outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Herpes nach dem Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
6 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Herpes nach dem Tauchen
Abgesandt von Pappa Huber am 02.10.2003 - 11:54:

Hai zusammen,

meine Freundin bekommt nach dem Tauchen immer Herpes. Kann uns vielleicht jemand sagen was man dagegen Vorbeugend machen kann.
Kennt das jemand???

Antwort von Taucherli am 02.10.2003 - 12:08
Hallo Pappa Huber

Nehme an Du meinst Herpes Bläschen an den Lippen.
Kenne dieses Problem auch, jedoch hat das bei mir nicht primär mit dem Tauchen zu tun, sondern mit der Sonneneinstrahlung (ich tauchen nur in sonnigen Gefilden). Abhilfe schafft regelmässiges eincremen der Lippen mit einem Sonnenschutzstift mit hohem LSF - und zwar direkt nach dem tauchen.

Falls es nicht die Sonneneinstrahlung ist, dann tipp ich auf`s Mundstück als Ursache (eigner oder Leihautomat?).
Antwort von Sultan am 02.10.2003 - 12:18
Hast`n Virus musst Du damit leben. Bei Herpes labialis bilden sich Blaesschen z.B. bei Stress, starker Sonneneinstrahlung (hast Du halt am Wasser oder im Schnee), Zinkmangel etc..

Vorbeugend kannst Du wenig machen ausser Sonnenschutz fuer die Lippen und eine Zinkkur. Wenn Du die Blaesschen schon hast versuche einmal im Wechsel mit z.B. Zovirax noch Lomaherpan. Ist eine Creme aus Melissenextrakt und trocknet die Blaesschen prima.

Bei anderen Herpesformen (z.B. genitalis) solltest Du zum Hautarzt gehen. Die Taucherei und das feuchtwarme Klima im Anzug sind eine besondere Herausforderung.

Gruss
Antwort von Cliff am 02.10.2003 - 12:53
Um einen Kontakt mit Seewasser und/oder dem Mundstück zu vermeiden, versucht es doch mal mit Vaseline. Als Decksalbe bleibt die auf der Haut und zieht nicht ein. Das Abwaschen durch Seewaser dauert auch länger als man denkt.
Schöne TG´s
Cliff
Antwort von Steffi am 03.10.2003 - 20:34

Es gibt auch ein neuartiges System, das bei den ersten Symptomen von Herpes helfen soll (glaub ich). Es arbeitet mit Schwachstrom und soll den pH.Wert der Haut verhändern, so dass Herpes nicht ausbricht. Angeblich 80% Erfolgsquote.
Leider weiß ich nicht, ob es das Gerät schon zu haben gibt und ob es verschreibungdpflichtig ist.
Ich persönlich würde es präventiv mit Zink, Zovirax und einem Lippenstift mit hohem LSF probieren.
Antwort von Rosmarie am 04.10.2003 - 15:35
Bei mir ist es die Sonne, die es auslöst. Habe mit Blistex gut Erfahrungen gemacht. Abend einschmieren und du hast Ruhe.

Wenn es immer wiederkehrt, kennst du die Schüssler-Salze? Die Tabletten sollen langsam im Mund zergehen, den so ist die schnellste und beste Aufnahme über die Schleimhäute und Speicheldrüsen gewährleistet. Es sind Mineralsalze in homöopatischer Dosis. Nr. 3 und Nr. 4 sind gegen Herpes simplex
Übrigens Nr. 8 ist das "Tauchersalz", verbessert generell die Schleimhäute, soll schon bei chronischer Schleimhautentzündung geholfen haben.

Wenn du es nicht kennst, mach dich mal übers Internet schlau, ist Volksmedizin!Rosmarie

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

03.12.2008 03:17 Taucher Online : 28
Heute 682, ges. 30308900 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Was für eine Seegurke ist das (Malta)
vom 23.10.2008 : Hallo, war gerade vor Comino in Malta tauchen. Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr]

Secret-Bay, wer bin ich?
vom 20.10.2008 : Hai, den konnte ich bislang in keinem Buch (vor Ort) finden... Fundort: Bali, Secret-Bay Es gab Ihn in verschiedenen ... [mehr]

Namenssuche
vom 19.10.2008 : Kann mir jemand sagen was mir da in Malta vor die Linse gekommen ist Bild eingefügt (HM) ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting