Heser vs. Mal Abgesandt von ghost am 05.12.2006 - 14:04:
Nun ist der Punkt gekommen wo ich auch einmal eine kleine Frage stellen mag. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen der Heser Backup und der MAL Backup außer im zarten Preisunterschied von ca. 60,-€ Laut meinem Händler sei die Heser der Nachbau, sollte der dann aber nicht günstiger sein? Also für einen sinnvollen Hinweis bin ich jederzeit offen und bin gespannt...
Thx ghost
Antwort von Peter Gaertner am 05.12.2006 - 14:45 Hi Ghost,
die Heser hat einen wesentlich enger und besser fokussierten Spot als die MAL. Das kann man nicht mit einem "Nachbau" erklären, da steckt schon eigenes Hirnschmalz drin...
Die Lampe ist sehr sauber gefertigt und hat einige Details die mir gut gefallen:
* Metallgehäuse um die Batterien. Die von der LED abgeführte Wärme erwärmt so die Batterien. Das erhöht die Brenndauer.
* Der Boden des Batteriegehäuses lässt sich abschrauben. So lässt sich die Stromabgabe der Batterien messen. Mit geeigeneter Wahl der Batterien vermeidet man einen Vorwiderstand oder Regelelektronik.
* Doppelt O-Ring gedichtet
* Durch den guten engen Fokus kannst Du mit der Heser noch mit einer 18W HID kommunizieren
Grüßle
Peter
Grüßle
Peter
Antwort von Stefan G am 05.12.2006 - 14:48 na dann vergleich sie mal... ist etwa so wie wenn du nen Porsche und ein Mofa vergleichst... beides fährt... bzw. leuchtet...
die Heser spielt in Punkto Lichtstrahl, Verarbeitungsqualität.... in einer anderen Liga...
Da wo`s drauf ankommt (sprich im Loch, wo Licht ein Teil der Überlebensausrüstung ist) gibts derzeit keine Alternative zur Heser...
Auf der anderen Seite kann man sicherlich streiten ob man für den Sonntag-Nachmittags-80m-Trimix-TG oder vielleicht auch den 20`@30m-TG unbedingt 2 davon braucht...
fairerweise erwähne ich, daß ich die Halcyon-LED-Backups noch nicht live gesehen habe... könnte sein, daß die an die Heser hinkommen....
Gruß, Stefan
Antwort von Michael Ströck am 05.12.2006 - 15:06 Hi Ghost,
Ich gebe Stefan und Peter recht, du kannst die beiden Lampen was Verarbeitung und Lichtausbeute angeht absolut nicht vergleichen. Kauf auf jeden Fall die Heser.
Ich persönlich habe beide, und in Nachhinein gesehen war die MAL ein Fehlkauf. Ich verwende meine Heser Selected LED auf den Malediven, etc. auch als Hauptlampe bei Nachttauchgängen, wofür sie mehr als ausreichend ist. (Auf jeden Fall heller und um Welten handlicher als die unhandlichen und sauteuren Hartenberger Halogenlampen, die man bei solchen Anlässen oft sieht...) Die MAL ist zwar auch nett, aber eben wirklich nur das Mofa zu Hesers Porsche -- was sich natürlich auch im Preis niderschlägt
Antwort von Chris75 am 05.12.2006 - 16:12 Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Ich habe 2 Bachup- Lampen, eine Heser und eine Halcyon. Die Halcyon ist nicht schlecht, aber die Heser ist einfach unschlagbar. Lichtausbeute, Helligkeit, Brenndauer, Verarbeitung, das nette Feature mit dem vergossenen Lampenkopf und und und.
Die Lampe ist jeden Euro wert im Verhältnis zu andern Lampen.
Meine Backup von Halcyon ist wohl eines von vielen Halcyon Produkten in meinem Bestand, dass demnächst ersatzlos durch eine weitere Heser ersetzt wird.
Ich glaube ich könnt mir mal eine Heser zu Weihnachten wünschen, da hätte ich auch mal eine gescheite Backup-Funzel.
Hi Stefan,
obwohl der Sonntags-TG nicht immer mit einem Samstags-Tg vergleichbar ist, würde ich prinzipiell niemandem empfehlen bei Dunkelheit auf die Sicherheit von 2 Backup-Funzeln zu verzichten. Anschnallen tut man sich ja auch die 500m bis zum Bäcker, oder ?
Aprospos Handlichkeit, nehmt Ihr bei Euren Trageaktionen auch noch die tonnenschweren Akkueimer mit ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Stefan G am 06.12.2006 - 14:00 ??? tonnenschwere Akkueimer? welche meinst du jetzt? Heizung, Scooter oder Licht?
eigentlich hatte ich die von der Heizung in Erinnerung. Sind die von der Lampe denn auch so groß ?
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Stefan G am 07.12.2006 - 09:34 unsere Heizkanister sind doch ganz schnuckelig... etwa wie eine 40cuft Flasche...
Lampe ist normal Pro-6 bzw. Pro-14...
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)