Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
KarpfenteichAOWD/RDS/Tief/EAN

Herzschwäche - Anzeichen werden häufig verkannt

Herzschwäche - Anzeichen werden häufig verkannt

Test der Deutschen Herzstiftung - Leide ich an Herzschwäche?

Die Anzeichen, die auf eine
Herzschwäche hindeuten, sind in der deutschen Bevölkerung nahezu
unbekannt. Nur 3 Prozent kennen die typischen Beschwerden und Symptome
der chronischen Herzschwäche - und das, obwohl 1,8 Millionen Menschen
in Deutschland von dieser Krankheit betroffen sind. Im fortgeschritten
Stadium führt die Herzschwäche (Herzinsuffizienz), zu einer schweren
Beeinträchtigung des Alltags und kann tödlich verlaufen, wenn die
Patienten nichts dagegen tun.

[...]

Der "Herzschwäche-Test" kann kostenlos bezogen werden bei: Deutsche
Herzstiftung, Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main oder online unter
www.herzstiftung.de sowie per E-Mail über info@herzstiftung.de
bestellt werden.

Anmerkung Moderator: Da der urheberrechtliche Status des Textes nicht zweifelsfrei ermittelt ist, wurde er gekürzt. Die Informationen finden sich auf der angegebenen Web-Adresse
AntwortAbonnieren
MatttiTL* / ÜL Tauchen
26.10.2009 18:55
... als Taucher sollte man bei solchen Problemen sowieso immer zum Arzt.
Diese verdienen an uns eh schon gut. 2 Postings hätte es für die ansichin manchem Fällen nützliche Kampagne hier nicht gebraucht.
26.10.2009 19:34
Hätte es nicht ein TOPIC auch getan? Was hat das nun im Tauchforum im Bereich "Medizin" zu suchen? Hast du eine Frage dazu in Bezug auf das Tauchen, oder wolltest du nur stumpf Texte fremder Menschen zu einem beliebigen Thema posten?
26.10.2009 22:22
Hier ist doch das Thema sehr gut aufgehoben!

Und es passt auch zu den wiederkehrenden Diskussionen zu einer wirklich gründlichen TTU versus Ohrenundhalsguck versus Selbstauskunftbogen und der Frage, ob man für eine gute TTU wirklich sooo viel Geld (im Schnitt 80 Euro) ausgeben muss.

Ich biete mal die Wette um einen Kasten gutes Flens an, dass 15 % derer, die ohne TTU nach GTÜM-Regeln bei einer beliebigen Urlaubsbasis nach Ausfüllen des Selbstauskunftsbogens tauchen dürfen, bei einer ernsthaften GTÜM-/G31-TTU-Untersuchung kardiologisch gesehen zumindest relativ kontraindiziert sind.
26.10.2009 22:42
Ich finde das Thema im Medizinforum auch gut platziert.
1,8 Millionen Menschen leiden daran und nur 3 % kennen die Anzeichen dafür.

Das heißt doch nichts anderes,als dass es viele Taucher mit Herzschwäche gibt, die davon nichts wissen.

Vielleicht ist hier jemand, der erläutern kann was die typischen Anzeichen dafür sind. Um vielleicht frühzeitig selbst zu erkennen, dass man vielleicht gefährdet sein könnte und vorsorglich mal zum Arzt gehen sollte.

Es gibt viele Krankheiten die sich von der betroffenen Person unbemerkt entwickeln. Deren schädliche Auswirkungen aber verhindert werden könnten wenn die betroffene Person aufgeklärt wäre und diese Anzeichen als solche erkennen würde.

Also keine ärztliche Beratung hier.

Aber Beispiel wie man solch eine Herzschwäche erkennen kann bevor sie zur Gefahr wird. Das wäre doch ein wertvolles Thema hier.
26.10.2009 22:58
Einfache Antwort:
Ab zum Internisten, rauf aufs Ergometer bis zur vertretbaren Grenze.
Ist zwingender Bestandteil bei der TTU nach GTÜM.
27.10.2009 00:07
"1,8 Millionen Menschen leiden daran und nur 3 % kennen die Anzeichen dafür.
Das heißt doch nichts anderes,als dass es viele Taucher mit Herzschwäche gibt, die davon nichts wissen."
Typisch für dieses Forum.
Mathe 6.

Ich rechne es vor, aber selbst das könnt ihr ja nicht nachvollziehen:
1.8 Millionen von 80 Millionen sind 2,25%.
2,25% leiden also darunter.
3% kennen die Anzeichen, das sind 2,4 Millionen.
Das heißt, dass alle Betroffenen sowie mehr als eine halbe Million Menschen zusätzlich (vermutlich Ärzte und We...stberliner) die Anzeichen kennen.
Absolut kein Handlungsbedarf.

Mannomann, unglaublich ist das hier
Mit euch kann man eben nicht rechnen.
jan-japanPADI Master Instructor, SDI Instructor Trainer, Naui Instructor
27.10.2009 05:37
@ Mitrechner
27.10.2009 07:06
Naja, es gibt folglich aber auch > 77,6 Millionen Menschen in D, die weder Anzeichen dafür noch die Möglichkeiten der Ersthilfe kennen.
Zusätzlich noch Betroffene, die wohl nicht wissen, dass es sich bei ihren (geringen) Beschwerden um Herzschwäche handelt.
Prozentrechnen ist zwar schön und wichtig - erklärt hier aber imho nicht, dass es absolut keinen Handlungsbedarf gibt.
27.10.2009 07:35
keiner hat hier geschrieben, dass 1,8 Millionen = 3% sind.
Gut wer der deutschenSprache mächtig ist.
Vieeleicht sollte Mitrechner sich zum Mitleser weiterbilden.
Dann bekommt er endlich das silberne Taucher.net-Brevet!
27.10.2009 08:20
Lasst doch eure Matheübungen mal beiseite!

Entscheidend ist doch, dass eine relativ hohe Zahl von Leuten betroffen ist und davon nichts weiß. Und es ist anzunehmen, dass darunter eine nicht geringe Zahl von Tauchbrevet-Besitzern ist. Die stehen dann irgendwann in der Unfallstatistik bzw. hier im Forum.

Und da jeder Taucher oder Tauchinteressent in diese prozentuale Gruppe fallen könnte, ist das eine gute Gelegenheit, mal wieder auf die Bedeutung einer vollständigen TTU hinzuweisen, denn das hier oft nachzulesende Gegenargument "Ich bin noch jung und gesund" verbunden mit "Alles nur Geldschneiderei der Ärzte" sticht nicht.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Arzt als Tauchschüler, seine TTU hat ihm der Praxiskollege ausgestellt, aber nichts untersucht. Symptomlos an der Oberfläche, aber auf 5 m traten Probleme auf. Ich schickte ihn zum Kardiologen --> Kurs war beendet, er war tauchuntauglich. Ein guter Freund hatte auch so eine Wischiwaschi-TTU und verstarb nach einem anstrengungsfreien TG an der Oberfläche wegen Herzversagen.
crazy_Divers_GermanyIntensivstation
27.10.2009 16:44
@ D 32

So dachte ich bisher deine Beiträge sind genau, musste aber leider feststellen das du auch nur ein Mensch bist
TTU für Sporttaucher also (Hobby) und eine G 31( Arbeiten in Überdruck) für die berufliche Taucherei haben nur entfernt miteinander zu tun obwohl einige Untersuchungen identisch sind, was ich ja nicht abstreiten möchte.

aber zum Thema gebe ich dir Recht, das gehört mit zum Tauchen dazu wie die verschiedensten "Lüfte" in blechernen Gefässen
27.10.2009 17:32
Das war nicht das, was mir missfiel. Zunächst waren es zwei Topics (eins wurde bereits durch einen MOD gelöscht) mit ähnlichen Inhalt, nämlich Text einer vollkommen fremden Person. Das wurde hier stumpf reinkopiert. Das wurde jetzt aber auch schon von einem MOD bearbeitet. Es wurde keine Frage dazu gestellt, keine persönliche Anleitung, einfach NICHTS, was die Intention des OP preis gibt.
Das es überhaupt etwas mit dem tauchen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die Verbindung habt ihr geschaffen, aber nicht der OP. Und der OP antwortet ja noch nicht mal….
Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte das Thema durchaus für wichtig. Gerade mit dem Herz habe ich ja nun auch eine unschöne Geschichte hinter mir. Ich mag nur keinen Spam, und nichts anderes ist es. Das Thema hätte auch „Plattfüsse“ oder „Käsemauken“ sein können – ja, auch das kann üble Folgen haben …. Aber solange der OP sein Anliegen nicht offenbart, kann ich auch nicht antworten.
Möchte der OP global über das Problem reden?
Ist er selbst betroffen und möchte evtl wissen, wie es jetzt mit dem Tauchen ist?
Oder möchte er wissen, ob von uns jemand betroffen ist?
Eure Glaskugel scheint da mitteilsamer zu sein, als meine….
Das meinte ich, und nichts anderes 
@D32, wir beide haben bald viiiieeeel Zeit, um das zu diskutieren, freu mich schon 

Gruß
Bounty
KarpfenteichAOWD/RDS/Tief/EAN
27.10.2009 18:15
Hallo Tauchfreunde, wie wäre es, wenn wir öfters "ohne die Schere im Kopf" uns um unsere Tauchthemen (auch die am Rande) kümmern sollten. Viele tuen es ja schon. Vor allen Dingen dann,wenn diese mit Fakten und Inhalten zur Diskussion und Beratung anregen. Lasst uns freundlich miteinander umgehen. Gruss von Günter
27.10.2009 22:46
Ob nun der OP eine Frage gestellt hat, oder nicht - das Thema ist nun mal da und wichtig.

Ich halte es für unnötig, dass die Symptome einer Herzinsuffizienz bekannt sein müssen - denn wenn die Symptome schon für Laien erkennbar da sind, ist "die Kacke schon länger am dampfen". Symptome der HI heißt nämlich, dass der Mensch unter Berlastung in Atemnot gerät. Wenn das aber der Laie unterscheiden kann gegenüber einfach untrainiert sein, dann hat das Herz bereits den Schaden weg und war vorher schon beim Sport und tauchen in Lebensgefahr. Daher kann nur eine Vorsorgeuntersuchung mit Erfassung kardialer Risikofaktoren und Belastungs-EKG eine Herzinsuffizienz schon in einem so frühen Stadium erkennen, dass der Patient noch eine bessere Chance hat. Deshalb: regelmäßige TTU nach den Regeln der Kunst. (Und das nicht nur bei Ü40: auch junge Leute können z.B. Spätfolgen einer verschleppten Kardiomyokarditis oder rheumatischem Fieber haben...)
27.10.2009 22:55
...Passt gerade zu der Werbung heute im Fernsehen für einen Weißdornextrakt: sinngemäß: "Wenn Ihre Leistungsfähigkerit nahchlässt, einnehmen, es stärkt Ihr Herz und macht Sie leistungfähiger".
Pustekuchen: Weißdorn wirkt tatsächlich auf den Herzmuskel: Wenn es aber die Leistungsfähikeit tatsächlich steigert, war der Patient schon Herzkrank und muss zum Kardiologen - und nicht in die Apotheke für eine unverantwortliche Selbsmedikation: Der Gesunde merkt von dem Präparat rein gar nichts - außer, dass er sich damit vergiften kann.

Sorry, war OT - aber beleuchtet den Humbug, dem Leute, auch Taucher - zum Opfer fallen können.
Joe.MurrSSI DiveCon
29.10.2009 09:29
@kwolf1406
>Ich halte es...

...genau das ist das Problem. Erstens plappern viel zu viele Leute recht gescheit mit, obwohl sie keinen Schimmer haben oder mit dem noch gefährlicheren Halbwissen rumfuchteln. Das artet dann meist in spekulatives Stammtischgeschwätz aus.

Und zweitens sind viele (ich sag mal nicht: die meisten) Leute unaufgeschlossen für Krankheiten im allgemeinen und Khk im besonderen. Wieviele Threads hatten wir hier schon über TTU. Fakt ist doch:
- wer nicht krank ist, braucht nicht zum Arzt
- wer`s nicht weiß, sollte zum Arzt (Check, Vorsorge nennt man sowas)
- wer (Extrem)Sport betreibt (ich zähl mal das Tauchen dazu) sollte seine eventuelle Unsicherheit regelmässig absichern, ergo ...
und wer weiß, dass er ein Problem hat, na dann sowieso ...

Wie D-32 korrekterweiße ausführt: die TTU zeigt einem die Grenzen und - gemessen an den gesamten Tauchkosten - ist sie sicher im Budget noch mit drin, insbesondere weil es da um was Wichtiges geht - nämlich einen selbst.

Gruß
Joe

PS: und wie so oft: wers nicht machen will, der soll`s bleiben lassen

PPS: ist dann nur ärgerlich, dass sich die anderen um den Schei.... kümmern müssen, wenn`s deshalb zum Gau gekommen ist.
29.10.2009 10:29
@ joe

"die TTU zeigt einem die Grenzen und - gemessen an den gesamten Tauchkosten - ist sie sicher im Budget noch mit drin, insbesondere weil es da um was Wichtiges geht - nämlich einen selbst."

Wer 3000 Euro für eine Maledienreise ausgeben kann, aber wegen Geiz 80 - 100 Euro für eine TTU nicht ausgeben will, trifft bei mir auf Unverständnis.

Generell unke ich mal, dass die Zahl von Tauchunfällen wegen Kardioproblemen stetig zunehmen wird. Wie viele Leute haben heftiges Übergewicht, machen nach 10 km Radfahren total schlapp, fahren mit dem Auto 500 m zum Bäcker, Sport machen heißt TV-Sport gucken. Aber sie machen einen Tauchkurs, denn Wasser ist ja ein so tolles Medium, gegen Fett gibts Bleigewichte und Anzüge in XXL oder Bauchgrößen.
Antwort