Das mag sein, daß das bei kleinen Leuten ein Problem ist. Versteh ich Dich richtig, daß dadurch, daß das Backplate am Rücken schon so tief sitzt, der Bleigurt so weit unten hängen würde?
@weLLman: Gehen unsere Meinungen nur in diesem thread so weit auseinander ?
Antwort von weLLman~ am 03.02.2003 - 09:57 @tom - ja, ich stehe auf dem standpunkt nur dinge mitzunehmen die für den tauchgang unabdingbar sind und dazu gehören keine wetnotes, wohl aber eine ersatzmaske und da wir in diesem falle hier _nicht_ über anspruchsvolle tg´s reden ist auch eine harnesspocket in meinen augen overload und selbst wenn tüdelkram mitgeführt werden muss, dann doch bitte im trocki mit cargopocket ...
marsl möchte aber auf grund des fehlenden trockis und der cargopocket eine tasche auf den harness fädeln was ja theoretisch ok ist, nur kann er mit seinem anzug keine tauchgänge machen wo er zusatzausrüstung benötigen würde also kann er sich die tasche sparen ...
naja und bleigurt + harness halte ich persönlich für ein sehr schlechtes setup !
Antwort von Heser Karl am 03.02.2003 - 10:05 @Tom Karch:
Ja genau, er wäre zu weit unten. Außerdem halte ich es für sehr sehr angenehm ohne Bleigurt. Spätestens mit dem Schrittgurt (den ich auch nicht mehr missen will), wird es mit dem Bleigurt ganz sch...
Mit den Taschen das funktioniert aber sehr gut. Ich habe zwei quadratische Taschen, die an zwei Seiten mit Klettverschluß verschlossen werden. An einer Ecke ist ein Band mit der man die Tasche öffnen kann.
Diese Bleitaschen werde ich aber nur noch solange verwenden, bis ich meine Lampe fertig habe.
Gruß Karl
Antwort von Tom Karch am 03.02.2003 - 10:38 Harness und Bleigurt ist kein "angenehmes" Setup, aber das EINZIG richtige ( OK, meinetwegen auch noch diese Bleitaschen ), wenn jemand nicht mit einem Trocki taucht. Mit einem Schrittgurt hat das nichts zu tun. Es ist wohl klar, daß man einen Bleigurt darüber trägt. @weLLman: Ich verstehe immer noch nicht, was Du bei einem Rec-TG mit einer Ersatzmaske willst ?
Besitzt Du WetNotes ?
Antwort von Heser Karl am 03.02.2003 - 10:52 @Tom:
Klar trägt man ihn über den Schrittgurt. Wenn ich eine BP an habe, dann habe ich den Bleibut auf dem Arsch . Da bring ich den nicht bis zum See, außer ich halte ihn fest. Tom kannst du dir das vorstellen Kannst du dir vorstellen jemanden dann noch zu erklären, daß das "doing it right" ist
Ich habe es probiert und es war nur Scheiße.
Gruß Karl
Antwort von Tom Karch am 03.02.2003 - 12:53 @Karl: Ähem, hab ich irgendwas dagegen gesagt ??!
Ich hatte schon mit Absicht in Klammern geschrieben, daß es zur Not in so einem Fall dann auch Bleitaschen tun.
Ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, so jemandem zu erklären, daß das Doing it Right ist. Wenn er nämlich dieses Problem hat und IRGENDWAS begriffen hat, dann taucht er ab sofort nicht mehr mit Einzelflaschen, sondern besorgt sich eine Doppel-7 und einen Trocki.
Aber ich glaube, das hat jetzt nichts mehr mit dem anfänglichen Thread zu tun.
Antwort von Tümpeltaucherin am 03.02.2003 - 13:27 Ich würde gern mal wissen, warum BP und Bleigurt nicht funktioniert. Warum soll das anders sein, als beim Jacket. Ich habe zuhause auch eine BP und wollte die mit Bleigurt tauchen. Nur meine 77 ist noch nicht da, deshalb konnte ich das bisher nicht ausprobieren. Beim Jacket habe ich doch auch den Bleigurt unter der Platte und das funktioniert.
Antwort von Heser Karl am 03.02.2003 - 13:36 @Tümpeltaucherin:
Du solltest den Bleugurt nicht unter die BP tun, wegen abwerfen und so . Über die BP geht nicht weil er dann zwischen der Flasche und BP klemmt. Unterhalb ist er bei mir zuweit unten, weil ich einfach zu kurz bin (167cm), dann hält er nicht mehr. Wenn du sehr groß bist wird es vielleicht gehen.
Gruß Karl
Antwort von Tümpeltaucherin am 03.02.2003 - 13:47 Nun ja, wegen Abwerfen. Unterm Jacket sitzt der eigentlich noch fester und wenn ich den wirklich mal abwerfen müsste, dann muss halt auch noch der Schrittgurt vorher gelöst werden. Ist das das ganze Problem? Ich bin übrigens kleiner als du.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Antwort von Heser Karl am 03.02.2003 - 14:09 Wenn du den Schrittgrut erst öffnen mußt um das Blei loszuwerden, wirst du es im Ernstfall nicht schaffen.
Ich habe Codura (Globetrotter) , Klettband und Harnessband gekauft, und meine Frau hat 4 Taschen genäht. Die Taschen sind ganz einfach: Quadratische, unten und hinten zugenäht, vorn und oben mit Klettband verschlossen. An der vorderen oberen Ecke ist eine Stück Band angenäht (keine Schlaufe), daran kann man die Taschen aufreißen um Blei abzuwerfen. Außerdem ist es VIIIEEELLL angenehmer.
Antwort von Tümpeltaucherin am 03.02.2003 - 14:49 Danke. Mal schaun. Von der Tarierlage finde ich eigentlich Bleigurt optimal und besser als Taschen. Es gibt übrigens auch Blei, dass hinten am BP angebracht wird, soweit ich weiß als Softblei von Diverite und jemand fertigt auch Bleistücke, die verschraubt werden. Das lässt sich dann allerdings gar nicht abwerfen.
Antwort von Heser Karl am 03.02.2003 - 15:02 Insbesondere wenn man nicht mit Trocki taucht, sollte man seine Tarrierung durch abwerfen von Balast (Lampe oder Blei) so verändern können, daß man etwas positiv wird. Das solltest du nicht vergessen.
Mit den verschraubten Bleistücken meinst du sicher V-Weights, die sind aber nur für Doppelflaschen geeignet.
Mit Trocki und bei größeren Flaschen (Tom da geb ich dir recht) sind dann Doppelfl. eh besser.
Gruß Karl
Antwort von Marsl am 03.02.2003 - 15:20 Hallo alle miteinander,
vielen Dank für die zahlreichen Statements. Es ist in der Tat richtig, dass ich keine Tanklampe habe und dass ich (noch) keine Dekotauchgänge durchführe. Folgende Dinge habe ich vor in meiner Tasche mitzunehmen: Ersatzmaske (auch wenn sie
wirklich nicht nötig sein
sollte)
Ersatzlampe
Signalboje (kann ich notfalls
auch an einem D-Ring
festmachen.
Schreibtafel: ich wollt mir so eine für den Arm
zulegen
Ich denke das solte wirklich alles in eine Tasche reingehen, aber bleibt das Problem mit dem Blei.
Die Bleitaschen sind mir zu teuer, selbernähen will und kann ich auch nicht. Bleibt die Alternative Bleigurt: Was meint ihr - Ich bin ca. 1.78m groß und wiege ca. 74kg - könnte das hinhauen?
Danke
Gruß Marsl
Antwort von Jonno am 03.02.2003 - 16:39 @Marsl
Nur mal so eine Frage nebenher.
Wie viele TG hast du eigentlich schon so im normalen rec. Tauchen hinter dich gebracht? Kein eigener Anzug, keine Lampe,... für mich siehst du eher nach einem relativen Beginner aus. (Kann mich da natürlich auch täuschen, dann sorry) Sammle doch bitte erst ein wenig Erfahrungen im Sporttauchen.
An der Materialschlacht kannst du dich auch noch später mit beteiligen.
gut gemeinte Grüße
Jonno
Antwort von Marsl am 03.02.2003 - 16:50 @Jonno: Ich tauche seit ca. eineinhalb Jahren und habe 98TG, von denen 2/3 in heimischen Seen waren. Mit der Ausrüstung hast du natürlich recht, aber ich bin erst 17 Jahre alt und die heutige Jugend ist ja bekanntlich nicht so flüssig. Desweiteren sehe ich es auch nicht ein mir einen Trocki für 2000 Euro zu kaufen, wenn ich eh noch wachse. Außerdem sind die beiden von dir aufgezählten Ausrüstungsgegenstände + noch!!! ein Wing, die einzigen Gegenstände, die mir noch fehlen, aber die werden demnächst auch kommen.
Gruß Marsl
P.S: Gottverdammt, wie macht man so einen Smile?
Antwort von weLLman~ am 03.02.2003 - 18:01 marsl, woher kommst du ?
Antwort von Marsl am 03.02.2003 - 18:41 Ich komme aus Südthüringen - schon fast in Bayern, wegen der neuen Autobahn. Warum?
Antwort von weLLman~ am 03.02.2003 - 18:54 naja, sonst hätte ich dich mal eingeladen, zum ausrüstungs check im forum diskutieren und das ganze dann live zu sehen, sind doch zwei dinge ... aber bis berlin ist wohl doch etwas zu weit :-/
Antwort von Marsl am 03.02.2003 - 22:51 @weLLman: Schau mal bitte in dein E-Mail Office.
Marsl
Antwort von Jonno am 04.02.2003 - 11:24 moin marsl,
sorry wenn ich erst jetzt zum antworten komme. Viel Spass bei deiner weiteren taucherischen Tätigkeit. Aber denk an die gute alte Regel:
Wenn du Zweifel hast ob einb Ausrüstungsgegenstand bei deinem geplanten TG sinnvoll ist: Lass in weg. In diesem Sinne überleg halt noch einmal wofür du genau die Tasche brauchst.
Jonno
p.s. der smily wird durch den Interpreter direkt aus : - ) zu sammengesetzt. Funzt genauso wie die automatische Umwandlung der links. J.
Antwort von Marsl am 04.02.2003 - 15:33 Jo Jonno, mach ich.
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Was für eine Seegurke ist das (Malta) vom 23.10.2008 : Hallo,
war gerade vor Comino in Malta tauchen.
Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr] Secret-Bay, wer bin ich? vom 20.10.2008 : Hai,
den konnte ich bislang in keinem Buch (vor Ort) finden...
Fundort:
Bali, Secret-Bay
Es gab Ihn in verschiedenen ... [mehr] Namenssuche vom 19.10.2008 : Kann mir jemand sagen was mir da in Malta vor die Linse gekommen ist Bild eingefügt (HM) ... [mehr]
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Posting von paul2323 vom 28.09.2008 : @ paul (und andere)
Die Info kam über die Wiedergabe von UKW-Seefunk-Inhalten. UKW-Seefunk ist nichtöffentlich, ebenso wie ... [mehr] TU vor Fehmarn vom 28.09.2008 : Gestern habe ich gegen 15:00 Uhr im UKW gehört, das das Traditionsschiff "Marco Polo" in der Nähe von Fehmarn einen TU an Bord ... [mehr] In die Thistelgorm eintauchen ? vom 24.09.2008 : Seid einer ganzen Weile liegt mir dieses Thema fast schon ein bisschen auf dem Magen. Dabei möchte ich voraus schicken, dass ich ... [mehr]