Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Hilfe bei Apno-Flossengröße

Guten Morgen,

also ich habe jetzt online die Cressi Proffesional LD bestellt in der größe 42-43 und 44-45 beide passen eigentlich gut. Die 42-43 passen wirklich PERFEKT also ohne Socken oder irgentwas und die 44-45 sind etwas größer aber rutschen in keinem fall runter oder wackeln zu sehr. Meine eigentliche schuhgröße ist 45-46. Bin mir aber nicht sicher welche ich nehmen sollte. Wird der Fuß im Wasser kleiner oder dehnt sich die Flosse ein bisschen mit der zeit aus? Bin 17 vieleicht wachsen meine Füße noch etwas :/ und könnte ich sie dann im nachhinein ausdehnen falls mein Fuß noch bischen wächst?
Auserdem was spricht alles für Neoprensocken und wenn ich es vorhabe welche anzuziehen sollte ich doch lieber die größeren behalten oder?

MfG
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
29.07.2014 09:48
Bei der Ferndiagnose würde ich auch die größeren nehmen. Wenn die Flossen zu klein sind, fallen Dir nach einer Stufe die Füße ab. Wenn die Flossen etwas zu groß sind, kann man das mit Neoprensocken beliebiger Dicke oder mit speziellen Gummies http://www.simones-hammerladen.de/catalog/product_info.php?products_id=244 ausgleichen.

gruß ramklov
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
29.07.2014 11:44
Wie ramklov auch rate ich Dir, die größeren zu behalten, 1. , weil Di ja eventuell noch etwas zulegst, zum anderen kannst Du das mit Neoprenesocken ausgleich, hat direkt deb Vorteil, dass Du auch in heimischen Gewässern keine kalten Füsse bekommst:

Schau Dir mal diese speziellen Apnoefüsslinge an, das Fußteil ist komplett in flüssiges Latex getaucht worden, dadurch hast Du so gut wie keinen Wasseraustausch, nach Gebrauch und ausspülen lassen die sich bequem "auf links" drehen zum trocknen. Ich nutze die 5 mm-Variante auch hier zum Gerätetauchen in frischen Gewässern wie Hemmoor oder der Ostsee .

tg
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
29.07.2014 11:50
Sorry,+

Es ist einfach zu heiss heute im Norden, Tippfehler und den Link vergessen ...

Also , ich redete von den Atan FUNPRO

http://www.scubaland-tauchen.de/atan-funpro-fulinge-mm-xml-1233_1406-69490.html

tg

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
30.07.2014 08:21
Wie im anderen Beitrag schon erwähnt, hane ich die gleichen Flossen bei Schuhgröße 40! Mit Neosocken und den Gummis passen die gut und nichts scheuert oder drückt.
30.07.2014 15:26
Dann kaufe ich mir noch die Socken danke an euch alle
Antwort