Hautausschlag Abgesandt von markus74 am 27.10.2003 - 12:40:
Hallo zusammen
Nach Tauchgängen im kalten Süsswasser hab ich jeweils um die Nase eine sehr trockene Haut mit rötlicher Verfärbung. Extrem ist is vorallem im Winter, wo auch die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist.
Kann mir jemand sagen, ob das was mit der Kälte zu tun hat oder vielleicht mit dem Silikon? Evtl. hat das auch eine andere Ursache. Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun? Bin froh um jede Tip!
Antwort von Soni am 27.10.2003 - 13:04 ob`s mit dem Silikon zu tun hat, wird dir ein Allergologe sagen können.
Die ganzen Melkfettempfehlungen haben bei mir nicht geholfen. Was hilft ist: nach dem TG mit klarem Wasser (Vittel o.ä.) sofort spülen (halbe Flasche zur äusseren, Rest zur inneren Anwendung)und eine leichte, nicht fettende Gesichtscreme auftragen (Tipp: Origins - urgent moisture)
Antwort von mrb_martin am 28.10.2003 - 13:00 Hallo Markus,
hab das selbe Problem, nur hat das nichts mit dem Silikon zu tun, sondern mit der Kälte, bzw. der Nässe. Ich verwende normalerweise den Cremschaum "Allpresan Nr.3" aus der Apotheke.
Hab auch ein ähnliches Problem an den Händen zur kalten Jahreszeit. Kaum greif ich feuchtes Neopren an, trocknet meine Haut an den Fingen total aus. Dies bekomm ich aber auch mit dem Cremschaum in den Griff.
igL
Antwort von Divegirl am 31.10.2003 - 19:58 Hai! Ich hatte bisher das gleiche Problem, aber nur im Winter bzw. bei langen TG`s im kalten Wasser. Die Haut rund um meinen Mund und der Nase war Tagelang rot und schuppte richtig. Tipp: nimm bloss kein Melkfett oder Vaseline oder so`n Sch...! Da schmierst Du Dir Erdöl ins Gesicht und Deine Haut kann nicht mehr atmen - Würdest Du das wollen? Was mir heuer zum ersten Mal so richtig geholfen hat: vor dem Tauchen mehrmals (2-3Mal)gut mit Kälteschutzcreme auf Bienenwachsbasis eincremen. Danach mit einer ölbasierenden Creme. Beide habe ich nach Rezept selbst hergestellt (ganz einfch!), die Zutaten dazu aus einem Naturkosmetik-Shop. Und gar nicht teuer. Wenn es Dich weiter interessiert, melde Dich. Ich werde dann die Sachen bzw. das Geschäft raussuchen.
Schönes Tauchen und glatte Haut wünscht Dir
Divegirl
Postoperatives Tauchverbot vom 17.11.2008 : Hab gerade eine Rücken-OP hinter mir (keine Bandscheiben-OP, sondern Knochen am Wirbel etwas abgeraspelt).
Gibt es ein ... [mehr] Operation Gallenblase & Tauchen vom 17.11.2008 : Hallo Taucher, ich sitze gerade im Krankenhaus und warte auf die Operation meiner Gallenblase (Entfernung) diese wird am Mittwoch ... [mehr] Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt? vom 16.11.2008 : Hallo liebe community,
was meint Ihr zu folgendem Pat.?
Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr]
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Der ideale Kreisel... vom 30.09.2008 : "Hallo!
Ich bin (noch) kein Kreiseltaucher, überlege aber aus verschiedenen
Gründen, mir in 1, 2 Jahren so ein Ding ... [mehr] Schnupperkurse für Rebreather in Berlin? vom 28.09.2008 : Die Dinger reizen mich ja schon. Ich tauche bislang nur mit offenen Geräten und ärger mich jedesmal wenn ich mit meine Blasen die ... [mehr] Welches Gerät ? vom 21.09.2008 : Hallo zusammen, ich hatte mir vorgenommen ein Dolphin zu kaufen. Doch nach dem ich viel im Forum gelesen habe, bin ich mir ... [mehr]