Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Helium Analyzer

Hallo Taucher,

ich wollte mich mal umhören wer mit welchem Helium Analyzer arbeitet, und evtl wer wo welche Vor- und Nachteile sieht.
Macht bitte nicht eine dieser schrecklich polemischen Diskussionen draus wie man sie hier leider zu oft findet. Es gibt viele Meinungen...

der_liebe_Taucher
(Andreas)
AntwortAbonnieren
10.08.2004 19:07
Lieber Andreas,
leider kann ich Dir keine Vor- noch Nachteile der verschiedenen Heliumanalyzer nennen, da ich generell keine benutze.

DESHALB NUR WEITERLESEN, falls offen für gut gemeinten Rat:

Dir steht natürlich völlig frei, einen Helium-Analyzer zu kaufen und zu nutzen. Ich selbst benutze keinen, da die tatsächlich benutzte Heliummenge absolut irrelevant ist. Ob das Zielgemisch 15/60 im tatsächlichen Ist 55% oder 65% He beinhaltet, hat keine relevanten Auswirkungen für die Dekompression, für die "Gesundheit" und für die Narkose. Sauerstoff ist da VIEL kritischer, deshalb ist ein O2-Analyzer unabdingbar!

Mein persönlicher Rat: Spare Dir das viele Geld für den Analyzer und investiere es stattdessen lieber in Helium (damit Du ein guter und erfahrener Tmx-Taucher wirst).

Falls Du jedoch gedenkst, Tmx kommerziell zu mischen, kann ein He-Analyzer zum Vorzeigen der akkuraten He-Menge schon Sinn machen. Aber nicht fürs Tauchen!

Gut meinender
HolgerS
11.08.2004 18:13
Hallo Andreas

Ich setzte den Helyzer ein und bin damit sehr
zufrieden! Vor- und Nachteile andrer kann ich
dir nicht sagen. Nur so viel es ist mir lieber
eines aus Germany und ein guten Support!

http://www.tec-dc.de/page.php?
PORID=EASO&LID=DE&MID=M00023&PAGEID=S000000019&MODID=

Ob ja oder nein für ein Helium Analyzer muss
jeder selber Wissen! Mir ist es auf jedenfall
lieber zu Wissen was ich in den Flaschen habe
und muss nicht das teure Helium ablassen! Ich
tope dann ganz einfach auf das nächste Gemisch
und weis immer was ich drin hab!

@HolgerS ja es braucht ihn nicht unbedingt,aber
für mich Stimmts so und das ist mir das geld wert!

Gruss
Eifacher Taucher
11.08.2004 22:33
Hallo Taucher,

vielen Dank schon mal. Mir kommt allerdings die Variante ohne Messgerät schon ein wenig heikel vor.Wenigstens im Moment noch, aber deshalb hab ich die Frage ja gestellt. Um mehr zu erfahren und zu lernen über das Thema.

Also, danke nochmals
12.08.2004 12:45
@der liebe Taucher: Wenn Du (mit der richtigen Ausbildung) zum ersten Mal Trimix fuellen moechtest, Dir das mit dem Heliumgehalt noch zu heikel ist, kannst Du auch Heliair verwenden. Hier toppst Du einfach das Helium mit Luft auf und weisst dann spaeter durch die O2-Analyse auch immer den exakten Heliumwert. Heliairgemische sind zwar in ihrer Anwendung limitiert, bieten aber einen ersten Einstieg fuer den Mischer.
12.08.2004 13:42
Posedonia hat Recht. Heliair deckt weite Bereiche ab. Z.B. ein 10/52 auf 100m macht grossen Sinn. Toppen mit He und/oder Luft ist sehr einfach und unendlich möglich Mit der präzisen(!) 02 Analyse ist das Gemisch definiert, ohne teuren He Analyser. Da ist gar nichts heikel dran. Empfehlung: stelle dir doch zuerst die Frage, ob es denn tatsächlich was anderes als Heliair sein MUSS.
12.08.2004 19:35
@ Gregor

100m mit 10/52 macht m.E. keinen Sinn:

END=43m
(Prämisse: O2 ist gleich narkotisch wie N2)

SG HolgerS
13.08.2004 08:08
Morgen zusammen,

ich habe seid drei Jahren einen Atomox und mache damit durchweg gute Erfahrungen. Allerdings habe ich ihn früher häufiger genutzt, da man nach zig Trimixmischungen WEISS, was man zu mischen hat.

Allerdings ist`s immer lustig anzusehen, wenn man im Freundeskreis die Trimix(fremd)mischungen kontrolliert und wenn statt eines 15/55 ein 15/65 rausgekommen ist.

Gruß, jogi
http://www.deepteam.de
13.08.2004 12:15
@ Holger S

Was ist an einer END von 43m Schlimm ???

Grüässli Blub
13.08.2004 13:21

Hallo jogi,

hast Du schon mal getestet, ob Du das gleiche Mischungsverhältnis bei voller Flasche ca. 220 bar und leerer Flasche ca. 80 bar hast.
Theor. müßte sich durch Realgasfaktoren eine Verschiebung geben.

Viele Grüße, Patrick
13.08.2004 13:24

@ blub-CH

Eine END von 43m ??? Bist Du wahnsinnig ?

Du erleidest Höllenqualen, Dein Wahrnehmungsvermögen verblasst, Du hällst Dich für Pamella Anderson und vielleicht auch Dein Buddy (falls der das gleiche Mix verwendet). Dein Licht wird erlöschen, Dein Gas wird sich gnadenlos dezimieren, sämtliche Instrumente spielen verückt. :o

Oh Gott - eine Tragödie - wie kannst Du nur ?

Patrick
13.08.2004 13:35
@ blub, Patrick und alle weiteren Hartgesottenen

Ich liebe Freiheit!
Ihr könnt selbstverständlich mit einer hohen max. END arbeiten. Deshalb schrieb ich auch "m.E.".

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß bei konsequentem Tauchen der He-Einsatz zur gezielten Reduzierung von END angewendet wird.

@Blub
Mit Dir habe ich natürlich überhaupt kein Mitleid. Ständig schreibst Du uns, wie teuer He bei Euch in der Schweiz ist. Daß Ihr Schweizer aber ein stattliches Einkommen habt, die Steuer Euch nicht ausnimmt, die Sozialnebenkosten Euch nicht zu Boden drücken, das erwähnst Du nicht. Zu mir sagte einmal ein Schweizer Zöllner an der Grenze, als ich tatsächlich für eine Fahrt von 30km auf die preiswertere Alternative einer nicht mautpflichtigen Straße ausweichen wollte:"Wenn Sie mittellos sind, kehren Sie bitte wieder um!"

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und eine ungetrübte Sicht auf Tiefe

HolgerS
13.08.2004 13:58
@Holger S
Ich machs mir leicht, da lass ich den O2 nicht narkotisch sein und schon hab ich eine
END die erträglich ist.

Ich werde mich versuchen in Zukunft zurück zu halten, mit den Heliumkostenerwähnungen.

Na Dafür hat man doch auch noch Zölner, sonnst könnten wir ja die Grenzen gleich auf machen!!!

auch dir eine ungedämpfte Sicht !

Grüässli Blub
13.08.2004 14:15

Hallo Holger,

ich halte das ähnlich wie Du - "Leben und leben lassen".

Mit der END habe ich folgende Einstellung kürzlich an anderer Stelle kundgetan:
END von 40m ist o.k., END von 30m erstrebenswert, alles was niedriger ist - "nice to have".

Ich denke es gehen viele damit konform. Eine noch niedrigere END zu wählen macht für mich absolut keinen Sinn. 80m selbst mit flacher END ist keine Easy-Dive mehr, die ausbleibende Narkose suggeriert aber genau diesen Umstand.
Die wundersamen Blüten: "TMX-Schnuppertauchen", "TMX-Brevet mit nur 80 TG´s".

Welcher Zweck wird mit den Aussagen "Deep-Air-Junkee" verfolgt, der auf Leute abzielt die eine END von 40 oder vielleicht 45m anwenden (die Aussage kam wohlbemerkt nicht von Dir) ? Die Schlußfolgerung ist doch die, daß immer weniger erfahrene Taucher in große Tiefen vorstoßen.
Ist das der richtige Weg ?

Viele Grüße, Patrick

14.08.2004 10:06
@Patrick, Pascal,

"...80m selbst mit flacher END ist kein easy-dive mehr, die ausbleibende Narkose suggeriert aber genau diesen Umstand"

--> also da sollte man vielleicht mal über die Einstellung bzgl. TMX-tauchen Gedanken machen!

Selbst ein 50 Meter TMX-Dive ist KEIN (!!!!) easy-dive mehr!! Das sollte eigentlich jedem der so taucht bewusst sein.

Trotzdem ist es doch logisch, das ein klarer Kopf dir bei etwaigen Problemen Unterwasser nur helfen kann, als von der Stickstoffnarkose "zugedröhnt" zu sein.
Klar ist man bei 40-45M noch nicht vollkommen "zugedröhnt", jedoch sehrwohl einer gewissen Stickstoffnarkose ausgesetzt - und das muß ja dann wirklich heutzutage nicht mehr sein!!!

...aber das Thema hatten wir ja schonmal...

Viele Grüße
Thomas

P.S.: freu mich schon auf Oktober!
15.08.2004 18:57
Hi Thomas

und ich dachte, wir treffen uns um Oktober zu einem easy-dive ?!?

@Patrick END 28 Geil

Grüässli Pascal
15.08.2004 20:05

@ Pascal,

Du mutierst ja zum "DIR"-Stroke.
Die Sicht wäre aber auch mit einer
END von 35 noch traumhaft gewesen.

@ Thomas,

die Diskussion betrifft den ursprünglichen Thread eigentlich nicht mehr. Vielleicht diskutieren wir ihn am an anderer Stelle. Nur eins sollte noch erwähnt werden: Sicherheit (und um die geht es hier) setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, letztlich ist es eine Risikoabwägung. Wenn Du es für Dich hoch bewertest und deswegen eine niederen END wählst, ist das absolut o.k.

Viele Grüße, Patrick
Antwort