Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hausrifftauchen

Hallo Leute,

suche für Sommerurlaub 2010 (mit Familie) ein, möglichst für alle, geeignetes Ziel.
Ich möchte Tauchen, aber es sollte such für den Rest etwas bieten. In den letzten Jahren waren wir in Ägypten, ich haben u.a. Bootstouren gemacht, die aber z.T. sehr zeitaufwendig sind und fast den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Zuletzt waren wir in El Quseir und ich habe viele Hausrifftauchgänge machen können. So war es möglich auch viel Zeit mit der Familie verbringen zu können. Es ist daher nicht leicht ein Ziel zu finden, dass ALLE zufrieden stellt. Ein schönes Hotel, mit einem w.mgl. guten Hausriff und gewissem Unterhaltungswert für Frau und Kinder. Die Basis sollte ebenfalls "normalen" Ansprüchen, im Bezug auf Sicherheit, genügen.
Auch nach unserer Suche bisher im www sind wir noch nicht wirklich weiter. Ägypten kann, ist aber kein muss. Wer hat oder hatte die gleichen Probleme? Der Preis ist erstmal egal, sortiert wird eh noch. Ich hoffe auf auf Vorschläge und bedanke mich im Voraus.
Bis dahin, Joss
AntwortAbonnieren
08.02.2010 05:54
na wenn noch sortiert wird, dann schau mal http://www.hollyette.com
09.02.2010 16:53
Gibt es den keine Taucher mit nichttauchender Familie? Oder genießen alle ihr Hobby ohne diese ?
09.02.2010 18:19
Hallo Joss,

was verstehst du unter "Unterhaltungswert" für Frau und Kinder? Das klingt, als suchtest Du eher ein All-inclusive-Hotel mit Animation, bei dem nicht ausschließlich das Tauchen im Vordergrund steht. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liegt, guck dir doch mal das Iberotel Fanara & Residence (oder so ähnlich) in Sharm el Sheik an. Ist zwar so ein typischer All-inklusive-Bunker, aber die Animation ist nicht übermäßig aufdringlich, es gibt viele Angebote für Nichttaucher und eine nette Poollandschaft.

Das Hotel liegt auf einem Hochplateau über dem Tauchplatz Ras um Sid, eine Tauchbasis (Diving & Discovery) befindet sich vor Ort und ist über Treppen oder einen nicht allzu steilen Weg vom Hotel aus schnell zu erreichen.

Die Basis bietet sowohl Hausriff-TG als auch Bootsausfahrten zu vielen interessanten Tauchplätzen an. Non-Guided-TG sind nicht möglich, es sei denn, Du bist mindestens Divemaster oder Tauchlehrer. Dafür hatten wir immer sehr gute, engagierte Guides, die auf den Schutz der Tauchgebiete achteten und die Tauchgänge dem Können der Gäste anpassten. Kleine Gruppen, wir waren maximal zu 3. oder 4. mit dem Guide unterwegs.

Die meisten Bootstouren waren als Halbtagstouren mit 2 Tauchgängen ausgelegt und häufig auch für Schnorchler gut geeignet. Nur einen Ausflug zur Thistlegorm solltest Du frühzeitig anmelden - hier gibt es Mindesteilnehmerzahlen die nicht immer erreicht werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Susanne
09.02.2010 20:07
Hallo Susanne,
danke für die Info. Eine gelungene Poollandschaft ist für die Kinder schon etwas schönes und wenn dann auch noch einige andere Kinder da sind hat die liebe Seele ruh. Ins Meer gehen sie zwar auch aber toben im Süßwasser gefällt ihnen eben besser. Animation ist nicht unbedingt erforderlich, AI macht vieles einfach ist aber auch nicht zwingend nötig.
Es ist schon ein Tauchurlaub, aber nur für mich und das in Übereinkunft mit der Familie. Daher ist ein Hausriff der kürzeste Weg "zum Glück", ich kann mal eben abtauchen und bin in knapp 1-2 Stunden zurück. Tauchen in Ägypten ist klasse, aber letztlich hängt man am Abend oft nur ab, da die Hotels/Resorts irgendwo im Nichts stehen. Schön wäre ein Städtchen zum gemeinsamen Abendbummel oder zum einkehren. Aber alles geht eben nicht (leider/oder doch?). Sehe mir deinen Vorschlag noch genauer an.

Gruß, Joss
tintesCMAS***
09.02.2010 21:20
Hi Joss,
stehe vor ähnlichem Problem. Meine Frau taucht nicht, schnorchelt aber leidenschaftlich. Suchen daher immer ein Hotel mit guten Hausriff zum tauchen und schnorcheln, damit ich die Bootsfahrten vermeide und mein Liebchen alleine im Hotel sitzt. Diesen Sommer fiel unsere Wahl auf das Mövenpick in El Quseir, Schau mal bei Holidaycheck vorbei, vielleicht ist das ja was für euch
Gruß
Jürgen
10.02.2010 15:33
Hallo Jürgen,
na geteiltes Leid bleibt ganzes Leid ;)).
Du warst letzten Sommer oder fährst diesen Sommer(?) ins Mövenpick. Wir waren, wenn man so will, in der Nähe, im Akassia Swiss & ich bin mit diving.de getaucht. War eine runde Sache. Insg. 20 TG und kaum einer hat was gemerkt. Dachte mir nur das mehr Leute vor dem gleichen Problem stehen und mir viele klasse Tips geben können .
Wann genau bist Du denn vor Ort, wir müssen ja in den Ferien fahren.

Bis dahin, Joss
FestusAOWD
10.02.2010 16:10
Versucht doch mal die Kanaren/Madeira
Hotels in allen Preislagen und zum Tauchen mußt man nicht immer aufs Boot. Ist von den Farben aber nicht das rote Meer. Wir waren vor 2 Jahren auf Madeira und uns hat die Kompi Tauchen und Land sehr gut gefallen.
LG Festus
10.02.2010 17:42
Danke Festus, werde mir Madeira mal ansehen.

Gruß, Joss
10.02.2010 19:13
@ Joss ,wenn nicht Ägypten dann vielleicht Ibza
Club Calimera Playa mit guter Tauchbasis.Immer mit Boot bis Mittag wieder pünklich zurück.Familie kommt auch nicht zu kurz. Busverbindung vor der Anlage.Oder Mietauto.Aber leider kein großer Strand.
Vom Budged her hält es sich auch im Rahmen für Familien.Einfach mal anschauen.
Antwort