Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Hersteller von Finischläuchen: Firma Phantom

An anderer Stelle suchte ich Finischläuche mit 1.5 m Länge, leider bis dato erfolglos. Ich stiess im Netz auf einen Hersteller namens Phantom, der produziert dünne Finischläuche analog Hypress. Leider finde ich keine Website des Herstellers, um ihn anfragen zu können, ob er 1.5m Schläuche auf Mass anfertigt.

Kennt jemand den Hersteller? Hat jemand Kontaktdaten?

Alternativ: kennt jemand einen Hersteller von Finischläuchen mit 1.5 m Länge.

Folgende Kontakte waren erfolglos:
DTUAG: erst ab 20 Stk.
Hypress: erst ab 50 Stk.
Teufelsrochen: nur noch 3 Stk. an Lager, keine Nachlieferung.
AntwortAbonnieren
28.07.2014 10:59
Bohrst du die Schlauchanschlüsse dann eigentlich auf? So richtig kann ich den Einsatz von Finischläuchen immer noch nicht verstehen .

Guck mal hier:

http://www.hydrotechnik.com/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1406627559&hash=453a17f9cf490e31ab1722aa2d532023166866f9&file=fileadmin/user_upload/Kataloge/Minimess_KAT_DEU.pdf

Da gibt es Einschraubkupplungen welche einen 7/16-20 Gang Gewinde der Form E haben. Das müsste genau dem eines Finischlauches entsprechen.

Passende 1,5 m Schläuche gibt es auch.

Das wird insgesamt vielleicht was teurer, wenn du dir Finischläuche mit 1,5 m pressen lässt, aber du bist viel modularer und kannst andere tolle Sachen machen, Abkuppeln usw....

Gruß
28.07.2014 11:03
als Tip: nimm einfach einen regulären LP -Schlauch mit Länge 1,5 Meter und setze ein Fini-Adapter drauf (z.B.von Scubapro)

Alternativ bei TecMe.de dort gibt es Sie unter Bestell-Nummer HS6000

28.07.2014 11:05
Gerade mal gesucht:

Kupplung kostet mit G1/4-Gewinde 5€, also mit dem spezielleren Gewinde vll. 10€.

Ein 1,5 m Schlauch bekommt man für 12,5 €.

Also vielleicht doch günster .
28.07.2014 11:06
Ja, ich bohre die Finischläuche auf. Bei normalen 1.3mm, bei Miflex 1.0mm.

Habe mir die Minimess Produkte angeschaut, werde nicht recht schlau, habe zu wenig Ahnung von dem Produkt. Die Adapter müssten an beide Enden des Schlauches passen, also aufs UNF 7/16 Ag und Ig. Meine Armaturen sind konsequent auf die Nutzung von Finischläuchen ausgelegt. Grund: einfache Ersatzteilbewirtschaftung, nur 1 Schlauchtyp.
28.07.2014 11:09
Buxy, meine Antwort ging raus, als ich deinen zweiten Beitrag noch nicht gelesen hatte. Sehe leider immer noch nicht klar.

Der Preis ist nicht wichtig, ich brauche eine Lösung.
28.07.2014 11:19
Nerd, ich finde das genannte Produkt nicht auf der TecMe Homepage. Hast du einen präzisen Link?

LP Schlauch? Ist das ein Verschreiber? Wir sprechen von 330 bar.
28.07.2014 11:34
Soeben erhalte ich Info von Dietmar Uhlemann, High Tec Diving, Frankenberg. Er verkauft solche Schläuche in 1.5m und angeblich sogar in diversen Schlauchvarianten: Miflex, mittel-dick und sehr dick.

Nun lese ich aber im Netz fast nur Schlechtes über die Firma. Weiss jemand aus Erfahrung, ob man dort bestellen darf?
28.07.2014 12:42
Ja, an die unterschiedlichen Ende habe ich zuerst nicht gedacht, aber es würde trotzdem gehen, wenn Geld keine Rolle spielt

Artikelnummern:

1. Minimesskupplung 2103-01-21.00
2. Minimessschlauch S 100-AC-AC-0150
3. Minimesskupplung 2103-85-21.00
4. Stagefinimeter-Schlauch 10 cm

Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass das alles passt. Ich bin dabei nur von den passenden Gewinden ausgegangen.

Bei HTD habe ich schon bestellt und es hat geklappt, allerdings ist es manchmal eine Lotterie, wenn es stimmt, was man in den Foren liest .
28.07.2014 14:16
ups, ja, wer lesen kann, wäre König unter den Analphabeten........mein Fehler!

LP bis 1,5 m , HP nur bis 1,3 m.

Links unter HOSES--Flex Hoses
29.07.2014 16:45
Also:

HP-Schläuche haben vorne wie hinten ein 7/16" UNF Gewinde, sodass man sie theoretisch zusammenschrauben kann. Das dichtet aber nur, wenn beim Schlauch das männliche Gewinde innen aufgebohrt ist, wie es bei den Miflex-Schläuchen der Fall ist. Wenn du also zwei Miflex-Schläuche zusammenschrauben willst, dann geht das, wenn man dazwischen einfach einen HP-Swivel (der zwischen HP-Schlauch und Finimeter) einsetzt! Ist gar kein Problem.
Also: günstigste Kombi aus 2 Miflex-HP-Schläuchen raussuchen, die in Kombination 1,5 m ergeben, HP-Swivel dazwischen, verschrauben, fertig.

Grüße

postmaster
29.07.2014 17:22
Danke, ist ein interessanter Ansatz. Nachteile:
Mehr O-Ringe, ein steifes Stück in der Mitte, höhere Kosten. Wenn ich keine langen Finischläuche finde, fass ich diese Lösung aber ernsthaft ins Auge.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
02.08.2014 08:09
@Agro
in Frankenberg auf gar keinen Fall in Vorkasse gehen. Dass geht in den allermeisten Fällen in die Hose. Allerdings hatte der auch noch einen "Rakuten Shop" mit sicherer Zahlung. Das geht dann.
02.08.2014 14:46
Danke
03.08.2014 04:17
"in Frankenberg auf gar keinen Fall in Vorkasse gehen"
... da möchte ich gerne zustimmen - auch wenn dem Agro nur bei seinem Schlauchproblem nur schwerlich zu helfen ist ...
Scapegoatkann schwimmen ;-)
05.08.2014 09:07
Man kann bei Frankenberg ja per Nachnahme zahlen. Ist dann zwar etwas teurer, aber man ist auf der sicheren Seite!
05.08.2014 12:52
Meine Bestellung in Frankenberg ist pendent, bin gespannt.
Antwort