Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Heller Brenner für GS 45

Hallo,

ich nutze eine Schulz GS 45. Die Lampe wird bei 9,6 V, also mit 8 Zellen betrieben.
Der Hersteller empfiehlt als stärksten Brenner eine 6V 10W (Sockel G4) Birne, die dann bei Überspannung betrieben wird. Es soll sich eine Helligkeit wie 20W ergeben, so der Hersteller.
Subjektiv kommt dies in etwa hin.

Nun haben die 26 Gäste letztens etwas von 20W HLX zum Thema GS 45 geschrieben.

http://www.taucher.net/forum/Lampe__equip10877.html#15

Eine 6V 10W als HLX habe ich nirgends gefunden.

Würde die Konfiguration bei 9,6V Überspannung überhaupt funktionieren (sinnvollerweise länger als ein paar Sekunden)?

Wer weiß Genaueres? Woher bekomme ich die Birne, falls es sie überhaupt gibt.

Bitte kein Tip wie "nimm eine größere Lampe". Habe eine.

ad-mh
AntwortAbonnieren
14.09.2006 22:03
Hast du`s mal mit Xenophot probiert?

30 Watt Xenophot sind vergleichbar mit 50 Watt Halogen...

MfG Lars

www.tuempeltaucher.org
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
14.09.2006 23:09
hmm - klingt interessant

schau mal hier - glaub, da werde ich auch mal welche von ausprobieren

http://www.leuchtmittel-onlineshop.de/shop/pi-584137885.htm?categoryId=16
15.09.2006 09:35
@ad-mh
dir kann geholfen werden
ich verwende in der MPL-Maxi einen solchen Brenner 6 Volt HLX 10 Watt
aber vorsicht für den Betrieb musst du einiges beachten !!!
melde dich doch bitte direkt bei mir
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
15.09.2006 11:19
ad-mh: da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt
Meine Birne ist definitv *keine* HLX, ich benutzte den Begriff, weil die Birne eben mit Überspannung betrieben wird.
Die subjektive (und wahrschinlich auch objektive) Helligkeit entspricht deutlich einer 20-W-Lampe (bei Batteriebetrieb, ich verwende sie nur als Backup, daher keine Akkus)

Aber ein Test wäre es allemal wert - wenn die o.g. HLX-Birne knapp 50 Betriebsstunden erreicht, warum nicht?
15.09.2006 12:06
@26G
Natürlich sind Batterien für eine Reservelampe die bessere Wahl, aber mit Akkus wäre vermutlich die Lampe auch noch etwas heller, da der Innenwiderstand von Akkus niedriger ist als der von Batterien, und außerdem die Batteriespannung im Gegensatz zur Akkuspannung auch noch kaum abfällt. Selbst bei niedrigem Strom sind Lampen mit Batterien anfangs hell, dann immer dunkler; Akkus bleiben (nach anfänglicher kurzer Spannung über 1.2V) dann bis zuletzt gleich hell.

Eine 6V-HLX-Lampe, die noch mit zusätzlicher großer Überspannung betrieben wird, hält wohl deutlich weniger, als der Hersteller bei Nennspannung angibt.
Hier wird`s ein wenig diskutiert:
http://www.taucher-net.com/forum/equipmentShow.html?messageNummer=1980

@Tilly
Würde aber sicher auch von allgemeinem Interesse sein, was man da beachten muß.
Du meinst nicht nur:
- Keinesfalls mit Batterien (8x1.5V) betreiben; jedenfalls nicht mit frischen Batterien.
- Keine ganz vollgeladenen Akkus verwenden (anfängliche höhere Spannung führt zu schnellerem Verschleiß).
- Höhere thermische Belastung prüfen. Ggf. nicht an Land betreiben; auch wenn mit Originallampe eigentlich zulässig.
- Höheren Strom prüfen. (6VHLX-Strom ist höher als 6V-nichtHLX-Strom, und bei Überspannung steigt der Strom auch noch etwas). Mit einer z.B. 20W (elektrische Leistung) HLX-Lampe fließt etwa der doppelte Strom gegenüber einer 10W (elektrische Leistung) nicht-HLX-Lampe; das kann für schwach dimensionierte Akkus in niedrigerer Lebensdauer enden.

9.6V (oder mit Batterien 12V) Leerlaufspannung (anfangs bei vollem Akku sogar mehr als 9.6V) für `ne 6V-HLX-Lampe sind ein wenig sehr viel, auch wenn bei höherem Strom dann vielleicht "nur" 8..9V an der Lampe anliegen; abhängig von Akku- oder Batteriesorte.
15.09.2006 12:23
@flasche
ja so in etwa sind das schon die Punkte die ich ansprechen würde. Aber es gibt noch eine konstruktive Besonderheit bei der GS 45 die es zu Bedenken gibt. Die möchte ich aber hier nicht erwähnen da es sich für mich nicht ziehmt über andere Lampen zu sprechen.
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
19.09.2006 20:57
danke an alle. Besonderer Dank an Tilly, der sich netterweise etwas Zeit am Telefon für mich genommen hat.
ich glaube, Tilly hat demnächst wieder einen neuen Kunden.

ad-mh
20.09.2006 07:25
@ad-mh

danke für dein dickes Lob !!!!
leider muss ich wie jedes mal an dieser Stelle sagen ES GLAUBT SOWIESO KEINER
ich habe euch ja alle dafür bezahlt

aber es freut mich trotzdem das ich dir helfen konnte und bestärkt mich auch darin das nichts über eine persönliche Beratung und SERVICE geht

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort