Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)

Heliumkanne

Auch mal hier `ne saublöde Frage stellen wollend, und zu faul, selbst zu suchen..
Wenn ich mal gelegentlich um die Ecke eine 10l-Heliumflasche beim Gashändler leihe: Was brauch ich da für einen Adapter zum Luft-Überströmschlauch?
Und dann noch: Spricht (abgesehen vom etwas ungünstigen Auftriebsverhalten, bei 10l aber noch handhabbar..) was dagegen, den Rest in der Leihflasche mit Luft.. aufzutoppen, und mit Adapter und Atemregler dann UW zu veratmen?
(Bitte keine Hinweise von echten Tekkies, dass man das so gar nicht machen darf, weil man das nicht so macht. Ich tauche zu selten mit Trimix, um professionelles Mischequipment zu kaufen, und werde die Vorgehensweise vorm Selbstmischen auch noch mal gründlich prüfen.)
Feuer frei.
AntwortAbonnieren
Mike.hadv. Schnitzelesser
17.10.2014 19:49
http://www.tek-diver-shop.de/Gewindeadapter/Gewindeadapter-300-200-bar/Multiadapter-300-Bar-Sauerstoff-Helium-Druckluft-auf-G5-8-200-B::1760.html

es gibt Adapter die auf Sauerstoff und Heliumflaschen passen. Link finde ich allerdings recht teuer.


In die Heliumpulle Luft rein füllen ist keine gute Idee. Dein Gaslieferrat spült nicht jede Flasche die Du zurückgibst. Wenn Du Luft in die Speicherflasche füllst verunreinigst Du das Gas für den der als nächstes die Pulle leiht. Beim Schweißen wäre das z.B. eine Katastrophe.

In meinen Verträgen steht das ich die Heliumpulle mit Restdruck zurück geben muß.

Mal ehrlich,

wenn Du bei 100% Helium nur Luft nachdrückst bekommst Du recht lustige Mischungen die selten Sinn machen, geschweige denn nur in einer 10L Flaschen.

Ohne Umpumpen oder mehrfacher Kaskade macht so eine Leihpulle eigentlich keinen Sinn.




17.10.2014 22:13
Aha - Flasche mal wieder beim Poormanmix(TM)angelangt

Nimm eine Pulle "Ballongas", da hat der Lieferant keine Probleme mit "Verunreinigungen"...

(Ach ja, zur Deko kannst du die preiswerten Sauerstoffflaschen leermachen...)
18.10.2014 13:04
Atmest Du nter Wasser ALLES, was sich in eine Stahlflasche füllen lässt?
Ich wäre da ein wenig vorsichtig... allerdings hänge ich vielleicht einfach zu sehr an meinem Leben...

Oli

P.S.: Reizgase oder Propan/Buten sind viel billiger als dieses teure Heliumzeug... und sicher auch cooler zum Tauchen, weil das nicht jeder kann... SCNR
tl3Instructor Trainer
18.10.2014 14:40
Täusche Dich mal nicht,
Reizgas ist gar nicht mal so billig.

18.10.2014 15:23
Besorg Dir Vance Harlow`s `Oxygen Hacker`s Companion`,dann solltest nach Beendigung der Lektüre eigentlich keine Fragen mehr haben.

Welcome on the Dark Side.
18.10.2014 16:01
Was für einen lebensgefährlichen Mist erzählst du da wieder, anonymer Poster!!!! Ballongas darf stark verunreinigt sein und keinesfall geatmet werden.

Wahnsinn, welchen hirnlosen Schrott gewisse Leute von sich geben.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
18.10.2014 23:35
wie waere es mit einer Anleitung oder ein Brevet dieses Verbandes?


http://www.suicidedivers.com/courses
19.10.2014 10:03
Aggro (Gregor?): "Gelbe Maske" ist bekanntlich ein Forentroll und holt sich auf Beiträge wie den Deinen einen runter...

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
19.10.2014 12:36
@Mike.h
Danke!
Ich schrieb "mit Luft..", die 2 Punkte deuteten an, dass auch Nitrox nachschieben möglich wäre (natürlich nicht Sauerstoff, in eine Leihflasche).
Selbst bei Luft:
Bei z.B. 40bar Restdruck Helium ergäbe sich ca. 17/20er Trimix. An der Oberfläche atembar, MOD 73m, EAD46m für Tauchtiefe 60m ... nicht unvernünftig, auch wenn`s besser geht. 10 l reichen da für rund 15min, als alleinige Flasche natürlich unsinnig.
Zum anderen Punkt: Die spülen wirklich nicht durch, wenn Leihflaschen zurückkommen? Wie können die dann so hohe Reinheiten *garantieren*? Blindes Vertrauen in die zurückgegebenen Leihflaschen? Nicht einmal Analyse? Hätte ich nicht gedacht...

Finanziell ist der Vorteil sowieso gering, aber es wäre evt. logistisch für mich vorteilhaft...


@Forentroll
Tip(p): Nur visuell mitmachen reicht für dich doch, was schreibst du ständig so`n Mist. Deinen Humor versteht sowieso kaum wer, nicht nur Agro hat da Probleme...

--
Trotzdem, es hat wohl seinen Grund, dass sich meine Idee nicht durchgesetzt hat.
20.10.2014 08:41
Adapter: siehe erster Beitrag. den wirst du auch nicht billiger kriegen, der kostet immer um die 50,-

Füllen: von den Lieferanten natürlich gar nicht gerne gesehen, da die davon ausgehen müssen, dass du "schlechte" Luft füllst.
Allerdings werden die Flaschen (im speziellen Helium) vor dem Füllen vakuumisiert, um die entsprechende Qualität zu haben.
Anmerkung: bei niedrig spezifizierten Gasen werden diese nicht vorher geleert, Helium bekommst du aber z.B. mindestens als 4.5, somit MUSS vakuumisiert wedren.
Meistens ist aber so gar im Ventil ein Rückschlagventil zusätzlich eingebaut, um genau dieses zu verhindern.

Gängige Praxis ist aber solch eine Flasche zu behalten oder zu kaufen und als Restebehälter und Premix-Flasche im Keller zu behalten. daraus kann man dann schnell Trimixe erstellen (lohnt sich aber erst bei höherem Verbrauch)
Ansonsten bleibt nur der Kauf eines ordentlichen Füllschlauches ;)

Vom Tauchen mit solchen Flaschen rate ich grundsätzlich ab, da die Speicherflachen eine katastrophale Schwimmlage haben. (Als Scherz hatten wir das mal ausprobiert...)

Achtung: "Ballongas" enthält eine nicht unerhebliche Menge an anderen Gasen (siehe Spezifikation). nur das richtige Gas in der richtigen Reinheit kaufen, sonst gibts böse Überraschungen !

H2Co3
23.10.2014 12:33
@Anna #mademyday
Antwort