Hausbesuch Tauchbasis Krämersee Monheim Abgesandt von neomik am 01.08.2006 - 20:26:
Hallo zusammen!
Habe auf tauchen.de gelesen das am 05.August die Zeitschrift tauchen und der Verband Barakuda die Tauchbasis am Krämersee in Monheim besuchen. Weiss einer genaueres was sich dort abspielen wird? Werdet Ihr auch dorthin fahren? Also ich spiele mit dem Gedanke mir das ganze mal genauer anzuschauen.
Gruß
neomik
Antwort von Vercingétorix am 01.08.2006 - 21:26 Also als erstes mussen die Volontäre vor. Kanonenfutter für die Minen. Nach dem der Eingang einigermaßen gesichert wurde, kommen die sog. Experten noch unter Feindbeschuß und checken ob die Basis genommen wurde. Erst wenn wirklich alles sauber ist, kommt der Chefredakteur und erzählt wichtige Sachen, über Trends im Tauchsport und was es alles neues und wirklich wichtiges gibt. Nach dem er wech ist, geht alles wieder zur Tagesordnung über. Vorher wird natürlich noch der Scheck für die gemachte Werbung übergeben, abzüglich der Kosten für die Entsorgung des Drecks und den gesoffenen Kaffee.
Satieremodus off
Antwort von frank123 am 02.08.2006 - 08:38 Ziemlich genau so.
Und das ganze kostet 11 Euro Eintritt, egal ob du tauchst oder einfach nur dumm rumsitzt.
Da wird kein Unterschied gemacht, wers Gelände betritt muss löhnen.
Dafür darfste dann aber auch im Schwimmbad schwimmen gehen.
Viel Spass dort, aber ohne mich.
Antwort von Mayk am 02.08.2006 - 10:26 Warum immer so negativ? Das Team der Zeitschrift tauchen und die Jungs von Barakuda haben die gleiche Veranstaltung vergangenes Wochenende beim DUC Hamburg durchgeführt. Wie ich hörte, war der Verein sehr zufrieden. Die Vorträge waren sachlich und völlig werbefrei. Anschließend hat man die Gelegenheit mit den Experten bei einem Bierchen und einer Wurst vom Grill eine bisschen zu klönen.
Leider gibt es aber immer wieder arme Wichte, die solche Gelegenheiten schon im Vorfeld zereden Solche negativen und unsachlichen Kommentare erschweren zudem die ehrenamtliche Vereinsarbeit. Als Vorstandsmitglied des DUC Düsseldorf bin ich für unsere Mitglieder immer bemüht, interessante Begegnungen zu arrangieren und zu fördern; und das ist auf jeden Fall eine interssante Begegnung für jeden ambitionierten Sporttaucher.
Wer Genaues über die Veranstaltung wissen möchte, kann mir eine Mail schreiben. Ich sende jedem gerne die Agenda der Veranstaltung zu.
Mayk
DUC Düsseldorf e.V.
Antwort von frank123 am 02.08.2006 - 12:42 Hier war niemand gegen die Veranstaltung als solche negativ.
Würde die sogar sehr gerne besuchen kommen.
Aber 11 Euro Eintritt dafür zu löhnen, mit der Begründung das ich dafür ja auch das Hallenbad benutzen darf, das find ich unverschämt.
Wenn ich schwimmen gehen will, dann geh ich in ein Schwimmbad und bezahle selbstverständlich Eintritt.
Aber wenn ich eine normalerweise unentgeltliche Veranstaltung besuchen will, das ich dann 11 Euro !! zahlen soll, mit der Begründung ich darf ja auch schwimmen gehen, das kanns doch wohl nicht sein.
Antwort von neomik am 02.08.2006 - 20:31 Schon mal daran gedacht das man auch tauchen gehen kann frank? Du gehst ja schließlich nicht nur zum schwimmen dahin. Außerdem muss man ja auch nicht den ganzen Tag da rumstehen sondern ich denke mal das man auch tauchen gehen kann falls man Lust hat.
Antwort von Mayk am 02.08.2006 - 20:41 Hallo Freunde, es gibt schon wieder Neuigkeiten: Wer nur zu den Vorträgen kommen möchte, muss lediglich einen Eintritt von 3,- € bezahlen. Das ist der Pflichtanteil, den der Schwimmbadbetreiber für jeden Besucher erhält.
Alle diejenigen, die auch in den beiden Seen tauchen möchten, können sich ab 10 Uhr in die Tiefen stürzen und anschließend die Vorträge besuchen - Kosten 11,- €
Antwort von frank123 am 03.08.2006 - 09:09 Schon mal daran gedacht, das man auch arbeiten gehen muss @neomik.
Nein, ich muss tatsächlich nicht den ganzen Tag da rumstehen, weil ich die erste Hälfte des Tages bereits im Laden rumstehen muss.
Dann steh ich unter der Dusche rum und dann, so ab halb drei, wenn ich mich beeile, dann erst steh ich am See rum.
Wenn ich jetzt noch tauchen soll, dann wird das aber ein sehr kurzer TG , vorausgesetzt ich will um 15 Uhr den Vortrag hören.
Aber der Preis wurde jetzt ja wohl auf 3 Euro reduziert, vielleicht sogar durch mein Gemotze hier?
Keine Ahnung, aber falls ja, dann freut Euch drüber.
Für mich ist die Veranstaltung ja wohl eh gestorben, da ich real auch Frank heisse, somit wahrscheinlich sofort erkannt würde und dort bestimmt nicht mehr gerne gesehen bin.
Antwort von neomik am 03.08.2006 - 18:33 Bist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden du Miesmacher.
Antwort von frank123 am 03.08.2006 - 20:20 Nö, nicht wirklich.
Hab nur keinen bock mich von solchen Typen wie dir anmachen zu lassen.
Antwort von neomik am 03.08.2006 - 23:49 Ich mach hier keinen blöd an. Aber mir wäre es lieber wenn du zu diesem Beitrag nichts mehr schreibst da sich alle anderen dann diesen Mist durchlesen müssen.
Danke
Antwort von frank123 am 04.08.2006 - 09:47 tröro der neomik hat gesprochen, der frank muss jetzt ruhig sein.
Neomik ist der Bestimmer hier, der bestimmt sogar ob ich Samstags tauchen gehen kann, (was wohl mein Chef dazu sagen wird?)
NEOMIK FOR PRESIDENT!!!!!!
Antwort von van Emelangen am 04.08.2006 - 09:56 Hallo,
wir haben die Veranstaltung in Kassel vom Unterwasserladen Kassel organisiert. Ich muss sagen ich habe weder von Hersteller noch von Lieferanten Seite je ein solch angagiertes und kompetentes Referententeam vorgefunden. Die Referate waren so gestaltet, dass sogar das überwiegend fachkundige Publikum (Übungsleiter,Divecons und Tauchlehrer), noch neue Aspekte vermittelt bekommen hat. Der Costa Brava Vortrag war so motivierend, dass ich deswegen letzte Woche zum Tauchen nach Nordspanien gefahren bin.
Ich kann diese Veranstaltungen nur empfehlen.
Zur Eintrittsdebatte. In Kassel haben wir die Kosten übernommen und waren über den Maresgutschein glücklich, weil der die Raumkosten gedeckt hat. Hier bekommt man endlich ungefiltert informationen aus erster Hand von absoluten Experten. Wenn ich dann sehe auf welchem Niveau in manchen Foren diskutiert wird bin ich sprachlos. Zwei Wochen vorher wurden die Kasseler Tauchertage abgesagt, weil die Kosten für die Referenten zu hoch waren (3000.- €).
Sorry, aber da fahren 5 hochkarätige Referenten über 500 KM (aus Essen, Köln und Hamburg) quer durch die Republik, haben Übernachtungskosten, opfern ihr freies Wochenende und dann wird über 3.- € oder 11.- € diskutiert???? Da fehlt mir jegliches Verständnis! Wenn ich zu Seminaren fahre sind Tagessätze von 200.-€ bis 400.- € pro Tag die Regel und die Referenten haben nicht immer die Güte einer Sabine Hauk, eines Thomas Kromp oder eines Harald Apelt.
Wer zukünftig weiter an solchen Veranstaltungen interessiert ist, der sollte seinen bescheidenen Ovolus bitte mit einem Lächeln entrichten.
Bitte bedenkt mal, was jeder eurer BOOTsbesuch in Düsseldorf kostet.
Ich hoffe, dass es noch viele "Hausbesuche" geben wird!!!!
Stay wet!!!
Jochen Huffnagel
Unterwasserladen Kassel
Antwort von Thomas Vajen am 04.08.2006 - 11:15 Hallo Sportsfreunde,
da es ja schon erregte Diskussionen gibt, möchte ich auch gerne etwas beitragen:
Ich bin im DUC Hamburg, der am 29.07.06 "Hausbesucht" wurde.
Wir haben uns in einem Gasthof getroffen, in dem uns drei sehr gute Vorträge geboten wurden (Harald Apelt/Chefred. tauchen: Costa Brava, Thomas Christ/Technik tauchen: Einhandtariersysteme, Thomas Cromm/Barakuda: Defibrillatoren).
Es schloss sich jeweils eine lebhafte und engagierte Diskussion an, bei der auch kritische Geister zum Wort kamen. Dies war aber auch im Sinne der Veranstaltung, denn es sollte ja unter anderem die Kommunikation und der Informationsaustausch gefördert werden.
Nach den Vorträgen trafen wir uns zu Bratwurst und kalten Getränken (die übrigens von tauchen/Barakuda gezahlt wurden) an unserer nahen Clubhütte.
Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass uns hier etwas "angedreht" werden sollte oder wir so schnell über den Tisch gezogen werden, dass wir die Reibung als Nestwärme empfinden. Die Vorträge waren fachlich und rhetorisch bestens vorbereitet. Ich habe die Aktion auch als Angebot betrachtet, Informationen aus anderen (neuen) Quellen zu bekommen und nicht als Verkaufsveranstaltung für irgendetwas oder dass wir uns vor einen Karren spannen lassen.
Insofern kann ich mich Jochen nur anschließen, der den Hausbesuch als sehr positiv beschreibt.
Die einzigen Kosten, die auf jeden persönlich zukamen, waren die Getränke im Gasthof.
Hingehen lohnt sich, man wird in jedem Fall nicht dümmer!
Gruß aus Hamburg
Thomas Vajen
2. Vors. DUC Hamburg e.V.
Antwort von Ottonormaltaucher am 04.08.2006 - 15:32 Dass die "Experten" bzw. Mitarbeiter der Firmen Barakuda, bzw. Balzer und des Jahr Verlages, bzw. der Axel Springer AG, ohne kommerziell Absicht Vorträge halten ist zu bezweifeln, und auch die Basen machen das bestimmt nicht ohne kommerzielle
Absicht.
Die Schleichwerbung und das Eigenlob hier ist aber charakteristisch für einige Firmen der Tauchbranche, die systematisch Tauchvereine und Taucherforen unterwandern.
Ich hoffe, dass es keine solchen "Hausbesuche" mehr gibt; die drei Euro sind im Hut vom nächsten Bettler besser angelegt.
@Mayk
<und das ist auf jeden Fall eine interssante Begegnung für jeden ambitionierten Sporttaucher>
Falsch! Dir fehlt die Kompetenz, ein Urteil darüber abgeben zu können, welche Begegnung für "jeden ambitionierten Sporttaucher" interessiert ist. Tatsache ist, dass die "Begegnung" für die meisten uninteressant ist, ansonsten würde sie ja das Rheinstadion füllen.... aber einige Newbys werden kommen.
Muss mich wunden, dass der DUC, VDST oder CMAS keine "Experten" zu den Themen hat, sondern kommerzielle Vortragsangebote stützt.
Im übrigen ist die Bezeichnung "Experte" nur heiße Luft mangels aussagekräftigem Titel oder Berufsbezeichnung, und ein gerne genutzter
"Titel" um Kompetenz vorzugaukeln.
Sogenannte "Experten" sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, ihre Absichten und Motive sind zumeist andere als dargestellt.
Antwort von Mayk am 04.08.2006 - 16:21 Endlich mal jemand der Kompetent ist und die Veranstaltung schon im Voraus mit messerscharfen analytischen Verstand einschätzen kann
Kennen wir uns eigentlich persönlich oder woher hast Du die Kompetenz, mich und die Veranstaltung zu bewerten?
Wie wärs, wenn wir das morgen mal live ausdiskutieren? Dafür würde ich dir sogar die 3,-€ spenden ..ähhh.. spendieren.
Skotty beam me up, there is no intelligent live on earth
Antwort von neomik am 04.08.2006 - 22:18 Endlich mal Leute die ne vernünftige Meinung vertreten und nicht wie Frank wegen 3 EUR rumjammern. Deswegen hab ich diesen Kerl ja auch gebeten hier nichts mehr von sich zu geben aber so langsam denke ich das er nichts besseres zu tun hat. Schade nur das die anderen darunter leiden müssen. Und ja genau frank neomik for president und du for bum!
Antwort von Ottonormaltaucher am 04.08.2006 - 23:22 @Mayk
Um zu wissen dass Du nicht die Kompetenz hast darüber zu befinden dass die Begegnung mit den sogenannten "Experten" für "jeden ambitionierten Sporttaucher" interessant ist, braucht es wohl keine Kompetenz. "Zufällig" bin ich aber auch
"ambitionierter Sporttaucher", und kenne außer mir viele, die sich null für solche Kommerzveranstaltungen interessieren. Du kannst ja mal die Gäste zählen, dann wirst du feststellen, dass selbst eure eigenen Vereinsmitglieder zum Großteil kein Interesse daran haben, weil sie selber "Experten" sind.
Danke für die angebotenen Spende. Ich wäre zwar in zwanzig Minuten da, bin aber kein Freund kommerzieller Bestrebungen im Sporttauchen, und vertrete die Ansicht dass ein Vorstand den Verein frei von kommerziellen Verquikungen und
"Hausbesuchen" zu halten sollte, was gegebenenfalls über ein Minderheitenvotum durchzusetzen ist.
Antwort von Birgitt am 04.08.2006 - 23:24 Kann es sein das du arge Leseprobs hast @Neomik.
Frank hat nicht wegen 3 Euro, sondern wegen 11 Euro gemotzt. Und das meineserachtens zu Recht.
Und offensichtlich haben das ja sogar die Verantwortlichen eingesehen, da der Betrag erst anschliessend auf drei Euro gesenkt wurde.
Patzig ist er erst geworden, als er von Dir dumm angemacht wurde.
Ich war übrigens bereits auf der Veranstaltung. Sie ist nicht schlecht (keine Werbung) aber auch nicht so doll.
Kann man sich durchaus mal antun, aber wenn nicht, dann haste auch nix verpasst.
Antwort von neomik am 05.08.2006 - 09:27 Und falls du lesen kannst Birgitt, dann hast du vielleicht auch gelesen das Frank kotzig wurde als ich ihm gesagt hab das man auch tauchen gehen kann. Aber um erlich zu sein hat diese ganze Diskussion hier keinen Sinn also lassen wir das mal lieber es langweilt mich.
Antwort von Frank123 am 05.08.2006 - 11:44 Dafür hab ich Samstags aber keine Zeit, das scheint echt schwer zu sein, für so einen Neomik
Antwort von Harald Spallek am 05.08.2006 - 15:21 Liebe Diskussionsrunde,
da in unserem Tauchcenter die Pilotveranstaltung stattgefunden hatte, wurde mir nahe gelegt, mal die Stimmen hier im Tauchernet zu lesen.
Nun hab ich dies getan und weiß, warum ich hier kein registrierter User bin....
Aus meiner Sicht waren die Fachvorträge durchaus kompetent und informativ. Da im Besucherteam lediglich die Fachzeitschrift "tauchen" und Barakuda als Tauchsportverband vertreten waren, konnte ich keine der kritisierten Schleichwerbung entdecken.
Aus Sicht unserer Gäste war die Veranstaltung echt gelungen.
UND: gewisse Verbesserungen sind immer möglich, da hat es doch tatsächlich Gäste gegeben, die haben diese Hinweise direkt an Harald Apelt oder Thomas Kromp geschickt, die beiden haben sich gefreut und die Vorschäge in den nächsten Veranstaltungen eingebaut.
Antwort von sehbaer am 05.08.2006 - 20:50 Interressant wie sich Leute im Vorfeld zu Veranstaltungen äussern ohne sie besucht zu haben.
Aber solche "Experten" gibt es ja leider momentan wie Sand am Meer.
Ich komme gerade von diesem sogenannten "kommerziellen" Event und hab eigentlich nichts kommerzielles entdecken können.
Ausser vielleicht das ein wenig Werbung für die Costa Brava gemacht wurde und das die Hersteller der Produkte, welche vorgestellt wurden, nicht abgedeckt waren.
Viel Interessanter fand ich die Möglichkeit mit dem Chefredakteur einer der beiden größten deutschen Tauchzeitschriften und dem Vertreter einer anderen Tauchorganisation zu diskutieren. Leider gibt es für den "normalen wenn auch sehr ambitionierten" Sporttaucher solch eine Möglichkeit nur sehr selten.
Ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn dieses Beispiel Schule macht und auch andere mal aus ihrem Elfenbeinturm kommen würden um mal zu schauen wie es an der Basis aussieht.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen...
Nebenbei habe ich noch einen schönen Tauchgang gemacht.Und wenn ich mir überlege was einem an diversen anderen Seen für nicht viel weniger Eintrittsgeld geboten wird waren diese 11 Euro gut investiert.
Zum Abschluß möchte ich noch Dieter Nuhr zitieren:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Drei zufällige Tauchlinks: Black Coral Divers of Dallas Explore The World Beneath the Sea With Brothas and Sisters like you. Dykking med Dykkesiden Dykking - noe for deg? Her finner du daglige nyheter om dykking, utsyrsinfo, dykkebilder, mulighet for loggføring av dine dykk, vrakdatabase med GPS posisjoner + masse annet dykkenyttig. Dykkesiden h Sea Angel Divers, Pearland Sea Angel Divers, Pearland
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: DiveRecord.com Scuba records anywhere - maintain your personal logbook directly on Web. AIDA AIDA - Deutschland The European Dive in` Center The European DC Immersioni Corsi News Link Contatti Meteo Santa Margherita Ligure (GE)
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)