Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Heizweste oder vollbeheizter Unterzieher

Hallo,

um meinen Kälteschutz zu verbessern habe ich eine der beiden obigen Optionen im Auge. In der engeren Auswahl sind die Heizweste von Santi sowie deren vollbeheizter BZ400.

Meine Frage: Hat jemand den direkten Vergleich und ist das vom Wärmegewinn her ein großer Unterschied?

Ich habe derzeit den Unterzieher in LL. Der passt mit dünner Funktionsunterwäsche (Fourth Element Dry Base) drunter wie angegossen. Ziehe ich zusätzlich noch die Fourth Element Xerotherm dazwischen, wird es zwar deutlich wärmer, aber meine Beweglichkeit leidet und ich komme nicht mehr an die Ventile. Meine Sorge ist, dass ich mit einer Heizweste das gleiche Problem habe.

Meine bisher rein theoretischen Überlegungen sehen so aus: Die Weste sitzt unter dem dicken Unterzieher, wodurch ein Großteil der Wärme am Körper gehalten wird. Der vollbeheizte Unterzieher sitzt dagegen direkt unter dem Trocki. In meiner (vielleicht etwas naiven) Vorstellung heizt man dadurch in erster Linie das Wasser. Ist dem so und bringt dann die Weste evtl. sogar mehr, auch wenn sie nur am Rumpf heizt?

Der Preisunterschied beider Alternativen ist zwar vor allem aufgrund des benötigten Akkus groß, aber wenn ich mir zu der Weste aufgrund der Beweglichkeit noch einen BZ400 in LLL kaufen muss, wäre er schon wieder deutlich kleiner und ich würde - sofern wirklich besser - eher zum vollbeheizten Unterzieher tendieren. Probetauchen kann ich bei meinem Händler nur die Weste, nicht den vollbeheizten Unterzieher.

Vielen Dank für euer Feedback.
AntwortAbonnieren
22.11.2014 12:09
Ich hab da im letzten Jahr verschiedenes probegetaucht.
Ich habe keinen Vorteil dabei gefunden Arme und Beine zusätzlich elektrisch warm zu halten.
Möglicherweise wenn man auch noch Kopf und Hände mit beheizt, das hab ich nie probiert, aber sonst fühlt man diese `Lücken` sehr stark.

Der Unterzieher schafft das entweder, oder ein Ausfall des Systems wäre sehr unangenehm.
Wichtig ist es gerade im Oberen Torso und im Nierenbereich zu unterstützen, der Kreislauf übernimmt den Rest.

Wenn man sich leisten kann alles zu beheizen und den passenden Akku zu schleppen, ist das sicher nicht immer schlecht, aber ob da noch das Preis/leistungsverhältnis stimmt?, weis ich nicht.
Antwort