Hilfe ! Abgesoffen ! Abgesandt von Olaf_D am 10.09.2005 - 17:55:
Mir ist gerade im Schwimmbad meine Digicam Nikon Collpix 4300 abgesoffen (bzw. das gehäuse). War nicht ganz voll gelaufen, aber schlimm genung : Display usw. sind beschlagen, und gehen ging erst mal nichts.
Habe jetzt Akku und Karte entfernt und die Kammera so zum Trocknen hingelegt.
Hat irgend jemand noch gescheite Tipps , was ich damit noch machen kann, um den Schaden möglichst gering zu halten, bevor ich Montag in den Laden kann ?
Antwort von clearwaterdiver am 10.09.2005 - 18:37 hai,
aufmachen was aufgeht....und dann auf die heizung,nicht ganz aufdrehen!!!!!!!
oder besser in den heizungskeller.
und lass die akkus draußen .
gruß heinz
Antwort von joebert am 11.09.2005 - 12:49 H(a)i Olaf_d
so viel wie möglich raus nehmen aus der cam. und schon mal mit q-tips, tempos etc trocknen.
Die CAM dann in den Backofen geben bei kleinster Temp (so ca 30-50 °) und dann die Backofentür etwas offen lassen. Trocknet sehr schnell und sehr gut
Wichtig ist das TROCKENE Luft in die cam kommt, um dort die Feuchtigkeit aufzunehmen.
hört sich zwar komisch an aber lass sie nochmal richtig absaufen diesmal aber in destilliertem Wasser. Funktioniert auch wunderbar bei Handys u.ä..
Ne wirkliche Garantie kann ich dir nicht geben, aber es dürfte die Sache durch das fehlende Salz und somit durch ausbleibende Kriechströme nicht schlimmer machen
Antwort von whaleshark am 12.09.2005 - 09:06 Hai
also ich würde die Kam. lieber in die Werkstatt bringen als nochmals zu versenken.
Gruss
Antwort von Markus E am 12.09.2005 - 18:31 Dest. Wassernimmt in der Kamera sofort alles Mögliche auf (z.B. Lötrückstände). Daher halte ich den Tip von t. lediglich dafür geeignet, alles zu verschlimmern.
Markus
Antwort von Taucher aus der Ferne am 13.09.2005 - 10:39 Auch schon einmal gehoert, aber noch nicht ausprobiert, abgesoffene elektrische Geraete in Reis zu legen. Reis absorbiert wohl sehr gut Feuchtigkeit (daher auch immer die 3 - 10 Reiskoerner im Salzstreuer).
Gruss,
Willi
Antwort von D-32 am 13.09.2005 - 11:49 Thema war gerade schon mal!
Entweder Akku in Sondermüll, Rest in Restmüll, oder getrocknete Kamera zu Ebay mit Hinweis auf abgesoffen.
Antwort von Olaf_D am 13.09.2005 - 20:32 Vielen Dank erst mal für die Tipps. Kamera ist jetzt beim Händler, evtl.kann der ja noch was retten (oder Nikon).
Sorry für die Tippfehler im ersten Posting, war wohl die Aufregung !
Gruß
Olaf
Antwort von whaleshark am 14.09.2005 - 09:15 Hai Olaf
es zählt nur der Inhalt des Postings nicht die Fehler. Sonst dürften viele nichts mehr schreiben, mich inbegriffen
Würde mich aber sehr interessieren was >Nikon< sagt bzw. ob die Kamera reparabel ist. Lass uns es also wissen.
Drei zufällige Tauchlinks: Mittwochs - Tauchteam, Dresden Wir sind eine Gruppe von Tauchern vom Tauchcenter Dresden A World Below - Underwater Photog.. a world below photo photographie sous-marine underwater photography laurent karcher Divelink Cebu - Malapascua Island At divelinkcebu.com, we offer diving and related information for divers and non-divers as well. Diving is not just for adventure, its a sport and recreation in one.