outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Heuschnupfen, es gibt ein neues Mittel :-)

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Heuschnupfen, es gibt ein neues Mittel :-)
Abgesandt von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 12:55:

Hallo,
alle Pollengeplagten, es ist ein neues Mittel seit ein paar Tagen auf dem Markt.
" AVAMYS"
Es ist Rezeptpflichtig und auch so nicht billig aber es hilft saugut und macht nicht müde.

Es soll auch sehr gut bei Tierhaarallergie helfen, hier liegen aber keine Selbsterfahrungen vor.

------------------------------------------------
Anmerkung des Moderators:

ACHTUNG: Das Medikament ist nicht für den Tauchsport als unbedenklich empfohlen worden.

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 13:14
Das Mittel basiert auf?
Das Mittel ist geeignet für welchen Typ?
(laufende Nase, strömende Nase, Asthma)
Das Mittel hat welche Nebenwirkungen?

Schau dich einfach mal bei Gesundbeter um. Gibt ganz gute Kügelchen die meistens funktionieren.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 13:22
Daher rezeptpflichtig um deine Fragen zu beantworten.

Kügelchen? in welchem Kaliber?

uli
Antwort von deeperdiver am 06.06.2008 - 13:28
Hier klicken
"Häufigkeit: Gelegentlich
Schweregrad der Nebenwirkung: Bedeutsam/Wichtig
Nasenbluten
Häufigkeit: Selten
Schweregrad der Nebenwirkung: Schwerwiegend/Gefährlich
Krampf der Bronchialmuskulatur ; Allerg. Allgemeinreaktion Soforttyp ; Anaphylaktische Reaktion"

"es hilft saugut"
Klingt saugut.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 13:34
Hi,
Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne:
Hier klicken

Gruß
Weltenbummler
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 13:38
Für dich reicht 7,65
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 13:40
Gott sei Dank ist es verschreibungspflichtig. Nach Auskunft (meines) Tauchmediziners klare Absage an das Tauchen aufgrund erheblicher Nebenwirklungen.
Uli: du hast im Namen von T-NEt gepostet, das finde ich in diesem Zusammenhang nicht so sehr "geschickt", man sollte sich mit Empfehlungen von (vielleicht zunächst) fragwürden Medikamenten da eher etwas zurückhalten.

@all Leser:
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 13:59
Neu ist nichts. Der Wirkstoff ist in einigen bereits seit längerem bekannten Mitteln vorhanden. Ich kenne z.B. Viani.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 14:32
Tümpi, ja und, wird Viani etwa von Tauchmedizinern empfohlen?
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 15:28
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Habe ich allen Tauchern das Mittel empfohlen
Habe ich gesagt dass man mit dem Mittel tauchen soll, bzw. darf.

Im Gegenteil, ich habe extra auf den Arzt hingewiesen

Ich habe mitgeteilt, dass ein neues Mittel auf dem Markt ist, das hilft, oder helfen kann.

Ob sich jemand das Mittel so besorgt und einfach zum Tauchen geht ist dessen Sache. Ich habe ihn nicht dazu aufgefordert.

Interpretiert in meinen kurzen klar formulierten Sätzen nicht etwas rein was ich nicht geschrieben habe.

Die Liste der Nebenwirkungen ist auch nicht länger als bei anderen Medikamenten, da sich der Hersteller immer optimal absichert.

uli
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 15:37
Hai,
verstehe die Aufregung nicht
Jeder ist doch hier wohl alt genug sich selbst ein Bild des Med. zu machen bzw. seinen Arzt zu fragen

Uli
was kostet das Spray? Also ich bzw. meine Krankenkassezahlt für mein NASONEX auch knapp 30.-Euro.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 15:38
Uli, es ist war ja auch nicht böse gemeint.
Aber ich glaube, du unterschätzt die Wirkung deines Postings.

- Das hier ist ein Taucherforum
- Wrack - Uli ist Team-Mitglied und erfahrener Taucher.
- die Überschrift lautet: Heuschnupfen, es gibt ein neues Mittel ... alle Pollengeplagten, es ist ein neues Mittel seit ein paar Tagen auf dem Markt. .. Rezeptpflichtig ... ABER ES HILFT SAUGUT UND MACHT NICHT MÜDE.

... das ist eine Empfehlung, den wer wird an den Worten des legendären Wrack-Ulis zweifeln? .. was für den gut ist, kann nicht schlecht sein
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 15:40
Whalie: "Jeder ist doch hier wohl alt genug .... " ne,ne, ganz g`wiß nicht ... soll ich mal ein paar Threads verlinken?
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 15:49
An alle Heuschnupfengeplagten,

sensationeller Durchbruch gegen Heuschnupfen, kommt vermutlich 2009 auf den Markt.
Es benötigt nur noch 4 Spritzen "Pollinex Quatro"

Wirkstoffe und Nebenwirkungen werden mit Erscheinen bekanntgegeben.

Für alle XXXbedenkenträger: (gelöscht und auf Wunsch in Republikbedenkenträger umbenannt)
Es ist auch verboten, Hunde in der Mikrowelle zu trocknen. (Gebrauchsanweisung USA)

uli
der mit Cetrizin von Rathiopharm problemlos tauchen kann und es euch AUSDRÜCKLICH nicht empfiehlt. So könnt ihr aber schon mal eurem Arzt sagen, ihr kennt einen der macht es.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 15:53
whaleshark
so um 29.- 30.- Euros
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 15:57
An alle auch zufällig Mitlesenden:

Die zitierte Gebrauchsaunweisung entstammte einer Comedy Show und ist eine der bekanntesten Urban Legends der Welt, aber wird auch durch 100faches Wiederholen nicht wahrer

Also Uli, sorry, für mich verlierst du hier wirklich, bzw. wirst deinem Auftrag als Moderator nicht gerecht. Schade.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 16:06
shuttle,
macht nichts
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 16:14
Mir macht es etwas aus. Insbesondere mit einem Terminus aus einem Wortschatz, der aufgrund unserer NS-Vergangenheit bedenklich ist (Reichsbednekenträger), belegt zu werden und das auf einen sachlichen (zumindest so gemeinten) Beitrag hin. Aber (menschliche) Enttäuschungen gehören zum Leben.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 16:19
nehme das Wort auf deinen Wunsch zurück und ersetze es in Republikbedenkenträger.
zufrieden?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 16:22
Uli lass es bitte, vielleicht denkst du einfach mal drüber nach.
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 16:28
Gebe shuttle mit der Kritik hier Recht

Es handelt sich hier um ein Tauchforum und dann kommt der Hinweis auf ein "gutes?" Heuschnupfenmittel von einem Moderator

Wieviele Heuschnupfengeplagte sich da erfreuen, und durch diesen Moderatorenhinweis nicht mehr beimArzt nachfragen, ob man damit auch noch Tauchen darf?

Hat nichts mit dem Alter oder sonstetwas der Leser zu tun.
Die Leute sind ja in einem Tauchforum um Tips zu erhalten und froh, wenn geholfen wird

Ich für meinen Teil bin froh, daß bei mir der Heuschnupfen zum Glück noch keine gravierenden Auswirkungen hat und mir an sich das Tauchen und die damit gereinigte Luft hilft ABER wie gesagt, dies ist jetzt meine persönliche Feststellung und ich tauche dann auch erst sehr langsam ab und schaue, ob ich meinen Druckausgleich hinbekomme
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 06.06.2008 - 17:22
@musher,

ich gebe auch dir teilweise Recht.
Ich kenne einen bei dem ist Tauchen mit Cetrizin nicht angeraten. Ich dagegen vertrage es super.
Ich spreche auch nur für mich und empfehle es keinem zum tauchen.

Auf den Schiffen benötige ich keine Mittel für Seekrankheiten, andere dagegen nehmen sie so lange bis das Leben an Bord erträglich ist und gehen Tauchen. Das sind meist rezeptfreie Mittel bei denen Tauchen auch nicht angesagt ist, bei den starken Rezeptpflichtigen noch mehr. Keiner kann sagen wie genau der in diesem Zeitpunkt mit anderen Belastungen greagiert. So bleibt die Eigenverantwortung.

Es ist ja auch nicht immer so dass man sich mit den Mitteln vollpumpen muss, da am Meer, Ägypten, und auf Safaris die Pollenbelastung nicht so stark ist, dass man die Mittel unbedingt benötigt.

Am alle:
ich habe nicht aufgerufen mit dem Mittel ohne ärztlichen Rat zu tauchen.
Nur darauf aufmerksam gemacht, dass heuschnupfengeplagte Menschen, darunter auch Taucher, jetzt ein Mittel einnehmen können, um die Symptome zu mildern und lt. Beschreibung nicht mehr so müde werden.

Ich bin jedenfalls froh das es dieses Mittel gibt.

Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 17:37
Also ich kann in dem Ausgangsposting nirgends das Wort "Tauchen" lesen
Es war doch lediglich ein Hinweis, dass es dieses Mittel gibt.
Warum kam nicht mal erst die Frage ob sich das Med. überhaupt eignet wenn man taucht

shuttle
mit Deiner Antwort
>ne,ne, ganz g`wiß nicht ... soll ich mal ein paar Threads verlinken? <<
dürftest Du allerdings recht habenleider
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 17:54
@ whaleshark:

nachher gibt es für mich ein Bier was das mit dem Tauchen zu tun hat auch nichts Muß ja in diesem Forum auch nicht unbedingt
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 18:00
"Warum kam nicht mal erst die Frage ob sich das Med. überhaupt eignet wenn man taucht" -> Da hast du Recht, der kognitiven Zusammenhang zwischen "Taucher-Forum" und der Überschrift "Tauchmedizin" ist keinesfalls gegeben
Antwort von R2-D2 Registriertes Mitglied am 06.06.2008 - 19:23
danke jedenfalls für den Hinweis, ich probiers nach einer Artzbefragung aus.
Wenn es hilft, dann hilft es einen Taucher (mir) muss ja nicht unbedingt damit tauchen gehen.
Antwort von Dr. Ing. Enderfall am 07.06.2008 - 09:11
Ich unterstütze voll das Ursprungsposting und verstehe die Aufregung nicht.

Nirgends ist ausdrücklich die allgemeine Empfehlung zum oder kurz vor dem Tauchen (auch wenn das Mittel ja stundenlang wirken soll, angeblich..) erwähnt. Nur, weil von einem Tnet-Teamer (neue Wortschöpfung!) im Tnet was steht, heißt das lange nicht dass es mit Tauchen irgendwas zu tun hat. Können ja auch Angler mitlesen hier.

Und es liest sich auch nicht wie Werbung:
"es ist ein neues Mittel seit ein paar Tagen auf dem Markt." AVAMYS" Es ist Rezeptpflichtig und auch so nicht billig aber es hilft saugut und macht nicht müde. Es soll auch sehr gut bei Tierhaarallergie helfen, "
Denn immerhin kommt ja jetzt die werbeunübliche Einschränkung:
"hier liegen aber keine Selbsterfahrungen vor. "

Übrigens: Es wirkt vermutlich (bei dem einen oder anderen, natürlich nur nach ärztlichem Rat, denn ein Arzt verschreibt schon mal, was man ihm vorschlägt, wenn man ihm dann sagt, dass man das im Tauchernet so gelesen hat) nicht nur "saugut", und macht nicht müde, sondern es ist auch noch, das vergaß Uli zu erwähnen, asbestfrei und strahlungsarm. Das zu nennen hätte seinem Beitrag einen noch professionelleren Touch verliehen.

Ich fahr jetzt tauchen, der Heuschnupfen verschwindet seltsamerweise dann immer schon vor dem Tauchgang. Muss psychisch sein...

Prost.
Antwort von Dr. Ing. Enderfall am 07.06.2008 - 09:16
P.S.
Ich verstehe die ganze Aufregung auch deshalb nicht, weil Heuschnupfen derart exotisch und selten ist, dass es völlig abwegig wäre, anzunehmen, dass ein paar Leser sich das Zeug verschreiben ließen, dann tauchten, und dann auch noch unter den ja nur "gelegentlichen" oder gar "seltenen" Nebenwirkungen UW zu leiden hätten. Total abwegig.
Außerdem ist bekanntlich jeder verschreibende Arzt fachkundig genug, das zu verhindern. TryAndError machen die ja ncht, das sind Wissenschaftler.
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 07.06.2008 - 10:22
@Dr. Ing. Enderfall
vielen Dank für deine klärenden Worte.

Das Mittel funktioniert bei mir zur Linderung meines Heuschnupfen den ich seit dem 14 Lebensjahr habe, und macht mich nicht so müde wie das Cetrezin.
So weit zu meiner Eigenerfahrung.

Selbstverständlich habe ich den laufenden Jahren alles durchprobiert was es auf dem Markt gibt inkl. Sensibilisierung verschiedener Arten und Cortison.
"Es soll auch sehr gut bei Tierhaarallergie helfen", hier liegen aber keine Selbsterfahrungen vor, da ich darunter nicht leide.
Aber mein Sohn und der kann dann nächste Woche seine Erfahrung reinstellen.

Uli,
der am Sonntag zum tauchen geht und sich in die Tiefe tastet. Ich freue mich auf die heuschnupfenfreie Zeit, bei der ich aus meiner Flasche atme.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 07.06.2008 - 12:35
Ich bin mit vier Sack Heu für den Braten fünf Stunden Auto gefahren und habe noch immer keinen Schnupfen, wo bekommt man denn das Mittel

Mal im Ernst, der Homo Sapiens Mitteleuropaensis sollte doch genug gesunden Menschenverstand (TM) haben um eine eigene Meinung und einen eigenen Willen zu haben, oder?

Wer unter euch ohne Spam is werfe den ersten Stein
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.06.2008 - 16:23
Doris: absolut richtig. Also weg mit Ehm, GTÜM, TTU`s und solchen Schmarrem, unter einer Rubrik "Tauchmedizin" von "fachkundigen" Moderatoren die Pharma - Palette rauf und runter empfehlen, was solls, die Eigenerfahrung machts ... es haben ja alle eine eigene Meinung und Willen und jeder verschreibende Hausarzt ist ja heute selbstverständlich fachkundig im Bereich Tauchphysiologie ...

Ich muss jedoch zugeben, dass ich etwas angefressen bin, da ich es nicht akzeptiere mit NS-verharmlosenden Terminis belegt zu werden und die Negierung einer angesprochenen Betroffenheit (sowie persönlichen mail) eines Kunden mit "macht nichts", sorry, nicht mein Niveau.

Ende der Diskussion (für mich).
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 07.06.2008 - 20:30
Hey, Ihr vertragt Euch aber schon wieder, oder???

Vor allem, weil Ihr ja beide nicht ganz unrecht habt.....wie immer liegt die Wahrheit mittendrin!

Also:
LG Schaffel
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.06.2008 - 22:34
Schaffel: wen meinst du mit "beide"? Mit Doris hab ich keine Problme, sorry wenn das so rüberkam. Doris:

Verärgert bin ich nicht wegen der Sache, sondern wegen der zweifachen verbalen Entgleisung und des fehlenden Rückgrates sich hierfür zu entschuldigen. Kann aber auch am Unvermögen des Verfassers liegen, es überhaupt zu verstehen oder zu merken.

Ne, bin schon wieder ruhig. Zur Sache abschließend:

In einem Forum "Tauchmedizin" erwartet der geneigte Leser Tipps zu Medikationen, die für das Tauchen geeignet sind. Wenn ich auf der einen Seite Tauchsicherheit und vor allem Tauchtauglichkeit fordere, den Ehm im Bücherregal habe (könnte man auch mal lesen), Barotraumen richtig buchstabieren kann etc. und dann Leute, die lediglich sachlich darauf hinweisen, das akuter Heuschnupfen eine (nach den Richtlinien der GTÜM) eine relative Kontraindikation darstellen, auf schwerwiegende, kontraindizierte Nebenwirkungen hinweisen sowie daraufhin weisen, das "Rezeptpflichtig" nicht heißt, das der verschreibende Arzt unbedingt etwas von Tauchen verstehen muss, im Namen von Taucher.NET als "Reichsbedenkenträger" abgetan werden, und trotz mehrfachen Hinweisen hierauf dann noch stolz Sprüche klopfen wie "könnt ihr aber schon mal eurem Arzt sagen, ihr kennt einen der macht es" ist entweder sehr einfach strukturiert, ein bayerischer Dickschädel oder Beides

Nochmals ernsthaft: Ein seriöses Tauchforum kann sich so etwas eigentlich nicht leisten. Es handelt sich hier um einen Moderator und nicht um ein Greenhorn und noname - user. Und Moderatoren und Betreiber von Internetforen haben die Pflicht, Tauchsicherheit vor alles andere zu stellen und vor allem die Netiquette zu wahren. Sie sollten schlichtend eingreifen und nicht das Gegenteil tun. Benimmt man sich mal daneben, sollte man sich entschuldigen und nicht noch eins draufsetzen. Und aus diesem Grunde, und nur aus diesem, bin ich menschlisch von Herrn Mößlang (dem ich dies zunächst in einer privaten mail geschrieben habe, bevor ich hier meinen Unmut kundtat, die er jedoch ignoriert hat) maßlos enttäuscht. Aber "macht nichts"

Antwort von Bussy Registriertes Mitglied am 08.06.2008 - 11:05
Guten Morgen am Sonntag,
bin gerade über diesen netten Thread gestolpert und muß ehrlich sagen, auch ich habe im ersten Moment den Eindruck bekommen das hier eine eierlegende Wollmilchsau erfunden wurde und ich für ein paar Talers mehr das Zeug bekommen kann und dann beschwerdefrei bin. Vielleicht mag es daran liegen das ich keinen Heuschnupfen habe und mich mit der Materie noch nicht intensiv auseinandersetzen mußte. Aber das Posting Wrack-Uli gab dem ganzen einen offiziellen und seriösen Anstrich, der erst gar keine Bedenken aufkommen ließ. Meinem Buddy der Rettungsassistent bei der Feuerwehr ist, also zumindest etwas vorgebildet, hab ich das erzählt und er meinte ohne große Bedenken."Werd das Zeug einfach mal probieren". Die Problemathik wurde durch die vorausgesetzte Seriösität des Postenden überdeckt.
Lieber Dr. Ing. Enderfall es freut mich das es noch Ärzte gibt die sich bei Verschreibungen kritisch mit Ihren Patienten auseinandersetzen, vielleicht mag es daran liegen das Sie sich ihre Medikamente selbst verschhreiben können oder das Sie bei einem guten Kollegen Patient sind, die Praxis erlebe ich täglich anderst. Wenn Patienten Wünsche äußern bei der Medikamentenwahl, werden diese sehr oft berücksichtigt ohne das ein gestresster und oftmals auch überforderter Arzt nachhakt oder nachschlägt.
Ich gebe hier die Meinung meiner Frau, eines Freundes und meine wieder, Diese Empfehlung wahrscheinlich mit den ehrbarsten Absichten ausgesprochen wirkt durch den offiziellen Anstrich und die Art der Formulierung auf unbedafte wie eine Kaufverpflichtung zum gesund werden/bleiben.
Solche Diskussionen erregen meist Gemüter, wobei zu wünschen bleibt das sich diese auch wieder beruhigen und man nachher verbale Übergriffe als Mißverständnisse und falsch ausgelegte Definitionen klarstellen sollte um vor allem seine Glaubwürdigkeit zu erhalten.
In diesem Sinne Bussy
Antwort von Bussy Registriertes Mitglied am 08.06.2008 - 11:23
Bin noch nicht wach, Entschuldigung,
denen die dem ganzen kritisch gegenüberstehen und dieses Medikament anwenden wünsche ich natürlich, genau wie Wrack-Uli das es hilft und Sie dadurch eine bessere Lebensqualität erhalten.
Im Grunde hat Schaffel das mit viel weniger Worten treffend beschrieben, Uli`s Absicht mit dem Thread spricht für ihn und es ist toll das er andere Mitleidende informiert(bitte weiter so), aber die Art und Form waren nun ja, vielleicht nicht die Geschickteste. Shuttles Auffassung über diesen Threads steht nicht alleine, daher meine ich das der sachliche Einwand gerechtfertigt ist. Aber wahrscheinlich habt ihr das schon per E-Mail geklärt wie sich das für Erwachsene gehört und vertragt euch schon längst wieder.
Gut Luft, weil zum streiten ist viel zu schönes Wetter, ich geh jetzt tauchen, Bussy
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 08.06.2008 - 12:01
@ Shuttle:

Deinen Ansichten zum "Greenhorn" schließe ich mich ohne wenn und aber an
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 08.06.2008 - 15:45
Ich möchte doch mal klar stellen, dass ich in dem Medizinforum KEIN Moderator bin wie so oft irrtümlich erwähnt! Die Moderatoren stehen oben!
Einfach nur ein Besucher der sich über das neue Mittel freut.

Achtung nur weiterlesen, für die Personen, die an einer Linderung (auch Nichttaucher)und meiner eigenen Meinung interessiert sind.
Sie ist keine offizielle Meinung vom TaucherNet sondern von Uli Mößlang.
Genauso sind meine Berichte von Tauchgängen über 40m zu verstehen!

War heute mit dem Mittel tauchen:
1. hatte vorher keine Nebenwirkungen
2. während dem Tauchen keine Nebenwirkungen
3. nach dem Tauchen keine Nebenwirkungen.

Soviel zu meinen Selbsterfahrungen!

Was nicht heissen soll, dass es sich jetzt jeder in die Nase kippen soll und zum Tauchen zu gehen.

Schönen Sonntag

und dass Deutschland gewinnen möge
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 08.06.2008 - 16:30
Ich für meinen Teil kann Justicica Adhatoda D 30 empfehlen. Im Gegensatz zu den Zeuxs von Uli gibt es tatsächlich keine gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen. Ist natürlich kein Cortison drin und gehört daher nicht zu den Empfehlungen von Schulmedizinern.

Allerdings ist das mit dem sog. Heuschnupfen so eine Sache Uli. Das kann auch die Ebene wechseln und zu Astma führen. Von daher ist eine Selbstmedikation nicht uneingeschränkt zu empfehlen!
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 08.06.2008 - 16:38
@ shuttle

lass es gut sein.
Er kann oder will nicht verstehen, was Du versuchst zu sagen.
Was mir dabei sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß seitens der anderen Moderatoren nichts kommt. Hier scheint eine falsch verstandene Solidarität vorzuherschen
Antwort von jillamom Registriertes Mitglied am 08.06.2008 - 20:50
Hier mal noch mein Senf dazu
Seit Ewigkeiten leide ich unter diversen Allergien. Zum Teil ging es schon ins Bronchialasthma über, was ich mit einer Desensibilisierung aber wieder auffangen konnte. Ich habe natürlich auch schon alle möglichen Produkte ausprobiert.
Ein gut wirksames ist "Hewallergia", ein hömophatisches Mittel, das aber nicht unbedingt billig ist. Leider habe ich keinen Beipackzettel mehr, weiß also jetzt nicht, ob es zum Tauchen überhaupt geeignet ist.
Was mich wirklich begeistert, ist das "Medinose". Das ist kein Medikament, sondern ein Gerät mit zwei Nasenstöpseln, die kaltes Rotlicht erzeugen. Dadurch werden meine Beschwerden sofort gelindert. 3 x am Tag spiele ich Rudi, the RednoseRentier und bin so gut wie beschwerdefrei - sowohl Nase als auch die Augen. Einfach mal googlen; seit ich dieses Teil habe, brauche ich nichts anderes mehr!
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 08.06.2008 - 22:48
@ Uli,

schön - Du bist kein MEDIZIN-Moderator, ABER trotzdem ein offizieller vom Taucher.Net und Du hast auch als Ofizieller geschrieben-zumindestens dem Zeichen hinter Deinem Nick zu beurteilen.

Ja, Du hast im Anfangsposting nichts über das Tauchen geschrieben, ABER Du hast es in den Medizinteil eines Tauchforums geschrieben, und allein deshalb ist ja auszugehen, daß es für Taucher ist.

@ Dr. Ing. Enderfall,
die Aufregung ist hier, da dieses Mittel von einem Ofiziellen dieses Taucherforums im Medizinteil vorgestellt wurde. Und da es sich hier um ein Taucherforum handelt, ist doch anzunehmen, daß es etwas für Taucher ist?

Desweiteren war ich auch schon bei Ärzten und bat um bestimmte Medikamente (Rezeppte dafür), welche ich dann ohne weiteres Gespräch auch bekam. Somit ist also auch nicht sichergestellt, daß man eine Warnung vom Arzt bekommt, wenn man sich dieses Medikament verschreiben läßt. Vor allem weiß der Arzt immer, daß er gerade einen Taucher vor sich hat? Denkt er auch immer in diesem Moment daran?

Und wie gesagt, der Taucher laß in einem Tauchforum von diesem Medikament - erstmal ohne Warnung.
Noch dazu war der Hinweiß/die Vorstellung von einem Ofiziellen des Forums (wenn auch nicht unbedingt auf Medizinebene).
Antwort von gunther Moderator am 09.06.2008 - 09:40
So nun mal ein beruhigendes Wort:
a. Wrack Uli ist hier nicht Moderatort
b. an Alle, JEDER sollte sich darüber im klaren sein, dass praktisch jedes Medikament Einfluß auf den Körper nimmt (dafür nimmt man es ja).
c. Ich verstehe die Aufregung im Ansatz, da dies hier ein Tauch-Forum für Med. ist, und man das Medikament dann auch immer im Zusammenhang mit dem Tauchsport sieht.

Da wir uns nun aber allem im klaren darüber sind, dass Uli keine Aussage zur Tauchtauglichkeit des Med. machen wollte, könne wir diesen Thread sicherlich beenden.

Auf die Nebenschauplätze möchte ich nicht eingehen.

Gunther

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

03.12.2008 03:26 Taucher Online : 25
Heute 696, ges. 30308914 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Attersee 31.5.
vom 01.06.2008 : Die 24 jährige Daniela M. aus Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) unternahm zusammen mit vier weiteren Personen einen Tauchgang am ... [mehr]

TU Zürichsee 25.5.
vom 25.05.2008 : In Küsnacht ereignete sich am Sonntagvormittag ein Tauchunfall im Zürichsee, ein Taucher wurde dabei schwer verletzt. Das ... [mehr]

Erneut tödlicher Tauchunfall im Attersee 21.5.
vom 22.05.2008 : Am Mittwoch Vormittag kam es erneut zu einem tödlichen Tauchunfall im Attersee. Ein 35jähriger Architekt aus Regensburg in Bayern ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting