outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Heliumanteil beschränkt?

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Heliumanteil beschränkt?
Abgesandt von lars90 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 18:17:

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem technischen Tauchen bschäftigt und mir ist vorallem eine Fragegekommen, die wahrschinlich recht bescheuert ist, auf die ich aber trotzdem gerne eine Antort hätte

Um die Sticktoffaufnahme zu verringern verwenden Sportaucher Nitrox indem ein Teil vom Stickstoff durch Sauerstoff ersetzt wird. Der Sauerstoff wird aber einer bestimmten Tiefe giftig wesewegen der Einsatz von hoen Sauertoffanteilen schnell gefälrich wird.
Aber wie ist das bei Trimix? Wird das Helium auc irgendwann giftig für den Körper? oder warum verwendet man keine anderen ungiftigen Edelgase wie Argon um dn Stickstoffanteil komplett zu erstzen?

Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 18:30
Die anderen Gase haben auch eine narkotische Wirkung. Argon, Krypton und Xenon sollen sogar stärker als der Stickstoff narkotisieren.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 19:23
Las,

in die Tiefen, in denen trotz oder wegen Helium das HPNS ausgelöst wird, wirst du nie kommen!

Die angeblich sofort einsetzende toxische Wirkung von Sauerstoff ab ppO2 von 1,6 oder 1,7 bar ist ein Wandermärchen. Es gibt da diverse Forschungsergebnisse, die eine Korrelation zwischen ppO2 ab 1,6 bar und zeitlicher Exposition darstellen. Viel wichtiger ist der OTU-Wert.

Mit Xenon wirst du garantiert nie tauchen! Informier dich mal, was da ein Liter kostet.

Mach mal einen guten (!!!, soll heißen, lieber bei einem Tek-Verband wie IANTD als bei PADI) Nitroxkurs, dann weißt du schon mehr.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 22:01
Hmmmm.

"Die angeblich sofort einsetzende toxische Wirkung von Sauerstoff ab ppO2 von 1,6 oder 1,7 bar ist ein Wandermärchen."

Deshalb gabs ja auch vor nicht allzu langer Zeit in Hemmoor einen Unfall mit einem Sauerstoffkrampf OK, der war bei 3,1 bar pO2.

"Viel wichtiger ist der OTU-Wert."

Wenn man in eine OTU-Tabelle schaut, dann erkennt man eigentlich recht schnell, daß einem Sporttaucher die OTUs relativ wurscht sind.

Kann es sein, daß Du OTU mit CNS verwechselt hast ?

Naja, vielleicht hab ich auch alles falsch verstanden.

Gerd

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 22:15
@ Gerd

Klar hast du Recht mit % CNS, kommt davon, wenn man schnell tippt und dabei gleichzeitig an andere Aspekte denkt
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 00:04
Hi,
Und wie überleben dann manche Taucher mehrere Stunden Deko auf höheren pO2s?
Ich halte den max. pO2 für den kritischsten Wert.

Grüßle
Peter
Antwort von HPNS Verweigerer am 05.10.2006 - 08:40
@D32,

HPNS hat primär nix mit Tiefe zu tun, sondern mit der Abtauchgeschwindigkeit
Hier klicken
@Lars,
der Grund, warum bei Sporttauchern Nitrox eingesetzt wird ist ein anderer. Man will nicht "Stickstoff durch Sauerstoff" ersetzen, sondern durch den pO2max (Angstfaktor) ein künstliches Tiefenlimit durchdrücken.

Helium ist dein Freund!
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 10:07
Die angeblich sofort einsetzende toxische Wirkung von Sauerstoff ab ppO2 von 1,6 oder 1,7 bar ist ein Wandermärchen

und wanderst du mal in die kammer mit dcsII bez. behandlung nach tafel 6, kannst du plötzlich 100% sauerstoff mit pp2,8 atmen. irgendwie komisch oder nicht???
Antwort von tec-anfänger am 05.10.2006 - 10:09
@HPNS Verweigerer
"Die Symptome können ab dem Bereich 150mt – 200mt Tiefe, bei schneller Kompression auftreten."

das sagt mir allerdings das HPNS erst ab 150mt tiefe auftreten kann .... und das hat nix mit tiefe zu tun ?
bitte verbessere mich wenn ich unrecht habe
Antwort von Chris01 Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 10:28
Hinzu kommt, dass die höheren Edelgase Probleme beim Abatmen machen, einfach durch die höhere Dichte. Es kann passieren, dass sie sich in den unteren Bereichen der Lunge anreichern und nur schwer wieder herauszubekommen sind.

Es gab durchaus Leute, die die höheren Edelgase geatmet haben und dann eine schön tiefe Stimme bekommen haben (im Gegensatz zur "Micky-Maus-Stimme" bei Helium). Die haben sich dann auf den Kopf gestellt, um das Zeug wieder rauszubekommen...

@Swisstraveller:
1) Unter ärztlicher Kontrolle - wenn was passiert, kann der ppO2 zügig reduziert werden

2) Im Trockenen

3) ppO2 von 1,6 muß natürlich noch, wenn als Faustregel verwendet, noch massig Spielraum nach oben haben. Damit zum einen jegliche individuelle Faktoren berücksichtigt werden und zum anderen noch ein Sicherheitsfaktor drin ist, falls sich die Leute eben nicht so genau dran halten.

Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 10:30

Wer soll mit so einem Wust was anfangen ?

Also Lars, eine kleine Zusammenfassung:

1. Der begrenzende Faktor bei Luft ist zunächst der Stickstoff, der ab ca. 3,2bar (30m) PN2 seine narkotische Wirkung entfaltet. Bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer. Ab 4bar (40m) PN2 ist so ziemlich jeder davon betroffen. Deshalb wird bei Nitrox der Stickstoffanteil durch die Zugabe von Sauerstoff reduziert. Dies hat ferner den Vorteil von verlängerten Nullzeiten, also weniger Deko.

2. Bei Nitrox ist der Stickstoffanteil zwar nicht mehr so kritisch, durch den erhöhten PO2 gerät man schnell an die toxisch zulässigen Grenzen. Z.B. bei Nitrox32 1,6bar PO2 bei 40m. Deshalb ist Nitrox zum Tieftauchen auch ungeeeignet. Die
Sauerstofftoxizität wirkt bei kurzen Einwirkzeiten mit hohen PO2 auf das zentrale Nervensystem ZNS (Paul-Bert-Effekt) und bei langen Expositionszeiten mit gemäßigten PO2 pulmonar (Laurent-Smith-Effekt). Gemessen wird dies über die sog. OTU´s. Da letztere beim Sporttauchen quasi nie in Grenzregionen kommen können, dürfen wir sie auch getrost außer acht lassen. Kritisch ist also die Vergiftung des zentralen Nervensystems. Dabei sind Randbedingungen wie ausreichende Hydrierung, Arbeitsleistung, Tagesform oft entscheidend. Man stirbt deshalb nicht automatisch bei 1,6bar, es ist aber ein empirisch ermittelter Grenzwert durch NOAA und sollte auch für Sporttaucher eine einzuhaltende Empfehlung sein.

3. Durch den Einsatz von Helium verringert sich der Anteil von Sauerstoff und von Stickstoff. Helium hat zwar sein eigenes Diffusionsverhalten, ist aber ungiftig. Erst ab erheblichen PHe-Konzentrationen ist HPNS zu erwarten. I.d.R. benötigt man beim Einsatz von TMX mehrere Gase. D.h. das Bottommix und das Dekogas haben dann zweckmäßigerweise unterschiedliche Gaszusammensetzungen.

4. Andere Füllgase:
Ab Tauchtiefen jenseits der 300m wurde auch schon Wasserstoff beigemischt. Durch das explosive Verhalten von H2 ist es erst ab O2-Anteil unter 4% verwendbar. Die Gefahr beim Mischen mal ganz außen vor gelassen. Argon als Füllgas ist nicht optimal, sehr narkotisch und es hat eine deutlich höhere Dichte. Neon ist eine tolle Sache, hat eine höhere Dichte als He, weshalb gerade wegen der besseren Sprechverbindung hauptsächlich in der Berufstaucherei eingesetzt wird. Neon stirbt aber im Armatuerbereich den Kostentod (ist ca. 8mal teuerer als He).

Aus diesem Brei darf jetzt jeder sein Süppchen kochen. Sinnvoll ist es jedoch auf Standardmischungen bei Standardanwendungen zu greifen, da man nicht immer sein eigenes Versuchskaninchen spielen muß.

Viele Grüße, Patrick

Antwort von lars90 Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 12:45
Vielen Dank vorallem Patrick jetzt wird mir einiges wesentlich klarer

Naja das bei Padi alles was irgendwie kompliziert böse ist ist ja llgemein wäre aber trotzdem wünschenswert wenn die in den Büchern auch auf solche etwass "komische" Fragen eingehen könnten.
Antwort von alles onlin am 05.10.2006 - 18:13
Patrick B in Pkt.1 "Deshalb wird bei Nitrox der Stickstoffanteil durch die Zugabe von Sauerstoff reduziert."

Bin eher der Meinung dass der n2-Anteil nicht durch Zugabe von o2 reduziert wird, als vielmehr und primär durch dessen Wegnahme. Dies wird einem erst dann klar wenn man an andere Gase denkt. Dass im Falle von Nx anschliessend o2 zugegeben wird, ist sekundär.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 19:46

Hi alles-onlin,

Wie Du das Pferd auzäumst, bleibt Dir überlassen.
Es ist auch eine Frage des Verfahrens.
Mit einer Membrane kann man in der Tat N2 aus der Luft entfernen. Beim Partialdruckverfahren muss man dagegen O2 hinzugeben. Das Resultat bleibt das gleiche.

Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 21:35
Danke Patrick für diese sehr übersichtliche und umfassende Darlegung. Sie hebt sich wohltuend von der pseudo fachausdruckstrotzenden Breitseite eines D-32 und Konsorten ab.

Der verwirrte Padi-Jünger sollte allerdings eine Vorstellung vom Partialdruck der Gase in unterschiedlichen Tiefen mitbringen, sonst steigt er bei Punkt 1) und den Tiefenangaben vielleicht nicht durch.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 10:53
Lieber Tariernix, lies Dir bitte mal ein PADI-Nitroxbuch durch, dann wirst Du feststellen, daß der Begriff des Partialdrucks dort erklärt wird und man ihn im Kurs sogar Partialdrücke berechnet !

Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.

Gerd
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 19:30
Danke, lieber Gerd, ich glaube Dir. Das muß reichen. Selber lesen tu ich PADI-Sachen nicht, sonst müsste ich womöglich von einem Vorurteil abrücken und hätte ein Schwarz-Weiß-Bild weniger.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 04:44 Taucher Online : 31
Heute 811, ges. 30309029 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Mares-Website für unerfreuliche Produkte
vom 28.11.2008 : Moin, ich kann leider kein Italienisch, die offizielle Mares-Website hat da auch nichts zu zeigen. Aber die Firma ... [mehr]

Verkaufe Royal Mistral
vom 28.11.2008 : Hallo, ich habe zwei Lungenautomaten Royal Mistral zu verkaufen. Beide in gutem Zustand, haben vor 10 Jahren gute Dienste ... [mehr]

Wetsuit in die Waschmaschine?
vom 27.11.2008 : Hallo, entschuldigt, wenn ihr den Frage dämlich findet, aber seit Jahren habe ich nach jedem Urlaub eine aufwendige ... [mehr]

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Wrecks Off Scotland
Die unglaublich (!!) lange Liste aller registrierten Schiffs- und Flugzeugwracks vor Schttland !

Duikteam Lagosta Oosterhout
Dit is de startpagina van Duikteam Lagosta Oosterhout(N.B.). Onze vereniging is aangesloten bij de Nederlandse Onderwatersport Bond. We geven duik- en snorkelopleidingen aan volwassenen en kinderen va

Extra Divers Base in Khasab, Musa..
We are the only dive center in the whole area...so lots of fish and few divers! Turtles, rays, nudibranches, dolphins, barracudas...you name it!

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Suche Gehäuse für canon ixus
vom 02.12.2008 : Hallo Gemeinde, ich suche für meine Canon 80is das Gehäuse FSD-1100 (bis 60m) Würde mich freuen wenn jemand eine ... [mehr]

BS Kinetics
vom 01.12.2008 : Kennt jemand das "Mojave" Gehäuse für Sony Camcorder genauer gesagt die hc 9? Wie ist die Verarbeitung kann man ein externes WW ... [mehr]

Sealife DC 800 oder Sea&Sea DX 1200HD
vom 01.12.2008 : Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Kamera besser ist? Die Sealife DC800 oder die SEA&SEA ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Salzgittersee
(01.12.2008, 10 Fotos)

Kulkwitzsee
(01.12.2008, 20 Fotos)

Quer Beet
(30.11.2008, 9 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting