outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Hartenberger Maxi Compakt

Momentan in den Foren unterwegs:
112taucher, chriswind80, Euregiotaucher, fbdiving, Herbert, Kelebek, Mike.h, ogroeten, Schaffel, Stefan M., tec-diving.org, woza und 84 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Hartenberger Maxi Compakt
Abgesandt von brevetnichtselberbastler Registriertes Mitglied am 23.01.2004 - 10:38:

Hi Alle!

Nach längerem Abwägen habe ich mich für die Hartenberger Maxi Compakt entschieden. Gibt es (abgesehen vom Preis) irgend etwas das dagegen spricht, bzw. hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

BTW: Ja, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und ALLE Artikel gelesen

Grüße Michael

Antwort von wolfgang S Registriertes Mitglied am 23.01.2004 - 10:48
Hallo Michael,

wenn du dich schon für die HB entschieden, und alles gelesen hast, was sollen wir dir dann noch raten ?

Welche Gründe sprechen denn, deiner Meinung nach für die HB ?
Antwort von sarco Registriertes Mitglied am 23.01.2004 - 11:04
viel Spass mit dem Max Compact von HB. Ich habe eine und bin damit sehr zufrieden. 57 Tauchgänge absolviert und kein Problem bis jetzt.
Antwort von brevetnichtselberbastler Registriertes Mitglied am 23.01.2004 - 11:17
@ Wolfgang
-schon mal damit getaucht, fand sie klasse
-verschiedene Beurteilungen im Netz
-Technik
Antwort von Sabine am 23.01.2004 - 11:52
Finde die Lampe echt super, habe sie seit ca. 100 Tauchgängen. Ich mache meistens 3 Tauchgänge damit ohne zu laden, wenn man nicht immer auf 125% fährt.
Antwort von neondiver Registriertes Mitglied am 23.01.2004 - 15:25
Hallo brevetnichtselberbastler,

wenn die Lampe auch noch im geschlossenen Zustand geladen werden könnte, dann hättest du ein eierlegende Wollmilchsau.
Achte darauf, dass du ein Schnelladegerät (<5h) dabei hast.
Die Lampe ist wirklich genial. Ich tauche selber mit einer Kowalsky und die kann nur halb so lange leuchten, wie die Hartenberger mit NiMh-Akku.

Auf der Boot hat ein Freund von mir nur 385€ bezahlt(Hartenberger-Stand).
Antwort von wolfgang S Registriertes Mitglied am 23.01.2004 - 18:14
Hallo Michael,

schön, dass du schon mal getaucht bist.
Was sind das denn für Beurteilungen im Netz ?

Zur Technik, was ist denn so besonderes an der HB max ?

NiMh, macht die Lampe teuer, und empfindlich und sonst aber auch nicht besser.
Überspannung 14,7 V zehrt an der Standzeit der Halogenbirne, und an deinem Geldbeutel, wenn z.B. der Akku-Satz gewechselt werden muß. ( 2 Zellen mehr als 12 V Version)

Zur Lampe wird von HB standardmäßig das Ladegerät off-shore I/12 mitgeliefert.
Damit ist schon ein Akkutausch programmiert, den NiMh haben den Nachteil, dass sie nicht besonders Hochstrombelastbar sind. Mit 4,5 Ah wie es das off-shore I/12 abgibt ist meiner Meinung nach die Belastbarkeit des NiMh-Akkus bei weitem überschritten.

Auch lässt sich der NiMH Akku nicht sehr schnell aufladen. Weiter ist die Fähigkeit, hohe Ströme abzugeben, reduziert und die Lebensdauer stark verkürzt. Dazu erhöhte sich der Innenwiderstand vom NiMH Akku mit der Anzahl der Lade/Entlade-Zyklen.
Max. Zykluslebensdauer bei NiCd =1500 NiMh = 300-500
Die Selbstentladung pro Monat bei NiMh ist 30%, bei NiCd 20%
Innenwiderstand (mW) NiCd 100-200 NiMh 200-300

@ Sabine
Ich kann auch mit der XY-Lampe 10 TG machen. Die Frage ist doch, wie lange sind denn die TG.
Antwort von brevetnichtselberbastler Registriertes Mitglied am 24.01.2004 - 10:50
@Neondiver
337.- incl. Neoprenschutz, Ersatzbrenner, Ersatz-O-Ring, Versand

@ Wolfgang

Lies mal die anderen Beiträge un im Vergleich dazu Deinen. Fällt Dir was auf?

.....Vermutlich nicht.
Aber solche Heinis gibts in jedem Forum

An alle anderen THX, denke meine Entscheidung war schon OK.
Antwort von wolfgang S Registriertes Mitglied am 24.01.2004 - 13:12
@ Michael,

Wenn du meinen Bericht gelesen hast, habe ich nur technische Fakten wiedergegeben, und kein Prospektwissen von Kaufleuten verbreitet.

Ich bin der Meinung, dass uns Tatsachen weiterbringen als allgemeine Aussagen wie :

ich habe das Teil , bin sehr zufrieden,

tauche seit x Tauchgängen damit,

ist sehr gut und empfehlenswert!

Gutes Preis/Leistungsverhälnis,

usw.

Diese Aussagen sind nicht förderlich, wenn keine Begründung dazu geliefert wird. Dies ist auch meistens der Fall.

Übrigens ich muss mich von dir nicht als Heini verspotten lassen.
Antwort von brevetnichtselberbastler Registriertes Mitglied am 24.01.2004 - 20:45
@ Wolfgang
Gegen deine technischen Ausführungen sag ich nichts, sehr hilfreich. Ich habe auch explizit nach NEGATIVEN Erfahrungen gefragt.

Aber vieleicht solltest Du den Rest deiner Posts noch mal durchlesen. Wenn ich lese "schön, dass du schon mal getaucht bist" hat das nichts mit der Frage zu tun, sondern ist der oberlehrerhafte, in Newsgroups und Foren weit verbreitete, "man wie kann man nur so dumme Fragen stellen, bzw. so bescheuerte Organisationen/Hersteller bevorzugen" Ton.

Die Antwort fällt halt dementsprechend aus.

Antwort von wolfgang S Registriertes Mitglied am 25.01.2004 - 10:10
@ Michael,

Wenn du Beleidigungen verbreitest, zeugt das nicht gerade von großer Zuständigkeit und Urteilskraft.

Ich kann sehr wohl Texte lesen und begreifen, und bin sehr weit von einem Oberlehrer entfernt.

Nach zu lesen hier im Forum ( Suche bedienen)

Damit ist für mich die Angelegenheit erledigt.

Der Mensch kann auf drei Arten klug werden:

durch Nachdenken - das ist die edelste
durch Nachahmen - das ist die leichteste
durch Erfahrung - das ist die bitterste

Antwort von brevetnichtselberbastler Registriertes Mitglied am 25.01.2004 - 19:20
@ Wolfgang
Beleidigungen? Kann ich (ausser evtl. von Dir, empfinde ich aber eher nicht als Beleidigung) in diesem Thread keine finden.

Dein Ton in diesem Thread entspricht tatsächlich nicht deinen sonstigen Ausführungen.
Schlechten Tag gehabt?
Antwort von Olaf Redaktionsmitglied am 28.01.2004 - 11:02
@brevetnichtselberbastler

Habe die Lampe selber, bin damit sehr zufrieden. Bin mir nicht sicher, wie es heute aussieht, aber damals wurde die Lampe mit dem OffShore II-Schnellader ausgeliefert, und an dem Teil habe ich so meine Zweifel.
Ist mir einmal auf den Malediven kaputt gegangen (OK, mag an eventuellen Spannungsschwankungen gelegen haben) und einmal in Korea (wo der Strom eigentlich gut funktionierte). Ich bin kein Elektriker / Elektroniker und habe daher keine Ahnung, woran sowas liegen kann, aber das hat für mich halt einen schlechten Beigeschmack. Muss allerdings sagen, dass das Teil beide Male anstandslos von Hartenberger ausgetauscht wurde. Was aber leider auch nicht viel hilft, wenn Du auf den Malediven oder sonstwo sitzt und Deine Lampe nicht laden kannst...

Gruss,
Olaf
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 03.02.2004 - 09:17
@brevetselberbastler + wolfgang S

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn ihr euch bemüht, hilfreiche Tipps zu verfassen. Bloß fällt mir das schwer.
Denn aus euren gegenseitigen Beschimpfungen (die nur aus persönlichen Angriffen bestehen) die sachliche Seite heraus zu lesen, ist schwierig.

Fände es - auch im allgemeinen in den Foren - souveräner, sich die Anfeindungen unterhalb der Gürtellinie einfach zu verkneifen. Andernfalls schmälert es den hilfreichen, aber doch professionellen Charakter der Postings doch sehr.

Gruß, und danke für die Aufklärung, was NiCd und NiMH betrifft - hat echt geholfen.

Michi

Übrigens: Ich habe die MiniCompact mit NiCd schon seit gut fünf Jahren. Aber: Nach knapp zwei Jahren sind trotz regelmäßiger "Pflege" die Akkus zusammengebrochen. HB wollte einen relativ hohen Betrag für den Akkuersatz. Ein Spezl hat´s dann für rund ein Drittel selbst gewechselt, mit besseren NiCD-Akkus (reine Lötarbeit und einschrumpfen). Mittlerweile ist der Magnet-Schalter defekt - mal geht er, mal nicht.
Bedenkt man den Kaufpreis... ich persönlich sehe die Relation nicht gewahrt. Allerdings verlangen alle Hersteller ihr Geld. Die Betriebszeiten meiner Lampe liegen bei rund 45 - 60 Min. Da muss ich aber schon mit der Leistung während des TG spielen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

07.10.2008 13:23 Taucher Online : 229
Heute 8598, ges. 29220049 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unseren Tauchfotos:
 Gozo
(27.07.2003, 10 Fotos)

Ari Atoll
(27.07.2003, 8 Fotos)

Fuerteventure - Caleta ..
(28.07.2003, 8 Fotos)

Aktuelle Basenberichte:
Dice Center Silberstein, Pue..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip u.a. mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SILBERSTEIN in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst gehört zum gleichnamigen deutschen Hotel, nahe der Charles (mehr)

Scuba Iguana, Puerto Ayora, ..
(06.10.2008) Ich habe bei meinem Galapagos-Trip mehrere Tauchgänge mit der Tauchbasis SCUBA IGUANA in Puerto Ayora gemacht. Die Basis selbst liegt am Stadtrand, nahe der Charles Darwin-Station. Die Mitarbeiter (mehr)

Gani Bali Dive, Bali
(06.10.2008) Hallo, endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Bericht über das Tauchen mit Herbie zu schreiben. Um es kurz zu machen - es war alles absolut perfekt! Die Kontaktaufnahme vor Ort (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting