Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
MikeOceanPADI Instructor

Hat schon mal jemand was von "Chaining" gehört?

Hi Leute,
Dieses Highlight aus den letzten Tagen kann ich euch einfach nicht vorenthalten:
Mir hat jemand was erzählt da iss mir ja bald der Mund nicht mehr zu gegangen!
Eine Tauchanfängerin die aus dem hohen Norden in den Süden zu uns gezogen ist kam in den Shop um Ausrüstung einzukaufen. Dabei kahmen wir ins Reden und sie erzählte von Ihrer Ausbildung in Norddeutschland. Kurz um meinte sie es wäre alles soweit super gewesen nur das "Chaining" wäre ihr doch etwas seltsam vorgekommen. Nach dem mir der Verband und dessen Standards nach dem sie Ausgebildet wurde gut bekannt sind meinte ich nur "Chaining? Noch nie gehört - was soll das sein" Darauf hin erzählte sie mir sie hätten die Freiwassertauchgänge in einem strömungsreichen Flussbecken gemacht und damit die Strömung sie nicht wegtreibt hat der Tauchlehrer sie mit einer art Handschelle an einer Stange festgekettet. Dieses Verfahren nannte sich "Chaining".

Ich war so baff das ich ja kaum noch was sagen konnte und dachte ich muss euch das hier mal schreiben. Die Nummer gehört definitiv zu den Highlights die ich je übers Tauchen gehört habe und kommt in die gleiche schublade wie "Ey die Luft aus meiner Flasche müffelt - Mach einen Wunderbaum rein oder kauf dir ein Mundstück mit Minze dann riechst dus nimmehr"!

Nicht nur das das im Fall von Panik oder Luftmangel grob Fahrlässig ist das ist aus meiner Sicht einfach nur kriminell. Im Zweifelsfall geht dabei mal einer Drauf.

Kommentare - Wünsche - Anmerungen

Grüße
    Mike
AntwortAbonnieren
15.01.2015 15:25
So was ähnliches gibt es bei den Nicht-Tauchern auch -

Red: Link entfernt
15.01.2015 15:48
schauder...
Ich glaub da die einzige mögliche Reaktion:

Allerdings Freiwassertauchgänge im Fluss?
Wo gibt`s denn sowas geiles?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.01.2015 17:04
bei Strömungshaken könnte ich das nachvollziehen, aber ansonsten nicht.
lesmark** CMAS
15.01.2015 17:31
Moin MikeOcean
ich komme aus dem hohen Norden,
und ich muß sagen von Chaining habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
Vielleicht kannst du uns mal über den Verband aufklären der dir gut bekannt ist und nach dem ausgebildet wurde.

MikeOceanPADI Instructor
15.01.2015 17:39
@Stephan: Auch mit Strömungshacken ist das nix für Anfänger. Anfängerfreiwassertauchgänge sollten in keiner solch starken Strömungsumgebung abgehalten werden. Gerade weil die damit nicht umgehen können hat sich dieser Tauchlehrer ja seine beschissene Chainingidee einfallen lassen!

@lesmark:Na der punkt ist das der Verband chaining nirgends beschreibt ^^ Chaning hat mit dem Verband nix zu tun sondern mit dem Tauchlehrer der sich das ausgedacht hat! Ich wollte damit andeuten das der verband Chaning nicht erwähnt und sicher auch nicht gutheißen würde!

Grüße
    Mike
lesmark** CMAS
15.01.2015 18:00
Auf der Reeperbahn könnte ich mir das vorstellen, da gibt`s n paar Ecken mit Handschellen Lack und Leder
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
15.01.2015 19:47
Mich würde es mal interessieren, wo das stattgefunden ahben soll, bin ka selbst bekennender Fischkopp seit Geburt, bin seit über 30 Jahren in der Ausbildung tätig, kenne aber kein einziges betauchbares Gewässer auf das die Beschreibung "... in einem strömungsreichen Flussbecken ...
" .

Bin gespannt und würde es ja gerne selbst ausprobieren ...

tg
lesmark** CMAS
16.01.2015 10:01
Strömungsreiches Flussbecken .... vergiss die Handschellen nicht


Schöne Geschichte
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
16.01.2015 11:14
Im Normalfall würde ich mich den Meinungen hier ("Blödsinn") anschliessen.
Aber da eben die Tauchbedingungen auf der ganzen Welt sehr unterschiedlich sind muss sich jeder Tauchlehrer auch den entsprechenden Bedingungen anpassen!

Wenn also z.B. jemand bei uns den in einem Trocki macht (soll es geben!!!) und er erzählt das in warmen Ländern (DomRep, Thailand, ...) wird auch da möglicherweise gemeckert: "Anfängerausbildung sollte nicht unter derart schwierigen Bedingungen gemacht werden..."!

Also bitte nicht gleich verdammen sondern mal genauer nachfragen:
Wo war das?
Wann war das?
Hat es keine andere Möglichkeit gegeben?
zeitlicher (Kunden-)wunsch?
....

Gruss
Solosigi

PS: ICH WAR ES NICHT!
17.01.2015 08:02
@Sigi:
vom Prinzip hier gebe ich Dir absolut Recht.

Nur klingt die Darstellung, als würden hier Menschen ohne Möglichkeit der eigenen Lösung von dem Ding festgekettet (vermutlich ne ungenaue Darstellung vom Autor?!). und wenn dann was passiert möchte ich nicht in der Haut von dem Durchführenden stecken...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine der großen Tauchsport Organisiationen so etwas tolleriert - da macht wohl wer seinen eigenen Stiefel... (zunächst mal rein auf das Thema "festketten" bezogen - Fluss muss man die konkreten Begebenheiten des Flusses, Ration, Vorabbetrachtungen, sonstige Maßnahmen zur Sicherung wie sie beim Flusstauchen sonst gemacht durchgeführt werden etc. betrachten).

Vom ersten Lesen des Eröffnenden Threads lag ich erstmal lachend auf m Sofa :-D
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
17.01.2015 08:06
sorry Solosigi,
aber es ist schon ein Unterschied ob ich jemanden ankette oder den OWD im Trocki mache

Wenn ein OWD im Trocki gemacht wird, setzt das natürlich auch ein umfangreiches Hallenbadtraining voraus, bevor man mit dem Schüler ins FW geht- in manchen Gegenden wird es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit geben.

Anketten ist höchste Gefährdung ( egal ob OWD -Schüler oder ausgebildeter Taucher )

und zeitlicher Kundenwunsch ??? ein absolutes NOGO!
Wer sich für die Ausbildung keine Zeit nehmen will, solls lassen ( sorry für die harten Worte)

gruß Susi
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
17.01.2015 08:52
sorry Solosigi,
aber es ist schon ein Unterschied ob ich jemanden ankette oder den OWD im Trocki mache

Wenn ein OWD im Trocki gemacht wird, setzt das natürlich auch ein umfangreiches Hallenbadtraining voraus, bevor man mit dem Schüler ins FW geht- in manchen Gegenden wird es wahrscheinlich keine andere Möglichkeit geben.

Anketten ist höchste Gefährdung ( egal ob OWD -Schüler oder ausgebildeter Taucher )

und zeitlicher Kundenwunsch ??? ein absolutes NOGO!
Wer sich für die Ausbildung keine Zeit nehmen will, solls lassen ( sorry für die harten Worte)

gruß Susi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.01.2015 12:38
@inspired
@haitaucherin
Das "anketten" wirft natürlich Fragen auf! Überhaupt keine Frage!

Aber was ist wenn es "nur" ein "loses anhängen" wäre? Und das (und natürlich das Lösen) im Trockenen erklärt und geübt wurde?

@inspired
Dass keine Tauchsport-/Ausbildungsorganisation dahintersteht, sondern das Ganze eine Einzelaktion (???) ist wurde im Laufe der Diskussion wohl schon geklärt!

@haitaucherin
"...zeitlicher Kundenwunsch ??? ein absolutes NOGO!..."
diee Äußerung halte ich für sehr gewagt!
Ich kenn Tauchschulen die mussten mitten im Winter in das Wasser weil sich Kunden gewünscht hatten bis zu einem bestimmten Termin mit dem OWD fertig zu sein: Stickwort: "Agypten-/Malediven-,... Urlaub".
Und bitte nicht lachen: ich halte eine Ausbildung in einem Halbnassen im Winter nicht gesundheitsfördernd... Auch da wird erklärt: Wenn zu kalt, dann Abbruch! Und oft begreifen die Schüler die Gefahren nicht (nona eh klar!).
Ich kann mich noch an meinem OWD in der DomRep erinnern. Da war ein Freiwasser-TG an der Wall in Katalina (Steilwand auf 40/45, kleines Plateau, dann weitere Steilwand auf ???). Ich weiss noch genau wie der Dive Master gesagt hat: "Keiner Taucht unter mir!" Was glaubst du wo wir (unbeabsichtigt) waren????

Gruss
Solosigi
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
17.01.2015 16:04
im Winter mach ich Pool und Theorie - auch für Übersteller

Ich geh aber mit keinem Schüler zu diesem Zeitpunkt ins Freiwasser - meine ersten Freiwassertermine sind Mitte Juni
aber auch zum NEIN sagen gehört Mut
lg susi
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
18.01.2015 08:25
Fetischtauchen.....ab heute in Dessous und mit Pumps... also die Damen...
Antwort