outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video High Eyepoint Sucher vs. kippbarer Sucher MMII /Nikonos

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., dali, GoRalle, hexlemarion, JochenG, Massi, ogroeten, sching, Staff, Taeniura_lymma, Tozio Biasius, Vercingétorix und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

High Eyepoint Sucher vs. kippbarer Sucher MMII /Nikonos
Abgesandt von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 15.05.2004 - 20:13:

Hallo Freunde der Motormarine MMII,

ich habe meinen alten Sucher für die MMII verloren und bin jetzt an einen High Eyepoint Sucher gekommen. Der Hauptunterschied -und darum geht es mir - ist der, dass ich bei meinem alten Sucher die Entfernung einstellen konnte und somit die Parlaxe ausgeglichen wurde. Der Sucher wr also kippbar, was der Neue nicht ist. Das war besonders (laienhaft ausgedrückt) bei Aufnahmen im Nahbereich (z. b. aus 30 - 50 cm mit WW Vorsatz) wichtig. Ich konnte im alten Sucher also sehen, was ich fotographiere, vorausgesetzt natürlich, dass ich die Entfernung richtig einstelle.

Der neue High Eyepointsucher hat diese Kippmöglichkeit nicht. Wie gehe ich da vor, um die Paralaxe auszugleichen. Das der neue Sucher ab ca. 2 Meter super funktioniert ist klar (und auch weitere Vorteile hat - man muss z. B. bei Objektivwechsel keinen anderen Rähmchen einschrauben).
Mich interessieren aber Nahaufnahmen.

Hier noch mal meine Fragen:
1.) Wie funktioniert das fotographieren (mit dem High Eyepoint Sucher) also bei Nahaufnahmen aus z. B. 30 cm bis 50 cm Abstand, ich will ja sehen, was ich knipse?

2.) Hat jemand ein paar Links, wo die Vorgehensweise fü den High Eyepoint Sucher auch beschrieben wird?

3.) Hat jemand eine Beschreibung, die er mir mailen, faxen, zuschicken kann? Anfallende Kosten werde ich natürlich erstatten.

Danke für die Hilfe

Deep

Antwort von EyewithoutPointer am 17.05.2004 - 19:06
Vielleicht konnte Dir ja schon jemand per mail helfen, ansonsten:

Versuch es beim Weitwinkel doch mal mit Gefuehl!
Die Objektive als Achse, das ist gross genug, gerade bei Deinem gewuenschtem Abstand <50cm!
Konzentier Dich in Ruhe auf`s Motiv, so mancher Fisch sucht das Weite sobald Du die Kamera "in Anschlag" bringst.
:o
Wirst Dich wundern, was fuer gute Bilder da rauskommen.
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 18.05.2004 - 09:00
Hi Eyewithout Pointer.

also bislang koinnte mir niemand helfen (obwohl hier anscheinend - zuminmdest mancher Kommentare nach - nur Profis rumspringen.

Leider habe ich auch nicht genau verstanden was Du meinst? "Objektiv als Achse"?
Kannst Du mir da noch mal ausführlicher mailen?

Deep
Antwort von EyewithoutPointer am 18.05.2004 - 20:53
Nicht ganz verstaendlich geschrieben, sorry!
Probier es einfach mal aus:
Ohne WW ein paar "Schaetzphotos" und das gleiche mit.
Du wirst feststellen, das Du durch das grosse Objektiv einfacher die senkrechte ("Achse") zum Motiv findest, ohne einen Sucher zu benoetigen/benutzen. Beim WW hast du in dem Entfernungsbereich soviel Luft mit bei der Schaerfe, das die Entfernung nicht 100% stimmen muss, also "nur" die Position der Kamera zum Motiv wichtig ist.
Funktioniert auch beim 2T Makro. Das ist ohne Rahmen echt einfacher, z.B. nen Clownfisch im richtigen Abstand abzulichten. Auch Blennys moegen es zumeist lieber, wenn da nicht noch ne Plastikleiste auf die Flossen rueckt!
Fuers Entfernungsgefuehl hat sich ein Kabelbinder zum "Erinnern" (dann wegklappen) sehr bewaehrt.
Da wird jetzt machem "Profi`s" die Hutschnur hochgehen, aber ne Sucherkamera ist eh nur "schaetzen", was die Kamera aufnimmt, und das mehr oder weniger genau!
Uebrigens: Fakemailadresse da ich schon Spam genug in der Post habe!
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 19.05.2004 - 09:31
Hi Eye,

was du zum Makro sagst ist m. A. OK. Da kann man sehr gut schätzen und Du kannst auch mal einen Fisch fotographeiren, der in einer Koralle sitzt, was mit Abstandshalten nicht geht.

Aber beim WW den Bildausschnitt schätzen. Kriege ich sicher nicht hin, dazu kenne ich mich zu gut. Allein die Größe des Bildausschnittes (bei unterschiedl. WW) ist ja schon ein Problem für sich, wenn man Wert auf Gestaltung legt.
Gruss

Deep
Antwort von Roland P am 19.05.2004 - 10:54
Hai Deep,
Weitwinkel macht Unterwasser eigentlich nur mit Objektiven 15 oder 16mm Brennweite Sinn. Bei diesen Obtiken, zb. dem 15mm Sea&Sea oder Nikonos, gibt es kein Problem mit der Schärfe. Ab Blede 5.6 ist eh alles Scharf abgebildet. Die Bildgestaltung findet aber hier im Kopf des Fotografen statt. Der Sucher, der dann extem viel zeigt, aber eben alles auf 2 x 2 cm, gequetscht, ist nur eine kleine Hilfe. Der Paralaxenausgleich ist wohl das geringste Problem. Bilder mit 28mm Objektiven oder auch mit 20mm haben
a: wieder das Schärfenproblem
b: zu viel Abstand und Farbe zu kriegen
Mal drüber Nachdenken.
mfg
Roland P
Antwort von EyewithoutPointer am 19.05.2004 - 11:10
@ Welt....

Trau Dich, und probiere es aus!
Was Roland sagt "findet im Kopf statt" ist entscheident!
Und nach einigen Versuchen, sprich Entwicklungen, wirst Du das Gefuehl fuer den Ausschnitt entwickeln.
Aber naturlich nur, wenn Du es mal Konsequent ausprobierst. Mach mal mit und ohne Sucher.

So bekommst du letztlich auch raus, wie/was der abbildet.
@Roland
20mm bei MMII ist auch noch ziemlich unproblematisch, da ist Schaerfe auch nicht das Problem, und Farbe ist eh 2 Blitzsache
Antwort von Roland P am 19.05.2004 - 12:05
Farbe ist keine Sache der Blitzstärke, oder der Menge der Blitze. Sie hängt einzig und allein vom "verschmutzungsgrad" (Plankton), des Wassers und von der Entfernung ab, die das Licht vom Blitz zurücklegen muss! Und hier bitte den Weg zum Objekt und wieder zurück !!!! in die Überlegung einbeziehen.
15mm sind teuer, aber rattenscharf!
mfg
Roland
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 19.05.2004 - 16:09
Hallo zusammen,

es ist jetzt nicht gerade so, dass ich gerade gestern mit dem Knipsen angefangen habe.

Aber gerade weil das so ist, will ich sehen, was ich nachher auf dem Bild habe. Und das ging mit dem kippbaren Sucher (im Bereich seiner technischen Möglichkeiten) prima. Mich interessiert: Wie arbeite ich mit dem High Eyepoint Sucher. So wie ich das sehe muss ich den Bildmittelpunkt bei unter 1 m Verschieben und zwar dahin, wo der untere Punkt am Fadenkreuz ist.

Da ich Dias mache und die ganz sicher nicht im Ausland entwickeln lasse, kann ich nicht rumexperemntieren, ausser ich mache das mit Testfilmen im See.

Letztendlich interessiert mich, wie ich mit dem Sucher arbeiten muss. Vielleicht gibt es ja jemanden von den tausenden von MM II Fotographen, der davon eine Ahnung hat. Ich finde nämlich, dass ich auch auf 2 x 2 cm sehr gut sehen kann, wie die Bildkomposition später aussieht.

@ Roland
Farbe hat schon was mit Blitz zu tun und da spielt nicht nur Plankton rein. Das hängt von Lichteinstrahlung (Winkel, Streuung ......) ab, aber eben auch vom Blitz.
Mit eienm YS 50 Blitz kannst Du z. B. mit dem 16-er WW nicht mal fotogrtaphieren, da er nicht genügend Leistung / Streuwinkel hat auch die Ecken
auszuleuchten. Du hast also schwarze Ecken (es sei denn Du fotographierst im Flachwasserbereich mit extrem viel natürlichem Licht)

Und noch was: Paralaxenausgleich bei Abständen unter 1 Meter ist absolut notwendig . Du siehst sonst null, was Du machst. Ich weiss nicht wie ihr fotographeirt, aber ich drücke halt dann drauf, wenn ich weiss, das das Foto gut oder einigerm. gut wird und haue nicht einen Film durch und hoffe dann, dass ich was Gutes gemacht habe.

Ich hoffe ihr versteht jetzt wo mein Problem ist und einen Lösungsansatz wie ich den Sucher verwende habe ich noch nicht so richtig bekommen, leider auch nicht per PM.

Im Übrigen haeb ich mir schon einen kippbaren Sucher bestellt, will aber trotzdem noch wissen, wie der High Eyepoint Sucher funzt (falls mein neuer kippbarer wieder in irgendeinem Meer verloren geht).

Netten Gruß

Deep

Antwort von ??? am 19.05.2004 - 18:16
Zum "Problem kann ich auch nicht wirklich was sagen!
Aber:
Es sSagt ja keiner, das Du gerade angefangen hast.
Dagegen spricht, das Du ja auch sehr "eingefahren" zu sein scheinst, nicht nur was die Handhabung angeht!
Das beste wird sein, zu warten bis der neue Kippbare da ist, und den bindest Du dann einfach fest, Angelsehne und gut!

Mit diesem(n) Rahmen "schaetzt" Du auch nur, eben schon ziemlich gut, so das du annimmst, genau das, was Du gesehen hast, ist auch auf dem Bild.
Überpruef das mal im Schwimmbad mit Fliesenzaehlen (nur an der Wand, nicht fuer den Abstand), Du wuerdest Dich wundern, wieviel nicht/mehr auf dem Bild ist. Und das ohne "ungeduldige" Modelle, Stroemung und andere, die Konzentration nicht foerdernden Sachen.
Dagegen "hilft" nur ne Digi/Spiegelreflex.

Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 22.05.2004 - 17:48
@weltverbandsdeepdiver

Ich kenne den Sea & Sea Sucher nicht (Nikonos User). Hat der High Eyepoint Sucher in den eingespiegelten Masken für die unterschiedlichen Brennweiten denn keine zusätzlichen Paralaxenmarkierungen? Müßten zwei Markierungen sein, die im oberen Teil des Bildausschnittes an den Seiten angebracht sind. So zumindest bei den Nikonos Suchern. Für eine bestimmte Nahentfernung (mit Angabe in cm in der Anleitung) ist der Bildteil oberhalb der Markierungen nicht mehr auf dem Film. Unten ist entsprechend mehr drauf.

Die Ratschläge mit großer Schärfentiefe bei geringer Brennweite und generell ohne Sucher zu arbeiten kann ich nur bedingt empfehlen.

Große Schärfentiefe bei Weitwinkeln:
Ein gern geglaubtes Märchen bei Nahaufnahmen.
Die Schärfentiefe eines 50mm und 15mm Objektives sind bei gleicher Blende und gleichem Abbildungsmaßstab absolut identisch!

Wenn ein Clownfisch formatfüllend aufgenommen werden soll, besteht z.B. bei einem 50mm Makro Objektiv eine bestimmte Schärfentiefe in Abhängigkeit von der Blende. Nimmt man nun ein Weitwinkel, ist die Schärfentiefe bei gleicher Entfernung größer. Nun ist der Fisch aber nur ein winziges Etwas. Jetzt geht man so nah ran, bis der Fisch mit dem 15mm Weitwinkel formatfüllend raufpasst. Die Entfernung ist extrem kurz. Die Schärfentiefe schrumpft auf den exakt gleichen Wert wie zuvor mit dem 50mm Objektiv.
Fazit: Schärfentiefe wächst bei einem Weitwinkel nur, wenn man den Abbildungsmaßstab verkleinert!
Soweit Theorie, Praxis: Ich habe es noch nicht geschafft, einen kleinen Clownfisch formatfüllend mit einem 20mm einzufangen. Die Entfernung würde unter der Nahgrenze der Optik liegen, ebenso beim 15er.

Ich habe zum Teil zwar auch gute (definitiv scharfe) Ergebnisse ohne Sucher mit dem 20mm Objektiv im Nahbereich erhalten, aber generell ist die Variante komplett ohne Sucher auch im Nahbereich nicht grundlegend immer zu empfehlen. Gerne hat man ja auch mal einen Blick durch den Sucher um den Bildwinkel abzuwegen, denn man wird ja nicht immer nur mit der Optik im Nahbereich arbeiten.
Obwohl es wie gesagt möglich ist und in einigen Fällen durchaus Sinn macht (Nachttauchgang, etc.).

Gruss,

Julian
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 23.05.2004 - 15:55
@ Julian

gehe da zu 100 % konform mit Dir. Sehr gute Antwort.

Nein, die Paralaxenmarkeirung hat mein Sucher nicht.
Lediglich ein Fadenkreuz in der Mitte, das am unteren Ende des senkrechten Striches einen Punkt hat.

Eingeblendet sind die Masken für die versch. WW.

Deep
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 23.05.2004 - 19:48
Das ist der Sucher für 15/20/35mm, richtig? (Den hatte ich mal in Erwägung gezogen, bevor ich mir den Nikonos 20mm Sucher gekauft habe)

Punkt am unteren Ende würde ja keinen Sinn machen, da oben im Nahbereich abgeschnitten wird.

Welche Brennweiten benutzt Du mit dem Sucher?

Julian
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 23.05.2004 - 19:49
vergessen: Der high eyepoint sucher hat doch bestimmt ein wesentlich besseres bild, als der kippbare?
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 10:06
@ Julian: Ja, der Sucher ist es
benutze ihn für WW 16 und WW 20 mm selten für die eingebaute 35 mm Linse
Bild ist super.

Puinkt am unteren Ende würde Sinn machen, wenn sich der Bildmittelpunkt bei näheren Distanzen dorthin verschiebt. Nur: Ist das wirklich dafür gedacht und bei welcher Distanz wäre das?

Deep
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 14:56
Ich denke, daß wird so sein.
Ich habe mir damals die Sucher bei camerasunderwater angeguckt:

Hier klicken

Dort ist das Prinzip anhand des MMIII Suchers kurz erläutert. Der Punkt beim MMIII Sucher steht für 60cm Distanz.
Ich denke, nicht viel anders wird es bei Deinem Sucher sein.

Sonst frag doch mal nach einer Anleitung zu dem Ding.

Aus Erfahrung wird Rene Aumann sie Dir bestimmt für 100 Euro verkaufen

Sea & Sea Kram habe ich bisher mit sehr guter Erfahrung bei Sport Köppel gekauft:

www.sport-koeppel.de

Ich denke dort wirst Du am ehesten Infos erhalten.
Oder schreib eine email an Sea&Sea Japan, von denen habe ich bisher immer absolut ausführliche und freundliche Antworten erhalten.

Gruss,

Julian
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 26.05.2004 - 16:41
Hallo zusammen,

erst mal Danek an Julian,

habe eben bei Sport Köppel angerufen: Spitze. Der Mann weiss was und konnte mir super helfen.

Also: Paralaxenausgleich ist ab 1,10 Meter nicht notwendig.

Für dsen Close Up Bereich verhält es sich so. In der Mitte des Suchers ist ein Fadenkreuz. Dieses hat am unteren Ende der senkrechten Achse einen Punkt. Dieser Punkt ist für die Entfernung 50 cm der Mittelpunkt. Prima, oder. Die obere Begrenzung des Bildes im Close Up Bereich bekomme ich jetzt mit einem Testfilm raus. (Kachelzählen im Schwimmbad)

Also: Ich bin ein Fan von Sport Köppel. Danke hier von meiner Seite aus.

Deep

Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 26.05.2004 - 19:24
Hi,

freut mich, daß er helfen konnte.
Für Sea & Sea ist er (Bernd Köppel von Sport Köppel) für mich die Nr.1
"Aua"mann habe ich dagegen gestrichen.

Gruss,

Julian
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 27.05.2004 - 09:39
Hi Julian,

ja, er ist echt gut. Habe auch gefragt, ob er Reparaturen macht, leider nicht. Er war so kompetent am Telefon, dass ich ihm gerne meine Kamera geschickt hätte. Habe gerade mal wieder eine MMII bei Aumann. (Aumann repariert schon gut, aber ist halt auich teuer).

Also danke noch mal für den Tip und jetzt wissma ja wies geht.
Antwort von Ole Dost am 26.01.2007 - 11:33
Hallo,
Meine Reaktion auf Eure Diskussion kommt sehr spät. Ich bin erst jetzt darauf gestossen, weil ich Infos suche zu dem kippbaren Sea&Sea Sucher. Ich habe ihn zusammen mit einem 20mm Objektiv für die Nikonos erhalten. Darum, lieber weltverbandsdeepdiver, wollte ich Dich nach Deinen Erfahrungen mit dem Sucher fragen: Hat das mit der Parallaxeneinstellung durch den Kippmechanismus geklappt? War das auch im Nahbereich ein einigermassen zuverlässiger Bildausschnitt? Hat sich das irgendwie negativ bemerkbar gemacht, dass der Sucher doch ziemlich hoch sitzt auf der Kamera durch den Kippmechanismus -und dadurch die Entfernung zur optischen Achse doch recht groß ist?
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
GRuß,
Ole

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wie wird der Tauchgang am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus hiesigen Gewässern und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten! Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen nach einem Tauchgang einpflegen und somit anderen Tauchern helfen!

02.12.2008 15:54 Taucher Online : 188
Heute 10269, ges. 30299218 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Tauchbasen Aitutaki/Cookinseln?
vom 27.11.2008 : Hallo, wir düsen nächstes Jahr auf die Cook-Inseln nach Rarotonga und Aitutaki. Für Rarotonga haben wir schon eine passable ... [mehr]

Marsa Alam oder südlicher...
vom 26.11.2008 : Hallo wir suchen für Pfingsten 2009 für 8 oder 10 Tage ein Hotel und ne Tauchbasis in der Region Marsa Alam, Hamata, Zarbagat ... [mehr]

Wo sind die longimanusse?
vom 26.11.2008 : Ich würde beim Schnorcheln sehr gerne mal einen Longimanus sehen und frage mich wo in Ägypten die Chancen gut dafür ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting