Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Laruda-OEMSD 130 TG

Hat jemand Erfahrungen mit der Canon G1X Mark II?

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach meiner ersten richtigen Unterwasserkamera. Eine DSLR soll es nicht unbedingt werden, mit einer Kompakt wäre ich auch zufrieden mit zugehörigen Gehäuse. Ich hab mich jetzt schonmal bei Canon umgeschaut und die G1X Mark II ist mir ins Auge gesprungen. Was haltet ihr davon? Hat da einer Erfahrungen? Könnt ihr mir sonst was von Canon empfehlen? Und wie sieht es da mit den UW Gehäusen aus? Original oder lieber was wie Ikelite?


lg

Laruda
AntwortAbonnieren
22.05.2015 20:03
Ich würde eher in Richtung Canon Powershot S120 oder G7x bzw. Sony RX100 tendieren. Diese eher kleinen Kameras sind für Unterwasser besser geeignet. Weiters finde ich die kleinen Gehäuse (Ikelite, D&D) für den Hobbytaucher nahezu optimal (Handling, Preis-Leistung)
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
23.05.2015 09:13
@Laruda-OE: Ich habe die Canon G1x Mk II im Canon-Gehäuse. Vorher hatte ich eine Canon S95 in einem Ikelite-Gehäuse. Die G1x Mk II habe ich deswegen angeschafft, weil ich eine immer noch handliche, für Reisen geeignete und im Wasser noch einhändig zu haltende Kamera wollte, allerdings mit großem Sensor (unter Wasser ist Licht immer knapp), mit einer möglichst guten Optik, ohne dass es ein Wechselobjektiv sein muß, und mit der Möglichkeit, RAW-Aufnahmen zu machen. Wichtig war mit auch eine anständige HD-Videofunktion. Das Ganze dann bitte noch zu bezahlbaren Preisen für Kamera und Gehäuse.

Die G1x Mk II erfüllt all dies, das Problem mit der Makroaufnahme der G1x ist auch behoben. Die G1x Mk II macht schöne Aufnahmen, wobei man auch ganz prima mit der Tiefenschärfe spielen kann. Verglichen mit der Canon S 95 wirken die Bilder deutlich plastischer. Der manuelle Weißabgleich unter Wasser oder die Nachbarbeitung des Rohbildes bringen tolle Farben. Die G1x Mk II ist allerdings deutlich größer als die S 95 oder deren Nachfolgermodell S 120. Mich stört das nicht, weil ich auch größenmäßig auf diesen Grenzbereich zwischen Bridge und Systemkamera wollte. Ich mag die Canon G1x Mk II und gebe sie nicht so schnell wieder her.

Mir genügt das Canon-Gehäuse. Es läßt sich alles bedienen, was ich brauche. Einziger Nachteil ist das Fehlen entsprechender Port-Möglichkeiten zum Anbringen von Makro- oder Weitwinkelobjektiven. Das ist der zentrale Nachteil dieses Gehäuses. Dafür kostet es bloß ein Drittel von anderen Gehäusen. Zu anderen Gehäuse für die G1x Mk II kann ich nichts sagen. Mein Ikelite-Gehäuse für die Canon S 95 war schwer, schwergängig, schlecht zu pflegen und irgendwie generell überhaupt nicht mein Ding. Dafür hatte es den richtigen Port.

Die G1x Mk II kann man ab und an auch gebraucht im Internet schießen.

@unterwasserkamera.at: Die pauschale Aussage, die genannten Kameras seien "für Unterwasser besser geeignet" teile ich nicht. Gerade zwischen der Canon S 95/ S 120 und der G1x Mk II sehe ich deutliche Unterschiede in der Bildqualität. Gerade unter Wasser.
23.05.2015 11:19
Test`s hatten wir einige gemacht. Neben fehlender WW Tauglichkeit der Kamera (Unterwasser), ist auch das Thema Ersatzteile beim Canon Gehäuse nicht unwichtig. Im Prinzip muß das jeder selber entscheiden was für Funktionen wichtig sind. Aber einige Nachteile hast Du ja bereits selbst erkannt.
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
23.05.2015 11:34
@unterwasserkamera.at: Ersatzteile? Beim Canon-Gehäuse? Für den Preis werfe ich das kaputte Gehäuse weg und kaufe mir ein neues, bei 230 Euro fürs Canon-Gehäuse und 720 Euro fürs Ikelite-Gehäuse kann ich das immerhin zweimal machen, bevor ich den Preis des Ikelite-Gehäuses erreicht habe. Mal abgesehen davon, dass mir keiner der Hersteller über Nacht ein Ersatzteil an meinen Urlaubsort liefert, wo ich es am nächsten Tag für den nächsten Tauchgang brauchen würde. Das ist also wahrlich kein Argument bei der Entscheidung zwischen den Gehäuseherstellern.

Die Weitwinkelproblematik ist viel spannender, und da muß dann der Fragesteller selbst entscheiden, ob ihm der höhere Preis des Gehäuses bei der Anzahl seiner Tauchgänge im Jahr das Ganze wert ist.
23.05.2015 13:35
klar - wenn die kamera absäuft oder die knöpfe bei 30 meter klemmen - schmeißt man halt das ganze zusammen weg. zum weitwinkel - es gibt kein weitwinkel für diese kamnera - egal welches gehäuse. daher meine empfehlung - die günstigere S120 (490.- mit Gehäuse) oder auch Sony RX100 - die haben annähernd die gleiche Bildqualität und sind mit WW Konverter kompatibel.

Aufnahmen mit der Canon Powershot S110 und Weitwinkel UWL-04:
https://www.facebook.com/heinz.toperczer/media_set?set=a.921335274562157.1073741961.100000570792936&type=1

Aufnahmen mit der Sony RX100 und UWL-04
https://www.facebook.com/Unterwasserkamera/photos/pcb.10152992049674355/10152992049034355/?type=1&theater
Antwort