Harness + Schrittgurt erneuern Abgesandt von Jürgen am 29.10.2005 - 10:10:
Hallo,
bei mir ist es an der Zeit das Harness + den Schrittgurt am Backplate zu ersetzten.
Bei wem bekomme ich anständiges Gurtmaterial oder sollte ich u.U. gleich ein vorgefertigtes Harness kaufen?
Welchen Vorteil (ausser Stabilität) bringt ein gedoppelter Gurt im Schulterbereich?
Wie sollte man den Schrittgurt anbringen, was hat sich bewährt?
- am Plate annähen oder nur mit einem Gurtstopper fixieren!
- vernähte oder verstellbare Schlaufe für die Bauchgurtdurchführung!
Habe da schon einige Möglichkeiten gesehen und bin unschlüssig, wie ich den Schrittgurt am besten anbringe.
Die Antwort von Michael ist sicherlich richtig.
Ich selber habe den Schrittgurt hinten genietet, und vorne mit nem Gurtstopper. Reicht mir, da ich noch von nem Scooter träume...
Zum 1. Teil deiner Frage: Kauf schönes hartes Gurtband auf ner Rolle, da kannst Du ne richtige Stange Geld sparen, und hast auch alles genauso wie Du willst.
Ich habe im Schrittbereich weicheres Gurtband genommen, das scheuert nicht so! (Am Anzug)
Un doppelt an den Schultern ? Wozu ? Am Gurtband kann man eh nen LKW abschleppen
Mirco
Antwort von Tariernix am 29.10.2005 - 14:34 Meine Empfehlung: LKW-Spanngurt (50 mm breit)- ist elastischer und etwas flexibler (Schritt..) als Bleigurtband, womöglich billiger, jedenfalls überall zu bekommen. Nur - selten in signalschwarz , eher mal in blau oder leuchtorange...
Schrittgurt: am Plate mit Stopper, vorn Schlaufe genäht. Weshalb Provisorium, Michael F.?
Verstärkung: an den oberen Durchführungen kann man Motorrad-Schlauch über den Gurt ziehen, ist aber ein Wahnsinnsgepfriemel und lohnt wohl kaum.
Antwort von diverelaxed am 29.10.2005 - 21:57 >Nur - selten in signalschwarz
Antwort von Tariernix am 29.10.2005 - 22:11 Ähem ..relax: Problem ist Bleigurtband! Steif wie sonstwas. LKW-Spanngurt dagegen... aber steht ja oben, lies einfach.
Antwort von diverelaxed am 30.10.2005 - 09:33 @Tariernix: hab wirklich falsch gelesen, war wohl schon zu spät... nix für ungut und nen schönen Sonntag!
Noch eine Frage:
Wie bekomme ich die Metallöse in den Gurt?
Meterware mit Öse wird es wohl nicht geben!
Gruß
Jürgen
Antwort von robert am 31.10.2005 - 08:49 Servus Jürgen,
zwei Möglichkeiten, entweder mit einem Lötkolben reinbrennen, oder mit einer Nagelschere ausschneiden und mit Feuerzeug versiegeln.
Auf alle Fälle gleich auf das noch weiche Gurtmaterial die Öse drauf stecken und zusammennieten/quetschen.
Gruß
Robert
Antwort von Peter aus Wien am 31.10.2005 - 10:12 Hallo Jürgen,
> Wie bekomme ich die Metallöse in den Gurt?
Der Segelmacher Deines Vertrauens kann das machen.
Ein Schuster ist nicht die erste Wahl, weil die kaum Seewasserfestes Material verwenden.
Oder selbermachen: Das Loch kannst Du mit einem Henkellocheisen in den Gurt stanzen. Ränder mit Feuerzeug verschmelzen. Seewasserfeste Nieten bekommst Du beim Eisenwarenhändler.
Viele Grüße
Peter
Antwort von Tariernix am 31.10.2005 - 19:01 Keep it simple: lass die Öse weg! Eine Öse wäre ja nur nötig, wenn das Loch Scherbelastungen ausgesetzt wäre. Das ist aber nicht der Fall, der Harnessgurt klemmt zwischen den rechten und linken Schulterschlitzen im Plate wie Gift; nichts rührt sich. Es genügt also, dass Du ein Loch in den Gurt bringst, das nicht ausfranst (durch Erosion oder sonstwas ): nimm einen Lötkolben, halt Dir die Nase zu und brenn ein ordentliches Loch, passend für die M6-Schrauben in den Gurt - Ende der Vorstellung.
Antwort von Jürgen am 31.10.2005 - 19:42 Danke Euch für die vielen Tipps, irgendwie bekomme ich das jetzt schon hin.
Dive College Lanzarote, Play.. (21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr) SCUBAWORLD, Köln (21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr) T&R Tauch-und Reisewelt, Mön.. (21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)
Tauchsportclub-Wunstorf (21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr) CAPES Südfrankreich Cap d´Ag.. (20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr) Harry´s Diving Center (18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)