Heliox im Rebreatherauch für flache Tauchgänge ?
Ich bin seit kurzem stolzer Rebreather besitzer , und habe bereits vor jahren einen Trimix Kurs gemacht! Infolge von Kosten und mangel an geigneten Zielen/Buddys habe ich so wie wohl viele andere Trimixler selten Trimix im offenen System getaucht.
Durch die gute Gasausnutzung bei Rebreathern wird auch das Helioxing/Trimixing für mich wieder interessant,nun habe ich mir die frage gestellt ob man nicht auch Heliox in flacheren tauchgängen nutzen kann ?
Ich denke dabei besonders an tiefen von 30-60 meter ,habe gehört daß man mit konstant ppo2 und Heliox bei zb 40meter 40 minuten eine kürzere Dekozeit hat als mit Preßluft - wäre das eine praktikable idee ?!
von den gaskosten her überzeugt mich der einsatz von rebreathern da ich für einen durchschnittlichen tauchgang nie mehr als 200 liter füllgas verbrauche !
hat jemand erfahrung mit Helioxtauchgängen (vorallem im 30-60 meter bereich) !
was haltet ihr davon ?!?!?!?
thanx
andre
RBMONKS/Diverintercom
Durch die gute Gasausnutzung bei Rebreathern wird auch das Helioxing/Trimixing für mich wieder interessant,nun habe ich mir die frage gestellt ob man nicht auch Heliox in flacheren tauchgängen nutzen kann ?
Ich denke dabei besonders an tiefen von 30-60 meter ,habe gehört daß man mit konstant ppo2 und Heliox bei zb 40meter 40 minuten eine kürzere Dekozeit hat als mit Preßluft - wäre das eine praktikable idee ?!
von den gaskosten her überzeugt mich der einsatz von rebreathern da ich für einen durchschnittlichen tauchgang nie mehr als 200 liter füllgas verbrauche !
hat jemand erfahrung mit Helioxtauchgängen (vorallem im 30-60 meter bereich) !
was haltet ihr davon ?!?!?!?
thanx
andre
RBMONKS/Diverintercom
, jedoch weit oberhalb der Minutengrenze.