Herzrythmusstörungen Abgesandt von Musel am 09.07.2004 - 15:46:
Vor ein paar Jahren hatte ich Probleme mit rasend schnellen Herzschlägen und totaler Schlappheit. Sogar eine Treppe mit etwa zwölf Stufen war zu viel für mich. Ich bin also zum Arzt. Dort bekam ich eine Überweisung zum Kardiologen. Der stellte Herzrythmusstörungen mit 2400 Vorfällen in 24 Stunden fest. Und zwar handelte es sich fast nur um ventrikuläre Tachykardien. Auch Ultraschall wurde gemacht. Daraufhin bekam ich Tauchverbot, Ruhe und Betablocker verordnet. Betablocker habe ich nicht vertragen und nach kurzer Zeit nach Rücksprache mit dem Kardiologen wieder abgesetzt. Ich habe mich dann noch bei anderen Ärzten erkundigt und alle sagten mir, dass ich bei diesem Krankheitsbild keine Ruhe benötige, sondern Bewegung. Also fing ich an zu joggen. Es hat mir auch sehr gut getan und ich habe nur noch sehr selten das Gefühl, als wenn mir jemand den Brustkorb einschnürt. Die Kontrolluntersuchung führte dann eine hinzugekommene Kollegin des Kardiologen durch. Sie attestierte mir eine deutlich gesteigerte Leistungssteigerung dank jogging. Auf das Tauchverbot angesprochen sagte sie mir, da keine organischen Befunde vorlägen, ich auch keinen hohen Blutdruck habe(im Gegenteil), stehe dem Tauchen nichts entgegen. Außerdem hätten sehr viele Menschen, auch Taucher, Herzrythmusstörungen ohne es zu wissen und es würde ihnen auch nicht schaden. Ich könne also ruhig weiter tauchen. Kann ich das wirklich oder sollte ich den Befund vorsichtshalber noch einmal abklären lassen?
Ein weiteres Problem ist seit letztem Jahr ein häufiger Druck in der rechten Gesichtshälfte. Es kommt mir vor, als ob ich Zahnschmerzen hätte, aber die Zähne habe ich schon von mehreren Zahnärzten untersuchen lassen(einschließlich Röntgenbilder). Aber immer wenn ich abtauche oder mich bücke, drückt es in der rechten Gesichtshälfte. Könnte es sich auch um ein Problem mit der Nasennebenhöhle handeln? Oder kann das ein Überbleibsel einer Maserninfektion sein, die bei mir aber aufs Ohr schlug und zu wochenlangem Drehschwindel führte?
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, damit ich nicht wieder zig Ärzte abklappern muss.
Antwort von robbidoc am 09.07.2004 - 18:54 Hallo Musel,
zum Thema Herzrhythmus. Pauschale Taucherlaubnis würde ich nicht geben. Ob erneute Rhythmusstörungen im Wasser, bei totaler Ruhe und Kälte auftreten läßt sich ohne Kenntnis der Vorbefunde nicht klären. Möglicherweise bestand bei dir damals ein Pulsdefizit, weswegen es zu der Leistungschwäche kam. Die Tatsache, dass mit Sport die Extrasystolen verschwinden, kann darauf hinweisen, dass dir der Einfluss des parasympatischen Nervensystem nicht so gut tut + genau der ist beim Tauchen oft sehr groß.
Suche einen Internisten unter der Liste der Tauchärzte www.gtuem.org - muss kein kardiologe sein - sollte aber kardiologischen Interessenschwerpunkt haben - nachfragen-
Thema Druck im Kopf spricht absolut für chronische Sinusitis - also Nebenhöhlen. Geh zum HNO - Arzt.
stell deine Frage da mal rein! Ist eine Sache für die Profis.
Antwort von MartinH am 28.07.2004 - 09:17 Hi Musel,
Ad1) Ja, lass es nochmals gegenchecken. Eine zweite Meinung ist IMHO immer gut zu höhren.
Ad2) "Außerdem hätten sehr viele Menschen, auch Taucher, Herzrythmusstörungen ohne es zu wissen und es würde ihnen auch nicht schaden." Hier wird ausdrücklich davon gesprochen, dass diese Personen *nichts* davon merken. Bei Dir kann man das nicht gerade behaupten. Darüberhinaus gibt es wohl kaum etwas individuelleres als Erkrankungen. Von anderen auf Dich zu schließen kann im schlimmsten Fall tödlich enden.
Ad3) Ich selbst habe auch HRS. Es handelt sich auch um Extraschläge. Allerdings treten die bei mir hinreichend selten auf und ich bin durchaus körperlich leistungsfähig (wenn ich will ). Ich habe den Befund beim Kardiologen überprüfen und von einem GTÜM Artzt beurteilen lassen. Letzterer hat dann für mich das O.K. gegeben.
Fazit: Es *ist* möglich mit HRS zu tauchen, aber die Entscheidung wer darf und wer nicht, muss von einem kompetenten Artzt getroffen werden. HRS ist aber keine *absolute* Kontraindikation.
Auszug aus diesem Forum: Bombenanschlag in Male vom 01.10.2007 : In der Hauptstadt der Malediven explodierte am Samstag eine Bombe in der Nähe einer Moschee beim Sultans Park. Unter anderem ... [mehr] Potente Taucher ? vom 01.10.2007 : So beim durchschauen im Taucher Net fiel mir die folgende Anzeige auf:
European Sperm Bank
Deine Spendersamen von Europas ... [mehr] PUDA Trööt - der zweite eigene vom 01.10.2007 : Freunde - Nachbarn - Landsleute
Willkommen im sensationellen zweiten eigenen PUDA Trööt.
Ich begrüsse an dieser Stelle alle ... [mehr]
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)