Herzrythmusstörungen Abgesandt von Musel am 09.07.2004 - 15:46:
Vor ein paar Jahren hatte ich Probleme mit rasend schnellen Herzschlägen und totaler Schlappheit. Sogar eine Treppe mit etwa zwölf Stufen war zu viel für mich. Ich bin also zum Arzt. Dort bekam ich eine Überweisung zum Kardiologen. Der stellte Herzrythmusstörungen mit 2400 Vorfällen in 24 Stunden fest. Und zwar handelte es sich fast nur um ventrikuläre Tachykardien. Auch Ultraschall wurde gemacht. Daraufhin bekam ich Tauchverbot, Ruhe und Betablocker verordnet. Betablocker habe ich nicht vertragen und nach kurzer Zeit nach Rücksprache mit dem Kardiologen wieder abgesetzt. Ich habe mich dann noch bei anderen Ärzten erkundigt und alle sagten mir, dass ich bei diesem Krankheitsbild keine Ruhe benötige, sondern Bewegung. Also fing ich an zu joggen. Es hat mir auch sehr gut getan und ich habe nur noch sehr selten das Gefühl, als wenn mir jemand den Brustkorb einschnürt. Die Kontrolluntersuchung führte dann eine hinzugekommene Kollegin des Kardiologen durch. Sie attestierte mir eine deutlich gesteigerte Leistungssteigerung dank jogging. Auf das Tauchverbot angesprochen sagte sie mir, da keine organischen Befunde vorlägen, ich auch keinen hohen Blutdruck habe(im Gegenteil), stehe dem Tauchen nichts entgegen. Außerdem hätten sehr viele Menschen, auch Taucher, Herzrythmusstörungen ohne es zu wissen und es würde ihnen auch nicht schaden. Ich könne also ruhig weiter tauchen. Kann ich das wirklich oder sollte ich den Befund vorsichtshalber noch einmal abklären lassen?