Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

Heinrichs Weikamp OSTC3 - Logbook importieren auf Apple PC

Hallo,
ich habe kürzlich den OSTC3 gekauft u. bin begeistert. Lediglich bei der Übertragung meiner Tauchgänge des Logbuchs zu meiner normalen Tauchsoftware DiveLog, die ich schon seit Jahren auf meinem Mac u. meinen iPhone/iPad benutze, gibt es Probleme. Wie ich auf der HeinrichsWeikamp Homepage sehen konnte, wird diese nicht unterstützt.
Die Software DivingLog u. DiveMate entfällt, da ich weder Windows noch Android-Geräte habe.
Bei Mac Dive 2 u. JDivelog habe ich gesehen, dass es sich um ältere Software handelt, die anscheinend nicht mehr unterstützt wird. Außerdem wurde mein USB bzw. OSTC3 dann mit dem USB-Anschluss nicht erkannt ("Fehler Port 6). Auch bei Diviac gab es Probleme...
Was muss ich tun, damit ich meine TG von meinem OSTC3 in DiveLog übertragen kann? Es wäre schade, wenn dies nicht mit einem Mac möglich ist, denn ansonsten bin ich von dem OSTC3 echt begeistert. Mit meinem Atomics Cobalt klappt es nämlich super.
Ich habe im Forum schon geschaut, aber nichts dazu gefunden. Hat jemand von Euch einen Tipp?Vielen Dank
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
03.03.2015 14:28
Der OSTC ist nicht eine USB Gerät. Es ist eine Serielle Gerät der angesprochen wird via eine virtuelle Com Port über USB.
siehe http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

und die andere Software auf der HW Webseite.

Michael
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
03.03.2015 14:48
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. D.h., dass mein OSTC erst von meinem iMac erkannt wird, wenn ich diesen VCP Driver installiert habe? Muss ich dann auch den D2xx Driver installieren? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus...Und die Beschreibung klingt ein bisschen "Chinesisch", d.h. bis 3.2. kann ich folgen, aber dann ist mir nicht klar, was 3.2 Installing D2xx Drivers bedeutet?
Danke!
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
03.03.2015 16:46
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. D.h., dass mein OSTC erst von meinem iMac erkannt wird, wenn ich diesen VCP Driver installiert habe? Muss ich dann auch den D2xx Driver installieren? Sorry, ich kenne mich da nicht so aus...Und die Beschreibung klingt ein bisschen "Chinesisch", d.h. bis 3.2. kann ich folgen, aber dann ist mir nicht klar, was 3.2 Installing D2xx Drivers bedeutet?
Danke!
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
03.03.2015 18:35
Der VCP Treiber sollten reichen. Der D2xx Treiber schadet aber auch nicht.
VCP ist der Treiber für die emulierte Serielle Schnittstelle, D2xx ist ein direkter Treiber um mit den FTDI Chip direkt zu kommunizieren.
Der D2xx wird zu sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht verwendet

Gruß
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.03.2015 20:39
" D.h., dass mein OSTC erst von meinem iMac erkannt wird, wenn ich diesen VCP Driver installiert habe? " -> Genau. Steht übrigens in der Bedienungsanleitung S.83 ff
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
03.03.2015 20:49
Vielen Dank Euch beiden, dann werde ich das nun mal probieren.

@Shuttle: Ich hab die Anleitung gelesen, aber ich hab mit so Computer-Details u. Kauderwelsch nicht viel zu tun, ich weiß, was ein Chip ist, aber muss zugeben, dass für mich ein Gerät mit USB-Kabel halt einfach da eingesteckt wurde, wo es hin musste u. als solches erkannt wird
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
04.03.2015 09:13
Unter Windows funktioniert es auch so mit dem einfach "reinstecken", da ist der FTDI Treiber direkt dabei, bzw. kommt übers Windows Update
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
04.03.2015 10:37
Ging bei meinem Windows Vista Rechner auch erst nach manueller Treiberinstallation
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
04.03.2015 10:51
Ja, aber ich hab einen Mac...Danke aber.
19.06.2015 17:21
Hey smiley
DiveMate hat ein neues Produkt für iPhone, iPad usw. Muss aber erst mal finanziert werden. Kannst es dir ja mal anschauen. http://kck.st/1cVrEIE
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
19.06.2015 20:36
Danke Dasheidi, aber das problem ist mittlerweile gelöst. Sie haben ein Update rausgebracht, nun geht es problemlos via USB.
Antwort