Hautausschlag vom kalten Wasser Abgesandt von tauchero_15 am 11.05.2008 - 11:42:
Hallo Leute
Habe zunehmend Probleme mit einem Hautausschlag im Gesicht. Immer wenn ich im kalten Wasser war entzünden sich die roten Flecken im Gesicht stärker. Das kalte Wasser brennt dann auch im Gesicht.
Letztes Jahr habe ich diesen Ausschlag der sich während der kalten Jahreszeit stärker bemerkbar macht, mit einer kortisonhaltigen Salbe erfolgreich zurückgedrängt, ganz weg war er aber nie.
Kann mir jemand weiter helfen?
Antwort von Kölle Alaaf am 11.05.2008 - 12:08 "der sich während der kalten Jahreszeit stärker bemerkbar macht" heißt ja, dass Du auch im warmen Wasser die Probleme hast. Ich tippe eher auf eine Allergie als die Kälte - z.B. gegen das Material Deiner Maske. Ein Hautarzt/Allergologe sollte helfen können.
Antwort von tauchero_15 am 12.05.2008 - 10:52 Helau Kölle Alaaf Ist ja nicht gerade viel gekommen auf meine Frage. Scheint nicht bekannt zu sein.
Nein, die Materialien sind es vermutlich nicht.
Im Sommer ist der Ausschlag nur zu sehen, wenn ich mich lange unterhalb der Sprungschicht aufgehalten habe. Die flächtenartigen Rötungen treten nur an den Stellen auf die nicht von Brille,oder Haube bedeckt sind, sie würden vermutlich ganz verschwinden, wenn die Taucherei im kalten Wasser nicht wäre. Im warmen Meer habe ich diese Probleme nicht. Ja, ja. Hautarzt währe eine möglichkeit. Zum Doktor rennen gehört nicht zu meinen Stärken.
Antwort von °°steffi°° am 12.05.2008 - 13:58 Es gibt doch auch solche Kopfhauben, die nur runde Löcher bei den Augen und eine Öffnung beim Mund haben. Siehste dann aus wie ein Bankräuber mit denen. Könntest ja mal so eine probieren, wer weiss, vielleicht hilft es, weil die Haut dann besser geschützt ist im Gesicht.
Antwort von tauchero_15 am 12.05.2008 - 19:24 Hmmm, Eishauben... Hoffentlich erschrecken sich die Fische beim Anblick nicht zu tode.
Aber einen Gedanken ist es allemal wert. Danke für den Tip
Antwort von RichiH am 05.06.2008 - 18:55 Wenn du ohne Haube tauchst wuerde ich in deinem Fall auch zu einer raten. Sonst sind die 10 Euro Praxisgebuehr ja auch nicht _so_ viel. Immer gleich zum Arzt rennen tu ich aber auch nicht
Antwort von Telemar-king am 05.06.2008 - 20:51 @tauchero_15, "Im warmen Meer habe ich diese Probleme nicht."
Was nicht unbedingt an der Temperatur (Wärme) liegen muss, sondern an dem Effekt, dass Salzwasser (oder auch salzhaltige Seeluft) sehr zur Abheilung von Hautkrankheiten beiträgt.
Hast Du schon mal probiert, Dir vor dem heimischen Tauchen das Gesicht mit Melkfett einzuschmieren? Eine auch unter Eistauchern weit verbereitete Methode, um das kalte Wasser von der Haut fern zuhalten. Ist zwar recht glibberig, jedoch ungemein effektiv.
Zum Doktor rennen ist nicht Deine Stärke? Wer hat Dir dann die kortisonhaltige Salbe verschrieben? Wegen der Nebenwirkung von Kortison tät` ich sowas nicht freiwillig nehmen. Falls es sich bei Deinem Hautproblem um Neurodemitis handelt, dann gibt es auch andere Alternativen.
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: höhlentauchen vom 17.03.2002 : hallo...habe gehört das es zu diesem thema eine sehr gute ausbildungs-cd-rom geben soll...wer kann mir mehr ... [mehr] Trocki vom 18.03.2002 : Hallo, um nochmals auf das Thema Trocki zu kommen, was würdet Ihr empfehlen, Crash oder Trilaminat. Ich stehe kurz vor der ... [mehr] Trilaminat und kaltes Wasser ??? vom 18.03.2002 : Also Über Trockis wird zu Zeit sehr viel Diskutiert.
So wie es aussieht tauchen vielle "lang- und-tief-unterwasser-taucher" ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: DIVEPOINT Abtauchen im Divepoint München Pub, Bistro und Cocktailbar Ein "Sponsored Link": Eco Divers Manado High class dive operation based at Tasik Ria Resort Manado. Dive the Bunaken National Park, Bangka and Lembeh Strait und einer unserer Toplinks: Dekostop - der Onlineshop für Tau.. Komfortables Shopsystem, gesunde Auswahl an Equipment, TEK-Bereich, faire Preise und ein einmaliger Support machen das besondere an unserem Onlineshop.