Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Hilfe: CMAS Theorieprüfung ?

Hallo,

ich bin Anfänger, habe zwei, drei Mal Schnuppertauchen gemacht, habe mich zu einem ersten CMAS Tauchkurs angemeldet. Habe jetzt die ca. 100 Seiten Theorie von CMAS durchgelesen (kommt mir manchmal echt komisch vor, man merkt, dass es übersetzt worden ist), einiges was mit Medizin/Physik zutun hat, noch nicht so 100% verstanden.

Angeblich soll eine Theorieprüfung mit 60 Fragen in der Tauchschule folgen, ist das richtig?

Ich habe bereits gegooglet und natürlich viele andere Themen gefunden, wo Anfänger in Panik fragen, was da geprüft wird und alle antworten immer "Da kann man nicht durchfallen, wenn du bis 10 zählen kannst, schaffst du es". Aber das waren eigentlich immer die PADI OWD Tests, wie sieht es bei dieser CMAS Prüfung aus?

Muss man diese ganzen Dinge der Tauchphysik wie z.b. Gesetz von Boyle-Mariotte dafür beherrschen?
60 Fragen sind echt eine Menge!

Ich finde auch nicht wirklich Beispielfragen, Trainingsfragen so wie als ich den Führerschein gemacht habe, z.b. Hat da jemand einen Tipp?

Danke euch
AntwortAbonnieren
habakuktibsehr gut
04.01.2015 18:59
CMAS ist eigentlich nur der Dachverband, es gibt unterscheidliche Organisationen die so ein Brevet anbieten. Eigentlich ist das Theoriebuch welches verwendet wird "Praxis des Tauchens" und das ist garantiert nicht übersetzt. Wo machst Du Deinen Schein und wie heißt der dann genau?
04.01.2015 19:10
ich mache wohl IWDA Open Water Diver. Meine Tauchunterlagen kommen direkt von CMAS.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
04.01.2015 19:30
http://www.amazon.de/Praxis-Tauchens-Thomas-Kromp/dp/3768838625/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1420396086&sr=1-1&keywords=cmas