Hat jemand eine Bedienungsanleitung für Sealux CF70? Abgesandt von udounderwater am 14.08.2007 - 18:57:
Hallo liebe UW-Fotografen,
nach einigen Erfahrungen mit kompakten Digitalen habe ich mir zum Einstieg ins UW-Fotografieren ein Sealux-Gehäuse für die Nikon F70 (analog) und die passende Kamera gekauft. Leider gebricht`s an einer Bedienungsanleitung fürs Gehäuse und an einer Liste von Ports für entsprechende Objektive. Momentan ist ein Planport dabei, der aber in der Weitwinkelstellung des AF-Nikkor 28-80 D schon im Sucher vignettiert.
Hat jemand sowas in der Schublade und würde es mir gegen Kostenerstattung kopieren und schicken?
Vielen Dank
Udo
Antwort von Roland P am 15.08.2007 - 08:48 Bei Sealux liegt sicher keine Bedienungsanleitung bei, eher eine Pflegeanweisung - so zumindest bei meinem Video-Gehäuse.
Bei Fragen greife ich immer zum Telefonhörer und rufe die Herren an, das ist ja das gute bei einem Hersteller aus Deutschland. Die Tel. Nr. ist bei www.sealux.de zu finden ! mfg
Roland
Antwort von udounderwater am 15.08.2007 - 11:39 Hallo Roland,
danke für die Antwort und den Hinweis. Telefonieren hatte ich schon probiert , aber der wirklich freundliche Mensch am Telefon war nur in der Welt der Digitalkameras zuhause und hat mich deshalb auf seinen Chef verwiesen, der aber zurzeit nicht da war.
MfG
Udo
Antwort von Roland P am 15.08.2007 - 13:23 Ja, wenn der Chef nicht im Haus ist tanzen die Mäuse .........
Das 28-80 ist ja im Prinzip zu allem zu gebrauchen - was nicht im Wasser passiert - !!!
Bei UWPIX.NET findest Du Besitzer von Sealux Gehäusen, die können Dir sicher Antworten.
Obendrein gibt es dort eine theoretisch Abhandlung zu WW-Ports, das solltest Du dir mal zu Gemüte führen. ( Dann hättest du das Zoom garnicht erst hinter Plan-Port versucht, was soll da rauskommen )
Bei Sealux würde ich dennoch klären, wie Dein Bajonett heisst, etc.
Aber die UWPIXLER helfen Dir ganz sicher !
Hier ist die Resonanz auf solche Fragen schon immer mal recht mager.
mfg
Roland
Antwort von udounderwater am 15.08.2007 - 18:43 Hallo Roland und nochmal Danke,
werde mal die UWpixler fragen. Bin ja momentan noch weitgehender Theoretiker, was die Fotografie unterm Wasserspiegel angeht, aber alle Theorie sagt, dass der Planport als solcher (aber nicht jeder) bis zum 28-er reicht. Alles kürzere braucht den Domport. Die Vignettierung bei Brennweite ist denn wohl auch eher, bei meiner Versuchsanordnung zumindest, eine Frage der Tubuslänge. Ehrlich gesagt wollte ich das 28-80 auch erst mal eintauchen lassen, weil ich den Verlust bei einer Leckage eher verschmerzen würde als bei meinem sicher besser geeigneten 24-50.
Werde jetzt so vorgehen, dass ich bei meinem nächsten dienstlichen Besuch im Allgäu den Chef von Sealux kontaktiere und mir unter Androhung von sofortiger Barzahlung den passenden Port zu dem 24-50 und die Handhabung von Gehäuse und Port zeigen lasse.
MfG
Udo
Antwort von Roland P am 16.08.2007 - 09:02 Wer schon so was schönes wie ein Sealux Gehäuse hat, kann zum einen drauf vertrauen das so was auch dicht ist.
Lässt sich aber leicht prüfen, da reicht die Badewanne oder ein Eimer !!
Das 28-80 mag ja hinter den Port passen, bei korektem Einbau auch kaum oder nicht Vignettieren, nur bleibe ich dabei, das hat nix im Wasser verloren - bzw. damit bist Du im Wasser veloren - da kann nix dolles bei rauskommen.
Nicht alles was ins Gehäuse passt macht auch Sinn, das war die Botschaft.
Und das macht es letztendlich aus, mit den vorhandenen Mitteln das machbare rausholen.
Also bei Planport ein Makro montieren ! mfg
Roland P
Drei zufällige Tauchlinks: BWIA BWIA - West Indies Airways Ltd. - Your Vacation Starts Here! Valle Verzasca: guida per l`immer.. Gratis Download der Broschüre über das tauchen in der Versaca ! Nauticus Nauticus, The National Maritime Center is a science and technology center exploring the power of the sea and features hands on exhibits and more
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Regensbuger Cafe (01.06.2008) Als wir am Mittwoch den 28.5.08 von unserer Safari wiederkamen stand schon fest das wir Abends mit 6 Personen bei Berti ins Regensburger fahren würden,das haben wir dann auch gemacht und wirklich (mehr) Restauran Ribar Jastog, Bask.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich an der Uferpromenade bei der Altstadt von Baska. Besuch am 18.5.08 Gegessen: Zahnbrasse vom Rost bzw. gefüllte Kalamari Qualität: Fisch: OK, mehr nicht. Speziell die (mehr) Bistro Trattoria Franica, Ba.. (24.05.2008) Das Restaurant befindet sich am Ostende der Uferpromenade nahe der großen Mole. Besuch am 21.5.08 Gegessen: Lammbraten bzw. Lammleber (60 bzw. 70 Kuna) Qualität: Wunderbar! Sowohl Lammbraten als (mehr)