Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Helium umpumpen die xte

Hallo,
bisher habe ich meine angebrochenen HE Flaschen immer einem Kumpel gegeben, der dann mittels 2-Schlauchautomat und Komressor den Rest rausgeholt.

Das will ich jetzt mit meinem Capitano (140l/min) selbst erledigen. Zweischlauchautomat oder andere Automaten habe ich keine zuviel.
Aber eine andere Idee. (mit Teilen die ich schon habe)

Was haltet ihr von diesem Aufbau:
HE Flasche
angeschlossen an
O2 Umfüllschlauch mit Nadelventil
angeschlossen an
stabiler Wasserschlauch
angeschlossen an
1 m Abwasserrohr (an diesem sind noch 5 grosse stabile Luftballons angeschlossen)
angeschlossen an
stabiler Wasserschlauch
angeschlossen an
Luftfilter vom Capitano


Sieht vielleicht bescheuert aus könnte aber funktionieren.

Mit dem Nadelventil habe ich vor ungefähr 140l/min He eizuspeisen, und die Ballons (Gesammtvolumen 3/4 aufgeblasen ca. 10 Liter) sollen als Puffer dienen.


Für einen besseren Vorschlag bei dem ich meinen O2 Umfüllschlauch mit Nadelventil einsetzen kann bin ich dankbar.


AntwortAbonnieren
MircoFREIGÄNGER
10.12.2007 20:29
Ich schick Dir nen Großen "Ladungsverschub"-Verhinderungsbeutel, da reinpumpen, Flow einstellen, und mit Rüssel7Schlauch Gas Rausholen in den Kompressor.. wenn Sack "leerer" Wird ventil weiter öffnen.. Fertig.. Sack Schenke ich Dir bei Interesse.. Nur Fracht... Oder treffen in z.B. Hemmoor ..
10.12.2007 21:18
Was ist ein "Ladungsverschub"-Verhinderungsbeutel?
Olaf_DIANTD Trimix, Cave
10.12.2007 21:45
Viiiel zu kompliziert !!!

Umfüllschlauch stimmt, Gartenschlauch mit selbstgebasteltem Anschluß an Luftfilter (bei mir ein abgeschnittener Trichter) und dazwischen ...

ein stabiler blauer Müllsack.

Im Müllsack ein Korb, Eimer o.ä. in dem die beiden mit Kordel nebeneinander gebundenen Schläuche abgelegt werden (und so keine Folie ansaugen können).

Dann Speicherflasche langsam aufdrehen, bis der (Müll-)Sack prall gefüllt ist, zum Kompressor sprinten, anstellen, am Füllventil der Speicherflasche stehenbleiben und ggf. nachregulieren.

Materialeinsatz : keine 5 Euro
Nachteil : Sieht nicht nach Tek aus

Vorteil : Funzt sowohl mit He als auch mit Ar.
Habe die Füllung vorm Weitermischen gemessen (O2), war max. 1-2 % Fremdluft dabei. Und die erwische ich beim Messen und kann dann ggf. rechnen.

Das ist jetzt die Praktiker-Lösung... aber wie gesagt, selbst getestet.

MircoFREIGÄNGER
11.12.2007 06:36
Ein Ladungeverschub-Verhinderungsbeutel ist fast wie ein Müllsack. Es ist ein großes Luftkissen mit Ventil, das Benutzt wird damit Paletten in einem Container nicht kippen können. Ich hab mehrere von den Dingern... Innen PVC-Sack, Aussen ne Art Kunstoff/Pappe Schutzhülle drum.
Rest wie vom Olaf beschrieben, nur halt ohne Müllsack.
Ps: Cooler ist natürlich ein 2-Schlauch Automat. Das ist halt Tekkiger ;)

Greetz
Peter GaertnerGUE Cave 2
11.12.2007 08:02
Hallo,
ich mache das mit einem alten ganz normalen Regler (nicht 2Schlauch). Vorteil gegenüber dem Sack: Man muss nicht ständig daneben stehen bleiben.
Guckst Du:
http://www.meinpeter.de/ausruestung/capitano/schall.htm
Grüßle
Peter
11.12.2007 12:10
Plan B wäre sicher auch HT Rohr aus dem Baumarkt mit passendem Gesamtvolumen und mittig drinne eine kleine Blende, die die Pulsationen vom Kompressor danach gegen Null gehen lässt. Dann gehen völlig normale Regler, bei denen evtl nur die Auslassmembrane stillgelegt werden muss.
Alles mit "BaloooOOOOoon" und Nadelventil ist ne Krücke, da man da immer neben stehen muss um den Volumenstrom nachzuregeln.
Antwort