Momentan in den Foren unterwegs: chriswind80, congerman, deepdiver.62, diver_ac, dnb_de, Euregiotaucher, neutaucher, nigthdiver, Spirou02, Taucher_chris und 63 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Heisswasser gegen Quallenstiche Abgesandt von Weltenbummler am 02.01.2007 - 13:01:
Ärzte und Studenten des Busselton Krankenhauses in West-Australien haben eine Studie zur Behandlung von Quallenstichen durchgeführt. Es wurde die Wirkung untersucht von:
- Eis
- Essig
- Aluminium Sulfat
- Heisswasser
Letzteres erzielte die beste Wirkung, die Schmerzen gingen um über 80% zurück. Die Behandlung dauerte 4-10 Minuten in 45 Grad heissem Wasser.
Antwort von eanx-rescue am 02.01.2007 - 13:37 Ist das nicht schonn länger bekannt so wird das doch auch in der Padi rescue diver ausbildung gelehrt wen ich mich net irre oder??
Antwort von ElFlaco am 02.01.2007 - 14:22 Zugegeben, mein Recue Kurs ist schon ne Weile her, aber bisher war mein Kenntnisstand:
Heißwasser bei Fischgift (Rotfeuerfisch, Steinfisch, etc)
Essig bei Quallen und anderen Vernesselungen
Antwort von shuttle am 02.01.2007 - 16:16 @eanx: Eigentlich heißt es dort:
Zitat: .... Tentakelteile oder Nesselkapseln mit einer Pinzette oder einem anderen geeigneten Instrument
entfernen, oder die Wunde mit Salzwasser (kein Süßwasser) und einer 5%igen Acetylsäure (Essigsäure)-Lösung spülen......
Oder wo hast du das mit dem Heisswasser her?
Richtig ist, dass man die Empfehlung "Heisswasser" seit einiger Zeit öfters hört. In die Literatur hat sie jedoch nach meinem Kenntnisstand noch keinen Einzug gehalten.
Antwort von Olaf H. am 02.01.2007 - 16:44 Die Heisswassermethode kommt dann zum Einsatz, wenn es sich um Gifte auf Eiweissbasis handelt. Früher als Hauptbehandlung mit bis zu 60 Grad heissem Wasser, heute eher als Unterstützung einer alternativen Hauptbehandlung mit ca. 43-45 Grad. Da Quallengifte meines Wissens nach keine Eiweissgifte sind, ist diese Methode hier wirkungslos. Je nach Quallenart werden sie mit Essiglösung oder z.B. Backpulver bei einigen auch mit Isopropanol behandelt. Habe dazu auch einen recht interessanten Artikel im Netz gefunden:
Hier klicken
Gruß
Olaf
Antwort von Olaf H. am 02.01.2007 - 16:49 Hab mir gerade den Originalartikel durchgelesen. Dort ging es um eine Studie zur Linderung der Symptome. Insofern kann es als unterstützende Behandlung vielleicht sinnvoll sein, um den Schmerz zu lindern. Aber wie gesagt, je nach Quallenart sind unter Umständen andere Hauptbehandlungen angezeigt.
Antwort von shuttle am 02.01.2007 - 17:00 @Weltenbummler, Olaf:
Danke für die Links !!
Antwort von eanx-rescue am 02.01.2007 - 22:32 Oh stimmt jo hab mich vertan.
Jetzt erinnere ich mich wieder an meinen Quallenstich, da wurde ich auch mit Essig behandelt
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 04.01.2007 - 11:00 Das mit dem heissen Wasser kann schon stimmen, aber der Essig sollte vorher angewendet werden, denn mit Essigsäure entladen sich die restlichen Nesselkapseln. So wird man nicht noch "nachgeschädigt" weil sich nochmal ein paar verbliebene Kapseln bei Hautkontakt auslösen.
Antwort von Weltenbummler am 04.01.2007 - 11:13 Hi,
Das ist falsch!!! Die Nesselkapseln entladen sich durch Süsswasser oder Alkohol - und das sollte unbedingt vermieden werden. Der Essig HEMMT weitere Entladungen.
Antwort von Gutemiene am 04.01.2007 - 20:03 Hallo alle zusammen,
leider ist es abhängig von der Quallenart, was gegen eine Vernesselung hilft. Quallengifte sind komplexe Giftcocktails. So wie oben beschrieben denaturiert heissses Wasser Eiweißbasierte Gifte.
Problematisch an Essigsäure ist, dass sie nicht explodierte Nesselkapseln zum Aufplatzen bringt. Dies kann zu einer weiteren Vernesselung führen. Essigsäure ist besonders in der Cnidariaforschung ein beliebtes Mittel um die Kapseln paltzen zu lassen. Halte das Mittel also für sehr problematisch...
ich denke, dass die Wassertemperatur, um das Eiweiße zu denaturieren, so hoch ist, dass man bei der Behandlung den Kranken leicht verbrühen kann - deswegen wird Heißwasser bei Stachelgiften nicht mehr angewendet. Bei Quallen ist es aber wichtig, dass die vielen Nesselkapseln, die noch auf der Haut kleben, sich *nicht* auch noch entladen. Dagegen könnte, wenn das Ergebnis der Studie stimmt, die Temperatur aber doch geholfen haben (also nicht das Gift, sondern die weitere Vergiftung wird behandelt). Ich würde jedenfalls nicht Süßwasser (das reizt die Kapseln zur Entladung), sondern eher Meerwasser erhitzen.
Man sollte die wunden Stellen z.B. mit Meerwasser kräftig abspülen (nicht dabei reiben!)und damit die Nesselkapseln entfernt. Gut ist dazu auch Rasierschaum, den man dann vorsichtig abschabt.
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wer hat Erfahrung mit Sofnolime im Draeger Ray vom 11.08.2003 : Hallihallo liebe Tek-Gemeinde,
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch Erfahrung hat mit Sofnolime im Draeger Ray?
... [mehr] Lampe und Rebreather vom 13.08.2003 : wer eine Lampe sucht und diese testen will, die unter die Abdeckung der Rebreather paßt (alle Modelle ), der möge sich bitte ... [mehr] Dräger SMS Rebreather vom 20.08.2003 : Hallo Kreiseltaucher - hat einer von euch ein Dräger SMS und kann es mir mal zeigen ?
Jemand mit einem zum CCR umgebautes FGT ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: Bermuda - Fantasea Divers & Water.. Bermuda`s best and biggest watersports facility offering scuba, parasailing, kayaks, moutain bikes, cruises, sailing, snorkelling and sunset sailing. Tauchboot Seychellen, Inner Islan.. Der Kat für max. 6 Leute bietet Tauchtörns nach Bedarf und wissenschaftliche Expeditionen im Bereich der Inner Islands, Seychellen an. Guter Zugang zu abgelegeneren Tauchplätzen, super Essen etc. Euro-Divers Euro-Divers spezielle Angebote
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)