Heizdraht Abgesandt von hydropicus am 23.01.2005 - 18:29:
Hi,
wir möchten uns eine Heizung basteln und benötigen noch den entsprechenden Heizdraht. Sollten so um die 50-70 watt mit einer länge von 10m sein.
Woher bekomme ich denn solch einen Heizdraht?
Gruß
Andreas
Antwort von wolfgang S am 23.01.2005 - 19:32 dazu benötigst du widerstandsdraht,
Hier klicken
Antwort von Dirk B am 23.01.2005 - 20:35 Ich suche auch gerade nach einem passendem Kabel.
Als ich die Beschreibung des Heizkabels von Conrad gelesen hatte, kamen mir da Zweifel, ob es geeignet ist es in einen Anzug einzunähen.
- Biegeradius 3cm
- Nicht im Zugriffsbereich von Menschen verlegen
- Max. Temp 90°C
Hat da jemand Erfahrung?
Antwort von merlin am 24.01.2005 - 08:43 Kauf dir bei ATU eine Billige Sitzheizung, und schlachte die Heizung aus - unt schon hast ein robustes Heizkabel! Bastle auch gerade an einem beheizbaren shirt unter den trocki rein!
ich hab von der Firma Schwarz in Schwabach 8m mit 50W gekauft... Das passt soweit! Ca. 30.-€
Grüßle
Peter
Antwort von ----ALEX---- am 24.01.2005 - 18:55 Wie Siehts eigentlich mit dem Akkublock Aus ?
Macht Ihr in von aussen mittels Stecker an den Trocki oder verstaut Ihr Ihn im Trocki ?
Antwort von hydropicus am 24.01.2005 - 20:10 Wir werden unseren Lampenakkutank auch für die Heizung verwenden und mittels einer e/o Cord-Trockidurchführung angeschlossen. Die heizung wird nur auf deko verwendet und dort benötigen wir kein licht.
Antwort von Peter Gaertner am 25.01.2005 - 10:51 Hallo Alex,
aus zwei Gründen habe ich den Akku extern:
1. Ich kann jederzeit drauf zugreifen und die Stromzufuhr unterbrechen.
2. Wenn ich einen Wassereinbruch im Trocki hab, will ich nicht auch noch eine auslaufende Batterie dazutun...
Wichtig ist auch sich im klaren zu sein, daß man keine Redundanz für die Heizung hat. D.h. man muss in der Lage sein, den TG auch ohne Heizung sicher zu Ende zu führen.
Hat jemand schon eine günstigere Lösung für die Durchführung in den Trocki gefunden als die teuren Stecker von Domeyer?
Grüßle
Peter
Antwort von Patrick B am 25.01.2005 - 11:08 Mir gefällt das mit der Anzugdurchführung gar nicht. Stelle mir selbst eine Lösung im Anzug mit flachen NiCa oder NiMH-Akkus vor.
Was spricht gegen einen Schalter, den man durch den Anzug fühlen und auch betätigen kann ?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Lösung ?
Antwort von posedonia am 25.01.2005 - 11:16 ..schaut doch mal oben den Kommentar zu Tillytec. Diese Heizung soll angeblich auch bei Nasstauchanzügen funktionieren und die Akkus nebst Schalter sind im Anzug
Antwort von µ-mike am 25.01.2005 - 12:45 @Patrick B.
Falls Du eine Heizung betreiben willst die den Namen verdient, trägst Du Energiemengen in Deinem Anzug herum, die ich dort nicht haben wollte. Das Problem ist, daß bei einem Kurzschluß Dich innerhalb einer Minute eine Energiemenge lokal "erwärmt", die normalerweise für eine oder mehr Stunden bei 4°C Wassertemp. reicht. Bei einem externen Akku habe ich das Gefahrenpotential draußen und muß auch nicht mit Sicherungen oder anderen Krücken rumimprovisieren.
Grüsse
Mike
Antwort von Patrick B am 26.01.2005 - 09:40 Hallo u-mike,
als Krücke sehe ich das nicht an.
Anschluß extern an Lichttank schließe ich aus,
also nochmals ein sep. Tank ? Wo wird dieser positioniert usw.
Bei ca. 50W und einer Gesamtheizdauer von 1h, benötige ich 10 Zellen mit ca. 4-5 Ah. NiMH benötigen dafür nicht viel Platz.
Das Gefahrenpotential stufe ich nicht höher ein, als wenn nur der Heizdraht im Anzug verläuft.
Wenn der Anzug absäuft und Du noch 2h Deko vor Dir hast, sind die Batterien sicher Dein kleinstes Problem.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von µ-mike am 26.01.2005 - 18:53 Hallo Patrick,
Auf den abgesoffenen Trocki wollte ich gar nicht hinaus. Aber das Gefahrenpotential erhöht sich zwangsläufig, wenn ich den Energiespeicher (Akku)zusätzlich zum Heizdraht im Anzug habe. Beim Heizdraht kann es zu lokalen Überhitzungen (mehrere Hundert °C) kommen. Der Draht besteht aus sehr dünnen Metalllitzen, die um ein Glasfaserfilament gewickelt sind. Werden einige davon beschädigt (z. B. beim Nähen), so steigt der Widerstand und somit auch die Temperatur an dieser Stelle massiv an. Hier ist also schonmal vorsicht geboten.
Als zweites kommt noch der Akku dazu, der ebenfalls ein ungemütliches Eigenleben entwickeln kann, z. B. bei Kurzschluß. Mir sind mal aus einem 10er Akkupack aus einem Funkgerät 4 Zellen hochgegangen, weil ich ´ne Schraube hab reinfallen lassen. Im Anzug möchte ich das nicht erleben. Daraus folgt, daß eine externe Energieversorgung eindeutig sicherer ist.
danke für die Information. Ich hoffe jedoch nicht, daß mir Schrauben im Anzug rumfallen.
Welchen externen Akku nimmst Du, den Tank von der Lampe oder einen zusätzlichen ? Wie groß dimensionierst Du ihn ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Peter Gaertner am 27.01.2005 - 15:30 Hi Patrick,
ich nehme dafür bisher meinen PRO14 und stecke den um. Wenn ich die Heizung auf Deko in einer Höhle bräuchte, würde ich mir vorher dort noch einen Tank ablegen und hätte so Licht & Heizung. Openwater kann ich meistens auf den längeren Stops auf Licht verzichten.
Größe: Heizung (50W) zieht ca. 4Amp. Jetzt muss man halt schauen, was der Akku bei dem Strom für eine Kapazität hat, ein wenig Sicherheit rein und ausrechnen. Oder einfach das Doppelte nehmen.
Grüßle
Peter
Antwort von µ-mike am 27.01.2005 - 20:12 Hi Patrick,
bisher separater 10 AH-Tank, langt in der Praxis so 60-80 Minuten. Laterne geht extra. Wird fast nur im Winter auf Deko eingesetzt, im Sommer meist überflüssig.
Grüsse
Mike
Antwort von Patrick B am 28.01.2005 - 14:02 u-mike & Peter,
OK + besten Dank !
Bisher laboriere ich mit Argon und einer Fußheizung rum. Im Winter sind dann aber bei 90-100min Tauchzeit wirklich Schluß. Im Sommer sind
3 Std. kein Problem.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Blub CH am 28.01.2005 - 14:26 @ Patrick
bei deiner Lampe könntest du ja anstatt das Reserver lämpchen zu benutzen, eine Heizung betätigen, oder
Grüässli Pascal
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Close-up-Linse für Olympus C 7070 und PT-027 vom 14.04.2006 : Hallo zusammen!
Ich fotografiere mit einer Olympus C 7070 in dem dazugehörigen Unterwassergehäuse PT-027 und bin im großen und ... [mehr] Video-Hosting vom 14.04.2006 : Hallöchen, suche nach einer Webseite, wo ich Videos uploaden und anderen zur Verfügung stellen kann. Möglichst FOR FREE und ohne ... [mehr] UW-Beleuchtung vom 14.04.2006 : Hallo zusammen!
Hätt mal ne frage!
Was nimmt man am Besten für ne Lampe zum Fotografieren. Breiter Streuwinkel ist ja klar aber ... [mehr]