Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Helium umpumpen die xte

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Abgetaucht, Andreas, Blasenzapfer, cy-lord, D-32, Easydiverpaar, giovanni82, JFibu, koelle76, plautzbirne, Roland P, Sebastian_O., Steffen F., wetneck, yoger und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Helium umpumpen die xte
Abgesandt von scuba-p-r-o Registriertes Mitglied am 10.12.2007 - 20:23:

Hallo,
bisher habe ich meine angebrochenen HE Flaschen immer einem Kumpel gegeben, der dann mittels 2-Schlauchautomat und Komressor den Rest rausgeholt.

Das will ich jetzt mit meinem Capitano (140l/min) selbst erledigen. Zweischlauchautomat oder andere Automaten habe ich keine zuviel.
Aber eine andere Idee. (mit Teilen die ich schon habe)

Was haltet ihr von diesem Aufbau:
HE Flasche
angeschlossen an
O2 Umfüllschlauch mit Nadelventil
angeschlossen an
stabiler Wasserschlauch
angeschlossen an
1 m Abwasserrohr (an diesem sind noch 5 grosse stabile Luftballons angeschlossen)
angeschlossen an
stabiler Wasserschlauch
angeschlossen an
Luftfilter vom Capitano

Sieht vielleicht bescheuert aus könnte aber funktionieren.

Mit dem Nadelventil habe ich vor ungefähr 140l/min He eizuspeisen, und die Ballons (Gesammtvolumen 3/4 aufgeblasen ca. 10 Liter) sollen als Puffer dienen.

Für einen besseren Vorschlag bei dem ich meinen O2 Umfüllschlauch mit Nadelventil einsetzen kann bin ich dankbar.

Antwort von Mirco Registriertes Mitglied am 10.12.2007 - 20:29
Ich schick Dir nen Großen "Ladungsverschub"-Verhinderungsbeutel, da reinpumpen, Flow einstellen, und mit Rüssel7Schlauch Gas Rausholen in den Kompressor.. wenn Sack "leerer" Wird ventil weiter öffnen.. Fertig.. Sack Schenke ich Dir bei Interesse.. Nur Fracht... Oder treffen in z.B. Hemmoor ..
Antwort von scuba-p-r-o Registriertes Mitglied am 10.12.2007 - 21:18
Was ist ein "Ladungsverschub"-Verhinderungsbeutel?
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 10.12.2007 - 21:45
Viiiel zu kompliziert !!!

Umfüllschlauch stimmt, Gartenschlauch mit selbstgebasteltem Anschluß an Luftfilter (bei mir ein abgeschnittener Trichter) und dazwischen ...

ein stabiler blauer Müllsack.

Im Müllsack ein Korb, Eimer o.ä. in dem die beiden mit Kordel nebeneinander gebundenen Schläuche abgelegt werden (und so keine Folie ansaugen können).

Dann Speicherflasche langsam aufdrehen, bis der (Müll-)Sack prall gefüllt ist, zum Kompressor sprinten, anstellen, am Füllventil der Speicherflasche stehenbleiben und ggf. nachregulieren.

Materialeinsatz : keine 5 Euro
Nachteil : Sieht nicht nach Tek aus

Vorteil : Funzt sowohl mit He als auch mit Ar.
Habe die Füllung vorm Weitermischen gemessen (O2), war max. 1-2 % Fremdluft dabei. Und die erwische ich beim Messen und kann dann ggf. rechnen.

Das ist jetzt die Praktiker-Lösung... aber wie gesagt, selbst getestet.

Antwort von Mirco Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 06:36
Ein Ladungeverschub-Verhinderungsbeutel ist fast wie ein Müllsack. Es ist ein großes Luftkissen mit Ventil, das Benutzt wird damit Paletten in einem Container nicht kippen können. Ich hab mehrere von den Dingern... Innen PVC-Sack, Aussen ne Art Kunstoff/Pappe Schutzhülle drum.
Rest wie vom Olaf beschrieben, nur halt ohne Müllsack.
Ps: Cooler ist natürlich ein 2-Schlauch Automat. Das ist halt Tekkiger ;)

Greetz
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.12.2007 - 08:02
Hallo,
ich mache das mit einem alten ganz normalen Regler (nicht 2Schlauch). Vorteil gegenüber dem Sack: Man muss nicht ständig daneben stehen bleiben.
Guckst Du:
Hier klicken
Grüßle
Peter
Antwort von Deep Air Sucks am 11.12.2007 - 12:10
Plan B wäre sicher auch HT Rohr aus dem Baumarkt mit passendem Gesamtvolumen und mittig drinne eine kleine Blende, die die Pulsationen vom Kompressor danach gegen Null gehen lässt. Dann gehen völlig normale Regler, bei denen evtl nur die Auslassmembrane stillgelegt werden muss.
Alles mit "BaloooOOOOoon" und Nadelventil ist ne Krücke, da man da immer neben stehen muss um den Volumenstrom nachzuregeln.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

05.09.2008 11:16 Taucher Online : 178
Heute 5097, ges. 28612952 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 09/08

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

Rubrik : Bücher

Tauchen Weltweit

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting