Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, aschera666, Astrid D., bikefresh, dali, danielg79, deepdiver.62, GoRalle, JochenG, nightclubber, ogroeten, Roland P, sching, Schlammlochtaucher, Seeteufel_AC, Taeniura_lymma, unimatrix0 und 67 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Hat man`s im Urin? Abgesandt von Ein Haubentaucher am 27.03.2004 - 11:01:
Hallo,
beim Tauchen stellt Dehydratation bekanntlich eine Gefahr dar. Kann man an der Farbe des Urins erkennen, ob man genug getrunken hat? Also dunkelgelb: allerhöchste Eisenbahn, was zu trinken -- durchsichtig, mehr als genug Wasser im Körper?
Grüße vom
Haubentaucher
Antwort von Stephan K. am 27.03.2004 - 14:41 Die Farbe kann sich auch anders ändern (Ernährung, Krankheit).
Auf jeden Fall gilt:
Wer nicht oft genug pinkeln kann, der hat auch nicht genug getrunken.
Antwort von Harry am 27.03.2004 - 20:01 @haubentaucher:
ich denke, dass für einen gesunden menschen deine faustformel gültig ist:
*wenn der urin hell und möglichst farblos ist, wurde genug getrunken!*
wasser, nicht deko-biere
harry
Antwort von kuki am 29.03.2004 - 07:59 Hallo
Also außer der Farbe kann man es auch am Geruch feststellen. Ist der Urin geruchlos, dann haste ebenfalls genug getrungen (Bitte nicht mit der Spargelzeit verwechseln). Ansonsten kannste dich daran haltn, je heller der Urin desto gesunder ist dein Wasserhaushalt, d.h. du hast genug getrunken, ist der Urin dunkelgelb, wars eindeutig zu wenig. Pro Tag sollten es bis zu 2 Litern sein, bei Tauchen, große Hitze oder Anstregung entsprechend mehr.
Kuki
Antwort von Andy (der Echte *g*) am 29.03.2004 - 12:33 Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - je heller desto besser. Gernerell gilt aber, dass du beim Tauchen niemals genug trinken kannst (kohlensäure- und alkoholfrei!! )
Have Fun
Andy
Antwort von Tambert am 09.04.2004 - 12:16 Wenn hier schon von generell gesprochen wird kann ich noch anfügen, daß wenn man nicht genug trinkt, ich meine langfristig, zuviel Harnsäure gebildet wird, und die kann, wenn nicht rechtzeitig erkannt, zu sehr unangenehmen Gichtanfälle führen. Dann ist sowieso mit allem Schluß
Antwort von aufsicht am 10.04.2004 - 14:20 zu beachten ist unbedingt eine gute verteilung der flüssigkeitsaufnahme. sobald man eine verfärbung des urins ins kräftig gelbe bis ins leicht bräunliche wahrnimmt, war es für die vorangegangenen tauchgänge wohl bereits zu spät !!
die oben erwähnten "2 liter pro tag" sind z.B. für Ägypten mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze nicht ausreichend.
Das problem besteht IMHO vielleicht auch darin, dass viele die hohe flüssigkeitszufuhr scheuen, weil sie den harndrang während des tauchgangs fürchten - auch das ist auf eine schlechte verteilung zurückzuführen. die flüssigkeitsaufnahme unmittelbar vor dem tauchgang ist für diesen ohnehin nicht von bedeutung, weil diese nicht mehr resorbiert werden kann ...
Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr) Kandooma(fushi) (24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Luckenwalder Tauchfreunde Die Tauchschule LUK- Divers ist Mitglied im SDI / TDI, dem weltweit grössten Verband für das Technische Tauchen. Wir bieten Euch eine qualifizierte Ausbildung, vom Open Water Diver bis zum Divemaster, nach weltweit anerkannten Standards.
Ein "Sponsored Link": Tauchschule Neptun-divers in Mainz Wir bieten stressfreie und unkomplizierte Ausbildung in Ihrer Nähe. Hochwertige Ausrüstung und eine erfahrene Crew garantieren uneingeschränktes Tauchvergnügen und sorgen gleichzeitig für die nötige Sicherheit. Wir freuen uns auf Sie!
und einer unserer Toplinks: Extratour - Tauchreisen Willkommen bei Extratour Tauchreisen. Erleben Sie auf diesen Seiten die schönsten Tauchreiseziele der Welt. Entdecken Sie mit uns Land und Leute, verstehen Traditionen und Kulturen, erleben Abenteuer und genießen Entspannung in den vielen Paradiesen, die wir für Sie ausgesucht haben.