Hilfe bei Bergseeberechnungen Abgesandt von Nadine1970 am 25.10.2005 - 19:00:
Beschäftige mich gerade mit der Bergseetabelle DECO 2000. Da ich ursprünglich von PADI komme, aber es hier vor Ort nur einen CMAS-Club gibt, blicke ich da nicht so ganz durch, obwohl ich schon das Buch Sporttauchen zu Rate gezogen habe u. dessen Gebrauchsanweisung auf s. 166. Wie kommt man da auf die sekundengenauen Aaustauchphasen, also z.B.TG in 39 m Tiefe: in 3 min 36 s (?)auf 3 m, dort 1 min warten u. dann in 18 s (?) an die Oberfläche? Kann mir das jemand erklären? Sorry, aber Mathe fiel mir in der Schule schon schwer.
Wenn ihc nun mit der Bergseetabelle einen TG plane auf 21 m für 25 min, heißt das dann, dass ich in 1 min ja auf die 21 m absteigen kann (also 25 min + 1 min=26 min), von dort auf 3 m aufsteige in 2 min u. 1 Sek (insg. also schon 28 min u. 1 Sek, dort dann ja für 2 min einen Dekostop mache (also 30 min u. 1 Sek) u. dann in 18 sek zur Oberfläche? Meiner Ansicht nach bin ich doch dann Gruppe E, oder? Aber ich bezweifle irgendwie, dass meine Sekundenangaben da so stimmen. Kann mich da jemand erleuchten? Und wenn ich dann 3 Std. Pause mache u. noch mal auf 17 m gehen möchte für 20 min., bedeutet dass dann 19 min zu der Tauchzeit dazu rechnen muss, so dass ich eigentlich 39 min. habe. Korrekt? Da müsste ich dann auch wieder einen Dekostopp auf 3 m machen. Wie komme ich da dann wieder auf diese sekundengenauen Zeitangaben?
In meinem Club haben die irgendwie nie so Zeit, mir das mal in Ruhe zu erklären, denn sie treffen sich eigentlich immer nur zum Training u. hauen dann wieder ab. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Antwort von Jessica am 25.10.2005 - 19:20 Sekundengenau? Aeh? Wie kommst Du darauf, das macht nicht mal der VDST
Abstiegsgeschwindigkeit ist egal. Ab der Zeit, wo Du den Kopf unter Wasser steckst, zaehlt die Grundzeit. Nun zu Deinem geplanten Tauchgang. Deco2000, Bergsee.
Wenn Du auf 21m tauchst, hast Du eine Nullzeit von 27 min (das steht direkt unter der 21). Sprich, ab der 28. Minute wirst Du Dekopflichtig. Wenn Du also fuer den Abstieg 1 min brauchst (das waere aber ne Steilwand!) und dann 25 min auf dieser Tiefe bist, bist Du also noch in der Nullzeit, Wiederholungsgruppe E.
Die Tabelle gibt allerdings nur rechteckprofile wieder. Sprich, runterknallen, 25m halten und dann direkt hoch (im Rahmen der Auftauchgeschwindigkeit). Es sieht nicht vor, dann noch x min. irgendwo unterwegs zu "vertroedeln".
Das mit Deinen Sekunden verstehe ich einfach nicht. Wie kommst Du bloss auf Sekunden?
Jetzt zum 2. TG.
Du warst also Wh-Gruppe E, hattest 3h Pause und willst nun nochmal 20 min auf 17m. Deine 19 min. stimmen, Deine Schlussfolgerung mit der addierung und dem anschl. noetigen Dekostopp auf 3m auch (mit 39 min. bist Du genau 1 min. aus der Nullzeit).
Also im Grunde muss ich sagen, dass Du das super hingekriegt hast. Die Dekotabelle lernen ohne Hilfe und es auch zu kapieren finde ich ein starkes Stueck Leistung. Obwohl ich die Padi-Tabelle muehsamer finde, aber das Gefuehl beruht wohl auf Gegenseitigkeit, wenn man "vom anderen Ufer" kommt
Bleibt immer noch die Frage, was fuer Sekunden? Wo liest Du in der Tabelle Sekunden Verwechselst Du vielleicht die Zeichen ` (min) mit " (sek)?
Antwort von Ralf Schmid am 25.10.2005 - 22:10 Ohne jetzt die Tabelle zur Hand zu nehmen klingen Jessikas Ausführungen vernünftig. Von Sekunden habe ich als 3-Stern-Taucher mit reiner CMAS Ausbildung beim VDST noch nie etwas gehört, und glaube auch nicht daß ein sekundengenaues Austauchen und sekundengenaue Stops nicht zu realisieren sind.
Schließlich hält man, selbst wenn man tarrieren kann, während eines Stops die Tiefe auch nicht Milimetergenau, und verändert dabei seine Tiefe für Sekunden. Somit käme die ganze Planung außer Takt.
Wenn Dir in deinem Verein das niemand vernünfig erklären kann oder will, solltest du dir einen anderen Verein suchen.
Gruß Ralf
Antwort von Devilshark am 26.10.2005 - 02:07 @Nadine
Hier ist tatsächlich alles gesagt.
Und beherzige den letzten Absatz von Ralf(was is`n das für`n S.....club?!)
Viel Glück und Spaß bei Tauchen weiterhin
Antwort von robert am 26.10.2005 - 07:39 Hallo Nadine1970
Du bist auf 39m und steigst auf 3m auf, die Deko2000 ist für aufstiegszeiten von 10m/min ausgelegt.
Das heisst:
39m -3m = 36m Wegstrecke = 3,6min (36m : 10m/min)
= 3,6Min = 3Min 0,6Min = (60/10)*6 = 36Sek
Also 3 Min 36 Sek.
Zum Zweiten Teil Deiner Frage
Ich weiß ja nicht wie die Planungsvorgaben sind aber normalerweise rechnet man die Abstiegszeit mit zur Grundzeit. (Die Grundzeit ist die Zeit vom Beginn des Abstieges bis zum Beginn des Austauchens)
Aber nehmen wir mal an 26Min Grundzeit, bei 21m Tiefe von 21m auf 3m ergibt nach o.g. Formel
21m - 3m = 18m bei 10m/Min = 1,8Min = 1Min 48Sek
Wenn du nun von 3m zur Oberfläche aufsteigst ergibt das 3m : 10m/Min 0,3Min = 18Sek
Deko:
26Min bei 21m = kein Stop WG E
3h Pause dann 17m = 23min Zuschlag (da es 17m nicht gibt liest Du hier bei 15m, also in der Geringeren Tiefe ab)
17m bei 20Min Grundzeit
20Min + Zuschlag von 23Min = 43 Min
ergibt 3Min auf 3m und WG F
Der Aufstieg errechnet sich wie oben
17m auf 3m = (17m-3m) : 10m/Min = 1,4 Min = 1Min 24Sek
3m auf 0m = 0,3 Min = 18Sek
Antwort von Jessica am 26.10.2005 - 11:17 Robert: Was ist denn an den "@Rest"-Antworten auszusetzen? Ich sehe nichts Falsches und auch nichts Anstössiges..
Antwort von robert am 26.10.2005 - 11:29 @Jessica,
>> Sekundengenau? Aeh? Wie kommst Du darauf,
>> das macht nicht mal der VDST
Komisch das das aber so in dem Buch Sporttauchen das beim VDST immer noch als eine Art Standardwerk herangezogen wird erklärt wird.
>> Bleibt immer noch die Frage, was fuer
>> Sekunden? Wo liest Du in der Tabelle Sekunden
Wenn Du wüsstest wie man Aufstiegszeiten theoretisch berechnet wüstest Du auch wo die Sekunden herkommen, oder Du könntest Die es zumindest denken.
>> Hier ist tatsächlich alles gesagt.
>> (von Devilshark)
Dem ist wohl nicht so gewesen, denn eine Antwort auf ihre Frage, woher kommen die Sekunden, hat Nadine1970 nicht bekommen.
Alles in allen:
Eine Antwort hat Nadine1970 bekommen, aber nicht auf Ihre eigentliche Frage.
Oder aber es wurde viel geschrieben aber wenig zum eignetlichen Thema.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Werner Lau - Alam Anda, Bali (13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr) Dive Art, Gomera, San Sebast.. (13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr) Tauch-Kind (13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: sailaway.co.jp sailaway.co.jp Turks and Caicos Tourist Board Be.. Turks and Caicos Tourist Board - The official site of the Turks and Caicos Tourism Board. Hawaiian Islands Humpback Whale N.. Aloha and Welcome to the Nation`s Twelfth National Marine Sanctuary! The Hawaiian Islands Humpback Whale National Marine Sanctuary was established in 1997 to protect the North Pacific population of the endangered humpback whale.