Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Hilfe ! Weitermachen oder Aufhören?

Hallo zusammen.
Habe vor zwei Monaten mit der Ausbildung zum CMAS* begonnen nachdem ich im letzen Urlaub in Spanien den Spaß am Tauchen entdeckte.
Nur irgendwie kriege ich jetzt jedesmal Herzrasen und leichte Panik wenn ich diese ganzen Übungen unter Wasser machen soll.
Letztes Wochenende hatte ich dann meinen ersten TG im See, Katastrophe! Kaum Sicht und bei zehn Metern wuste ich nicht mehr ob ich mich noch bewege oder die ganzen Schwebeteilchen um mich herum. Also am TL kann ich nicht meckern der ist sehr Verständnisvoll und gibt einem eigentlich ein sicheres Gefühl, darum traue ich mich auch nicht ihm zu sagen das ich momentan ziemlich Schiss habe.
Meine Frage, ging es irgendjemandem ähnlich am Anfang und gibt sich das, oder lieber andere Sportart wählen?
Grüße Niva
AntwortAbonnieren
09.06.2006 22:22
Hallo Niva!

Wenn der TL sehr verständnisvoll ist - was einen guten TL auch ausmacht - dann ist es doch gerade überhaupt kein Problem, wenn Du mit ihm darüber sprichst, dass Du Angst hast unter Wasser, bzw. beim Absolvieren der Übungen Unsicherheit verspürst.

Das Problem bei der Ausbildung hier in Deutschland besteht darin, dass viele Seen eine schlechte Sicht bieten und Du das natürlich mit dem Spaß am Tauchen in Spanien überhaupt nicht vergleichen kannst.

Ich habe in meiner Ausbildung auch erst einige Tauchgänge gebraucht, bis ich einigermaßen Ruhe bei den Übungen gehabt habe. Die Angst, dass plötzlich die Luft wegbleibt oder sonst irgendwas schief geht, hat am Anfang schon dafür gesorgt, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe. Aber das ist völlig normal am Anfang - gerade eben bei schlechter Sicht - und das dauert auch ein paar Tauchgänge, bis Du da mit einer gewissen Souveränität drangehst.

Aber genau da muss der TL für Dich da sein, er nimmt Dich an die Hand (hat meiner auch gemacht) und taucht ganz langsam, macht die Übungen am besten an einer Plattform vor und drängt Dich nicht dazu. Du kannst Deinen TL auch bitten, erstmal nur ein paar Tauchgänge absolvieren zu dürfen, um Dich an die Verhältnisse in hiesigen Gewässern zu gewöhnen. Dann wird die Ruhe ganz von alleine kommen.

Aber auf keinen Fall solltest Du nach dem ersten Tauchgang sofort aufhören. Das liegt vermutlich überhaupt nicht an Dir, sondern wird fast allen Anfängern genauso gegangen sein. Geh einfach ganz ruhig an die Sache dran und wenn Du noch weitere Sorgen oder Fragen hast, dann kannst Du Dich auch gerne per Mail bei mir melden!

LG und hoffentlich schöne Tauchgänge
10.06.2006 00:15
hi niva

ich kenne viele viele taucher,denen es so erging wie dir!
-es ist was neues
-es ist ungewohnt
-es ist anders

einfach die ruhe bewaren,das wird schon ! ! !
10.06.2006 08:36
hallöchen du

jaaa ich bin ein lebendiges bsp. dafür nur denn kopf nicht in den sand stecken.
meine freundin und ich haben denn tauchkurs an einem see gemacht und am 2 tag von unserem kurs wollte ich aufhören. gottseidank haben sie mich davon abgehalten.
am see ist es natürlich viel schwieriger, weil eben die sicht total schlecht ist und natürlich die umstellung von meer auf see auch nicht gerade ohne ist . man bedenke im meer ist es warm im see ist es kalt und dann auch noch die sichtverhältnisse.
ABER GIB NICHT AUF!!!!!!
wenn du wenn brauchst der dich motiviert,kannst du dich gerne bei mir melden!!!!

und merk dir ...the best in life is dive

lg tina
10.06.2006 11:26
Hallo niva,

ich kenne viele bei uns im Verein, denen ging es genauso wie dir.
Sprich aber auf alle Fälle mit deinem TL darüber, damit er richtig auf dich eingehen kann. Vergiss nicht, er bringt dir zwar dir Grundelemente des tauchens bei, aber dies kann er um so besser, wenn er weiß wie du dich fühlst.
Ich gehe mal davon aus, dass er dies mit Sicherheit bim Nachbriefing des letzten TGs schon ein bissel bei dir rausgehört hat.

Auf alle Fälle nicht sofort aufhören, und weitermachen. Erst wenn du und auch dein TL IRGENDWANN nach X TGs gemeinsam der Überzeugung seit, dass du den falschen Sport gewählt hast, dann kann man sich das aufhören überlegen.

lg tele
10.06.2006 13:19
Mach doch einfach den Schein zu ende und wenn es Dir hier nicht liegt, dann kannst Du den ja immer noch im Urlaub verwenden oder in klarerem Wasser.
Rede auch mit Deinem TL das er über Dein Unbehagen bescheid weiß. Das ist wichtig.

Und viel Erfolg weiterhin
10.06.2006 14:37
"Kaum Sicht und bei zehn Metern wuste ich nicht mehr ob ich mich noch bewege oder die ganzen Schwebeteilchen um mich herum."
1. Geh einfach davon aus, daß die Schwebeteilchen schweben (daher der Name), und du dich bewegst. Würden sich die Schwebeteilchen bewegen (z.B. nach unten fallen oder nach oben steigen), dann wären sie längst stabil am Boden oder an der Oberfläche. Alternativ guck auf den Tiefenmesser.
2. Hast du zusätzlich auch Gleichgewichtsprobleme, und weißt nicht mehr, ob du dich drehst oder nicht? Dann frag nochmal den TL nach dem Druckausgleich.
3. OWD- oder *-Ausbildung bei *wirklich* schlechter Sicht? Hast du die richtige Tauchschule gewählt? Es gibt auch Seen mit besserer Sicht. ("bessere Sicht" heißt hierzulande aber auch oft nur über 3..5m, je nach Jahreszeit usw.)
4. Wenn du Angst hast, dann sag das dem TL, schon damit der ggf. auf dich besonders achten kann. Geh jedenfalls nicht so tief. Schlechte Sicht, Orientierungslosigkeit, vielleicht ein zu tiefer See und Angst in Kombination ist übel. Was, wenn ihr eucht unter Wasser auch noch verliert? Sucht möglichst einen See mit besserer Sicht, der im betauchten Bereich nicht viel tiefer als ca. 10m ist, jedenfalls für den Anfang.

Was mir noch einfällt:
CMAS-EinStern-Taucher sind eben OWD`s eindeutig überlegen.

(P.S.: Ausbildung vor 2 Monaten begonnen? Was macht man da 2 Monate lang bei der CMAS-Ausbildung? OWD dauerte bei mir 2 Wochen. )
11.06.2006 13:36
Hallo Niva,
zu dem da oben schreib ich mal nix....

Angst ist nichts Ungewöhnliches, gerade wenn man in einem trüben See taucht. In einem dunklen Park oder Umgebung (Friedhof), fühlst du dich auch nicht so geborgen, wie am Tage. Das ist aber nicht schlimm, so lange du deine Angst im Griff hast.
Du kannst dich im See u.U. nicht so gut orientieren, als im Meer. Dies hängt eben von der Sicht, den Gegenständen um uns herum ab.

Zudem, hast du eine Tauchtauglichkeitsüberprüfung gemacht (Arzt)?

Ansonsten musst du mit dem TL jedes Problem besprechen. So wird er mit dir ggf. erst einmal im flachen Bereich bleiben.
11.06.2006 23:20
Hallo Allezusammen!
Vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte.

Tut gut zu wissen, daß es anderen ebenso ging am Anfang.
Ich werde dann wohl mal über meinen Schatten springen und versuchen dazuzustehen wenn´s mir zu heftig wird. Der TL hatte das eh schon gemerkt und mich gestern drauf angesprochen und ich muß sagen das war danach ein wesentlich relexterer TG. Die Pflichtübungen machen wir pö a pö.
Ist mir übrigens wesentlich lieber wenn mir jemand sagt wir nehmen uns soviel Zeit wie du brauchst, als in 14 Tagen hast Du den Schein in der Tasche.
Vielen Dank nochmal
Niva
12.06.2006 00:29
Auch bei Padi ist das nicht anders.
Hasturladybluber-knips-bluber
12.06.2006 13:04
niva, laß dir alle Zeit der Welt. Rede mit deinem TL. Vieleicht macht er mit dir nochmal alle Übungen im Pool, so hast du das Gefühl, Mensch das behersche ich ja! Gibt Selbstbewußtsein und das beruhigt wenn du die Übungen dann nochmal im See machst. Vieleicht wartest du auch noch etwas mit den Übungen im See bis dort die Sicht etwas besser ist. Ich drücke Dir die Daumen, du schafst das schon.

@flasche ne du mußt es ja nötig haben.
12.06.2006 21:55
Also mal ehrlich, keiner kann mir verzählen, daß der erste FW-TG mit Maske fluten und Regler wiedererlangen 2 Monate Vorbereitung benötigt.

Und wer mit dieser Zielstellung beim ersten FW-TG auf 10m absticht, sollte mal sein Geschirr im Schrank zählen.

Manches muß ich nicht verstehen, aber jeder will ja auch nicht Kampftaucher werden. Trotzdem noch alles Gute, tauchen macht scho´ bissl Spaß.

MfG
Andreas

PS: CMAS* sind dem OttoNormal-OWD in der Ausbildung wirklich "überlegen", Hut ab.
Nur während Villabacho noch spült, wird in Villariba schon wieder gefeiert...
12.06.2006 22:39
Hallo Niva,

Du weißt doch schon, wo dein Problem liegt, nämlich in den Übungen bei schlechter Sicht. Andere haben Schiss vor Strömung, der nächste vor einem Hai usw. Und wenn das Problem bereits erkannt wurde, ist die Sache doch eigentlich gut zu managen .

Du kannst dich mental darauf vorbereiten, in dem du in Gedanken durchgehst, wie die Übungen ablaufen sollen, was passieren könnte und warum?

Hast du diesen Prozess hinter dir, kommst du zum Ergebnis, dass eigentlich nichts passieren kann. Der TL sitzt direkt vor dir und kennt die Probleme, die Schüler mit gewissen Übungen haben.

Kinder gehen an diese Übungen mit Leichtigkeit heran, weil sie sich über das Wenn-Dann keine Gedanken machen .

Bei meinem ersten FW-TG war ich auch schneller wieder auf dem Trockenen als vorher im Wasser. Ich habe mir damals geschworen "Nie wieder! Das war`s mit Tauchen!" Und ich habe doch weiter gemacht.

Solltest du für dich entscheiden weiter durch zu halten, dann sei dir aber auch der Tatsache bewusst, dass einige der Übungen dir immer wieder abverlangt werden, wenn du z.B. einen Checktauchgang zu absolvieren hast.

Nicht jedem liegt das Tauchen im Blut und ist dafür geeignet. Meiner Ansicht nach kann man die Übungen zwar absolvieren, aber erfahrungsgemäß zeigt sich immer wieder, wer für diesen Sport geeignet ist oder nicht.
Und für jemanden, der sich in egal welchem Wasser nie so richtig wohl fühlt oder gezwungenermaßen taucht, weil der andere eben auch taucht, sei die Auswahl einer anderen Sportart nahe gelegt, weil er immer ein mulmiges Gefühl in sich haben wird.

Trish
12.06.2006 22:43
Hallo nochmal!
Nur zum besseren Verständnis weil alle auf den 2Monaten rumreiten:
es gibt Menschen die aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag in den Pool springen können und da ist es dann nett wenn man `nen TL findet der sich auf einen verdammt eng gestrickten Terminplan einrichtet, ansonsten sähe das wahrscheinlich etwas anders aus.
Gruß Niva
13.06.2006 12:59
Hallo Niva, nicht so schnell aufgeben! Das Problem mit schlechter Sicht haben viele. Optimal wäre es, wenn Ihr noch ein klareres Gewässer vor der Haustür hättet. Ich favorisiere Hemmoor unter der Woche abends, das bringt dann auch den Beginnern was, mit wunderbaren Sichtweiten und vielen Fischen im Unterwasserwald. Eine andere Alternative wäre, Du machst hier die Theorie und die Hallenausbildung zu Ende und die Freiwasser-Tauchgänge im Urlaub! Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du in den heimischen Seen weitertauchen willst.
Antwort