Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
divertonCMAS ***

Heizapparat für 1. Stufe ?

Guten Abend,
gibt es schon für die 1. Stufe einen Heizapparat zum Beispiel um das Vereisen zu verhindern. Wäre das nicht eine Möglichkeit "Warmwasser Stufen " fürs Kaltwasser zu nutzen ?

Gedacht hätte ich an so eine Art Wärmekissen mit Akku, das um die 1. Stufe gelegt wird.

Würde sowas funktionieren oder nicht ?

VG

tonton
AntwortAbonnieren
lesmark** CMAS
03.09.2015 05:18
Geht nicht
03.09.2015 09:38
Wieso soll das nicht funktionieren? Beispiele für beheizte Druckminderer gibt es zu genügend (siehe z.B. Schweisstechnik), ob es allerdings Sinn macht einen nicht Kaltwasser-tauglichen Regler damit kaltwassertauglich zu machen sei mal dahin gestellt.
03.09.2015 10:27
"Würde sowas funktionieren oder nicht ?"

Wüsste nicht, warum das technisch nicht funktionieren sollte.

Nur: Es gibt bereits jede Menge wirksame Möglichkeiten, um das Vereisen der ersten Stufe zu verhindern. Die sind aber offenbar bei den meisten Leuten immer noch unbekannt bzw. es wird offenbar in der Ausbildung nur unzureichend vermittelt.

ag2908PADI Staff Instr.
03.09.2015 10:37
Eine gute Idee wäre dies auf jeden Fall und ich denke auch sehr gut zu vermarkten
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es ähnlich wie beheizbare Pferdetränken,Wasserleitungen etc. mit Heizkabel zu machen wäre.
Da ist wohl die Tauchindustrie gefordet mal aktiv zu werden und wird hoffentlich irgendwann testen ob dies umsetzbar wäre
Auch wenn es wirksame Techniken gibt die Gefahr von Vereisern zu vermeiden ist dies trotzdem nie auszuschliessen und eine zusätzliche Verbesserung ist nie ein Fehler
03.09.2015 10:44
"und eine zusätzliche Verbesserung ist nie ein Fehler "

Na ja, ganz so naiv würde ich das nicht sehen wollen. Es führt dann eventuell auch zu vermehrter Sorglosigkeit, denn "es kann ja nix mehr passieren".

Kann man schon bei manchen Assistenzsystemen in Autos sehen. Mehr Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten dank Sorglosigkeit und der Überzeugung, dass man dank dieser Systeme mehr riskieren kann.

Gibt sinnvolle Sicherheitsfeatures und weniger sinnvolle.

Die "Heizung" für die erste Stufe würde ich als weniger sinnvoll ansehen wollen.
neoonfischvoll krass zertifiziert
03.09.2015 11:33
Heizung aussen um die erste Stufe wird nix bringen, da die Wärme sofort vom Wasser abgeleitet würde, das wäre so, als wenn du mit einem 5W Tauchsieder deinen See heizen wolltest. Das müßte schon eine Heizung in der trockenen Kammer der ersten Stufe sein. Aber wozu ?

Ich stelle mal die These auf, dass die Kombination aus gewartetem Automat, kein Wasser in der Flasche und in der 1. Stufe, + trockene Luft sicher ist, da kann nix einfrieren.

Man muß halt seine Ausrüstung sorgsam behandeln, darauf achten, dass kein Wasser in die erste Stufe oder ins Flaschenventil eindringt, die ersten Stufen nach dem Tauchen ohne Schutzkappe trocknen lassen und an einer vertrauenswürdigen Füllstelle füllen.

So eine Heizung würde nur zu Sorglosigkeit führen ohne 100% Sicherheit zu bieten, da stimme ich Fullcave 100% zu.
ramklovApnoeTL, TL**
03.09.2015 12:25
Solche "Heizapparate" gibt es bei vielen Reglern schon und die nennen sich "Wärmetauscher" - ganz ohne Akku.

Innerhalb der ersten Stufe wurden bei praktischen Versuchen Temperaturen bis -27° gemessen. Was soll da ein Heizkissen an der Außenseite?

Wirksame Methoden zur Verminderung der Vereisungsgefahr sind beispielsweise auf trockene Kompressorluft zu achten und den Wassereintrag über das Ventil beim Füllen vermeiden (lernt man bei der jährlichen Kompressoreinweisung). Die Wahl eines nach verschiedenen Normen "kaltwassertaughlichen" Reglers für Kaltwassertauchgänge lernt man in jeder gescheiten Ausbildung (wenn man denn zuhört) und an jedem Vereinsstammtsich, wie die Trennung von Haupttariermittel und Hauptregler. Die Anregung nicht unbedingt 20sec am Stück den Inflator zu betätigen, fehlt in einer gescheiten Aus- oder Weiterbildung ebenfalls nicht.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
03.09.2015 12:48
Eine Heizung von aussen würde wohl nichts bringen, aber es wäre ja auch ohne weiteres denkbar ein Heizkabel im Innenraum direkt zu verbauen.

"So eine Heizung würde nur zu Sorglosigkeit führen ohne 100% Sicherheit zu bieten"

Stimmt. 100% Sicherheit wirds wohl nie geben, aber jedes mögliche bisschen Sicherheit zusätzlich sollte man nutzen.
Es gibt sehr viele schwere TU die mit einem abblasenden Regler beginnen.
Dies betrifft teilweise auch sehr erfahrene Taucher und nicht nur Anfänger

TC, Inflator und co. wurden anfangs auch kitisch gesehen und heute geht kein Taucher mehr ohne solche nützlichen Hilfsmittel ins Wasser

Ich persönlich würde solche Verbesserungen sofort nutzen wenn dies wirklich umsetzbar sein sollte

In wenigen Jahren werden wir wohl auf die Ausrüstung so wie wir sie heute tauchen nur noch mitleiig zurückblicken
03.09.2015 13:24
Warum einen Workaround schaffen, der weitere Fehlerquellen (Ausfall, Akku leer, Kurzschluss usw) hat, anstatt das zu verwenden, was sich
1) bewährt hat
2) ohne SchnickSchnack von alleine funktioniert ?

H2Co3
03.09.2015 13:27
"und an jedem Vereinsstammtsich, wie die Trennung von Haupttariermittel und Hauptregler."


Die Kombi "Stammtisch" und "VDST Ausrüstungsempfehlung"
Kaltwasser aus der Sporttaucher Mai/ Juni 2014 sind mal ehrliche und schonungslose Worte.

Danke dafür

TalienaTL: Tauchen macht spass
03.09.2015 14:53
@fullcave: Du bist als DIR taucher dann tot, wie viele anderen.
Viele andere Verbände lassen es frei oder empfehlen auf rechts: Hauptregler und inflator Wing. Links Backup und Trocki. Trockigas kann auch Argon sein, aber dann noch rechts inflator und Hauptregler.

Was vdst sagt ist nicht falsch, auf rechts kann Hauptregler und Trocki, aber es darf auch dein Tarierjacket sein. Nicht empfohlen ist quatsch, jeden Tag werden sehr viele Tauchgänge gemacht ohne probleme mit gefrorener Atemregler mit DIR Konfiguration, oder Hauptregler und Wing auf 1 erster Stufe. 90% der Techtaucher macht es so.

Die Starke von DIR ist im diesen Fall: Jeder taucher hat dieselbe Konfiguration, und jeder Taucher weisst welcher Ventile zugedreht muss worden in Notfall. Ich advisiere auch immer es wie `DIR` zu konfigurieren. Wenn jemand es doch anders machen will sage ich kein nein du darfst es nicht. Aber, ich kenne kein Taucher der nicht sein Hauptregler und Inflator Wing auf rechts haben. Backup und Trocki auf links.
Nur 2 mal hatte jemand es anders gemacht.

03.09.2015 15:14
"Was vdst sagt ist nicht falsch, auf rechts kann Hauptregler und Trocki, aber es darf auch dein Tarierjacket sein. Nicht empfohlen ist quatsch"

Hi taliena!

Es geht mir auch nicht darum, zu sagen: Dies oder das ist besser oder falsch. Die vom VDST "empfohlene" Variante ist im Freiwasser gut anwendbar. Gibt aus meiner Sicht ein kleines Argument dagegen, aber ist meine persönliche Ansicht.

Ich finde die Begründung(en) des VDST für seine "Empfehlung" halt etwas "speziell" und es kommt mir so vor, als wolle man sich halt krampfhaft von dem "Bösen" abgrenzen. Aber das ist natürlich nur ne Vermutung.

Und die "Stammtisch" (Steil-)Vorlage war einfach ne Einladung. Es war nicht böse gemeint

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
03.09.2015 15:16
Ich bin sicherlich nicht der Kaltwasserfredy, aber hat jemand von euch schon mal von einer vereisten 1sten Stufe gehört, ohne dass vorher die 2te vereist ist und angefangen hat abzublasen?

So wie ich das verstehe ist die 2te Stufe erst einmal das Problem.

Wenn einer mit fast vollem Tank bei, sagen wir mal 2 Grad, anfängt zu schnaufen, dann sinkt die Temperatur in der 1sten Stufe auf ca. -9 Grad Celsius.

Bei einem normalen Schlauch hat diese kalte Luft nur sehr wenig Zeit sich etwas aufzuwärmen bis sie in der 2ten Stufe ankommt, d. h. die Wahrscheinlichkeit dass sich in der 2ten Stufe durch Vereisen der Ausatemluft dieses Eis am Ventil bildet, ist ziemlich hoch.

Wenn die 2te Stufe dann abbläst, dann wird sich auch höchstwahrscheinlich um die 1ste Stufe Eis bilden.

Also, bevor jemand meint, er könnte vielleict Temperaturen im hohen Minusbereich künstlich erwärmen, sollte man sich da nicht erst einmal um die 2te Stufe kümmern?
ramklovApnoeTL, TL**
03.09.2015 15:24
@ Fullcave,

" "Stammtisch" (Steil-)Vorlage war einfach ne Einladung." Hab ich auch so verstanden

@ hispa,
aber an der zweiten Stufe gibt es doch auch schon Wärmetauscher (evtl. zum Nachrüsten). Und nun noch ein Heizkissen mit Akku drauf?

Kennst Du diese Unterlagen https://htsv.org/upload/14/Frank_klein.pdf und das Fazit auf S.19 schon?

gruß ramklov
03.09.2015 15:31
@ramklov: Dann bin ich beruhigt

@hispa: Mensch, die Heizung in der ersten Stufe ist natürlich so stark, dass die an der zweiten Stufe ankommende Atemluft nicht mehr ca. -11 Grad hat sondern Zimmertemperatur

Bin mal gespannt, wann es wassermelonengroße erste Stufen gibt bei der Heizleistung.
neoonfischvoll krass zertifiziert
03.09.2015 16:04
@Hispa
Selbst wenn sich um die erste Stufe aussen Eis bildet, dürfte das bei einer trocken gekapselten Stufe egal sein, innen gibt es ja nix was vereisen kann (trockene Luft vorausgesetzt).

Das Risko ist die zweite Stufe, bei der sich dann um das Ventil Eis bildet, so dass es nicht mehr sauber schliesst. Da hilft nur gute Wärmeleitung der Kipphebelwelle zum umgebenden Wasser und ein langer Mitteldruckschlauch, der ja auch als Wärmetauscher dient, wie die Messungen in den VDST Folien zeigen.

Hier wäre mal interessant, ob es einen Unterschied zwischen Gummi- und Miflexschläuchen gibt, ich vermute schon.

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
03.09.2015 16:05
Ja, danke Jungs für die erhellenden Kommentare.

@ramklov

Ich lese mir das gerne mal durch wenn ich Zeit finde.

Noch mehr würden mich natürlich die Erkenntnisse des VDST zur generellen Lebensgefährlichkeit des Tauchens mit Automaten interessieren, deren Komponenten von verschiedenen Herstellern stammen.

Und ihr könnt von mir aus grinsen, aber ich meine gelesen zu haben dass verschiedene Hersteller an 1sten Stufen mit eingebauter Mikrowelle arbeiten.

Aber wie gesagt, ich denke die sollten sich erst einmal um die Vereisungssicherheit der 2ten Stufen kümmern.
neoonfischvoll krass zertifiziert
03.09.2015 16:08
Habe das gerade mal nachgesehen: Die Wärmeleitfähigkeit von PE ist 2 bis 3 mal höher als die von Gummi, wahrscheinlich sind die Miflex die besseren Wärmetauscher.
03.09.2015 16:22
"wahrscheinlich sind die Miflex die besseren Wärmetauscher"

Wenn dem so ist, dann aber schnell die original Apeksschläuche wieder tauschen: sonst ist der Vorstand in der Haftung.

Duckundwech
neoonfischvoll krass zertifiziert
03.09.2015 16:25
Darum hat der VDST die wahrscheinlich nicht getested
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.09.2015 19:20
Was´n das für ein Quatsch. Ne Heizung für die 1. Stufe. Für den Preis einer "Heizung" bekommste bestimmt schon eine vernünftige 1. Stufe.

Bimsel dir doch einen Tauchsieder dran. Mit Verlängerungskabel kommst du dann bestimmt auch 10m tief.

Der Post passt wohl eher zum 1. April


MatschtaucherGanz echter Tauchschein
03.09.2015 19:22
Oh. Hab die hier vergessen-->> ??
ag2908PADI Staff Instr.
03.09.2015 20:48
Ob die Sache umsetzbar ist kann und möchte ich nicht entscheiden.

Schade finde ich nur dass viele Taucher von vorne herein gegen mögliche Verbesserungen sind

Wenns nach solchen Leuten ginge dann würden wir wohl noch in Höhlen leben
Ich bin froh, dass ich mir meine Phantasie erhalten konnte
ramklovApnoeTL, TL**
03.09.2015 23:05
@ hispa,

"Noch mehr würden mich natürlich die Erkenntnisse des VDST zur generellen Lebensgefährlichkeit des Tauchens mit Automaten interessieren, deren Komponenten von verschiedenen Herstellern stammen."

Ganz einfach: Nach der Meinung des VDST gibt es keine Automaten von verschiedenen Herstellern, sondern nur einen Hersteller der kompletten Einheit und diese Einheit sollte Bauart zugelassen und zerifiziert sein nach einer Norm. Drei Beispiele:

Aqualung LEGEND: CE und EN 250
Mares PROTON: CE und EN 250
Hispa-Mares-Aqualung-Mix: kein CE und kein EN 250 Du bist eben der Hersteller, der die Komponenten sogar außerhalb der vorgesehenen Toleranzen der Komponentenhersteller betreibt, und Du hast keine Belege für irgendwelche Bauartzulassung oder Normen.

gruß ramklov
ramklovApnoeTL, TL**
03.09.2015 23:07
edit: Bauartzulassung oder Normen der kompletten Einheit.
  • 1
  • 2
Antwort