Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Hilfe bei Computer (Nullzeit), Jacket und Atemreglern

Hallo,
Haben gerade mit dem Tauchen angefangen (3 Wochen Sulawesi/Bunaken) und suchen jetzt eine Ausrüstung.
Insbesondere interessieren uns Meinungen zu Tauchcomputern für normales Nullzeittauchen als Urlaubssport. Mir wäre es persönlich lieber, einen Armrechner zu nutzen. Wer kann uns Tipps geben, welches Modell gut und übersichtlich ist, trotzdem alle wichtigen Werte beim Tauchen gleichzeitig anzeigt. Falls möglich, einfacher Batteriewechsel, Preis spielt erstmal keine übergeordnete Rolle. Als Jacket wollten wir auf jeden Fall eines ohne integriertem Gewichtssystem, beim Automaten haben wir noch gar keine Vorstellung.
Für hilfreiche Beiträge und Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar.
Petra und Jürgen
AntwortAbonnieren
23.10.2002 19:42
Ach so, noch etwas:

Bitte nicht wie im Thread 2550 (Neuling braucht Hilfe) auf alles mögliche eingehen und übers Wetter reden, mir geht es in erster Linie um Erfahrungsberichte und die Vor- und Nachteile der einzelnen Ausrüstungsgegenstände. Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten, was ist sinnvoll und was nicht? Getaucht wird in ertser Linie in warmen Gewässern, ein Ausweiten auf kalte heimische Gewässer sollte dennoch möglich sein.
Betrifft auch nur Jacket, Automat (komplett) und Computer.
Vielen Dank für euer Verständnis
Jürgen
23.10.2002 19:47
Da bin ich noch mal:
Habe folgendes vergessen:

Kann über einen Kollegen günstig an Jackets und Automaten von SEAWAY und SEPADIVE kommen, Computer von UWATEC. Will mich aber nicht unbedingt nur auf seine Meinung verlassen.
Was haltet ihr davon?

Jürgen
23.10.2002 19:53
Hi Ihr 2!

Nehmt den Aladin Sport oder den älteren Pro (Dekorechner), bekommt man schon für um die
€250,-!

Atemregler? Mares Abyss, kaltwassertauglich, sehr gute Atemcharakteristik und für ca. €310,- zu haben. Ansonsten schaut mal nach nem Apes TX50, den bekommt man für ca. €250,- (Restbestände), it auch ein 1a-Regler!

Jacket? Mares Vector, Cressi111, Scubapro Masterjacket als Stabilizer.....

Ciao,
Tom
23.10.2002 19:59
Hallo,

Vielen Dank zunächst für die erste Antwort!

Und wie sieht es mit den genannten Jackets und Automaten aus?
Jürgen
23.10.2002 22:13
Schaut doch einfach mal in die Datenbank/Ausrüstung, da steht über die genannten Teile doch genug drin....)))

Ansonsten kann ich die Empfehlungen so unterschreiben....kauf Dir einen Mares-Apeks-Beuchat-Regler, ein Jacket von Cressi, Mares oder Seeman, dazu den Aladin Sport/Pro, nen Fehler machst Du damit auf keinen Fall!

Ciao,
Linus
24.10.2002 08:49
Jürgen und Petra,

was macht man als Neuling eigentlich mit diesen Empfehlungen? Ich war am überlegen mir ein Script zu schreiben, dass aus taucher.net datenbank Schlüsselwörter liest und mit den Neuling Anfragen hier vergleicht und automatisch stumpf postet:
Mares-Apeks-Beuchat-Aldain Pro, Uwatec.

Offensichtlich habt ihr #2550 gelesen. Was habt ihr denn für Antworten erwartet? Das Internet ist voll mit Ein- und Weiterführenden Testberichten, etc. Ebenso gibts von Tauchen und Unterwasser Ausrüstungs Sonderhefte, die einem einen Marktüberblick geben.

Aber konkret zu deiner Frage. Antwort: Schrott. Ich kenne auch niemanden, der mit dem Kram ernsthaft (oder Spasseshalber im Urlaub) taucht.
KarinMPADI OWSI
24.10.2002 09:00
Hallo Petra und Jürgen,
Geht doch mal in ein oder mehrere Tauchsportgeschäft(e). Dort werdet ihr individuell beraten und bekommt auch Tipps und Tricks. Dort könnt ihr die ganzen Sachen mal anschauen, anprobieren und evtl. auch mal ausprobieren.
Viele Grüsse und immer gut Luft,
Karin
24.10.2002 09:01
@Petra und Jürgen Lieser

Kann mich @Soni da nur anschließen. Was erwartet Ihr auf eine Anfrage dieser Art? Viele geben nur ihre Ausrüstung als die einzig wahre an oder können (rein zufällig?) gerade günstig was besorgen. Hilfreich ist das für einen Anfänger alles nicht.
Ich habe Anfang des Jahres mit dem Tauchen angefangen und hier keine Fragen gestellt sondern viel gelesen. Die entsprechenden Ausrüstungs-Foren durchwühlt und mir ein Bild gemacht, was es so gibt und was andere damit für Erfahrungen gemacht haben. Da bekommt man dann irgendwann eine Liste mit "seinen" Favoriten.
Mit diesem Wissen dann in ein Tauchgeschäft, dort noch etwas Beratung (Bestätigung?) geholt und gekauft.
...und ich bin super zufrieden, mit dem was ich habe; darauf kommt es an, nicht was auf den einzelnen Teilen draufsteht.

Gruss Roger
TorstenSGUE, SSI, IANTD, NACD, DAN
24.10.2002 09:09
Hallo,
ich bin als Tauchhändler natürlich nicht ganz uneigennützig hier; möchte aber dennoch objektiv beraten. Im Grunde sind in den vorigen Beiträgen schon genügend Marken benannt worden. Viele dieser Marken findest Du auch in meinem Onlineshop unter www.faszination-tauchsport.de

Ich würde folgenden Vorschlag machen:
Computer: Suunto Favor Arm
Jacket: SeaQuest Pro QD oder Maverick
Regler: Apeks CTX100 + Oktopus CT20

Noch ein paar erklärende Worte: Der Favor reicht auf jeden Fall erstmal völlig aus. Das Jacket ist gegen Euren Wunsch bleiintegriert. Ihr solltet aber ein bleiintegriertes nehmen. Ich wüßte nicht, wann ich das Letzte Jacket verkauft habe, welches nicht blieintegriert war. Das lohnt sich auf jeden Fall! Zum Regler: Hier habe ich nicht gespart und gleich auf Kaltwasser ausgelegt. Die Preisunterschiede zu "minderwertigeren" Modellen sind oft nicht sehr groß(vor allem in meinem Shop) - der Atemregler ist ja auch das Wichtigste!
24.10.2002 09:11
Ihr könnt euch ja auch mal die Suunto Vyper
näher ansehen... die kann man ja im Augenblick auch recht günstig erstehen...

Ich bin voll zufrieden damit ..

Bis denn
Mirco
24.10.2002 09:33
Hi,
Computer : Suunto Oktopus II oder aladin sport. Beides die Einstieger und auf Nulltauchgänge ausgelegt. Werden, so glaube ich beide nicht mehr gebaut, aber es gibt mit Sicherheit noch günstige Restbestände. Der Suunto sollte etwas günstiger sein.
Jacket : Tauche mal mit bleiintegriert. Du wirst nicht´s anderes mehr haben wollen. Bsp. Glide 2000 Scubapro, Seaquest Pro QD, Cressi S111 . Das Cressi kenn ich nur aus Testberichten, schneidet aber immer gut ab.
Lungenautomat : Gewissensfrage : Mares Abyss, Apeks 100/200 oder 50, Scubapro MK18/S550 Alle sind gut, (aber es ist halt wie mit BMW/Mercedes wer baut das beste Auto!?) Desweiteren sind die Folgekosten wie z.B. Revision zu beachten!
Du siehst das Du Dich wohl weiter beraten lassen mußt!
Gruß
Frank
24.10.2002 10:50
@ Torsten
Grundsätzlich eine sehr gute Auswahl, aber meines Wissens ist der Octopus laut Apeks nicht Kaltwassertauglich. Wenn Du schon mit dem Grund der Kaltwassertauglichkeit wirbst, soöötest Du einen anderen Octo+ anbieten. Oder Ist der, den Du anbietest mit dem Umbaukit versehen?
24.10.2002 12:10
wieso darf das jacket keine bleiintegration haben?
Ich finde fürs sporttauchen ein bleiintegriertes jacket viel angenehmer als einen bleigurt, der mir immer rückenschmerzen bereitet und mit dem (aleine) eine gute trimmung schwierig bis unmöglich ist.
zu tipps welches kaufen einfach ausprobieren (im Shop oder wenn möglich im wasser) jacket muss passen und komfortabel sein atemcharakteristik des regler muss angenehm sein und der compi soll gefallen(nicht nur optisch)
24.10.2002 15:12
Vielen Dank für eure Teilnahme.

Natürlich mache ich ich noch weiter schlau, lese viel und versuche, die Unterscheide zu erkennen. Ist aber trotz allem schwierig bei der großen Auswahl, die angeboten wird.
Ich denke mir, daß ein namhafter Hersteller besser ist, vor allem fürs Tachen in fernen Ländern. Der Service ist unter Umständen dann auch gegeben(Reparatur o.ä.). Hatte auch ganz vergessen zu sagen, daß alles leicht sein soll (Flug), ohne den Kostenrahmen zu sprengen.

In den Shops werde n wir uns auch beraten lassen, mal sehen, wie da die unterschiedlichen Meinungen sind.

Vorerst besten Dank

Petra und Jürgen
Antwort