outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Hartenberger Mini Compact vs. Treble MX8 DL

Momentan in den Foren unterwegs:
Inseltaucher und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hartenberger Mini Compact vs. Treble MX8 DL
Abgesandt von sunny067 Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 18:04:

Hallo an Alle,

würde mir geren eine von den beiden Zulegen. Welche ist die bessere (Akku, Lichtausbeute, Robustheit, Ladezeit, Qualität). Primäreinsatz in warmen Gewässern mit guter Sicht zu Ausleuchten von Splaten, Overhangs, Durchgängen. Nachttauchen nur secundär.

Freue mich auf Antworten

Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 23:10
20W vs. 50W
Äpfel vs. Birnen

du solltest schon 2 Lampen aus der gleichen Liga nehmen umd die Hersteller zu vergleichen...
Antwort von sunny067 Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 09:31
na ja die beiden Lampen liegen nur 60EUR auseinander. Ist für mich eine Liga. Welche ist den nun die bessere. Ist es immer die mit der höheren Wattzahl ?. Bin mir da halt nicht sicher. Von der Qualität und Aufbau macht mir die Harentberger den besseren Eindruck. Was ist aber wirklich mit der Lichtausbeute, Akkuqualität, Brennzeiten usw. Welche ist da überalles die bessere Lampe.

Freue mich auf weitere Kommentare.

Chris
Antwort von Markus Schlierf am 01.09.2005 - 12:54
Hallo sunny067,

grundsätzlich hat gammaomega da schon recht. Wenn man jedoch die Brenndauer der beiden vergleicht, liegst du bei der 50W lt. Herstellerangaben bei 75 Minuten, bis die leer ist. Die Hartenberger dagegen hat ca. 80 Minuten bei 20W und 100% Leuchtstärke. Rein vom Preis her liegen die sicherlich nicht weit auseinander, jedoch solltest Du Dir auch im klaren sein, dass 50W für Nacht-TGs m. M. nach zu viel des guten sind. Da sind die 20W vollkommen ausreichend, zumal Du die Hartenberger auch mit Überspannung betreiben und damit auf 125% schalten kannst. Habe ich aber bis dato nicht gebraucht. Da haben sogar 75% gerreicht. Die Brenndauer erhöht sich dadurch logischerweise.

Lt. Deiner Beschreibung willst Du die Lampe in wärmeren Gewässern und vermutlich vorwiegend tagsüber verwenden. Da kann es dann allerdings schon Sinn machen einen 50W Brenner zu haben.

Wenn Du auch Photos machen willst, gilt es natürlich auch zu überlegen, ob man den Brenner bei der Treble austauschen kann (Spot, Flood)?!

Auch das Ladegerät sollte mal näher betrachtet werden. Lt. Hersteller ist die Treble binnen 4 Stunden geladen. Mit dem Standard-Hartenberger LG dauerts das schon 8-10 Stunden. Also brauchst Du da das LG Offshore. Das kann den Akku in 4,5 Stunden laden. Heißt aber auch Aufpreis!

Ich persönlich habe lange überlegt, ob Kowalski oder Hartenberger. Habe mich aber dann doch für eine Hartenberger entschieden, da man diese problemlos auseinander bauen kann, wenn man die bei einer Flugreise mitnehmen will. Desweiteren war die Brenndauer fast doppelt so lang wie bei der Kowalski und durch das Ladegerät Offshore hatte ich damit auch ein Schnellladegerät mit verschiedenen Steckdosen-Adaptern.

Bekommen habe ich die Mini Compact für 270 €. Den Aufpreis von 30 € für das Ladegerät habe ich gerne akzeptiert, da ich auf eine Schnellladung nicht verzichten wollte. Zudem erkennt das auch automatisch das Stromnetz und kann Schwankungen ausgleichen, ohne den Ladevorgang von neuem beginnen zu müssen.

Zur Info:
Ich habe vorher bei mehreren TGs die Kowalski mit 20W und 50W getestet. Danach dazu die Hartenberger Mini. Meine Entscheidung kennst Du ja bereits und ich bin zudem davon überzeugt, mich für eine technologisch bessere Lampe entschieden zu haben, die nicht nur sehr robust ist, sondern auch einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht.

Grüsse, Markus.
Antwort von sunny067 Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 13:16
Markus, danke sehr hilfreich. Christian
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 15:43
Ich schliesse mich Markus vollkommen an.
Ich habe auch die Mini Compact und den AufPreis für das OffShoreI Ladegerät sollte man wirklich in kauf nehmen.

Allerdings ist mir die Lampe Tagsüber zu dunkel. Da wären 50W schon besser.
Antwort von sunny067 Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 16:39
Danke an Alle, noch weitere Meinungen, speziell negative über die Treble ?

Chris
Antwort von Markus Schlierf am 02.09.2005 - 07:54
Sorry sunny067,

ich habe mir zwar mal die technischen Details angesehen und auch mit anderen Herstellern verglichen. Probetauchen konnte ich die Lampe leider nicht. In den Händen habe ich die Treble demnach auch nicht gehalten und kann damit auch keine praktischen Aussagen treffen.

Bis dato hatte ich verschiedene Modelle von Kowalski und Hartenberger getestet.

Gruß, Markus.
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 02.09.2005 - 10:53
Bei der Treble liegst du bei der Brenndauer mit 50 Watt nicht wie oben geschrieben bei 75min sondern nur bei 40min. 75min schafft sie nur gedimmt.
Wenn du sagst, der Primäreinsatz bei guter Sicht und Tageslicht, wirst du mit 20W bei der mini compact sicher nicht glücklich. Für Nachttauchgang reichts auf jeden Fall aber unter Tags wirst du damit nicht viel reissen.
Ich hab mir Willixhofer zugelegt (ca. 40Euro mehr als die treble).
Hat 50Watt HLX Leistung, brennt auf voller Leistung ca. 60min. Ist 5stufig dimmbar, also findest du damit auch bei Nacht die passende Stärke. In 2,5h wieder voll aufgeladen. Tolle Verarbeitung eh selbstverständlich. Also ich bin vollauf zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
Vor allem wenns mal ein Problem geben sollte, zeigt sich Hartenberger ja nicht wirklich so kulant, bei Willixhofer telefoniert man noch mit dem Chef persönlich und der kommt dir selbst nach Jahren noch in großen Schritten entgegen

Mfg
maxl
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 04.09.2005 - 19:16
@Maxl
Diese Willixhofer-Lampe klingt ja sehr interessant. Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen oder eine Internetseite wo man sie mal anschauen kann?
Antwort von Aquanaut-Maxl Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 07:39
@dorftaucher
war jetzt eine Woche in Kroatien tauchen, daher die späte Antwort.
Am besten mal reinschauen unter
www.willixhofer.at
Dort steht alles drin.

Mfg
Maxl

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite, hier findet sich allerlei Lustiges rund ums Thema Tauchen. Ob Haiopeis, Hot or Not oder einfach nur ein paar geschriebene Brüller, reinschauen lohnt sich!

03.12.2008 03:10 Taucher Online : 43
Heute 665, ges. 30308883 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Scuba Diving - Diver Dave`s Scuba
Scuba Diving - Diver Dave`s Scuba. Learn to scuba dive in the desert. Have adventures all over the world. See coral reefs, beautiful fish, kelp,coral, octopus, shark. Swim with dolphins. Dive from a l

TSC WASPO Bergisch Land e.V.
Homepage des TSC WASPO Bergisch Land e.V. in Solingen. Tauchausbildung, UW-Rugby, regelmäßiges Training, Fortbildung. Viele Aktivitäten, z.B. Pfingstcamp in Holland, gemeinsam organisierte Reisen uvm.

Welcome To Adventures In Scuba
PADI 5 Sterne IDC Tauchbasis in Chicago.

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting