outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Helium Check Analyzer

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Böhmer, chriswind80, deepdiver.62, dfs, Divedigger, dnb_de, faraway, larry_berlin, malki1975, Mathias, metzgermatt, neptun23, Neuenburgerseetaucher, onestardiver, tauchwolly, tec-diving.org und 76 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Helium Check Analyzer
Abgesandt von Chris key am 23.05.2003 - 12:36:

Suche einen Helium Analyser -
Habe vor kurzem zu Ohren bekommen daß es nun für technische Taucherei nicht nur Sauerstoff-Sensoren gibt um den O2 Gehalt des Mixes in der Tauchflasche festzustellen sondern auch ein Testgerät für den Helium Anteil.
Suche Erfahrungsberichte bzw Tipps welche Geräte es gibt, wo man sie bekommt und was so ein He-Tester so kostet.

the diverintercom dive crew
Hier klicken

Best Mix
Chris

Antwort von jogi am 23.05.2003 - 12:50
Meines bescheidenen Wissens gibt`s drei Modell(familien) auf dem Markt:
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken

Ich habe selbst einen Atomox, Mike Fisch einen OxyCheq (welche beide gleiche Ergebnisse liefern) und bei Mathias Pfisterer kannst Du das dritte Model anschauen/probieren.
Antwort von Micha W am 23.05.2003 - 13:04
Wenn man nicht "fremde Pullen" kommerziell analysieren muss, weil man ja fuer das Ergebnis geradesteht, braucht man IMHO so ein Ding aber nicht wirklich.
Nach 10Top-Offs hatte ich im He nur eine Abweichung von 2%, was bei ausreichend hohem He irrelevant ist
Antwort von chris key am 23.05.2003 - 13:23
Hy

Nein ich will den He anteil nur für mich persönlich testen - denke daß es mir einfach ein besseres gefühl giebt wenn ich weiß daß sowohl sauerstoff als auch helium Anteile stimmen - der Rest - Stickstoff im Mix ist dann ja klar !
Ist natürlich eine Preisfrage, aber wenn so ein Heliumtester nicht viel mehr kostet als ein Sauerstofftester - kann der Einsatz sicher nicht schaden !

Frage: Da ich sowohl CCR als auch SCR tauche interessiert mich ob eine Abweichung von zb 2% im Grundgas eventuell besonders beim CCRs im Loop während des Tauchganges dann vielleicht doch zu gröberen Schwankungen kommen kann die die Deko dann vielleicht doch verändert ! (Ps: ich spüle daher lieber öfters beim CCr auch wenn ich dann ein wenig Gas verschwende ! -hauptsächlich natürlich wegen CO/CO2 buildup)
Antwort von Dirk1976 am 23.05.2003 - 15:40
Dann laß Dich mal von den Preisen überraschen.

Ein Heliumanalyser arbeitet leider nicht nach einem einfachen Potential / Sapnnungsunterschied sondern etwas komplizierter...ich habs schon wieder verdrängt wie. Ich glaube da war was mit einer Vergleichsmessung 2er Werte - eingebauten Referenzprobe und zu analysierendes Gas. Aber ich weiß nicht mehr was verglichen wurde.

Bei Diverite kostet der Atomox je nach ausführung zw. 1200 und über 1500 Eu. Ich denke wie Micha schon sagt, bei genug hohem Anteil is es recht egal....
Antwort von Thomas M. am 23.05.2003 - 16:31
Lieber zuviel als zuwenig Helium!!!

- Dann klappt´s auch mit der Nachbarin!!
Antwort von Harry am 23.05.2003 - 17:51
@chris:

ich kann die ein paar links zum thema bzw. herstellern anbieten:

Hier klicken

bei diesen gastechnik/sensoren links sind mind. 2 He sensoren dabei!

harry
Antwort von Stefan am 24.05.2003 - 19:42
interesse.
Antwort von Bernd am 04.06.2003 - 00:44
Wir füllen unsere Pullen mit dem "Mixer"-Programm
von Guy Wittig, da das Prog mit den idealen Gasgesetzen rechnet weichen die Ergebnisse um so mehr ab, je höher der End-Fülldruck wird, um dem Entgegen zu wirken korrigieren wir das Endergebniss vor dem Füllen mit x bar He * 1,04 und x bar O2 * 0,96. Somit wurde He erhöht und O2 reduziert.
Nun hatte ich vor kurzem Gelegenheit meine D12 die mit 21/35 gefüllt war, mit dem He-Analyzer von M.Fisch zu messen. Ergebniss war:
20.8 % O2 und 38 % He gesch... gut würd ich mal
sagen. Somit hat sich die Richtigkeit dieser Formel bestätigt und der He-Analyzer ist überflüssig.
Btw
Es war das Qxycheck-Teil.

BB
Antwort von Lothar Becker am 27.06.2003 - 16:16
Der OxyCheq He-Analyzer ist ein schönes, kompaktes Gerät, das leicht zu bedienen ist. Der Preis ist auch OK.
www.tecdiveequipment.de
Antwort von Chris am 04.07.2003 - 14:09
Danke für die Tipps soweit !
Mein conclusio ist - O2 gehalt so genau wie möglich zu halten - He Anteil sollte geringe schwankungen verkraften - trotzdem wenn das Geld für so ein teil übrig ist schadet es sicher nicht.

vielen dank
schöne Tauchgänge und

best Mix

Chris
Antwort von chris key am 09.09.2003 - 14:08
Habe vor kurzem den Teledyne Mixcheck zum testen erhalten. macht nen hübschen eindruck in der gelben Box - gemessen wird beim Mixcheck der He Anteil und der Sauerstoffanteil gleich bei einer messung - und das ist schon recht fein ! Ein Helium check ist wohl nicht unbedingt erforderlich aber es ist schon ein schönes gefühl wenn man das selbstgebraute testen kann und gleich sieht ob man gut gerechnet und gefüllt hat.
ich werde für meinen teil in zukunft meine gase checken - schaden kanns ja nicht

diverintercom.com

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

06.10.2008 18:42 Taucher Online : 192
Heute 16265, ges. 29205012 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Zakynthos
(04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr)

Panheel
(03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)

Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Conrad Sharm El Sheikh Resort
(01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr)

Kashimiri Appt. Curaçao
(01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

M C Diving Services, Dalgety Bay
Wir bieten Tauchreisen und Tauchkurse in Schottland an für behinderte und nicht behinderte Taucher.

Aladdin Dive Cruise
Tauchtrips von Ranong oder Koh Chang zu den Surin oder Similan Islands

Davy Jones Diving (Marienen Reser..
Dieser PADI und BSAC Tauchschule ist central im Arinaga und nur zwei minuten von der beste tauchplatz im ganze insel. Die Lehreren sprechen English, Deutsch und Spanisch

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting